Alien Man Fusion 2019

Alien Man Fusion von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Gut kombinierbar mit Sauvage (Eau de Toilette)

grüner Kaffee OsmanthusOsmanthus BuchenholzBuchenholz ZimtZimt IngwerIngwer LederLeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Leimbacher
Gummikau nennen sie das auf Xoataclukli
Einer der ersten Kommentare zum neuen „Alien Man Fusion“ von Thierry Mugler den ich las war in etwa: „Riecht beliebig, langweilig, lahm und wie 95% aller heutigen Neuerscheinungen. Irgendwo zwischen Eros und Prada L‘Homme“. Ich könnte kaum vehementer widersprechen! Der original „Alien Man“ war vielleicht etwas bieder und zahm für ein „Alien“, landete deswegen auch nie in meiner Sammlung. Aber diese Fusion hat es durchaus in sich. Ein sehr kurioser, spezieller und außergewöhnlicher Duft. Alles, nur kein Langweiler. Keine Neuerscheinung von der Stange. Fordernd und irre. Und das ist doch toll im grau-süßen Wust aus den olfaktorischen Chemielaboren dieser Welt!

„Alien Fusion Man“ lässt aufriechen. So viel ist klar. Entweder Hui oder Pfui, der wird mit Sicherheit polarisieren. Ist er ein schief gelaufenes Experiment oder ein mutiger Tabubrecher? Ein Kotzduft oder eine einmalige Signatur? Müll oder Kunst? Die alte Frage, auf die ich hier noch keine 100%ige Antwort habe. Aber ich tendiere eindeutig zum Daumen hoch. Allein weil mal wieder was versucht und gewagt wird. Das muss man unterstützen und sich einem solchen Wesen behutsam nähern. Vielleicht auch mit ein paar mehr Chancen als für andere Düfte. Extrem synthetisch, extrem neuartig, extrem ballsy.

Dieses tiefblaue Alienzwitterwesen ist kaum identifizierbar. Zumindest dufttechnisch. Mit einer leicht minzig-stumpfen Creme beginnt es, dann kommt irgendwann pudriges Kunstleder (vielleicht in lila?!) und später gekippter Kaffee aus Xanadu. „Alien Man Fusion“ ist eine Herausforderung und ich verstehe abgeneigte Nasen und sogar Verrisse. Aber ich finde ihn einzigartig und bemerkenswert. Näher an der Kantigkeit und „Fuck it!“-Attitüde eines „Womanity“ als an seinem Papaduft. Für viel kaum tragbar, für mich ein echter Hit und Mugler. Experimentell, strahlend, außerweltlich. Thema getroffen. Setzen. 1. Mit Sternchen für Erklärungen und Warnungen. Nochmal: dieses wirre Alien wird nicht allen gefallen, vielleicht sogar den Wenigsten. Er kann übel aufstoßen und verwirren. Er hat Latexhaut und Hubbabubba-Atem. Doch mir zaubert er ein Lächeln ins Gesicht. Zumindest dezent dosiert. Einen zimtierten Osmanthusstrauss riecht man immerhin nicht alle Tage. Und es ist toll, dass auch im Designerbereich noch nicht alle Ideen aus und alle Eier geschrumpft sind. Jetzt muss nur noch das Publikum mitspielen und diesen Versuch zumindest respektieren. Es muss ja nicht gleich Liebe sein.

Flakon: toller Sprayer, feine Farbe, einzigartig. Alien halt.
Sillage: pudrig, plausibel, passabel
Haltbarkeit: 8 Stunden hatte ich was davon. Eher sogar mehr.

Fazit: ohne Zweifel ein Alien. Dieses Mal eher eine Mischung aus Thanos und dem Blob. Gewöhnungsbedürftig und anders. Mutig. Hit or Miss. Bei mir passt‘s!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Da versucht man(n), einmal lecker zu wirken...
Hallo und schönen Abend, ihr Parfumos (und Parfumas)! Na, wo habt ihr denn heute schon wieder eure Nasen reingesteckt? :DD

Bei mir war es Alien Fusion von Thierry Mugler für die Herren. Schließlich gibt es seit letztem Jahr (also seit 2018) die spacige Alienreihe auch für uns Herren, und es ist so gut wie sicher, dass ab sofort daher auch mindestens ein neuer Flanker pro Jahr herauskommen wird. Ob das gut oder schlecht ist, tja, darüber kann man sich streiten, da Geschmäcker ja immer verschiedenen sind. Die Damendüfte finde ich persönlich einfach großartig, naja, die meisten von ihnen, und ja ich weiß auch, dass die meisten Mädels mittlerweile diese Düfte nicht mehr sehen können, doch ich finde noch immer, dass sie einfach so toll duften und,… wie ich in all meinen Kommentaren zu diesen Düften tausendfach erwähnt habe, die Mädels absolut traumhaft leckerschmecker zum Anbeißen wirken lassen… das wisst ihr ja von mir, also könntet ihr euch auch ruhig mal anknabbern lassen, aber neeein,… hmpf! :D

