MsPerfume
01.07.2021 - 15:33 Uhr

Zauber aus der Flasche

Ich könnte hier tatsächlich eine superlange Rezension schreiben,  so viele Emotionen löst der Duft bei mir aus. Aber ich werde mich im Folgenden versuchen kurz zu halten.
Als ich die Probe von Arabesque das erste mal aufsprühte, hatte ich keine großen Erwartungen. Ich teste zwar gerne orientalische Düfte, aber meist fühle ich mich dann entweder wie ein Gewürzregal oder ich empfinde die Düfte einfach als untragbar.
Beim ersten Sprüher kam mir ein Biest von Duft entgegen. Laut, sehr würzig und orientalisch. Das alles waren meine ersten Eindrücke.
ABER Arabesque wandelt sich ständig auf so magische Weise und scheint wirklich so komplex zu sein, dass mir schnell neue Gedanken durch den Kopf blitzen.
Ich hatte als erstes also v.a. würziges gerochen, viel Zimt und auch ein recht starker Tabak bzw das Tabakblatt, was mir sehr gut gefällt und den Duft wahnsinnig interessant macht. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Tabakduft, der mir zusagt und bin froh, zumindest einen tollen Herbst/Winterduft gefunden zu haben, der einen so tragbaren Tabak hat.
Viel Zimt also, starker Tabak und eine sehr reife, süße Pflaume. Lecker!! Ich denke unweigerlich an ein Pflaumen- Dessert mit Zimt bestäubt, exklusiv, teuer,  kein günstiges Fertig- Dessert.
An der Stelle gibt mir Arabesque dasselbe Gefühl wie Lira: hochwertig- lecker, ohne pappsüß zu werden, eben genau richtig dosiert.
Im weiteren Verlauf setzt sich der Duft, wird süßer und die Würze ist lediglich im Hintergrund, begleitend. Zudem hat der Duft eine ganz feine, unterschwellige Rauch- Note, die alles so toll abrundet und auch einen gewissen Edge dazugibt.
Nach Stunden auf der Haut nehme ich einen v.a. süßen Geruch wahr, sehr vanillig und edel. Ich schätze es ist Benzoe?! Ich kenne mich nicht allzu gut mit Benzoe aus, weiß aber,  dass ich bei Rojas Nüwa genau dieselbe wunderbar- süße Duftwolke roch wie hier. Und da ist schließlich auch Benzoe drin. Natürlich sind beide Düfte sehr anders, nur die Art der Süße erinnert mich sehr daran.
Am ehesten ist Arabesque tatsächlich Tobacco Vanille ähnlich,  den ich zwar nicht schlecht fande, aber viel zu Tabak- lastig und auch etwas zu "männlich" für meinen Geschmack. Arabesque bildet daher eine tolle Alternative für alle, die es süßer mögen. Und inzwischen kann ich mir auch vorstellen ihn zu tragen. Definitiv in den kalten Tagen (wobei ich ihn jetzt im Sommer auch toll fande!) und wahrscheinlich am besten zum Ausgehen oder auch einfach daheim.  Der Duft gibt mir das Gefühl von Geborgenheit,  ist total einhüllend, warm und wohlig. Einfach zauberhaft! Ich hoffe, dass dieses Meisterwerk rechtzeitig zum kommenden Herbst bei mir einziehen darf!