Flavia82
05.07.2020 - 08:07 Uhr

Italiensehnsucht

Mein Flakon Noble Potion stammt aus Verona.
Einen sonnigen Tag zuvor hatte mich Venedig verzaubert. Ein Handwerker hatte beim Verlassen und Abschließen seiner Werkstatt wieder kehrt gemacht und mich hinein gezogen, als ich seine Schaufenster betrachtete. Eine traditionelle Glaswerkstatt, ein wirklich alter muffiger Laden wie man ihn sich vorstellt. Er reparierte Lüster und hatte einige wundervolle Trinkgläser zum Anfassen da. Er erzählte vom Familienbetrieb. Meisterhaftes Handwerk. Mundgeblasenes Glas fühlt sich samtig an, fast plastisch, biegsam. Glückseliger zweiter Oktober in Venedig, Sonne, grünes Blau, Terracotta und Aperol Spritz für 4 Euro 50.
Tags drauf, beim schlendern durch Verona, sah ich zufällig den Laden von Merchant of Venice. Juchzend rannte ich meiner Begleiterin davon und stürmte in den Laden. Ein wirklich ausgesucht höflicher und freundlicher Verkäufer beriet ganz ausgezeichnet. Ich duftete mich durchs Sortiment, Fenice, Arabesque, Red Potion und Asian Inspirations. Ich war entzückt, ein grossartiger Laden, schöne Geschichten, Kronleuchter, feinste Glasvasen überall. Ein Juwel.

Schließlich entschied ich mich für Noble Potion, wohl der zahmste Duft von allen. Ich mag Holz, da kann ich nicht viel falsch machen. Mit erotischem dem Körperlichkeit unterstreichendem Unterton, wie mir der Verkäufer sagte. Ich bekam das halbe Sortiment an Proben, alles verpackt in einer wunderschönen Tüte, und verließ glückselig den Laden.

Seit letztem Jahr habe ich Italiensehnsucht!
Allein das Geschäft ist eine Reise wert. Gigantisch!

Ps: Noble Potion ist holzig, sehr holzig, sanft, mit wahrnehmbarer Schwitziger Note zu beginn, die hier wohl als Cumin beschrieben wird. Eher unaufdringlich und nicht süß. Ziemlich alltagstauglich würde ich sagen.