Alien Man 2018

Alien Man von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

OsmanthusOsmanthus KaschmirholzKaschmirholz weißer Amberweißer Amber BuchenholzBuchenholz DillDill LederLeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Mama hat 'nen Neuen
Zunächst einmal eine eher unerfreuliche Nachricht: meine Parfumsucht hat ein neues, ungeahntes Level erreicht. Habe ich bisher noch immer brav darauf gewartet bis ein neuer Duft in deutschen Parfumerien angeboten wurde, befiel mich die Sehnsucht nach dem ersten komplett neuen Herren-Mugler seit 22 Jahren so stark, dass ich meine Fühler erstmals ins EU-Ausland ausstreckte und mir das Objekt der Begierde noch vor dem Deutschlandrelease importieren musste. Einen dicken Schmatzer auf die Wange an dieser Stelle an die Parfumos GlamourAngel und Exhale, die im Forum heiße Tipps geliefert haben, wo man ihn schon bekommen könnte. Dankeschön!

Aber warum dieser ganze Leidensdruck? Erstens ist „A*Men“, Muglers erster für Herren, einer meiner absoluten Lieblingsdüfte aller Zeiten: Teer, Gummi, Zuckerwatte, feuchte Erde, ein Tropfen Raubkatzenpipi und noch viel viel mehr - unfassbar genial, sehr gewagt, polarisierend, ein großer Duft, ein moderner Klassiker, der nie ganz die Anerkennung erhalten hat, die er verdient hätte. Zweitens war ich schon immer ein heimlicher „Alien“-Bewunderer – das Original für die Damen ist eine divenhafte Jasmin-Sirene, manchmal schrill, manchmal nervig, aber nie egal. Dass ihn zu viele Damen in zu hoher Dosis tragen, dafür kann der Duft (analog zum Gaultier-Matrosen für Herren) nichts, trägt aber zu seinem allgemeinen Verruf bei. Und das jetzt auch für uns Herren? Ein Traum!

Jedenfalls: Mama Alien hat endlich einen Neuen! Musste sie sich bisher alleine um ihre zahlreichen Abkömmlinge kümmern, die mit ihr im Regal stehen, hat man sich endlich erbarmt und ihr einen männlichen Begleiter an die Seite gestellt. Der neue Macker macht rein optisch einen soliden Eindruck: breite Schultern, schweres, getöntes Glas, klare Linien, kaum Verzierungen oder sonstiger Klimbim. Ist ok so, liegt auch ganz gut in der Hand, ist aber für einen Mugler ein erstaunlich schmuckloser und reduzierter Flakon und sorgt beim Auspacken für eine kurze Schrecksekunde: die werden uns doch nicht einen olfaktorischen Bausparer untergejubelt haben? Ausgerechnet Mugler, die Meister des Üppig-Überladenen und Provokativen?

Die Kopfnote nach dem Aufsprühen sorgt für erste Erleichterung: keine faden zitrischen Kinkerlitzchen, keine Duschgel-Aquatik, sondern ein interessanter grün-blumiger Auftakt. Osmanthus und Dill? Ich werde beim nächsten Marktbesuch mal am frischen Dill riechen und schauen, ob dass die grüne Note ist, die ich zu Beginn zu erschnuppern vermag.

Nach einigen Minuten fängt „Alien Man“ an, sehr bekannt zu riechen – und zwar wie sein reicher Onkel „Cuir Impertinent“ aus der „Les Exceptions“-Reihe, mit der Mugler auch die zahlungskräftige Kundschaft im Premium-Bereich erreichen will: viel weiches Leder, dazu eine Sternanis-Note und auch hier werden noch ein paar grün-pflanzliche Tupfer spendiert. Stellenweise ist die Ähnlichkeit extrem frappant ... scheint der Nischen-Mugler wohl doch keine so große „Exception“ mehr zu sein?

