Amarena
07.06.2015 - 13:53 Uhr

Passt nicht? - Passt doch!

Einen Duft zur Stadt München, bei der doch die Mehrheit der Menschen nur an herbes Bier, verschwitzte Fußballspieler und ein lautes Oktoberfest denkt, mit zitrisch-floralen Noten zu unterlegen, erscheint im ersten Moment ungewöhnlich, wenn nicht sogar völlig am Thema vorbei.

ich persönlich mag weder Bier sonderlich gern, noch schau ich mir Fußball an und auch einen Besuch des Oktoberfests verweigere ich Zeit meines Lebens standhaft. Vielleicht hab ich ja auch bisschen was gegen München und sehe (als Franke) die ganzen "richtigen Bayern" immer noch als feindliche Okkupanten.
Zudem bin ich als bekennendes Dorfkind dem Großstadtleben nicht ganz so zugeneigt wie viele meiner Altersgenossen.

Vielleicht wäre München für mich weiterhin ein rotes Tuch geblieben, hätte mich meine beste Freundin, die in München angefangen hatte zu arbeiten, letztes Jahr nicht immer wieder vehement eingeladen sie zu besuchen. Und für dieses Wochenende gefiel mir München! Wir hielten uns aus dem Trubel der Stadt fern und verbrachten unsere Abende zusammen mit anderen Bekannten an den ruhigen Ufern der Isar. Am anderen Tag, einem wunderbaren Frühlingstag mit warmen Temperaturen, fand ein Hofflohmarkt statt, wir fanden Perücken, kauften uns aufblasbare Plastikschläger und der Freund meiner Freundin einen Plüschaffen, bestaunten in grünen und blühenden Hinterhöfen die ausgelegten Waren und ich machte sogar noch ein ganz besonderes Parfumschnäppchen. Insgesamt hatten wir wahnsinnig viel Spaß. Dieses München mochte ich!

Und irgendwie ist dieser Duft einer der exakt dazu passt. Das Zitrische verbinde ich mit dem ganzen Spaß, den ich an diesem Wochenende hatte - erfrischend, klar und einfach. Das Florale passt zu der Zeit. Der Frühling hatte in vollen Zügen Einzug gehalten und die Hinterhöfe der Großstadt hatten zu blühen begonnen. Und vor allem den Flieder, den ich sehr liebe, kann ich deutlich heraus riechen. So behalte ich München gern in Erinnerung!