Ponticus
28.04.2022 - 12:05 Uhr
126
Top Rezension
7
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft

Frauenabend - Congratulations

Nach mittlerweile mehreren Mädels- und einem Frauenabend hatte auch Corona unsere lustige Truppe erreicht und eine länger Pause erzwungen. Da nun aber ein heller Streifen der Entwarnung am Horizont zu leuchten beginnt, der Sommer vor der Tür steht und sowieso alle Teilnehmer geimpft sind, wurde beschlossen, die unterhaltsamen Treffen neu aufleben zu lassen. Ein konkreter Anlass fand sich sofort, denn Jackie, alias Jacques Gelee und unser aller Coiffeur, feierte einen runden Geburtstag. Dazu gab es einen schönen gemeinsamen Abend und mit dem Parfüm Arabesque von The Merchant Of Venice ein persönliches Geschenk.

Mit dem Präsent hätten es die Damen der Runde nicht besser treffen können, denn es passte perfekt. Jackie, von Natur aus attraktiv und immer todchic durchgestylt, fand so auch nur lobende Worte über das Parfüm und den Flakon. Dieser sei eine Augenweide, schwer, tiefdunkelblau und mit seinem schönen, goldenen Arabeskenmuster morgenländischen Amphoren nachempfunden sowie zusätzlich mit einem massiven Deckel versehen.

Arabesque ist ein orientalischer Duft mit einer begeisternden, sehr harmonischen Eröffnung. Die intensive Pfeifentabaknote ist von Anfang an federführend und die saftig-musige Pflaume unterstützt mit ihrer Fruchtigkeit nach Kräften. Anfangs eher etwas frischer, wird das pflaumige Fruchtaroma immer dunkler und delikater, so wie die Wandlung von einer Saft- zur aromatischen Trockenpflaume. Die fein abgestimmte und zurückhaltende Würzigkeit wird vom Zimt dominiert, der Ingwer agiert unbemerkt im Hintergrund. Die Süße im Duft ist deutlich wahrnehmbar, zu Beginn dennoch moderat, später etwas deutlicher, dabei aber mehr würzig-anregend als klebrig. Insgesamt bewegt sich der süße Level während des kompletten Duftverlaufes auf einem sehr kommoden Niveau.

Bärbel, Fleischereifachverkäuferin bei Metzger Axthelm fand insbesondere die im weiteren Duftverlauf von Arabesque aufkommende karamellige Schokoladigkeit sehr verführerisch, die dem weiterhin tonangebenden Tabak noch einige zusätzliche, sehr kuschlige, samtige und balsamische Facetten hinzufügt! Hierfür zeichnet sich vor allem das Benzoe verantwortlich und die Tonkabohne steuert etwas marzipanige Süße bei. Holzig-süß und aromatisch meldet sich auch die Zeder hintergründig noch zu Wort. Der Wohlgeruch des Parfüms hält den ganzen Tag, hautnah zum huscheln und kuscheln auch länger. Mann oder Frau hat jederzeit beim Duft von Arabesque den Eindruck, hier wurde nichts hitzig oder gekünstelt komponiert, sondern das Parfüm wurde überlegt und raffiniert gemacht.

Angeregt durch ihre Schokoassoziation des Parfüms hatte Bärbel noch eine Überraschung vorbereitet. Als begnadete Freizeitbäckerin steuerte sie im Namen aller noch eine großartig schmeckende Torte in Form des Arabesquen-Flakons bei. Ein mit viel Liebe, Geschick und noch mehr Schokolade gestalteter Kuchen, verfeinert mit reichlich Pflaumenmus, Zimt, etwas Ingwer und einer ganzen Tonkabohne. Schrei vor Glück war allenthalben zu hören und so überlebte das leckere Werk den Abend nicht. Selbst Jackie verspeiste das große Geburtstagsstück mit Genuss, während ansonsten auf Süßes oft verzichtet wurde.

Nur Melody Vögele-Schmitz, jung gebliebene alt 68erin, schaute mit traurigem Blick dem Sturm auf die Torte zu. Sie müsse zum ersten Mal im Leben auf Kalorien achten, erklärte sie auf Nachfrage. Zeitlebens gertenschlank hatte sie in der Corona-Zeit soweit zugelegt, daß sie nun in ihrem seit 50 Jahren passenden Flower-Power-Schlabberkleid, wie sie meinte, aussah wie eine Presswurst. Dies sollte so nicht bleiben und dafür war sie bereit zu leiden.

Frau Dipl.-Psych. Anna Lühse und Augenoptikerin Klara Sicht waren solche Überlegungen fremd. Nach dem Kuchen griffen sie auch bei der erneut sehr köstlichen Bowle immer wieder beherzt zu und nun schon etwas angeschickert riefen beide wie im Chor, sich morgen auch einen eigenen Flakon „Allerbeste“ zu besorgen. Als in ihrem Alter noch sehr leckere Schätzchen, tönten sie, sollte auch ihr Parfüm so richtig köstlich, appetitlich riechen. Dem stimmten auch Susi, alias Apothekerin Frau Dr. Pille und Melody zu, wobei Melody lieber bei ihren Blümchen- und Kräuterdüften bleiben wolle, die seien auch lecker und außerdem sei sie Vaganerin.

Die Arabesquen-Torte war alle, die Bowle getrunken und Jackies Geschenkflakon vom vielen testen halbleer, ein schöner Abend neigte sich dem Ende entgegen und alle waren froh sich gesund und bei guter Laune wiedergetroffen zu haben.

Euch vielen Dank für das Begleiten! Ungläubigen, was den Duft anbelangt, rate ich zu einem Test und was die Torte anbelangt, sind Fotos derselben in meinem Album eingestellt.
79 Antworten