Parfum Pour Toi 1999

Beryll
22.01.2013 - 11:20 Uhr

um Mitternacht im Zitronenland

Pour Toi macht einen interessanten Verlauf durch.

Im ersten Augenblick nehme ich stark die Beerennote wahr und dann kommt die Zitrone mit aller Macht. Es riecht sehr fruchtig, süß, und prickelnd. Erinnert mich zunächst an diese unsäglichen Zitronenlutschbonbons in Form einer Zitrone, die es in meiner Kindheit im großen Glas zu kaufen gab und von denen man immer eine ganz wundgelutschte Zunge bekam. (Natürlich nur, wenn man zu viel davon genascht hat).
Diese Note bleibt zunächst auch etwas erhalten, nach und nach kommt dann eine Pudernote dazu. Wo die herrührt kann ich schlecht herausriechen, für mich sind die Blüten der Herznote nicht einzeln präsent. Der Duft erinnert jetzt an ein Pflegeprodukt, eine teure Körpercreme z.B.

Was so prickelnd gestartet hat wird nach einiger Zeit immer dunkler.
Es kommt mir vor als würde die Nacht sich über die Frau die "Pour Toi" trägt senken. Eben noch im geblümten Sommerkleid mit offenen Haaren holt sie nun ihr edles Abendkleid aus dem Schrank, steckt sich die Haare hoch, trägt roten Lippenstift auf und verliert sich in den Weiten der Stadt.

In dieser Phase des Duftverlaufs nehme ich vordergründig holzige Noten wahr, gepaart mit der puderartigen Cremigkeit. Doch die Zitrone lauert im Hintergrund, erinnert ab und zu an die Sonne des Nachmittages, lässt die mädchenhafte Aura der Trägerin kurz aufblitzen, um gleich darauf wieder in der Dunkelheit der Nacht zu entschwinden.