Collection Excessive - Oud For Love 2012

Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

WhiskyWhisky SafranSafran AldehydeAldehyde KorianderKoriander KreuzkümmelKreuzkümmel
IrisIris SandelholzSandelholz GewürznelkeGewürznelke TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
laotisches Oudlaotisches Oud AmberAmber HyraceumHyraceum KaramellKaramell PatchouliPatchouli HeliotropHeliotrop MoschusMoschus TolubalsamTolubalsam Bibergeil AbsolueBibergeil Absolue haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver Immortelle AbsolueImmortelle Absolue

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

In the Fruit for Love
Ende der dreißiger, Anfang der vierziger Jahre, eigentlich jetzt nicht so eine schöne Zeit, jedenfalls außerhalb von Amerika, entstand ebendort der sehr schöne Swingtitel "In the Mood" ("in Stimmung" bzw. "in der richtigen Stimmung") , in der Version der Big Band von Miller sein Glenn wahrscheinlich eines der bekanntesten und beliebtesten Jazzstücke aller Zeiten.

Im Jahr 2000 erkannte der hongkong-chinesische Regisseur Wong Kar-Wei, dass dieser Titel eigentlich nach einer Ergänzung schreit und drehte einen sehr schönen, melancholischen Film namens "In the Mood for Love", also jedenfalls für diejenigen, die den chinesischen Titel (花樣年華) nicht ganz so gut verstehen.

Damit ist eine Büchse der Pandora geöffnet worden, und die Wendung "in the mood for love" wird seither inflationär für jeden Blödsinn verwendet. Da es im englischen eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Reimworten auf "mood" gibt, kann man das auch sehr gut variieren, z.B. gibt es auch ein Kochbuch mit die Sexlust steigernden Rezepten namens "food for love". Sehr witzig. Wenn das dann plangemäß wirkt, macht man sich wahrscheinlich "nude for love", dann folgt ein "intrude for love" und hinterher ist man dann "screwed for love".

Wenn man Gangsta-Filme, wo es auch schon mal echt "rude for love" zugeht, lieber mag als die nackten Tatsachen, kann man sich sagen "I would loot for love", geht dann zum "shoot for love" über und wenn man auf diese Weise mit Blei statt mit Amors Pfeilen voll ins Herz getroffen hat, ist der Angebetete endgültig "mute for love".

Diesem Drang zum Reimen konnte auch die Verschiedene Kompanie nicht widerstehen und schuf hier nicht etwa, was durchaus auch möglich gewesen wäre, eine Hommage an den niederländischen Fußball der 80-er Jahre ("Ruud for Love"), sondern einen "Oud für die Liebe". Das ist doch schon mal etwas sehr Schönes.

Mit den Duft habe ich mich absolut nicht so lange und tiefgründig beschäftigt wie Meggi vor vier Jahren (siehe den ersten Absatz von Meggis Vorkommentar) (Meggi, ist dein Abarbeiten seit damals zur Ruhe gekommen oder bist du noch dran?), kann aber nach einer eher oberflächlichen Testaktion sagen, dass dieser Duft, und zwar nicht nur wegen des Reims sondern escht jetz, ziemlich in the Fruit for Love ist.

Ich finde den nämlich gerade am Anfang nicht nur für einen Oud ganz schön locker-fluffig-gefällig, sondern geradezu bunt-bubblegum-fruchtbonbon-mäßig. Das korrespondiert jetzt nicht unbedingt mit der Duftpyramide, was mir aber egal ist. Auch im weiteren Verlauf bleibt dies ein zwar im Hintergrund mal die Holzzähne fletschender und die Adlerkrallen wetzender, aber trotz alledem sehr zugewandt-freundlicher (fast schon verloursledermäßig sanfter) und warmer, wundervoll vielschichtig ausgewogener und genau die Waage zwischen Blumen und Gewürzen haltender Oud. Nicht allzu kuschelig, aber auch nicht voll auf die Fresse, nicht kitschig-schwülstig, aber auch nicht abstrakt-verkopft. Ich mag ja solche gut gemachten "unentschiedenen" Düfte sehr.

Kaufen würde ich mir den Duft jetzt nicht unbedingt, zumal ich momentan in einer Phase bin, in der ich meine Sammlung eher stabil halten als vergrößern möchte, aber wenn ich zu Nikolaus einen "Boot for Love" vor die Tür stelle und ihr den Duft reintut, würde ich mich schon freuen.

