Alien Aqua Chic 2013 2013

Alien Aqua Chic 2013 von Mugler
Alien Aqua Chic 2013 ist ein limitiertes Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

pinke Grapefruitpinke Grapefruit ZitronenblüteZitronenblüte
OrangenblütenwasserOrangenblütenwasser
AmberAmber HölzerHölzer

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.05.2021.

Die kleine Schwester von Alien
Heute früh habe ich nach einem Parfum Ausschau gehalten, um es einer alten Bekannten zu schenken. Da wir uns schon einige Monate nicht gesehen haben und sie sehr weit weg wohnt , wollte ich ihr eine kleine Freude bereiten. Da sie auch so ein Parfümnarr ist wie ich, musste es also ein Parfum als Geschenk sein.

Als Mann fragte ich mich natürlich,was schenkt man einer Frau, die schon zig tausende zu Hause stehen hat. Ich weiß von ihrem Parfumschrank, das sie alles quer durch die Palette hat. Billig, Teuer, Luxus, Mainstream .. bei ihr ist einfach alles vertreten.

Die nette Verkäuferin zeigte mir heute insgesamt fünf Düfte und ich entschied mich schließlich für das Alien Aqua Chic. Das Original Alien ist ja bekanntlich sehr schwer und hat einen hohen Wiedererkennungsfaktor, doch dieses hier ist um einiges leichter und es vernarrt einem nicht so sehr auf der Haut. Die Haltbarkeit ist hier nicht so hoch wie bei der großen Schwester. Dieses hier ist genau für den Frühling geeignet. Nicht zu schwer, aber auch nicht sehr leicht. Also genau richtig und so schön aqautisch und frisch finde ich ist der Duft. Der Duft hält sich im Mittelmaß. Zwischen Schwere und Leichtigkeit, was ihm eingen gewissen Touch verleiht. Ein kleiner Wachmacher mit einem großen Potenzial, positiv anerkannt und geliebt zu werden. Ich finde vor allem die Duftpyramide so interessant. Richtig spriztig mit Zitrus, Orange und dem tollen Grapefruit. Obwohl ich ja Orange ja selbst nicht so gern mag, bin ich hier positiv überrascht. Die Orange befindet sich meistens oft im Hintergrund, obwohl sie eigentlich in der Herznote des Duftes verankert ist, aber sie gibt die Melodie an und auch beim Abklingen ist der Duft der Orange immer sehr präsent. Die Melodie ist auf keinen Fall aufdringlich und sie fordert nicht allzu viel Aufmerksamkeit, doch man kann nicht vorbeigehen und den Duft nicht riechen. Aber eben halt etwas ruhiger als die große Schwester Alien. Die Orange ist nicht als Orangenhaut zu vernehmen, sondern eher eine frische Orange, die man gerade aufschneidet und das auf einer neu gekauften Holzplatte. Denn die Orange wird permanent umgeben von schönen Hölzern, die sich wachsam ,aber auch anschmiegsam an die Haut heften, ohne als richtig schwer empfunden zu werden. Die Grapefruit gibt dem Duft die richtige Intensivität und ist auch sehr lange zu vernehmen. Ich würde meinen vor allem in der Herznote ist sie der Orange irgendwie weit voraus. Grapefruit ist doch was tolles und macht einem so richtig gute Laune :) Ich finde es toll , wie hier der Parfümeur gute Arbeit geleistet hat. Ein Parfum zu schaffen, das richtig aquatisch rüberkommt, aber auf der anderen Seite etwas Schwere mit sich trägt mit den Hölzern , ist nicht leicht umzusetzen. Bedenken sollte man hier, das der Duft immer von frischen Zitrusfrüchten umgeben wird, ohne das er zu bitter riecht. Man könnte meinen das der Duft auf frischer See vom Schaffer kreiert wurde, der sich gerade in einem Holzboot befindet und einen Tee mit Zitrone trinkt :D

Da sie auch sehr gerne weite Frühlings und Sommerkleider trägt, aber auch sehr auffallenden Schmuck entschied ich mich für das Parfum. Wird sicherlich sehr gut zu ihr passen. Kann es mir richtig klasse vorstellen, wenn sie mit ihren Kleidern rumspaziert, dabei immer ein breites Grinsen drauf hat und auf jedes Detail in ihrer Umwelt Acht gibt. Sie mag die Extreme ja überhaupt nicht. Sie will es eher im Mittelmaß haben und ich finde das Alien Aqua Chic einfach perfekt passt zu einer Frau, die nicht allzu viel auffallen will, aber auf der anderen Seite auch nicht in der Masse untergehen will. Ein richtig toller Duft, denn man sich für den Frühling mal vor reservieren kann .

