A*Men Kryptomint 2017

A*Men Kryptomint von Mugler
Ein limitiertes Parfum von Mugler für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-süß. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

MinzeMinze
ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.05.2023.

Charmanter Minz-Patchouli
Ich mag diesen Duft sehr. Er ist ein gewinnender, umgänglicher Freshie mit Tiefe, der sich nicht zu ernst nimmt.

Zugrunde liegt ihm das bittersüßschokoladig-erdige Patchouli des A*Men (der Duft, der mich bis heute am tiefsten beeindruckt hat, mir aber irgendwann zu bedrängend wurde), allerdings in deutlich leiserer Ausprägung. Warm und sinnlich. Herrlich unkompliziert. Die Note allein wäre mir auf Dauer trotzdem zuviel, da ich ihre leicht gezuckerte Süße als grenzwertig empfinde. Sie wird in diesem Eau de Toilette jedoch aufgefangen durch eine Minze, die sie vollständig durchdringt.
Beiden Bestandteilen ist oft eine leicht medizinische Seite zu eigen. So auch hier. An dieser Schnittstelle treffen und verbinden sie sich, ohne indes wirklich medizinisch zu wirken. Es schwingt lediglich eine Nuance mit, die nur der Träger selbst wahrnimmt, wenn er genau hinriecht. Der Minzton ist anfangs sehr deutlich auszumachen, sickert aber im Verlauf zügig ein, so dass beide Protagonisten schnell gleichwertig erscheinen. Im Verlauf des Drydowns vernehme ich zudem einen dezent seifigen Einschlag, der eine Spur Eleganz verleiht. Eventuell ein Moschuseffekt. Vielleicht hat auch die Rosengeranie ihre Finger mit im Spiel, denn man kann einen minimal blumigen Aspekt erkennen (wenn man es durch die Notenangabe weiß). Dieser Twist gefällt mir besonders gut und setzt ihn charakterlich vom A*Men-Patchouli ab. Er wirkt dadurch sauberer. So entsteht eine spannungsreiche und, wie ich finde, perfekt austarierte Kombination aus trockener, bitterschokoladig-süßlicher Erdigkeit und etwas clean Minzigem.

Diese Duftkomposition zaubert mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht. Anziehend, entspannt und auf unaufdringliche Weise sexy. Wunderbar casual mit einem Hauch Alltagseleganz. Die überwiegend vollsynthetischen Zutaten lassen ihn dabei schon ein wenig echte Lebendigkeit vermissen, aber sein charmanter Charakter macht das für mich wett. Für einen Designer ferner recht eigenständig und für einen Mugler ungewöhnlich zurückhaltend. Ein Beispiel für gelungene Synthetik.

Keeps me happy.

Jahrmarkttauglicher Schlagersong im Minzblattgewand
Vielleicht muss ich dann meine olfaktorischen Bemühungen um Muglers Herrendüfte doch bald mal einstellen. Dachte ich, nachdem ich etwa 2 Stunden mit einer guten Dosis des erst fälschlich in Freudscher Manier als "Kryptonit" wahrgenommenen Neu-Muglers herumgelaufen war.

Mit dem Ur-"A*Men" ist es schon so eine Sache - anfangs von der Extraordinarität beeindruckt, dümpelt meine 10 ml-Abfüllung mittlerweile seit 2 Jahren unbenutzt in der Schublade herum. Irgendwie nie tragbar, too much, zu nah an Kopfschmerz und Nasenüberreizung.

Der "Kryptomint" hat - ähnlich wie fast alle Mugler-Ableger - etwas geradezu Schlagerhaftes an sich.
Vermeint man in der ersten Sekunde tatsächlich mal etwas Neues geboten zu bekommen (wie im Schlager bei neuen Songs zumindest mitunter, wenn die irgendein `neues´Instrument dazumischen), kommt unter der Oberfläche recht rasch das altgewohnte (Schunkel-)Muster zum Vorschein.