P.S.: Da Laos zu meinen Sehnsuchtsorten gehört (siehe meine derzeit geflaggte Parfumo-Wahlheimat), gibt es für die Verwendung laotischen Oudes natürlich extra-Sympathiepunkte.

Wenig hilfreiche Rezension 23
Danke fürs Bild.
Sooo, unter mir schwelgen alle, aber auch wirklich alle, in Liebesfantasien, als hätten sie zu lange am Nagellackentferner geschnuppert, dabei wars "Oud 4 Love". Ist ja auch schön und gut, sind halt viele Romantiker und Süßholzraspler hier am Start, und trotzdem ist der Zeitpunkt jetzt gekommen, hier mal mit der Axt dazwischenzuschlagen, und dem ganzen Honigschmiermaulgefasel ein Ende zu bereiten, denn dieses Parfum ist schlicht und einfach überbewertet.
Vielleicht liegts am Schliefersekret, was mir die Synapsen zudröhnt, aber das High-End-Oud, das hier verbaut sein soll, könnte rein theoretisch auch OSB Platte (ungeschliffen) sein. Der Start ist alkoholisch, rummig, ja, meinetwegen auch whiskyesk, in der ersten halben Stunde nach dem Beduften sollte man auf jeden Fall alle allgemeinen Verkehrskontrollen ignorieren und einfach weiterfahren. Danach wirds süßlich-esoterisch. Ich habe jedenfalls Lust mir ein Bauchtanztuch mit ganz vielen Schellen und Bommeln umzuschnallen. Der ganze Murks endet in einem echt sauren Vetiver, der augenscheinlich nicht grundlos so sauer ist.
HA! Und Vetiver, Hauptakteur von Großen und Ganzen her, hat noch KEINER von euch gesagt/gerochen.
Und da frage ich mich doch.

Liebgemeinte 4 Punkte.
Bertrand soll mal wieder runterkommen.

Shamash for Love - eine Ode an die Liebe
Liebe ist für den einen "nice to have", für den anderen Mittelpunkt..
Liebe ist der Kern allem..
Liebe lässt sich nicht erkaufen..
Liebe lässt sich nicht erzwingen..
Liebe lässt sich nicht erarbeiten..
Liebe lässt sich nicht überreden..
Wo Liebe ist-ist keine Angst, wo Angst ist-ist keine Liebe..
Liebe ist die Summe aller positiven und negativen Seiten eines Menschen..
Liebe hält die Menschen zusammen..
Glauben ist Hoffnung, Liebe ist Wissen..
Liebe verzeiht..
Liebe handelt..
Liebe macht aus grau-bunt..
Liebe bedeutet Dankbarkeit..
Ohne Liebe bist Du nix, mit Liebe alles..
Liebe hat die gleiche Wirkung wie Asterix Zaubertrank..
Liebe lässt Dich morgens aus dem Bett hüpfen..
Liebe interessiert sich nicht für Kontostände..
Liebe ist das Schönste, das Schwierigste, das Fordernste, das Traurigste..überhaupt..
Liebe IST..!!!

Oud for Love löst das alles aus..weil er einfach wunderbar ist, mich berührt, entzückt, Schwelgen lässt, Hoffnung gibt, mich Wohlfühlen lässt, tröstet, schmeichelt wie ein warmes Bad..und, auch wenn ich es in einem anderen Kommentar schon verwendet habe, mein Herz massiert. Oud for love ist für mich der schönere Shamash, deswegen verzichte ich auf jegliche Noten und Beschreibungen..Probe besorgen, aufsprühen..nachfühlen..

Oud for love IST...!!!

Stellvertreter-Unwohlsein
An Oud for Love habe ich mich so intensiv abgearbeitet wie an wenigen anderen Düften bisher. Netterweise hatte mir MisterE (vielen Dank!) ausreichend davon abgefüllt, um immer wieder aufs Neue ausprobieren zu können, teils mit wochenlangen Abständen.

Leider muss ich feststellen, dass ich trotz Verbrauchs der gesamten, üppig bemessenen Probe keineswegs das Gefühl habe, dem Duft auf die Spur gekommen zu sein oder überhaupt je zu kommen. Zu seltsam und zu eigenwillig scheinen mir Zusammenstellung und Duftentwicklung. Nichts gegen eigenwillige Kreationen, aber notwendigerweise bleibt dabei die eine oder andere Nase auf der Strecke.