Alien Aqua Chic überzeugt mich sogar mehr als die große Alienkönigin. Sie ähnelt der Schwester natürlich sehr, aber ist um einiges milder und frischer. Jedoch Interesse verliert man an diesem Duft nicht.

Paikea
Wahrlich nicht von dieser Welt.
An alle Fans 'wummsiger', schriller Alien-Varianten: VORSICHT... Aqua Chic (2013) ist unter all den Aliens das wohl dezenteste, flüchtigste. Wo selbst Aqua Chic, der Erste, noch einen dezenten Wumms parat hält, ist dieser hier ein äußerst zartes, sanftes Exemplar.
Ähnlich sanft wie Eau Extraordinaire, allerdings noch eine Spur zarter. Dezenter.

Wer es jedoch zart und sanft liebt, möglicherweise auch Eau Extraordinaire gerade dafür liebt und schätzt (wie z.B. ich), wird hiermit vermutlich einen märchenhaften Hauch für sich entdecken, der wahrlich Suchtfaktor hat. ;)

Ich hab mir Aqua Chic 2013 im Frühling besorgt - ein traumhafter, sanft herb-süßer Hauch der typischen Alien-DNA, perfekt für Frühling und Sommer.
Das dezent Zitrische, -eine Kombi aus frisch-frecher pinker Grapefruit, tendenziell herber Zitronenblüte und lullig-dezent-süßem Orangenblütenwasser-, in Kombination mit dem alientypischen Amber-Holz-Gemisch wirkt gerade in wärmeren Jahreszeiten erfrischend, belebend und wahnsinnig harmonisierend. Man hat auch keine irre deftige Duftwolke um sich, lediglich einen Hauch von Duft, der durch dieses beinahe Transparente und kaum Greifbare noch faszinierender, noch schillernder und noch märchenhaft-mysteriöser wirkt.
Eine wahnsinnig sinnliche, geheimnisvolle und beinahe unnahbare Aura ist es, was einen hier umgibt. Eine Aura, worin ich mich nur zu gerne begebe - sogar jetzt noch, in der kälteren Jahreszeit.
Aqua Chic 2013 ist also auch durchaus geeignet für kühlere Tage im Herbst, allerdings nimmt man dann etwas mehr davon wahr, als lediglich einen Hauch.

Was Dosierung und Sillage betrifft;
Im Sommer dürfen es getrost gleich ein paar Sprüher sein (ich nehme meist ca. 5 - ist allerdings mein Limit), da Aqua Chic 2013 von der Intensität wirklich ziemlich dezent ist.
In Frühling und Herbst allerdings neige ich auch hier zu sparsamerem Sprühverhalten; grad wenn es nicht besonders warm ist. Da wirds intensiver - also ggf. einfach mal erneut sprühen oder testen, wie es von der Dosierung am Feinsten ist.
Was den Duftschleier betrifft; dieser kommt mit einem Sprüher in den Nacken bzw. ins Haar am Schönsten zur Geltung - dezent, aber deutlich wahrnehmbar in all seinen Nouancen... und das mit jedem Lufthauch. *_*

Edit.:
Jetzt hab ich das Thema Haltbarkeit komplett verpeilt; dazu wollte ich mich auch noch äußern... eigentlich. *g*
Also: Obwohl der Duft eher flüchtig ist, hält sich Aqua Chic 2013 an Haaren und Klamotten locker bis zum folgenden Tag! Direkt auf der Haut bleibt mir der Duft ca. 6 Stunden, also durchaus akzeptabel für ein EdT. ;)
/Edit.