Bevor man sich rechtzeitig darüber echauffieren kann („Alter Wein in neuen Schläuchen“ und so...) nimmt das Leder des Männer-Aliens nach einer Stunde eine Abzweigung Richtung lakritzig-likörig, auch eine rauchige Nuance funkt immer mal wieder rein. Allerdings für mein Empfinden kein Holzrauch (schon gar kein Buchenholz) – eher ein wenig dieses verdampfte Nebelfluid, dass in Diskotheken und Clubs auf dem Dancefloor bzw. in trashigen Filmen eingesetzt wird, wenn das Alien-Raumschiff landet. Wer empfindlich gegenüber Synthetik ist, wird wohl spätestens jetzt wie in selbigen Filmen schreiend das Weite suchen. Ich persönlich finde es schick, es gibt dem Duft einen spacigen, wabernden Touch, der ja zum „Gesamtkunstwerk“ passt. Am Schluss klingt der Mugler mit Holz und Rauch, leicht ambriert, aus.

Wem „A*Men“ immer zu zahnwehsüß, zu divenhaft und ausladend war, darf hier ruhig einen Test riskieren: „Alien Man“ ist deutlich zahmer, unsüßer und maskuliner angelegt – das bedeutet nicht, dass er kein Unisex-Potential hätte, ich kann mir sogar vorstellen, dass er auch einer Frau super stehen könnte. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich (auf meiner Haut sind 9-10 Stunden drin), die Sillage – vor allem für einen Mugler – aber überraschend gering. Wer auf eine Sillage-Bombe wie „A*Men“ gehofft hat, wird eventuell etwas enttäuscht sein. Könnte aber auch am Zerstäuber liegen, der nicht unbedingt Fontänen versprüht, sondern eher einen kurzen, dünnen Strahl. Vorteil: man kann den Duft punktgenau auftragen. Nachteil: der Duft verteilt sich nicht so gut auf der Haut, und m.E. geht damit ein Stuck weit die Projektion flöten.

Gemessen an meinen riesigen Erwartungen bin ich nicht völlig von den Socken, aber von „Alien Man“ sehr angetan. Zum Einen weil ich „Cuir Impertinent“ immer super fand, er mir aber zu teuer war und ich happy bin, eine günstigere Alternative gefunden zu haben. Zum Anderen: der Junge hat durchaus Charakter. Nun ist er zwar keine bahnbrechende Innovation und wird nicht wie „A*Men“ das Herrenparfum revolutionieren, hat aber definitiv Wiedererkennungswert und begibt sich mit seinem sanft ledrig-rauchigen Typus auf einen Pfad, der im Mainstream-Segment aktuell noch nicht allzu ausgelatscht ist.

Deutlich weniger gefallsüchtig als viele andere aktuelle Neuerscheinungen im Herrensegment - keine Tonkabohne/Vanille, keine Organgenblüte, kein „frisch-würziges“ Gedöns – kein zu plumper und offensichtlicher „crowdpleaser“ und „compliment getter“ (furchtbare Begriffe!), sondern einfach ein sinnlich-schöner, ledriger, schwebender Orientale.

Mama Aliens Neuer is' ein Guter!

Ptptptpt-WsssstCH-chkchk-TTTT-TT-FPFPFPF
Das war Alien Sprache für "Unterschätzt und das ist gut so!", oder aber "Ich würde gerne eure Gehirne essen und dann Minigolf im Weltall spielen..".
Eines von beidem, ich bin mir nicht sicher... mein Marsianisch ist leider ein wenig eingerostet.

Ich habe von "Alien Man" vor längerer Zeit eine Probe erhascht, fand ihn sofort ansprechend, aber nichts, was ich sofort haben muss.

Nachdem er jetzt schon länger unter meinen vielen Proben sein Dasein gefristet hatte, brachte mich aber ein Freund wieder darauf:
Er hat sich in einer impulsiven Situation einen Flakon davon gekauft, um an diesem Tag für einen besonderen Anlass gewappnet zu sein. Man muss dazu sagen, er hat nicht so viel Ahnung von Düften, aber er ist glaub ich auf einem sehr guten Weg. ;)

Und außerdem, gibt es einen Zen Spruch dazu, den ich hier zitieren möchte:
"If your mind is empty, it is always ready for anything, it is open to everything. In the beginner’s mind there are many possibilities, but in the expert’s mind there are few. Always strife to be the beginner."

Alien Man ist ein Parfum, das man im ersten Moment leicht abstrafen könnte, als alter Parfum-Hase:
Dill in der Kopfnote (gehört doch auf eingebrannte Erdäpfel), süß, cremig, geschmeidig, zugleich etwas unnahbar und fremd... kühl... hm.

