A*Men Pure Shot
Pure Energy
2012

A*Men Pure Shot / Pure Energy von Mugler
Flakondesign Thierry Mugler
A*Men Pure Shot ist ein Parfum von Mugler für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

Aquatisch

WacholderbeereWacholderbeere MinzeMinze
weißer Pfefferweißer Pfeffer KardamomKardamom
MammutbaumMammutbaum PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.07.2023.
Pure Shot wurde nach unseren Informationen zurückgezogen und als Pure Energy erneut lanciert. Der Grund dafür ist offenbar, dass man als Werbeträger für "Pure Shot" Oscar Pistorius verpflichtet hatte.

Applause for a Big Shot!
Pure Shot ist da, und er ist umgehend in meine Sammlung gewandert.

Lang ist's her, dass man sich bei Thierry Mugler in der frischen Richtung betätigt hat. Das legendäre Mugler Cologne hat etliche Jahre auf dem Buckel, das aquatische Ice*Man ist eingestellt, und der letzte Sommer-Versuch Sunessence Orage d'Été war ein schlimmer Fehlgriff. Ansonsten nur süßlich-orientalische Wuchtbrummen als A*Men Varianten.

Das Auge riecht mit, und der wirklich schicke Flakon begeistert schon vor dem ersten Spritzer. Das schlichte Weiß mit dem funkelnden blauen Stern ist der schönste Entwurf der ganzen Reihe. Dazu ist er handfreundlich geformt und wie auch die anderen A*Mens mit einem griffigen, gummiartigen Material ummantelt. Das fasst man gerne an, und so findet der erste Spritzer von ganz alleine auf die Haut.

Pure Shot bietet schlanke, pikante Gewürznoten der Richtung Wacholder und weißer Pfeffer. Diese treffen auf eine Aprilfrische, die vage an Patchouli erinnert, sich aber nicht darin erschöpft. Zugleich hat diese Weichspülernote etwas sehr Körperliches, auf den Träger Bezogenes. So entsteht eine verwirrende Illusion: man weiß nicht recht, was davon noch Parfum ist, und wo bereits der eigene Körperduft des Mannes anfängt. Tja, das nennt man wohl sexy!

Die Kombination von körperlicher Präsenz mit schlanker, pikanter Würze ist genial. Das gibt bei aller Erotik ein Hallo-Wach-Gefühl, welches die Sympathiewerte des Trägers noch steigern dürfte.

Diese so ganz andere Variante verbindet mit den restlichen A*Mens eines: auch dieser Duft ist kein Schwächling. Er hat schlanke, drahtige Muskeln und weiß sie einzusetzen: Die Sillage ist überdurchschnittlich, was ich in diesem Fall sehr begrüße. Pure Shot werden die Menschen nachspüren, wo immer er ihnen begegnet und seine Nähe suchen. Wer viel Platz braucht – egal ob im Theater oder der U-Bahn – sollte Pure Shot vielleicht nicht tragen.

Pure Shot hat keine große Entwicklung, ich vermute eher wenige Duftstoffe, vielleicht ein paar neuere Moleküle, die eine gute Symbiose eingehen und wie aus einem Guss wirken. Häufig ist diese schlanke Würze verbunden mit Körper-Noten nicht in Parfums anzutreffen. Spontan fällt mir 7 de Loewe ein, der sich durch Weihrauch und Vetiver vielleicht einen Tick dunkler präsentiert; dafür ist die Balance zwischen den unterschiedlichen Aspekten bei Pure Shot perfekt getroffen.

Pure Shot ist seit langem mal wieder eine Mainstream-Neuerscheinung, die keine Wünsche offen lässt. Sehr zu empfehlen!