Ich bin schon gespannt, wie dieser fast schon magische Duft sich im Winter macht; den Flakon und dessen Farbgebung könnte man auch in mehrerlei Varianten interpretieren.
Zum Einen das kühle, erfrischende Nass für den Sommer, zum Anderen jedoch auch als schillernden Eiskristall.

*träum*... :)

Neuer Liebling
im laden ausprobiert kam die erkenntnis, dass es nicht so heftig riecht, wie das normale alien.
es ist wesentlich leichter und nicht so intensiv und schwer.
also genau das richtige für den sommer wenn die kleidung auch wesentlich luftiger getragen wird!Trotz seiner Frische hat er doch eine gewisse schwere die ihn unwiederstehlich und warm macht.Die Haltbarkeit ist zwar geringer als die des normalen Alien,jedoch wesentlich länger als die meisten Edts auf meiner Haut.
Alien ist für mich am Anfang wahrnehmbar,später überwiegt,das Orangenblütenwasser.Dominierend ist von Anfang an die leckere Grapefruit.so macht dann der sommer doppelt spass:)

Sommerlicher Wegbegleiter
~ Inspiration ~
Da ich "Alien" sehr mag, bin ich natürlich auch auf die ganzen anderen Varianten neugierig und bekam bei einem Pröbchen-Tausch von der lieben Inger eine Abfüllung von "Alien Aqua Chic".

~ Flakon ~
Die typische "Alien"-Form wurde auch hier übernommen - es erstrahlt dieses Mal in einem transparentem Lila-Blassblau, was gut zur leichteren Sommer-Variante passt.

~ Duft ~
Man erkennt schon beim Auftupfen den typischen Alien-Charakter. Pinke Grapefruit und Zitronenblüten sorgen für einen zitrisch-frischen Auftakt. Statt Jasmin findet man hier erquickendes, sonniges Orangenblütenwasser. Warmes Amber und Hölzer bilden die sinnliche Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich leider nur 2-3 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenige Sprüher genügen, da es zwar leichter und flüchtiger, aber anfangs immer noch recht intensiv ist.

~ Anlass ~
Ein sonniger "Alien" für die wärmeren Tage im Frühling und Sommer. Man kann ihn durchaus auch als Büroduft tragen. Für abends bevorzuge ich die stärkeren Varianten :)

~ Fazit ~
Dieser "Acqua Chic" ist eine schöne Alternative für die Sommermonate, wenn das normale "Alien" zu mächtig ist.

Das Leben meiner Freundin Aqua Chic
2013 wurde sie geboren. Es war eine schwere Geburt, doch mit Hilfe des Sprühkopfes konnte sie endlich das Licht der Welt erblicken.
Sie war so frisch und roch zitrisch, überhaupt nicht warm, eher erfrischend. Obwohl an ihr auch noch der Duft ihrer Mutter hing, kann man nicht leugnen, dass sie im Großen und Ganzen auch ihren eigenen Geruch hatte. Als sie älter wurde, verzogen sich allmählich die Duftzüge, die sie von ihrer Mutter hatte und es blieb die unschuldige, naive und erfrischende, fröhlich wirkende Mischung aus Grapefruit und Zitrusblüten. Je älter sie wurde und je mehr sie von der Welt sah, desto verbitterter wurde sie. Ihr Duft veränderte sich wiederum: die Grapefruit schlug von sauer zu bitter um, die Zitrusblüten hatten ebenfalls einen herben Beigeschmack. Ich glaube, die Verbitterung machte sie krank, denn nur wenig später setzte sie sich unter eine Birke und verstarb.
Meine liebe Freundin Aqua Chic hatte leider kein langes Leben. Ich mochte sie wirklich gerne, aber die gemeinsame Zeit war nur von kurzer Dauer.

Wer einen erfrischenden und beinahe kühlenden Duft sucht, der nur entfernt an Alien erinnert und eine gute, aber unaufdringliche Sillage hat, sollte diesen Flanker einmal testen. Mir gefällt auch der Übergang vom spritzig-säuerlichen zum fruchtig-herben Duft sehr gut, wahrscheinlich gerade deshalb, weil das für mich ein ganz neues Erlebnis war. Alien Aqua Chic 2013 und ich wären bestimmt gute Freunde geworden, wenn sie bei mir länger als nur maximal 3 Stunden überlebt hätte.