L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom 2012

L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum LöwenzahnLöwenzahn GalbanumGalbanum Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
AlpenveilchenblattAlpenveilchenblatt JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Think green!
Grünes Tokyo. Gepflegt. Harmonisch. Natürlich. Beruhigend. Erfrischend. Vor allem grün. Keine Kirschblüte.

Das sanfte Gras (Löwenzahn) ist nicht überzeichnet. Anfangs begleitet durch eine dezent herbe Fruchtigkeit (Beeren) und im Verlauf zügig von einer federleichten Würze (Basilikum), die dem Duft eine wunderbar weiche Aromatik verleiht. Alles verbunden durch kaum merkliches, sauber-cremiges Holz (Basis). In der Abstrahlung erscheint er als sehr runder, sanft grasig-aromatischer Duft.

Verwandt mit Miller Harris‘ „Cassis en Feuille“ in seinem grüngrasigen, mit herben Fruchtnuancen durchsetzten Duftbild (abzüglich der wässrigen und gemüsigen Bestandteile) und Atelier Cologne‘s “Trèfle Pur“ mit seiner weichen Basilikum-Aromatik. Beide sind deutlich kräftiger. Der Engländer zudem strenger und naturnäher. Auch Urban Scent‘s „Vinatge Spirit – In Between“ weist Parallelen auf (würzige Grasigkeit und weiche Basis).

Analog zum Namen der Reihe - „L‘Esprit Cologne“ - und seinem reservierten (japanisch!) Auftreten sind Haltbarkeit und Abstrahlung sehr überschaubar. Ein Eau de Toilette, welches die Eigenschaften eines Eau de Cologne zeigt.

Qualitativ zwischen den Aqua Allegoria‘s und Atelier Cologne‘s anzusiedeln.

Ein in seiner Duftcharakteristik sehr harmonischer, frischer und eigenständiger grüner Sommerduft, der eventuell auch Liebhaber*innen von Bel Respiro gefallen könnte.

Hellstrahlende grüne Reinheit, zu Beginn
"Tokyo Bloom", ein schreigrüner Duft aus der Reihe "L'Esprit Cologne", hat mich durch seinen Auftakt im Sturm gewonnen.

"Kühl und feucht und glatt", schreibt StellaOscura. So empfinde ich den Auftakt von "Tokyo Bloom" auch, dabei gleichzeitig unglaublich lebendig, hell und rein - hellgrün grasig, frisch feucht, ein milchiger Löwenzahn, Basilikum wie frisch zerriebene Blätter, Pflanzensäfte überall - eine frühlingshafte Orgie des Knospens, des grünen Wachsens und Austreibens, des frischen reinen neuen Lebens in Licht und Freude.

Die "fast pastoral tröstliche Reinheit – es muss Ostern sein" von Alberich und sein Bild dazu sprechen mich ganz besonders an - ja, in seinem hellen grünen Strahlen hat der Duft in dieser ersten Phase etwas sehr Reines, Helles und beinahe Unschuldiges, diese friedliche, weiche, hellweiße und freudige Erinnerung kann ich sofort nachvollziehen und erinnern. Sehr schön erkannt und bildlich wunderbar formuliert, danke!

Die Pflanzensäfte führen allerdings bald hinüber in die Herznote zum Sternjasmin ("Jasmin étoilé" laut TDC, hat nichts mit dem Echten Jasmin zu tun, ganz andere Ordnung) mit seinem unsüßen, blumenknospigen Duft und seiner weißmilchigen holzigen Art, sowie zu den dicken krautigen Blättern des Alpenveilchens (TDC schreibt extra "Pétales de Cyclamen"). Wie Nasowas sehe ich hier auch eine Nähe zu "Eau Parfumée au Thé Vert Extrême". Der Duft wird in dieser mittleren Phase zunehmend wärmer, runder, voller, tiefer. Wie Dannyboy empfinde ich den Duft in dieser Phase bis in die Basis hinein sehr holzig-krautig (ich hätte auf Vetiver in der Pyramide getippt), warm, rund, weich.

