Universe ThoO

The Time 2018

The Time von The House of Oud
Ein beliebtes Parfum von The House of Oud für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

KamilleKamille WermutkrautWermutkraut BergamotteBergamotte
blauer Teeblauer Tee EisenkrautEisenkraut IrisIris
schwarzer Teeschwarzer Tee MoschusMoschus AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Garcon, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Universe ThoO”.

Das ticken der Uhren
Vernebelte Teefelder und ein sanft plätschernder Bach laufen durch eine etwas unwirklich aussehende Szenerie...

Wiedereinmal bin ich mit meinem Kopf ganz woanders. Überall und nirgendwo, Hauptsache nicht hier im Alltagstrott und gewöhnlichen. Ich will hinaus in die Welt, mich in ein Flugzeug in ein unbekanntes Land und Richtung unbekannter Abenteuer stürzen um zu spüren dass ich lebe, zu spüren was ich nochnie spürte.

Gerade während der momentanen Krise hatte ich viel Zeit nachzudenken... Weniger über das Leben selbst, sondern mehr die Vergänglichkeit. Ich werde mich in 20 Jahren wohl nichtmehr an jeden Abend auf der Couch errinern, doch an die Tage die etwas besonderes bedeutet haben. Kommt es überhaupt darauf an wie lange wir etwas erleben? Oder ist es nur wichtig wieviel wir letztendlich erleben?

Sicher ist nur dass alles langweilig wäre wenn es ewig wär.

Und damit komme ich auch schon zum Duft an sich: Es ist ein herrlich feucht riechender Teeduft mit fruchtigen Elementen und einem ganz leicht grünem Twist im Nachgeschmack. Nicht wie ein CK One oder vergleichbares, sondern durchaus sehr einzigartig und besonders. Die Iris ist sehr viel anders präsentiert als ich diese Note bisher je gerochen hätte. Nicht pudrig und cremig, sondern irgendwie durchtränkt und spritzig. Fast ein wenig "chanelinig", wenn ihr wisst was ich damit meine. Sehr edel und natürlich.

Entwickeln tut sich da nicht viel. Die Frucht wird irgendwann zur Wurzel und der Tee wird mit der Zeit etwas wärmer und weniger spitz, wenn das das richtige Wort dafür ist.
Die Haltbarkeit und Sillage sind für die Art von Duft wirklich beachtlich: 3 Stunden bei guter Projektion und weitere 3 bei ungefähr einer halben bis ¾ Armlänge. Insgesamt ist das Theater aber nach 8 Stunden auch rum, was für mich eine sehr sehr akzeptable Leistung für so einen eigentlich dezenten Duft ist.
Die Flakons bei THoO sind sowieso eine Klasse für sich... Jedes einzelne Ei ist ein Unikat und wird per Handarbeit mit vielen Schichten verschiedenster Farben überzogen. Gerade im Licht sieht das wirklich beeindruckend aus. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das die hochwertigsten Flakons in der ganzen Branche sein könnten.
Ob man das leicht kitschig angehauchte bis knarzig knallige Farbspektrum so toll findet ist eine Geschmackssache die selbst hier Gemüter zu spalten scheint... Aber beeindruckend sind sie allemal.

Space-Ei mit Iris der anderen Art
So, jetzt hat AugustA ihn doch getestet…
Ein äußerst sanfter Beginn, leise von andern Tönen umlagerter Iris-Nebel steigt von der Haut auf. Das riecht gut bis zur Unkenntlichkeit, unfassbar leicht. Aber bevor man enttäuscht die Schultern zucken kann, tritt das kühl-grüne Eisenkraut herzu und bringt eine Frische, die fast niesen lässt. Die Kopfnote funktioniert nämlich so: Wo ist sie denn, die wohlriechende, unverkennbar fast nicht existente Iris? Man stellt sich gleich auf einen transparenten, vielleicht grauen Irisduft ein, stellt ihn sich mehr vor, als das man ihn erriecht und dann plötzlich paart sich der Duft mit einer Note, die zur Iris echt ungewöhnlich ist. Das ist schon mal eine etwas andere Kopfnotenstrategie, keines der üblichen Kauf-mich-Lassos.

An mir kommt der dann innerhalb von ein paar Minuten ganz gut raus. Von ungläubig suchendem Stirnrunzeln zum Ah-soo!-Gesichtsausdruck alles drin.