Und irgendwie passt dann auch obendrein noch der knackenbunte Flakon und das süß-aufgesetzte Aroma des Duftes in diese überflächliche Scheinwelt der guten Laune und bunten Klamotten.

Ein paar Minuten recht packend-konzentrierter Minzöligkeit eröffnen den Duft, der einem aber zugleich auch etwas Zuckerwatte- und Jahrmarktartiges um die Ohren schlägt und meine Nase dazu auffordert, die Mündungsklappen alsbald zu schließen. Viel marktschreierische Süße im typischen "A*Men"-Modus, etwas Karamelliges und Asphaltartiges, wohl dieses Labor-Patchoulimonstrum.

Wenn die Minze verflogen ist, bleibt das altbewährte, gutgelittene Grundgerüst des Gummisternklotzes übrig, das an kalten Tagen passen mag, mir indes keinerlei Freude (mehr) zu bereiten vermag. Am Ende überwiegt der oberflächliche, zuckrige, 50 % zu fröhliche Schlagereindruck.

Timekeeper
Eine Kugel Eis, After Eight bitte !
Habe mir diesen Duft aus dem Grund zugelegt, weil ich keine vergleichbare Duft-Richtung kenne.

Für mich kommt der Duft anfangs sehr synthetisch und beißend daher, er brauch bei mir ca. 30 Minuten auf der Haut bis er sich entwickelt. Trotz des synthetischen Auftaktes nimmt man sofort die Minze und eine große Portion Schokolade wahr. Nach den von wir erwähnten 30 Minuten, verschwindet die Synthetik und es bleibt ein sehr hochwertiges "AFTER EIGHT" Dufterlebnis auf der Haut und natürlich in der Nase. Jedoch, bleibt die A*Men DNA auch bei diesem Glanzstück erhalten. Das geniale an diesem Duft ist: Er kommt verdammt COOL daher und ich meine nicht cool wie lässig, sondern kühl und kalt. Auf der Haut hat er somit für mich einen "frozen" Effekt, er versprüht nicht nur diesen geilen After Eight Duft,sondern auch eine kühle, wie eine Kugel Eis *Grins*. Für mich ist der Kryptomint ein perfekter Begleiter im Sommer, er ist nicht schwer, aber trd. intensiv.

Die Haltbarkeit ist wie bei einem MUGLER zu erwarten, sehr gut (ca.10 Std) ! Aber, er ist auch einer der schwächeren Mugler's. Heißt: es ist kein Pure Malt, aber das stört mich bei diesem Duft auch nicht !!!

Die Sillage, ist wie zu erwarten hervorragend, Hält gute 7-8 Stunden und dann klingt er langsam ab.

Negativ finde ich an diesem Duft, wie auch bei den anderen Muglers: Den Flakon, er ist schön anzusehen und das Design ist auch super! Aber die Handhabung und der Sprühkopf sind leider ein Totalschaden...

Fazit: Kaufempfehlung, besonders für den Sommer!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Der Grund warum Batman gewinnt!
Der Grund warum Batman gewinnt!

Ist Thierry Mugler eigentlich Superman –Fan? Ich weiß es nicht, und ich habe jetzt auch nicht darüber nachgeforscht, aber ihr müsst zugeben, dass man beim Namen des Duftes (von der grünen Farbe ganz zu schweigen) gleich mal an Kryptonit denken muss, was selbst bei Leuten, die keine Comic-Fans sind, mittlerweile zum Allgemeinwissen gehören sollte, dass dieses (fiktive) Mineral eben Supermans Schwäche ist. Denn grünes Kryptonit (es gibt übrigens noch viele weitere Farben von diesem Mineral) kann Superman schwächen und sogar töten, wenn er ihm zu lange ausgesetzt wird.