Ergo hat es ganz richtig angesprochen: Nach landläufiger Meinung entpricht der Ansatz ja dem was man als Duftideal der Japaner zu kennen glaubt - unauffällig, zurückhaltend, lediglich leicht und diskret von außen beduftend statt laut projezierend, vielmehr natürlich, frisch und sauber, rein. Kann ich (als Nicht-Japaner) natürlich nicht beurteilen, das Bild passt für mich aber durchaus auf diesen Duft und gefällt mir gut.

Fazit:

Ein ungewöhnlicher, spannender und exzellent gemachter Auftakt der rund abgestimmt und ausgezeichnet orchestriert ist und zuverlässig die geschilderten Bilder und Erinnerungen an Natur, Frühling, Kindheit aufsteigen lässt. Dann aber leider recht rasch ein Abgleiten in ein Herz das, wie Yatagan zutreffend anmerkt, recht "beliebig" und gar nicht mehr so besonders, ansprechend und gut umgesetzt ist. Da sind (ich würde ja jetzt wieder sagen: Synthetische) Bausteine die man seit einiger Zeit überall riecht wo es grün und blumig frisch sein soll, als ob man Herz und Basis nicht mehr recht Aufmerksamkeit geschenkt sondern auf Bewährtes gesetzt hätte, im Wissen dass die Kaufentscheidung heutzutage meist ohnehin in den ersten Sekunden getroffen wird.

Cologne...? Ich bin geneigt dem Duft die Bezeichnung "Eau de Cologne" abzusprechen (falls das überhaupt beabsichtigt und nicht das englisch-amerikanische "Cologne" gemeint war) sowohl von Charakter und Architektur her als auch von Projektion und Haltbarkeit die ich beide (entgegen einiger anderer Stimmen hier) als durchaus ansprechend empfinde.

Die Anwendung hingegen empfiehlt auf Grund der wundervollen Kopfnote umsomehr Eau de Cologne-artige Häufigkeit - mein Tip: Vor sich in die Luft sprühen, durch den Nebel gehen und sich an der frisch-grün-belebenden Anmutung des Duftes erfreuen. Da bleibt nicht viel hängen, daher jede Stunde wiederholen. Nicht ganz günstig, aber wunderschön so :-)

Es grünt so grün, wenn Tokyos Blüten blühen
Eigentlich mag ich frische Düfte, doch viel zu häufig werden darin Zitrusnoten verarbeitet, was diese Duftrichtung für mich dann auch wiederum etwas langweilig macht.

Umso schöner finde ich dann Düfte, welche ihre Frische nicht vordergründig aus Zitrone und Co. beziehen und mit einer deutlich krautig oder frisch grünlichen Färbung zu überzeugen wissen.

Mit einem solch grünen Duftkonzept wartet Tokyo Bloom auf.

Tokyo Bloom startet mit dem saftig grünen Duft von Blütenknospen. Selbst der Jasmin zeigt hier keine geöffnete Blüte, höchstens ein paar zart rosa Spitzen, die aus einer kaum geöffneten Knospe spitzeln. Hier ist der Frühling allgegenwärtig.

So grün, wie der Duft beginnt, setzt er dann auch seinen Duftverlauf fort. Das Basilikum wurde hier sehr dezent verarbeitet und von der Johannisbeere kamen überwiegend die Blätter zum Einsatz, denn beerig wird in der Herznote nichts.

Tokyo Bloom klingt dann durch das Galbanum zart krautig und sehr dezent süßlich aus.

Immer wenn ein Duft mit einem japanischen Thema aufwartet, bin ich sehr auf die Umsetzung gespannt. Obwohl ich noch nie in diesem Land war (mein größter Reisewunsch), habe ich eine gewisse Vorstellung, wie solch ein Duft riechen und vor allem wirken sollte.

Diese Düfte sollten eher zurückhaltend und eher natürlich duften. Die Personen, welche solch ein Parfum tragen, sollten eher aromatisiert, denn richtig beduftet sein. Der Duft sollte nur erahnt, aber nicht deutlich wahrgenommen werden.