Den Whisky Auftakt hätte ich ohne Ansage kaum identifizieren können, ich bin dafür kein Experte. Doch muffig-torfig passt, sobald ich es weiß. Unglücklicherweise wird mir von dem Geruch schnell flau, obwohl ich selten Whisky getrunken habe und schon gar nicht im Übermaß. Vielleicht ein Stellvertreter-Unwohlsein. Denn auf einer Messe-Dienstreise nach München, Jahre her, waren wir abends alle zusammen unterwegs. Die meisten wählten natürlich lokalkoloritgemäß Bier, bloß unser Firmen-Fahrer goss sich einen doppelten Whisky nach dem anderen hinter den Binder. Binder deswegen, weil er gern diese Cowboy-Krawatten aus Lederband trug. Cooler Typ: Mitte sechzig, enge Jeans, Cowboystiefel, westernmäßige Flanellhemden eben mit diesem Leder-Gestrippsel oben dran. Dazu allerdings eine Baseballtrainer-Kappe à la „Die Bären sind los“. Na ja, jedenfalls musste angesichts dieser Mengen an Whisky wahrscheinlich schlichtweg irgendwem übel werden. Und da es nicht Walter war…übernehme ich womöglich bis heute.

Nicht minder auffällig finde ich die Castoreum-Note, die kurz nach dem Aufsprühen bemerkbar ist, sich indes alsbald wieder ein bisschen zurückzieht. Nach einer Viertelstunde (und ungefähr eine halbe Stunde lang) spüre ich etwas, dass ich – Pyramidenangaben hin oder her – Bergamotte mit Zuckerkruste nennen würde. Auf einem Untergrund von sanfter Vanille.

Herb-süß (und schräg) ist auch im Folgenden Leitlinie des Duftes. Stundenlang umwabert mich eine Tee-Duftigkeit, während von unten eine holzig-wenigsüße Karamell-Note empordrückt. Spätestens ab der dritten Stunde würde ich Oud for Love für einen Amber-Duft halten. Duftig-leicht gestaltet. Zuckriger Amber. Süß. Puderzucker-pudrig. Im Nachhinein frage ich mich, ob der vermeintliche Tee nicht ein Vorbote des Amber war. Nach fünf Stunden tritt eine holzige Note in den Vordergrund, ich hätte auf Zeder getippt. Ambrierte, gezuckerte Zeder. Aber, verdammich: Bei einer Bezeichnung als Holz-Tee-Duft hätte ich ohne weitere Anhaltspunkte kaum gezuckt.

Ach ja, das Oud: Es scheint mir nicht durchweg leicht zu finden. Unten drin erahne ich es manchmal nur, manchmal kommt es hervor, sogar von der Kuhstall-Variante, doch zuweilen dermaßen dezent, dass es schon einiger Nasen-Anstrengung bedarf. An einem anderen Tag ist es plötzlich viel stärker und ich zweifele an meinen vorherigen Eindrücken.

Süß bleibt es zwar, angenehm freilich ist, dass die Süße im Zaum gehalten wird von einer Staub-Note. Zeder manifestiert sich, wenngleich in diesem Moment als Mittel zum Zweck. Die ambrierte, (oudig)-holzige Süße hält sich Stunde um Stunde, bis sie ab der neunten allmählich vergeht.

Ich hatte vorher bereits gelegentlich das Gefühl, dass Herr Duchaufour gerne mal mit einem Augenzwinkern parfümeurt. Könnte im vorliegenden Fall abermals möglich sein. Langer Rede kurzer Sinn: Ich eiere herum und merke das selbst am deutlichsten an meiner stammelnden Schreibe. Es gelingt mir nicht, auch nur einen nennenswerten Teil der vielen Zutaten einzeln zu erriechen. Stattdessen anderes, was nicht genannt wird. Was immer ‚Oud for Love‘ bedeuten soll, sei es der Name oder die Idee hinter dem Duft, es erschließt sich mir nicht so weit, dass ich in Oud for Love mehr als einen einfach gut zu tragenden Duft wahrnehme. Schade.

Terra
Verstehe mal jemand die Liebe...
ich habe bereits einen Kommentar zu Oud for Love verfasst, doch ich konnte mich nicht einmal halbwegs dem Duft nähern. Ich finde keinen Kommentar, der sich Oud for Love so richtig nähert und ich sage es gleich: ich werde es jetzt auch nicht schaffen.