Und Batman? Tja, was ist schon ein sterblicher Mensch ohne Superkräfte gegen Superman? Der Mann aus Stahl muss nur einmal mit dem kleinen Finger schubsen und Batman ist nicht mehr Batman sondern Bat-matsch! Aber,… Batman wäre nicht Batman, wenn er nicht gegen jede Gefahr gewappnet wäre (immerhin gilt er als einer der klügsten Menschen der Welt, ihr wisst ja, er ist der „beste Detektiv der Welt“). So hat er immer ein Stück Kryptonit bei sich, um Superman aufhalten zu können, falls dieser mal durchdrehen sollte (was durchaus sein kann durch verschiedene Arten von Kryptonit oder auch Magie, was ebenfalls eine Schwäche von Superman ist).

Tja, seitdem spaltet die Frage, wer gewinnen würde, wenn Batman und Superman gegeneinander kämpfen würden, die Comic-Fans und …. Oh wartet… sollte es hier nicht eigentlich um einen Duft gehen? :DDD

Der Duft:
Zunächst einmal riecht man sofort die typische A*Men-DNA, was für einige ja durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Diese ist hier aber ein wenig schwächer. Vor allem kommt dann aber eine schöne Pfefferminz-Note, die mich zusammen mit der leicht erdigen und auch süßlichen A*Men-DNA an die Leckerei „After Eight“ erinnert,… ich finde, man riecht sogar die schokoladige Note davon heraus, hmm… :)
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die Minze „gefrostet“ wurde, da sie nicht sehr kühl erscheint und ganz ehrlich, der Duft ist auch nicht gerade erfrischend.
Im Hintergrund ist ein wenig Rose zu riechen, allerdings sehr dezent, immerhin soll es ja ein Duft für die Herren sein.
Etwas später ist die Minze weiterhin präsent, allerdings duftet der Duft dann etwas weniger nach After-Eight, weil die Patchouli-Note etwas stärker wird und der Duft daher mehr erdiger als schokoladiger duftet, wobei natürlich noch immer eine gewisse Süße vorhanden ist und auch bis zum Schluss bleibt. Nach etwa zwei Stunden ist die Pfefferminze allerdings ganz verschwunden und der Duft riecht dann immer mehr wie der Original-Duft, wenn auch etwas leichter.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mit dem Original A*Men nicht zu vergleichen, da das Original irgendwie so richtig reinhaut. Aber schwach ist auch dieser Duft nicht, nur hinterlässt er eine etwas kleinere Duftwolke und man muss ein wenig näher rankommen, um ihn riechen zu können. Dennoch ist die Ausstrahlung ziemlich gut.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls ziemlich gut, auch dieser Duft hat eine Ausdauer von mehr als zwölf Stunden.

Der Flakon:
Zunächst einmal kommt der Duft in dem ewigen, gleichen Flakon wie die meisten Mugler-Herren-Düfte. Hier wird man erst recht neidisch auf die Damen, wenn man mal sieht, was für tolle Flakons die Angel und Alien-Düfte haben. Na jedenfalls ist dieser hier giftgrün, Kryptonitfarbe eben. Auf der Vorderseite sieht man den Mugler-Stern, diesmal in dunkelgrün. Einen Deckel gibt es nicht, er ist einfach am Sprühkopf mit integriert worden. Durch seine Farbe sticht er von den meisten schwarzen bzw. dunkleren Flakons der A*Men Düfte heraus, da er echt toll aussieht mit dieser knalligen Farbe (etwa so ähnlich wie der Ultra Zest). Insgesamt betrachtet nett, aber das Design ist mittlerweile zu sehr altbacken und wirkt wie aus den 80ern oder Anfang der 90er Jahre.

Wer jetzt einen frischen oder erfrischenden Duft für den Sommer erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Trotz eindeutig riechbarer Minze ist dieser Kraut hier nur mäßig frisch und besänftigt höchstens den etwas strengen bzw. intensiven Duft des Original A*Men-Parfums. Aber wenigstens verströmt er einen netten Duft. Ich würde sagen, dass man den Duft im Frühling tragen kann, aber für den Sommer wirkt er wieder zu schwer. Natürlich passt er dann auch gut in den Herbst.

Die Minze ist eigentlich der Hauptakteur und gibt dem bekannten A*Men eine neue und willkommene Note, da sie gut riecht. Ansonsten ähnelt der Duft dem normalen A*Men, nur ist er etwas leichter ausgefallen und duftet daher nicht mehr so streng. Dennoch ist die Sillage gut, so dass der Duft zu vielen Anlässen benutzt werden könnte, auch zum Ausgehen. Insgesamt betrachtet finde ich den Duft gut und auch besser als das Original. Von daher also würde ich zu einem Test raten!

Ach, und was die verschiedenen Kryptonit-Farben angeht,… falls jemand interessiert sein sollte, ist es so, dass sie verschiedene Auswirkungen auf Superman haben können. Goldenes Kryptonit raubt ihm beispielsweise seine Superkraft oder rotes macht ihn Böse etc…

Aber kommen wir mal zurück zum Titel meines Kommentares: Warum würde Batman einen Kampf gegen Superman gewinnen? Na klar, Batman sprüht sich vorher mit diesem Duft hier ein. Während mein Kater vor den zitrischen Düften davonrennt, versucht Superman eben vor diesem Duft hier weg zu rennen, mit dem Unterschied, dass ihm der kryptonit-haltige Duft ihn schwächt und er nicht mal mehr laufen kann. Und Batman, tja, der haut der Schmalzlocke so richtig auf’s Maul! So einfach! :DD

…und damit eines klar ist…

… ich bin Batman!

Kal-El's Schwäche für After Eight
Wenn es diesen Sommerurlaub einen Duft gab, bei dem ich schon vorher sagen konnte, dass dieser am Flughafen erhältlich sein wird und der dann blind im Einkaufskorb landet, dann "Kryptomint", der neue grüne Stern am Mugler-Firmament. Ein zu großer Fan der Reihe bin ich noch immer und werde es wohl immer sein. Selbst wenn ich manchmal selbst zweifelnde Geistesblitze kriege, die mich fragen, was ich mit diesen ganzen A*Men will...so what :-P Immerhin habe ich den Pure Shot abgegeben und B*Men und Pure Tonka sind nicht in meiner Sammlung. Noch nicht ;)

Zu Kryptomint: das Original, nur etwas milder und blasser, zu Beginn dann mit einer leichten Minz-Note verfeinert. Das ist fast handzahm und unaufgeregt, da hatte jeder mehr Spektakel und Kick erwartet. Ist im Gegensatz zu seinen Brüdern fast ein schüchternes Bübchen. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Batch erwischt, der schwach auf der Minzbrust ist. So oder so: ärgerlich und mir zu ungefährlich, zu lahm. Weit von einem Fehlkauf entfernt, aber die Erwartungen wurden nur angeschnitten. Da hatte Ultra Zest viel mehr Zisch. Hier treffen verdünnte After Eights auf Werthers Echte, Patchouli-Karamell auf warme Minze. Wer einen Sommerduft erwartet, wird herb und alles andere als cool enttäuscht. Ein Mix aus dem Original und Pure Shot. Für einen solchen Showstopper-Namen doch arg auf den Mund gefallen, dieses giftgrüne Wannabe-Sternchen. Für Fans okay, für den Rest oh ney.

Flakon: wunderbare Farbe - die A*Men-Family gewinnt immer mehr Facetten
Sillage & Haltbarkeit: jeweils eine ganze Ecke unterm Original. Angenehm für einen A*Men, sommerlich ist allerdings ein Trugschluss.

Fazit: Verdünnifizierung des Originals, mit einem Schuss Minze zu Beginn. Kleine Enttäuschung in Sachen Besonderheit. Für Fans der Reihe trotzdem jeden Test wert.