Gepflegte Sport-Herrenumkleide
Das zuerst überraschende an diesem Duft ist: Keine Spur der A*Men-DNA. Kein bittersüß-schokoladiger Patchouli. Ein völlig eigenständiger Flanker. Darin unterscheidet er sich von allen vorangegangenen. Er verhält sich in der Art und Weise wie z.B. ein ‚Dior Homme Cologne‘ innerhalb der bekannten Dior-Reihe. Der Vergleich passt auch hinsichtlich des Duftcharakters: frisch. Hier genauer: frisch-würzig. Und zwar ohne Kompromisse. Ein Pure Shot. In Anlehnung an seinen ursprünglichen Namen.

Würzig-pfeffrig-metallisch. Ein Sportduft, der seinen Namen wirklich verdient hätte, wenn er denn als solcher bezeichnet worden wäre. Er erinnert mich an frisch-würzige Adidas-Düfte. Allerdings in deutlich wertigerer Form. Hierzu passt sein späterer (und aktueller*) Name „Pure Energy“.

Diesen straighten, sehr frischen Dufteindruck erzeugen zwei Komponenten: Eine spritzige Würzmischung aus smoothem, eher frischem (grünem) Kardamom und einem durchgängig leicht überwiegenden, prickelnden, metallischen Pfeffer, der mich an Lalique‘s ‚White‘ denken lässt, sowie ein synthetischer Ton, der an Deodorants mit der Aufschrift „for men“ erinnert. Minimal seifig (salbeiartig), mit dezenter Grundfeuchte und leicht säuerlich-herb. Ich denke da z.B. an Niveas „Dry Impact“. In High-End-Ausführung. Zusammen ergibt das einen vertrauten, gepflegten Herrenumkleiden-Vibe. Tief im Drydown wird er etwas weicher und entwickelt eine leichte „Körperwärme“. Der Pfeffer nimmt sich dort zurück und es gesellt sich eine zurückhaltende, saubere Cremigkeit dazu, baugleich zu der im A*Men Kryptomint, weshalb ich von einem Moschus ausgehe. In dieser Phase gefällt mir der Duft am besten.

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn etablierte Marken solche distinktiven und von der Haute Parfumerie weit entfernten Duftprofile kreieren. Mugler - dessen Gründer sich nach der Jahrtausendwende durch Schönheitsoperationen und exessives Bodybuildingtraining völlig neu erfunden hat und bis 2013 künstlerischer Leiter der Parfumsparte war - ist ein solches Haus, welches sich das in aller Konsequenz traut. Das bewundere ich. Das Können des Parfumeurs Jacques Huclier, der sich neben dem Ur-A*Men anscheinend auch für alle Flanker verantwortlich zeichnet (außer gefühlt für den 2019 als vorerst letzt-erschienenen „Ultimate“, einen unsäglichen Duft, der sich völlig der aktuellen süß-synthetischen Herrenmode anbiedert und das zudem in qualitativ fragwürdiger Weise - womit er sich von allen mir bisher bekannten Flankern extrem unterscheidet), schafft es auch hier, dass er dabei nicht gewollt wirkt, sondern wie aus einem Guss. Schnörkellos, stabil und wertig. Zudem verwendet er keine ewig haltbaren, sich aggressiv an Haut und Kleidung klammernden, vollsynthetischen Bestandteile, was ich an der gesamten Reihe als sehr erholsam empfinde.

Dieser Duft wäre übrigens der einzige bisher, den ich wirklich zum Sport tragen würde. So gut ist er getroffen. Zudem verhält er sich absolut unaufdringlich, was mir in dem Zusammenhang immer wichtig ist.

Wenn man abschließend einen ganz großen Bogen spannen wollte, könnte man ihn durchaus als mögliches Sauvage-Vorbild bzw. -Inspiration sehen - der zwei Jahre später erschienen ist -, genauso wie den oben schon angesprochenen ‚White‘, da der saubere Pfefferton sehr ähnlich gehalten ist. Er wirkt zudem ähnlich synthetisch-diffus-frisch (darin unterscheidet er sich zum „natürlicheren“ Lalique), allerdings rein metallisch und ohne Zitrik. Und längst nicht so aufdringlich projizierend.

