Craquelé von The Merchant Of Venice
Ein Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Mavive vermarktet. Der Name bedeutet „Krakelee”.

ZypresseZypresse roter Thymianroter Thymian VeilchenblattVeilchenblatt
SafranSafran ZedernholzZedernholz FreesieFreesie
weißer Moschusweißer Moschus LederLeder WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Die alten Meister
Ich bin treue Zuschauerin der Sendung " Bares für Rares ", denn ich bin sehr kunstaffin.

Aufmerksam lausche ich den Ausführungen der Experten - und ich stelle mir ein Kunstgeschichte Studium sehr interessant vor.
Wer sagt da noch, dass Fernsehen nicht bildet?

Besonders erfreuen mich alte Gemälde - die oft mit feinen Rissen durchsetzt sind, was auf das Alter hinweisst.
Diese Craqueles machen das Kunstwerk in meinen Augen noch authentischer.

Und auch dieser Merchant wirkt auf mich anziehend vintage.

Sein Flair atmet das Leben der alten Meister aus - auf eine ganz dezente Art.
Ich rieche die Leinwand, die Ölfarbe und die kunstvollen alten Rahmen.

Das Veilchenblatt wirkt romantisch und die Hölzer sehr edel.
Edel ist auch der Safran, der von der Freesie begleitet wird.
Die Weihrauchnote passt zu diesem Vintage Stil.

Der Duft erinnert mich an schöne Museumsbesuche, wo man das Auge an beeindruckenden Meisterwerken weiden kann.

Mir gibt er das exclusive " Museumsfeeling "- wenn auch nur gute Kunstdrucke meine Wände zieren.

Stumpf ist Trumpf
"Craquele" ist ein holziger, heller Thymian-Schnarcher. Er erinnert an eine Mischung aus "Gucci Rush for Men" und "Fahrenheit", nur komplett kastriert. Ohne Eier, ohne Wumms, ohne Konturen. Ein okayer Duft, keine Frage. Aber bei dem Preis? Da erwartet man mehr Rafinesse, Feinheit, Eigenständigkeit. Es ist ein trockener Thymianstrauch, gezupft und gestreut auf eine weiße Zeder, dann ganz am Ende mit viel Fantasie in eine elfenbeinfarbene Lederhandtasche verlaufend - klingt spannend und edel, verursacht bei mir aber eher eingeschlafene Füße als ein euphorisches Riechorgan.

Krakeelen heißt ja so etwas wie schreien, meckern, schimpfen - das widerspricht dem Duft aber mal komplett. Er ist eher von ruhigem Gemüt, er braust ganz und gar nicht auf und bleibt auf dem Teppisch. Eher noch darunter. Er würde bei jedem Assessment Center durchfallen, da er einfach kein Wort raus kriegt. Auf den ersten Blick ist er nett, doch er bleibt stumm wie ein Furz vor 'nem Wasserfall. Fein aber faul. Er tut keinem weh, bleibt aber auch alles und jedem fern. Er winkt von seinem Elfenbeinturm und schnarcht vor sich hin. Ein Orientale mit dem Temperament einer walisischen Hausfrau. Zudem mit Stock im Hintern und seltsam unterkühlt. Überraschungsarm. Nicht mein Geschmack, wenn auch solide gemacht. Safran war selten trantütiger.

Flakon: am oberen Ende der Schönheitsskala - feine Kostbarkeiten!
Sillage: krakeelt leise. Ein weißer, unauffälliger Brandwald. Eine unfassbar dezente, gefühllose Aura.
Haltbarkeit: ca. 6 Stunden auf meiner Haut.

Fazit: solider, alltäglicher und recht feiner Hellholzschmeichler, der kaum im Gedächtnis bleibt und dem es etwas (sehr) an Charakter fehlt. In Ordnung. Fast das Gegenteil seines Edelflakons.

Venezianische Marketing-Strategien
Zu gerne würde ich einen der wunderschönen Flakons von The Merchant of Venice mein Eigen nennen, natürlich mit einem ebenso wunderbaren Duft gefüllt. Und da beginnt das Problem : ich finde keinen Duft, der mir den hohen Preis wert wäre. Immer wieder lasse ich mich bei Berlin-Besuchen im KaDeWe von des Händlers schönen Kopfnoten verführen, um dann Stunden später festzustellen : viel Lärm um nichts. Oder, um bei Shakespeares "Kaufmann von Venedig" zu bleiben : „Nicht alles, was glänzt, ist Gold..." Diesen berühmt gewordenen Spruch, ein paar Goldmünzen und einen Schädel findet der geldgierige Prinz von Marokko in dem goldenen Kästchen, welches er dem bleiernen und dem silbernen vorzog. Der Vater seiner Angebeteten hatte testamentarisch verfügt, dass ihre Bewerber von drei Kästchen (einem goldenen, einem silbernen, einem bleiernen) jenes auswählen müssen, welches ihr Bild enthält; wem das nicht gelingt, der muss zeitlebens ehelos bleiben.
Der unspektakuläre Duft im exclusiven Murano-Flakon durchläuft bei mir in den 6 Stunden seines Daseins keine rechte Entwicklung, Thymian ist tonangebend und gestattet es weder den in der Duftpyramide angegebenen floralen noch den holzigen Noten, sich wirklich zu entfalten. Außer einem kurzen Aufflackern des Safran kann ich nichts erschnuppern. Die so schön zu lesende Basis erscheint bei mir nicht, stattdessen etwas undefinierbar seicht-florales,
Mir bleiben 2 Möglichkeiten : beim nächsten Berlin-Besuch den nächsten Venezianer Kandidaten testen oder mich auf das ersouken von leeren Flakons der Marke verlegen. Letztere wird mich wohl eher ans Ziel, einen dieser wunderschönen Kunstwerke aus Murano zu besitzen, bringen. Und wahrscheinlich ist - preislich gesehen - das Parfum auch nur das Vehikel, die Flakons unter die Leute zu bringen. Da das KaDeWe überwiegend von Touristen mit kurzer Verweildauer und null Risiko der Wiederkehr frequentiert wird, ist die Strategie der Kaufleute von der Lagune sicher eine der Besten : außen ..., innen ..., oder : die Kopfnote wird's schon richten.

SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Risse/Sprünge/Ecken/Kanten?
Zeder ohne Leder
cremig/süßer Reisdampf
salzarm - powerless
Freesiencharme in nett :-!
Wasserhahn zu :-D
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Eigenartige Produktpolitik. Das Trio "Craquelé", "Byzantium Saffron (Eau de Parfum)" und "Liberty" trennen nur minimalste Unterschiede...
AnettmarianAnettmarian vor 3 Jahren
Sehr schade! Belangloses Einerlei ohne Tiefe in einem wunderschönen Flakon! Ärgerlich und überflüssig und völlig überteuert!
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Für mein Empfinden ein wunderschön, pudriger Safran-Duft getragen v. feinstem Leder & hellem Moschus. Zeder sorgt für etwas holzige Tiefe.
Velours-Safran-Weihrauch-Kombi: Wie oft hatten wir das schon? Hier nicht schlecht, aber mit einem synthetischen Twist (Chemieleder halt).

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice