TiBe
18.09.2020 - 08:25 Uhr
1
Hilfreiche Rezension
6
Preis
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft

Klassisches Parfum mit schönem Vintage-Flakon

Ja, ich gebe zu: ich habe mir den Duft nur wegen des Flakons gekauft. Bei Ebay. Weil der so schön Vintage ist. Der Inhalt war mir eigentlich relativ wurscht. Trotz dem er nicht billig war. Herauszukriegen, was ich mir da eigentlich angelacht habe, hat ne Weile gedauert. Unten am Fläschchen ist ein Aufkleber - steht Tiffany von Tiffany Co. drauf. Am Ende hat mich nur die Bildersuche weitergebracht, der Flakon ist halt recht einzigartig. Was drin ist, find ich eigentlich nirgends. Also muss die Spürnase ran.

Dufteindruck: Der Flakon ist zum Schütten, nicht sprühen, eindieseln im klassischen Sinne ist also nicht. Insgesamt wirkt das Parfum sofort klassisch. Aldehyde. Frühblüher, Nelke. Drunter zurückhaltend holzig, Weihrauch kommt durch, etwas Patchouli und ein bisschen Süße. Wird nach dem Auftakzt wunderbar warm und orientalisch. Könnte so auch von Chanel sein. Aber eben schon Ü50 - der Duft, nicht der Träger.

Folgende Beschreibung habe ich dann doch noch gefunden "This perfume was discontinued in the late 1960s; because of the name, the Louangel company was sued by Tiffany & Company for use of the name Tiffany. It is classified as a floral oriental fragrance for women. Top notes: aldehydes, honey Middle notes: rose, carnation, jasmine, ylang ylang, orange blossom, tuberose Base notes: amber, sandalwood, patchouli, oakmoss, musk, frankincense"

Die Beschreibung macht auch Sinn, nur die blumigen Noten könnte ich kaum zuordnen, da sie gut miteinander verwoben sind. Falls euch dieses Flakönchen also einmal irgendwo begegnet, ruhig mal schnuppern. Freunde des klassischen Duftes (No 5 oder so) werden entzückt sein.
Und über die Qualität kann man nicht meckern - wenn mein Flakon schon mindestens 60 Jahre alt ist, dann merkt man das dem Inhalt wirklich wirklich wirklich nicht an
0 Antworten