Diese Wirkung wurde hier, meiner Meinung nach, exzellent umgesetzt.
Wem Untiteled zu heftig ist, den Duft aber trotzdem gut findet, sollte Tokyo Bloom mal testen.

Kindheitstage im Frühling auf dem Land
Wer wie ich ein Kind vom Lande ist und früher viel Zeit an der frischen Luft, im Garten und auf der Wiese verbracht hat, vielleicht auch mal das Grünfutter für seine knuddeligen Hoppelhasen selber geschnitten hat, kommt am Duft von maiengrünen Gräsern und Butterblumen – auch Löwenzahn genannt – nicht vorbei. Und dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob wirklich nur Löwenzahn nach Löwenzahn riecht. Wie dem auch sei, meine kleine Reise in die Kindheit hatte ich vergangenes Wochenende in meiner Lieblingsparfümerie, wo ich diesen Duft ausgiebig testen konnte.
Tokyo Bloom vereint gleich drei grüne Elemente – nämlich Galbanharz, Basilikum und Löwenzahn – und entwickelt zügig eine fast pastoral tröstliche Reinheit – es muss Ostern sein: die süße Frische von Engeln und weiches Licht. Ich sitze im Freien unter frisch ausgetriebenen Obstbäumen. Ich spüre den kühlen Schatten, wenn sich die moosig, warme Basis auf der Haut entfacht. Vielleicht spielen in der Ferne ein paar Osterlämmer.
Der Duft hält, was das Haus verspricht, denn „different“ ist er auf jeden Fall. So schön und klar die Erinnerung an Kindertage auch ist, so eilig verabschiedete sie sich dann allerdings auch und ich befand mich wieder in der Großstadt. Das muss das japanische Element sein – ein wirklich subtiles Erlebnis. Und Ich möchte rufen: Verweile, verweile, verweile!
Gekauft habe ich mir den Duft dennoch nicht. Der Preis war mir einfach zu Tokyotisch. So wunderschön grün und floral-frisch und anders er auch sein mag, als Parfüm ist er mir leider zu flüchtig. Aber aufsuchen werde ich ihn sicher wieder.

tokyo Blüten
Nachdem mir Tokyo Days von Masaki gut gefällt, reflektierte ich auch auf Tokyo Bloom von The different Company.

Das Wort Tokyo war in meiner Erinnerung positiv besetzt.

Und auch dieser Aspekt der Stadt Tokyo trifft meinen Geschmack.

Frisch und grün begrüßt mich der Löwenzahn, leicht gewürzt mit Basilikum.
Die schwarze Johannisbeere ist freundlich fruchtig und harmoniert mit dem hellen Jasmin.
Überhaupt strahlt der Duft Helligkeit aus.
So mag man beschwingt durch die Staßen Tokyos schlendern.
Das feine Holzaroma gibt dem Duft etwas leicht fernöstliches.
Aber dennoch passt er auch in meine teutonische Heimatstadt, denn direkt exotisch ist er nicht.
Eher ein moderner Duft, der ins Stadtleben passt, wo hier und da Blumeninseln angelegt sind, die Auge und Nase rasten lassen.

Fazit: Ein angenehmer Tagesduft, der Aufenthalte in der City verschönt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Frisches Grün mit noch nicht erblühten Blüten und feinsauren Beeren.
Eine gewisse Grundverwandtschaft zu Untitled erkenne ich hier noch,
AzuraAzura vor 3 Jahren
Im Großraum Tokyo leben auf kleinstem Duftschweif ca. 38 Millionen grüne Stengel mit Blüten. Ihr Wesen: zurückhaltend, freundlich und ruhig.
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Blattgrün, viel Licht, in feiner Zurückhaltung umhüllend und strahlend. Ein Duft für die Nähe, ein Cologne ohne Zitrus, anders und schön!
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Grüner Regenschauer
Auf dem Asphalt
Versprengte Kirschblüten

Sakura
Mono no aware
ParmaParma vor 4 Jahren
Hellgrasig-weichwürzig und leicht beerig-fruchtig. Heller, unkomplizierter, angenehmer, runder, aromatischer, grüner Frischeduft.

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company