Ich habe OfL die letzten beiden Tage getragen und bin erneut beeindruckt und doch auch verwirrt. Ich habe nun seit ewigen Zeiten eine größere Menge, habe den Duft nun schon häufig benutzt und immer wieder ist er etwas anders. Das Großartige ist, das OfL absolut nicht schwierig zu tragen ist. Er kommt bei den meisten Mitmenschen gut an, nervt nicht und ist ein stets angenehmer Begleiter. Achtet man nicht darauf, umgibt einen einfach ein angenehmer Duft; doch riecht man genauer hin, entdeckt man jedes mal völlig neue, unbekannte Facetten.

Im ersten Moment ist OfL möglicherweise ein wenig schräg. Eine torfig-bittere Rum/Whiskeynote, ähnlich derer in Duchaufour`s "Vanille Absolument / Havana Vanille", nur nochmal deutlich feiner und edler trifft hier auf noch etwas, dass man beinahe als duchaoufouresqe bezeichnen könnte: eine pudrig-trockene Iris. Diese Irisnote durchzieht den ganzen Duft, ist mal hintergründig, mal eher vordergründig. Auch in Oud Shamash des gleichen Labels ist sie deutlich und unterstreicht dort den "Wüstensandcharakter". Die Aldehyde scheinen zu Beginn manchmal vordergründig zu sein, wirken auf mich dann eher grün und hell, gar nicht altmodisch; an anderen Tagen bemerke ich sie gar nicht. Die von Yatagan angesprochene Tuberose lässt sich bei mir auch manchmal ganz deutlich blicken und ich frage mich, wie ich sie übersehen konnte. An anderen Tagen ist keine Spur davon.

Bei vielen ersten Tests habe ich absolut kein Oud wahrgenommen. Und nun... ich frage mich, wie ich das übersehen konnte. Eine so deutliche Oudnote und sogar eine so wundervolle. Eine satte, dunkle, erdige und ganz minimal schmutzige Oudnote. Und auch diese Oudnote kommt schon von Anbeginn dazu. Doch... eigentlich ist es das Geheimniss von OfL. Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Der Duft ist weder linear noch verläuft er nach Kopf- Herz und Basisnote. Er hat einen angenehmen Grundduft, bei dem stets andere Facetten im Vordergrund stehen. Das ist von Tag zu Tag, Laune zu Laune und Stunde zu Stunde völlig unterschiedlich. Ist das Liebe - es gibt keinen eindeutigen Anfang und kein eindeutiges Ende, sondern immer neu aufflammende Gefühle?

Karamell? Ja, auch das. Aber nicht zum Essen! Oud for Love ist kein Gourmand. Oud for Love ist süß, aber dann doch nicht. Denn er hat genauso herbe, kräftige Kontraste, die sich mit aller Macht gegen die Süße zu wehren scheinen; oder sind es die süßen Nuancen, die sich wehren? Am Ende ergibt beides eine Harmonie, ein perfektes Wechselspiel der Gegensätze. Liebe? Ja - das könnte eine Verbindung sein.

Mal habe ich den Eindruck ich trüge einen pudrigen, komplexen Irisduft; mal ist es ein herber Rumduft; mal ein weicher Oudduft. Alles immer auf einer ungemein komplexen Ebene, alles immer ungemein edel. Ich muss nicht einmal Lust auf eine dieser Duftrichtungen haben, wenn ich OfL auflege. Es ist dieser bestimmte "Swing", den er verbreitet, sozusagen das Grundgerüst.

Und eigentlich... eigentlich könnt ihr hier auch all das Geschwafel über Duftnoten vergessen. Denn ich bin der Meinung das Oud for Love zu den Düften gehört, die man damit kaum beschreiben kann.

Er ist weich und warm, er ist beschützend und tiefgründig, er ist aber auch hart und dunkel, manchmal sogar ein wenig versaut und hedonistisch. Voller Gegensätze, die sich anziehen. Klingt doch irgendwie sogar nach Liebe, oder? Insgesamt eigentlich ein sehr kuscheliger Duft, ein Wohlfühlduft; und doch auch sehr komplex.

Es ist übrigens eine sehr heterosexuelle Liebe - denn in manchen Momenten finde ich OfL an mir als Mann grenzwertig, in anderen Momenten so maskulin, dass ich ihn mir niemals an einer Frau vorstellen könnte.

Ich habe nicht lange gebraucht, um ihn zu mögen. Aber ich habe lange gebraucht, um ihn zu verstehen.