SirLancelot
27.09.2020 - 14:29 Uhr
30
Top Rezension
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Eine Hommage

Mit dem Bassisten in der Band ist das immer so eine Sache. In der Rock ’n’ Roll Hierarchie stehen Sänger als auch Gitarrist ganz oben, in der Mitte sitzt der Schlagzeuger und Bassisten bilden eher die rote Laterne, obwohl sie für viele Fans oft Lieblingsmusiker sind. Wenn sie mit einem ausgeprägten Rhythmusgefühl ausgestattet groovig ihr Instrument schwingen, sagt man ja auch gerne: „Bassplayers build the house, the other players live in"! Einen guten Bassisten hörst du nicht, er orientiert sich an den Grundtönen, gibt mit seinen tiefen Frequenzen den Herzschlag vor und wird zum verbindenden Element zwischen Harmonie und Rhythmus, ohne das ein guter Song einfach zerfallen würde. Virtuosität bleibt dem Gitarristen vorbehalten. Dachte ich zumindest, bis ich irgendwann das 4-minütige Bass-Solo Anesthesia eines gewissen Cliffort Lee Burton von Metallicas Debüt-Album Kill ’Em All hörte, welches als erstes Thrash-Metalalbum in die Geschichte der Rockmusik einging.

Cliff erblickte als drittes Kind von Jan & Ray Burton das Licht der Welt und fiel bereits in der dritten Klasse durch eine weit überdurchschnittliche Lesefähigkeit, später durch seine ausgeprägte Musikleidenschaft, auf. Er lernte Klavier, studierte das Spiel bekannter Bassisten aber auch Skalen und Noten von Bach oder Beethoven und schloss sich - mit dem festen Willen hauptberuflich Musik zu wollen - unbekannten Bands wie EZ Street und Trauma an. Die Herren Lars Ullrich und James Hetfield, quasi die Motoren der damals eher Insidern bekannten Band Metallica, vernahmen auf einem Trauma-Konzert ein wildes verzerrtes Solo, welches sie fälschlicherweise dem Gitarristen zuordneten, bis sie auf dem zweiten Blick realisierten, dass es der Hippie-Klamotten tragende Bassist war, der dort wild handbangend brillant solierte. Beide erkannten das gewaltige musikalische Potential, kippten dem eigenen Hausbassisten Ron McGovney Bier über die Tonabnehmer seines Washburn-Basses und warfen ihn unrühmlich über Nacht aus der Band, dessen Platz kurz nach seinem neunzehnten Geburtstag Cliff einnahm, dessen Dynamik und Harmoniegespür Metallica den entscheidenden Impuls Richtung Weltklasseband verlieh.

So, aber wie klingt jetzt eigentlich so ein Bass-Solo?
Oder, wie riecht es eigentlich?

Um es vorwegzunehmen: Bass Solo ist ein (fast) reiner und dazu noch ein richtig schöner cremiger Holzduft! Schon ein Blick auf die Pyramide offenbart diverse verwendete Hölzer. Doch das direkte Opening überrascht. Wirkt der dunkle Flakon mit der hübschen Holzkappe noch düster, startet der Duft überraschend scharf-hellgrün, würzig mit angenehmer Wärme, gepaart mit etwas Limette. Das Solo beginnt. Relativ schnell entwickelt sich im Zusammenspiel eine wachsig-ölige Note, als würde das Instrument vor dem eigentlichen Spiel vorsichtshalber eine Art Pflegepolitur erhalten.

Später setzt der Lavendel ein, wirkt kühler und gegensätzlicher zu den übrigen Aromen. Duchaufour setzt ihn ein, um den metallischen Aspekt, sprich die Saiten des Instrumentes, darzustellen und war nach Aussage des „The Vagabond Prince“ - Managements auch recht wählerisch bei der Wahl seines verwendeten Lavemdels.

Nach und nach zeigen sich die verstärkt die Hölzer, geben dem Duft einen schönen warmen Grundton. Dabei zeigen sich nun verstärkt einzelne Facetten als einzelne Noten, verschmelzen miteinander, der Bass wird weiter gespielt. Eine milchige Feige zeigt sich, rauchiges Birkenteer bildet einen weiteren spannenden Kontrast, dann wird es cremiger, alles zu einem wunderbaren Klangteppich ausbalanciert.

Hölzer unterschiedler Art, dunkle als auch helle, fügen sich in die Melodie ein, bleiben und bilden aber das Fundament des Spiels. Zedernholz, Sandelholz werden wahrgenommen, von Harzen flankiert, die wiederum für Wärme und Tiefe sorgen.

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie das Wengeholz riecht. Laut Parfumo-Datenbank sind die Düfte in denen Wenige verwendet wird recht überschaubar. Optisch handelt es sich um wunderschönes dunkelbraunes afrikanisches Holz, welches aufgrund seiner dekorativen Optik gerne bei der Herstellung von Musikinstrumenten gerne verwendet wird (vorwiegend bei Hälsen und Griffbrettern), aber wiederum auch klangtechnische Stärken hat und für ausgeprägte Mitten sowie weiche, anschmiegsame Bässe sorgt.

Auf meiner Haut klingt Bass Solo nach guten 9 Stunden cremig-sandelholzig aus. Obwohl er m.E. einfach zu tragen ist und recht linear erscheint, steckt der Teufel im Detail. Die Feinheiten eines Musikstücks hört man fast nur über die Kopfhörer. Und diese Feinheiten bietet auch Bass Solo mit seinen feinen ausgewogenen Melodien, alles mit großem Können ausbalanciert und wie bei einer guten Platte möchte man am Ende die Nadel wieder an den Start zurücksetzen um den Klängen des Spiels von neuen lauschen zu können.

Am 27. September 1986 begaben sich Metallica auf ihrer Damage Inc. Tour in den frühen Morgenstunden mit ihrem neuen Tourbus auf dem Weg Richtung Kopenhagen. Cliff und der Gitarrist Kirk Hammett spielten dabei Karten in Wettstreit um die mit einem Fenster ausgestatte Koje im Bus, welchen Cliff gewann und in die komfortablere Koje einzog. Um 6.30 Uhr kam aus bislang ungeklärten Gründen der Bus von der Fahrbahn ab, rutschte 20 lange Sekunden über die Straße bevor er auf die Seite kippte und dadurch die Bandmitglieder aus ihren Betten schleuderte. Während die übrigen Bandmitglieder mit relativ leichten Verletzungen davonkamen, wurde Cliff aus dem Fenster geschleudert und unter dem Bus begraben. Heute erinnert ein 2006 errichteter Grabstein mit den Koordinaten 57°00'00"N 14°00'09"E an ihn.

Obwohl Cliff Burton nur 24 Jahre alt wurde und auf den ersten drei Metallica-Alben zu hören ist, gilt sein fingerbasiertes Bassspiel als innovativ und revolutionär, welches stilprägend für die Band war. Hätte er aber auch Bass Solo selber getragen? Ich kann es mir wirklich vorstellen, dass der Duft zu ihm gepasst hätte, auch wenn wir es natürlich nie herausfinden werden…..
Ich danke Eyris für die großzügige Testmöglichkeit und DaveGahan101 für den fairen Souk-Deal!

17 Antworten