Aber wenn man sich freien Herzens auf den Duft einlässt, und auf der Haut testet, strahlt aus dem Herzen eine richtig schöne, maskuline Würze heraus, die für mich eine Anekdote an klassische, grün-würzige Männerdüfte darstellt.
Aber nicht in der Form dass der Duft dadurch alt wirkt, im Gegenteil! Es gibt dem ganzen nur ein bisschen Kante, und Haare auf der Brust.
Es sagt so "Hmmm, hey, du, komm ein bisschen näher... ;)"

Weichgezeichnet wird hier hingegen nicht mit mit Cashmeran, welches ich so verabscheue (Cashmeran, Duden: Tot durch Langeweile). Nein, das enthaltene Kaschmirholz ist zum Glück ganz anders, und stellt hier eher eine weiche Holzigkeit dar, die einen guten Boden für die restlichen Noten bietet.
Hingegen empfinde ich es als Weichzeichner, das irgendetwas sakrales immer dabei ist, als würde der Duft wie ein starker Scheinwerfer durch einen rauchigen Nebel strahlen.

(Seht ihr auch gerade ein Ufo um 2 Uhr Früh irgendwo in einem Feld in Kentucky landen? :D)

Es hat aber auch etwas Drakula-haftes finde ich, da Alien Man irgendwie sinnlich und würzig ist, aber durch diesen Aspekt mit dem Rauch dann eine Kühle, und Distanziertheit behält. Dieses Wechselspiel ist aber gut austariert und passt einfach perfekt mit allem zusammen, sodass es für mich ein wirklich guter Duft aus diesem Genre ist, zumindest auf Augenhöhe mit Zadig & Voltaire's "This is Him!" und Paco Rabanne's "Pure XS".

Ich finde den Duft richtig gut, den Namen perfekt gewählt ("Dracula pour Homme hätte aber auch gut geklappt... :D), und den Flakon wirklich geil und passend zum Thema sowie Duft.
Das ist so ein Parfum das man für sich entdecken kann, und dann umso mehr mag wenn es einem gefällt, weil es sehr individuell ist.

Ich würdige sehr, dass der Hersteller sich wirklich was getraut hat, Noten genutzt hat die nicht mal alleine so oft in Mainstream-Männerdüften vorkommen (Osmanthus? Dill??) und daraus etwas geschmiedet hat, was ich aus meiner Sicht so noch nicht gerochen habe, und wirklich Daseins-Berechtigung hat.

Zu den Prädikaten sei noch gesagt, die Haltbarkeit ist sehr gut, ein Sprüher auf den Handrücken und ich habe den ganzen Tag was davon.
Die Silage ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, bzw., das lilane vom Alien (man muss ja politisch korrekt bleiben...), aber das ist auch gut so, weil der Duft schon etwas anstrengend rüberkommen könnte, wenn man zu viel davon aufträgt. (Die DNA ist einfach sehr intensiv) Und diese Intensität kann man gut dosieren, da er auch immer eher hautnah bzw. im Nahumfeld bleibt.

Chapeau an die Schöpfer, und wlwlwlPFTPFPFTQwkcAAATttt!!
(Schwer zu übersetzen... hat irgendwas mit Krautsuppe zu tun.)

Aufregend wie die Apotheken Umschau
Trägt ein neues und lautstark angekündigtes Parfum einen so berühmt-berüchtigten Namen wie dieses hier, dann ist es nicht ganz einfach, die Konnotationen seines Namenspaten beim Testen völlig auszublenden. Kurzum: beim Testen von Alien Man nicht wenigstens unterschwellig an Alien in der Damenvariante zu denken, ist schlechterdings ein aussichtsloses Unterfangen - und das ist meines Erachtens nach das maßgebliche und fast einzige Produktmerkmal dieses so lange erwarteten neuen Herrendufts aus dem Hause Thierry Mugler.

Alien, der Damenduft, hat einen Ruf wie Donnerhall: laut, polarisierend, einprägsam. Einer, den die wenigsten nur mit einem Achselzucken kommentieren - und so erwartete ich auch die Herrenvariante als einen, der provoziert, herausfordert. In Lautstärke und Selbstbewusstsein irgendwo zwischen 1 Million und Aventus - und in deren Umsatzsphären sähen ihn die Produktmanager bei Clarins wohl auch gerne. Tatsächlich - und ich kann es kaum glauben, während ich es schreibe - ist Alien Man ein wirklich x-beliebiges Wässerchen.