*Wobei dieser auch - wie alle Flanker - ein limitierte Version war und nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Anmerkungen:
Der Duft wurde kurz nach Erscheinen von „Pure Shot“ in „Pure Energy“ umbenannt. Der Grund dafür war, dass man damals ursprünglich den südafrikanischen, unterschenkelamputierten Leichtathleten Oscar Pistorius als Werbeträger ausgewählt hatte - der sehr bekannt war, da er mit seinen Leistungen bei den nicht behinderten Sportlern auf Weltklasseniveau mithalten konnte und u.a. an den Olympischen Spielen teilnahm. Dieser wurde im Jahr nach Veröffentlichung des Duftes allerdings des Totschlags an seiner Freundin durch Schusswaffengebrauch angeklagt und in der Folge auch verurteilt.

Testgrundlage für diese Rezension war eine „Pure Shot“-Version. Ob mit dem Wechsel des Namens auch eine Veränderung des Dufts einherging, habe ich nicht eruiert. Ich nehme es aus dem besagten Grund aber nicht an. Sollte ich eine Pure Energy-Version kennen lernen, würde ich den Eindruck hier aber ergänzen. Dieser Flanker war im Übrigen der letzte, der unter der künstlerischen Leitung von Thierry Mugler entstand.

P.S.:
Ich danke dem Mitparfumo Cravache sehr für das Aufmerksam machen auf diesen interessanten, sehr eigenständigen Frischeduft.

---------------------------------------
Nachtrag vom 07.11.2021:
Nach dem Kennenlernen des "Pure Energy" (Herzlichen Dank an den liebenswürdigen Mitparfumo Cubiculum für die Testmöglichkeit) kann ich nun feststellen, dass beide Versionen absolut gleich riechen. Auch die "Performance" unterscheidet sich nicht. Und Jacques Huclier war tatsächlich auch - ich kann es kaum glauben - der verantwortliche Parfumeur für 'Ultimate'.

Wenn der Ice*man zweimal kommt
Apicius' euphorischer Kommentar, verbunden mit meiner Begeisterung für "A*Men Pure Coffee" und "Ice*Men", hat mich neugierig gemacht ... und um es kurz zuu machen, selten kommt ein Duft meiner Vorstellung so nahe, die ich mir vorher von ihm gemacht hatte. Und auch das ist kein Geheimnis: Nachdem mich die letzten Flanker kaum hinter dem Ofen hervorlocken konnten, bin ich diesmal wieder richtig angetan!

Dabei kann man ihn, grob gesagt, in weiten Teilen durchaus als Verschnitt zwischen "A*Men Pure Coffee" und "Ice*Men" ansehen, heiter-frisch und melancholisch-bittersüß zugleich. Von der meiner Nase (aber das ist mein persönlicher Geschmack) sehr unangenehmen Süße des Original-"A*Men" ist viel abgemildert worden; stattdessen eine delikate Bitternote. Toll ist der aromatische Fougère-Akkord, der weitgehend von "Ice*Men" übernommen wurde und "Drakkar Noir" in seiner ganzen Klasse wiederauferstehen lässt. Zugleich wird der Duft durch die altbekannte, leicht schwermütige karamellig-röstkaffeeige Gourmand-Note abgemildert, was den Gesamteindruck etwas lieblicher erscheinen lässt als beim coolen Nerd-Duft "Ice*Men".

Ich staune ja immer wieder, dass auch diejenigen, die Joop! als Mainstream verachten, Thierry Mugler Spitzennoten hinterherwerfen, obwohl der auf gehobenem Preisniveau auch nix anderes macht. Da ich perfekten Mainstream aber genial finde, kann ich wieder mal nur den Hut ziehen!

Weißer Tiger ohne Zähne - A*Men Miami Vice
Das Original ist ein umstrittener Klassiker und einer meiner Lieblinge, so freute ich mich umso mehr in einer Parfumerie in Leverkusen das neue A*Men Pure Shot zu testen.