Mit den Aliendüften für die Herren könnte ich jetzt eigentlich ja hoffen, genau so zu wirken (also für euch Damen, damit ihr mich auch mal zum Anknabbern findet :DD Aber mal wieder neeein, man bzw. eher lieber frau mag ja viel lieber DonJuanDeCats Kater,… dieser pelzige Mistkerl… *seufz*). Doch erst mal genug gejammert. Wie ist nun Alien Fusion denn so geworden, der optisch ja schon einmal einen hervorragenden Eindruck macht mit seiner tollen, fast schon neon-blauen Farbe?

Tja… leider ist der Flakon das beste an dem Duft, um es mal vorweg zu sagen… aber zumindest ist der Duft auch keine Vollkatastrophe!

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich etwas süßlichen Zimt, sehr viel Ingwer und eine synthetisch süßliche Note, die ich nicht bestimmen kann, ich aber diesen Duft vor allem aus sommerlichen (und ebenfalls synthetischen) Düften kenne, zum Beispiel von den Sommer-Editionen der CK One Düfte. Es hat so eine Art von Duft, die mir so vorkommt wie… ob ihr es glaubt oder nicht, die Waffel eines Eises. Es ist tatsächlich fast so, als ob man Eis essen würde, dabei die Eiskugeln fast fertig verschlungen hat und sich nun an die Waffel des Eises hermacht, der immer weiter vom restlichen Eis gefüllt wird. Natürlich kann all dies auch nur mir so vorkommen, doch ich wusste halt nicht, wie ich diese Art von Süße anders beschreiben könnte. Na jedenfalls ist dies an sich kein schlechter Duft, es wirkt nett, aber es hat auch eine große Portion an Synthetik.
Leider gibt es nach etwa zehn Minuten noch eine Duftnote, die mich persönlich sehr gestört hat. Er roch teilweise sogar ekelhaft wie… ach das ist jetzt wieder echt schwer zu beschreiben… ich sage daher mal einfach wie ein nassgelutschter Daumen, der anfängt eklig zu duften! :D Sorry, aber mir ist grad nichts besseres eingefallen! :DD (Vielleicht ist dies ein etwas zu hoch dosierter Ingwer, der in dem Flakon eventuell ein wenig gekippt ist, keine Ahnung, wenn ich den Duft nochmal testen sollte, dann korrigiere ich das hier entsprechend, wenn es bei weiteren Tests mal anders duften sollte!).
Dieser eigenartige Duft geht aber zum Glück schon sehr bald wieder weg. Und vor allem ab der Basis duftet der Duft dann wieder wesentlich besser. Er riecht weiterhin wie diese Waffel-Note, was so eine Art Duft wie puderige Tonkabohne ist, zusammen mit weiteren süßlichen Düften, die allesamt aber wie schon gesagt recht synthetisch duften. Leder konnte ich gar nicht herausriechen, und holzig finde ich den Duft auch nicht wirklich. Wie gesagt ist die Basis zwar wieder nett, aber auch höchst belanglos, weil man diese Art von Duft mittlerweile nun von überall her kennt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, der Duft ist durchaus einige Stunden gut an einem zu riechen, und trotz des eigenartigen Anfangs finde ich den Duft nicht wirklich erdrückend, da die übel riechende Duftnote ja wieder verschwindet. Die Haltbarkeit beträgt sechs bis sieben Stunden, was überdurchschnittlich bzw. noch gut ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist der eigentliche, geheime Star hier. Er hat die Form des ersten Flakons von Alien Man. Er ist also rechteckig und ziemlich kantig und wirkt wie ein spaciger Kristall in einer wunderbaren blauen Farbe. Wäre er hellblau, so hätte ich als bekannter Nerd sicher gesagt, dass er gut zu Supermans Festung der Einsamkeit passen würde… :D
Der Sprühkopf ist wie bei Mugler üblich in den Flakon integriert worden, so dass es keinen Deckel gibt. Ein wie gesagt hervorragender Flakon, der auch im Regal extrem gut aussehen müsste.

Okay,… äh nein!
Alien Fusion für die Herren ist ein Duft, der etwas langweilig geraten ist (zumindest dafür, dass er ein Thierry Mugler ist) und zudem auch synthetisch duftet. Gut, die Synthetik stört mich hier weniger, da diese wie erwähnt beispielsweise an CK One Sommerdüfte erinnert, welche zwar keine wirklich tollen Düfte sind, sie aber auch nicht so schlecht sind, so dass man mal den einen oder anderen Sommer durchaus auch mal so einen CK One Sommerduft (oder auch zum Beispiel einen Sommerduft von Issey Miyake etc.) benutzen könnte. Denn man sollte zwar nicht viel erwarten, aber man macht meiner Meinung nach auch keinen Fehler mit diesen Düften, da sie locker und frisch und so gesehen ja schon ganz nett sind. Und Mugler-Düfte hatten ohnehin immer etwas synthetisches an sich, aber bei diesem Duft hier ist die Synthetik eben ausgeprägter, als man es sonst gewohnt ist.

Er eignet sich vor allem als Ausgeh- und Partyduft (für jüngere) im Frühling und Sommer, allerdings kostet Alien Fusion leider etwas teurer als die anderen Düfte wie CK, Issey Miyake, Jil Sander oder andere Marken mit ähnlichen riechenden Düften, so dass er sich für mich preislich gar nicht lohnt bei dem Duft… allerdings kann man dennoch mal einen „Blick“ darauf werfen.

Der erste Alien Man Duft hatte mir hier schon besser gefallen, obwohl der erste Duft ebenfalls recht synthetisch war. Das Beste an diesem Duft hier ist eher der hervorragende Flakon, mehr auch leider nicht. Vielleicht bin ich auch gerade deswegen enttäuscht, da ich wegen dem schönen Flakon einfach zu viel erwartet habe und die meisten Alien Damendüfte mir auch so sehr gefallen hatten, so dass ich jetzt auch für die Herren etwas tolles erwartet hatte (…mal sehen wie Alien Fusion für Damen so ist…).
Und ich bin auch enttäuscht, dass ich damit anscheinend nicht lecker wirken werde auf Damen, glaube ich jedenfalls, wobei… diese synthetische Süße ist jetzt gar nicht mal so übel… kommt mal an mir schnüffeln… :DD

Das war’s dann auch schon von mir und ich wünsche euch allen einen schönen Abend, sowie auch ein schönes Wochenende :)

Paresuma
Das Fusion Release rockt!
Sommer 2018 hatten Alien und Ich echt keinen guten Start. Der hat mich einfach zu sehr geschockt. Warum könnt ihr in meinem Alien Man Kommentar lesen.

Doch warum jetzt Fusion?

Ich habe durch Zufall vom Flanker erfahren. Beim stöbern in einem hochglanz Männermagazin war eine große Werbeanzeige von Alien Fusion mit einer Duftprobe drin. Man reißt ein kleines Feld auf und daran kann man dann riechen. Mich hat es so überrascht, dass es was neues von Mugler gibt, dass ich das Feld sofort abreisen musste und dann: Wow, das Teil ist geil!

Direkt am nächsten Tag zum großen D und gesprüht.

Der Duft ist frischer. Bisschen bedeckter. Weniger rauchig.
Sillage top.

Flakon mega! Die Farbe ist richtig gut. Sprüher genauso gut wie beim Papa. Design gefällt mir auch richtig gut. Schön symmetrisch. Und die neue Werbekampagne der Fusion Release (Woman/Man) ist einfach richtig gut und mit unter einer der besten die ich je gesehen habe.

Kein Schauspieler der in der Wüste buddeln, oder mit Klamotten im Pool planschen, sonder diese beiden wunderschönen Flakons, der eine sexy rot, der andere verführerisch blau. Dazu zwei Eklipsen im Hintergrund in krassen Farben.

Ja ich trage Alien. Ja, ich bin ein Alien.

Verschlechterung Pur
Der neue Alien Man Fusion ist gestern
bei mir angekommen.
Voller Erwartung gleich geduscht und eingedieselt.........
Der erste Eindruck: Zitrsch, a la Eros. Statt dem grünen Kaffee, nehme ich einen Tannenbaumgeruch war.
Leder? Wo denn? Keine Spur davon
wahrzunehmen.
Ebenso wenig nehme ich rauchiges
Buchenholz war.
Nach 20 Minuten ähnlich wie Spicebomb und leichter Ur DNA des Vorgängers.
Mit Sicherheit kein Knaller und auch
nicht mal so gut als sein Vorgänger.
Die Haltbarkeit ist auch nicht annähernd
so wie beim Urtyp.
Vielleicht wird er noch etwas besser
wenn er noch etwas nachreift.
Ist ja noch ziemlich jung der Duft.
Der Flakon ist schön, ja OK.
Schade......

Unisex in ganzer Linie
Was für ein Alien, wie schon beschrieben wirklich etwas besonderes und mein neuer Frühlingsduft. An alle Damen da draußen für mich ein Unisex Duft, traut euch... und natürlich auch an alle Herren