Das Eisenkraut legt sich um die Iris herum. Es wird zitrisch, in jedem Fall krautig. Etwas Seife hält sich gerade so zurück. Mild-frisch: Kamille mit Bergamotte und Wermut habe ich zwar nicht errochen, sondern gelesen, aber jetzt kann ich mir auch etwas darunter vorstellen. Es hat was Bitteres, Beruhigendes, Zitrisch-Blumiges. Die Iriswurzel durchdringt die Frische wiederum mit einem holzigen Ton und es wird nun auch leicht pudrig oder frisch cremig.

Nach etwa einer halben Stunde hat der Duft sich entfaltet, so dass man mit einer gewissen ruhigen Zufriedenheit eingelullt wird und sich trotz aller Hitze, die zur Zeit draußen herrscht, gut riechen kann. Dieser Duft entspannt und bleibt dabei anziehend. Er hat qualitativ eher was von einem olfaktorischen Mittel als von Kopfkino oder Duftmalereien. Das passt sicher nicht (zu) jedem, aber AugustA gerade zur Abwechslung mal gut.

Blau ist das planetarisch-intergalaktisch-stellare von Meeren überzogene, völlig überzogene Ei - ja, ich weiß, das Ei ist eigentlich eine Scheibe - das sich Flakon nennt, zumindest so lange, bis da noch was völlig Unvorhersehbares ausschlüpft. Ich finde es so daneben, das kann gar nicht unkommentiert bleiben. Diese Flakons von HoO sind wirklich völlig cheesy, an der Grenze zum Erträglichen, sorry, das musste mal raus an dieser Stelle. Aber ein veritabler Blickfang in der Parfumerie, Hut ab vor dem Designer, der sich das getraut hat.

Und blau soll auch der Tee sein. Eine tanninige Teenote kann ich erahnen. Stärkt irgendwie und versöhnt locker mit dem Kosmo-Ei. Ja, die Farbe ist toll. Fast gefällt es mir schon.
In jedem Fall passt Blau zu meiner Wahrnehmung des Duftes, er wird zunehmend ruhig, luftig wie der weite Himmel. Zudem ist er irgendwie ernsthaft, aber aufmunternd.
Nach etwa 5 Stunden geht der Iris-Eisenkraut-Schleier über in eine zunehmend holzige, leicht synthetisch frische würzig-warme Ambroxanbasis, die - wer hätte es gedacht, an Molecule 02 erinnert. Diese Basis passt hier gut, sie ist eine Mischung aus warmer Haut und frisch-goldenen Holztönen, die nach und nach vergehen.
Am Ende: Eine Iriskomposition der anderen Art. Eigentlich gar keine Iris.

ExhaleExhale vor 6 Jahren
Das ei hat eine wunderschöne farbe:-))))
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Ähnlich Blue Tea MoV. Zur schön herben Teenote aber durchgängig sehr saubermoschusig und insgesamt weniger blumig.
JumiJumi vor 5 Jahren
Tea time auf kühl durchlüfteter, m. Eisenkrauttöpfchen geschmückter Terasse. Schön, frisch, hält aber so kurz wie ne Tasse Tee abkühlt.
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Blauer Tee [krautig/mild]Zitruszesten
Pastellwattewolken/Lichtblinzeln/Schmetterling
schwebendes Moschuspuderwesen
cremigsamtig/ozonig/hell
Trotz dramatischen Auftritts überraschend unspektakulärer zitrischer Duft mit blasser Teenote. Selbst die sonst so vorlaute Iris schweigt.

Beliebt von The House of Oud

Dates Delight von The House of Oud Golden Powder von The House of Oud Almond Harmony von The House of Oud Grape Pearls von The House of Oud Wonderly von The House of Oud Ruby Red / Red Storm von The House of Oud Live in Colours von The House of Oud Empathy von The House of Oud Keep Glazed von The House of Oud Just Before von The House of Oud Cypress Shade von The House of Oud What about Pop von The House of Oud Wind Heat von The House of Oud Up to the Moon von The House of Oud Neverending von The House of Oud Sapphire Blue / Rock 'n' Rouge von The House of Oud Crop Edition 2016 von The House of Oud Breath of the Infinite von The House of Oud Blessing Silence von The House of Oud Emerald Green / Royal Stone von The House of Oud