Der Flakon ist wie bei allen A*Men schick, aber mittlerweile nix Neues mehr. Ich erwartete eine sommerliche, frische, leichte A*Men-Version und genau das bekam ich. Man erkennt die A*Men DNA relativ leicht, jedoch sehr abgeschwächt, minziger, frischer, cooler - genau das was man erwartet und was das Marketing und der Flakon vermitteln. Ich mag es sehr, es kommt aber bei weitem nicht ans unvergleichliche Original ran, doch das erwartet auch keiner.

Auch die Projektion und leider auch Haltbarkeit wurden zurückgefahren, sodass diese Version klar vielseitiger ist als andere A*Men Versionen und nicht nur an kühlen Tagen oder auf Parties.

Ein wundervoller Wurf, der jedem A*Men Fan sehr gut gefallen wird und alle Erwartungen erüllt!

A*Men in frischem Gewand
A*Men Pure Energy habe ich mir dieses Jahr gekauft. Erschienen ist dieser A*Men-Flanker als Pure Shot. Makaber ist, dass man als Werbepartner ausgerechnet Oscar Pistorius gewählt wurde, der später seine Ehefrau erschossen hat. Da bekommt Pure shot eine ganz neue Bedeutung. Natürlich musste man diesen Duft umbenennen und sich von Pistorius als Werbegesicht trennen. Mit Pure Energy hat man einen neuen guten Namen gefunden.

Als Vorwort erstmal ein Wort über A*Men: Jeder sollte ihn kennen. Er polarisiert ja genau wie die Damenversion dieses Duftes. Viele hassen ihn und viele lieben ihn. Ich bin einer, der diesen schweren Gourmand-Duft wirklich liebt, auch wenn ich ihn nur gelegentlich im Winter trage. Die ganze Reihe mit all seinen Flankern ist sehr bekannt und hat eine große Fanbase. Speziell Pure Havane & Pure Malt. Hinzu kommen viele unbekanntere Flanker, wozu auch dieser gehört. Hier auf der Seite steht, dass er noch produziert wird. Da bin ich mir nicht so sicher. Als ich ihn bestellt habe, waren nur noch 2 Stück auf Lager bei Notino und auch sonst ist er fast nirgendwo auf Lager. Vermutlich eingestellt wie einige andere dieser Serie.

Der Flakon ist einer meiner absoluten Favoriten. Der Original A*Men ist auch wirklich schön. Besonders weil ich die schwere Metallic-Version besitze. Dieser schöne weiße Flakon mit sehr weichem Kunststoff ist wirklich ein Hingucker in Kombination mit diesem blauem Stern. In echt noch schöner als auf Bildern. Die gesamte Reihe ist aber ein Eyecatcher.
Was ich erwartet habe war A*Men in einem frischen Gewand. Und genau das habe ich auch bekommen. Die A*Men-DNA ist ganz klar vorhanden. Er kommt dem B*Men sehr ähnlich, allerdings in einer deutlich frischeren Ausführung. Die Minze ist hier gut rausriechbar und sorgt für einen guten Frischekick. Wacholderbeere sorgt für eine dezente fruchtige Note. Minze dominiert allerdings. Hinzu kommt eine starke Pfeffernote gepaart mit Kardamom. Eine schöne, aber nicht penetrante oder schwere Würze. Über den gesamten Verlauf ist die A*Men-Note sehr present.
Die Performance ist natürlich nicht ansatzweise so gut wie A*Men. Das Problem haben die meisten frischen Düfte. Für einen frischen Duft ist die Sillage und Haltbarkeit im mittleren Bereich. Sillage fängt gut an, lässt aber schnell nach.

Im Großen und Ganzen ist Pure shot nichts besonderes, aber ein solider frischer Duft. Für A*Men-Fans eine gelungene Alternative für wärmere Tage.