Erwartet hatte ich einen aufjaulenden Griff in den Schritt, etwas Pornöses, Tiefergelegtes - wenn denn schon (wieder) nichts Extraterrestrisches. Einen, der von seinen Kritikern verfemt und seinen Jüngern bejubelt wird - wie Alien für die Damen eben. Stattdessen rieche ich ein tausendmal wiedergekäutes Alkopop-Autoscooter-Intro und einen Drydown, der eine ebenso verblüffende wie kaum zufällige Ähnlichkeit mit Abercrombie & Fitchs legendärem Fierce hat, für dessen Level von out man inzwischen eigentlich schon ein neues Wort erfinden müsste.

Fazit: ein lahmer Schülerduft - so weltgewandt und sexy wie die Apotheken Umschau. Kaufmännisch betrachtet kann der funktionieren, aber trotzdem: mehr ging nicht?

Eher E.T. als Xenomorph
Bei einem "Alien" für Männer erwartete ich nicht weniger als einen voll ausgebildeten Brecher. Der Damenklassiker ist nämlich nach wie vor potent wie drei Rugbymannschaften. Doch "Alien Man" ist ganz im Gegensatz zu vielen Erwartungen/Befürchtungen/Hoffnungen ein ruhiger, fast täglich und rund ums Jahr tragbarer Genosse, der zwar an seine lilane Tante im Entferntesten erinnert, doch allgemein eigenständig und fein sein Ding macht. Fast etwas langweilig.... wer hätte das gedacht.

"Alien Man" ist ein pudriger-süßer, liköriger und leicht blumiger Ledersoftie. Das klingt erstmal gar nicht so unmutig für Herren, doch die meiste Zeit bleibt er unauffällig und handzahm. Sehr angenehm. Etwas erinnert er an "Prada L'Homme", allerdings mit einem spacigeren Umriss. Nichts komplett aus dieser Welt, aber seine Hülle aus (minimalem) Dill und Leder und Osmanthus macht ihn zu etwas Speziellem. Schwer zu beschreiben, es lohnt sich ihm mehrere Chancen zu geben und ihn kennen zu lernen. Allein wegen seinem köstlichen Drydown. Er ist definitiv kein Bestseller, der die Herren unserer Schöpfung schon in der Kopfnote catcht. "Alien Man" hat mehr Seiten und Farben als ein Rubix-Würfel und erinnert mich mit seiner camouflagigen Art etwas an "Antidote". So richtig, weiß man nie, was einen erwartet. Was nicht unbedingt ein Pro-Argument für einen alltäglichen Begleiter ist. Doch vielleicht macht er auch nur einen auf Mensch und ist eigentlich von Krypton? Oder Vulkan? Oder Island? Oder er ist in Wahrheit Manuel Neuer?

Flakon: eine strahlendere Farbe hätte es durchaus sein dürfen...
Sillage: erstaunlich still... hatte auch hier ganz Anderes erwartet.
Haltbarkeit: zuerst meint man, der bleibt nicht lang, doch dann kommt das wunderschöne, lange Finnish. 9 Stunden.

Fazit: einen tollen Duft haben viele erhofft und manche gekriegt, doch wer hätte ein derartiges Understatement bei Muglers Herren-Außerirdischen erwartet? Tragbar, pudrig, nett und dennoch alles andere als gewöhnlich. Die Basis ist das Highlight! Verkehrte Welt!

Background Modern
Ein für mich hier total unterschätzter und niedergemachter Duft. Er riecht sehr angenehm, diffus und interessant. Vor allem leicht süßlich und schön Würzig- Holzig. Geht in Richtung und Erinnert an Jil Sander Background. Auf jeden Fall kein Mainstream. Hebt sich von den anderen Düften, die fasst seit 10 Jahren alle gleich riechen, ab. Viele Mädels haben mich gefragt was das für ein guter Duft ist. Jeden Cent wert. Wenn er mal weg ist, dann trauern wieder viele....