Alien Sunessence Édition Saphir Soleil 2010

Alien Sunessence Édition Saphir Soleil von Mugler
Alien Sunessence Édition Saphir Soleil ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

weißer Amberweißer Amber PomeloPomelo MonoïMonoï

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.07.2020.

Ende einer Geiselnahme
Ein gutes und wunderbar duftendes Ende nahm die Geiselnahme riesiger Mengen von Sonnenstrahlen an einem der schönsten Strände der Karibik, wie heute bekannt wurde.

Augenzeugen zufolge wurde ein in der Duftszene bereits auffällig gewordener und einschlägig bekannter Mann, die Beschreibung passt auf Dominique Ropion, dabei beobachtet, wie er sich abwartend am Strand sitzend und exotische Früchte essend, aufhielt. Weitere Gehilfen des Geiselnehmers waren die ebenfalls bereits bekannte Komplizen, Thierry M., Amber und Pink Pomelo.

Wie inzwischen bekannt wurde, nahm Ropion mit unvorstellbarer Gewalt in den frühen Morgenstunden die ersten, schönsten und weichesten Sonnenstrahlen, die über den weichen Wellen des Meeres tanzten, schleifte sie durch den warmen weißen Sand bis hin zu den Tiareblüten-Sträuchern, wo er die Sonnenstrahlen dann in einen solchen, wie oben abgebildeten, pink-orangen Flakons steckte. Es ist den Ermittlern bisher immer noch unbekannt, wie er das geschafft hat. Fest steht, Ropion hatte diese Geiselnahme genauestens geplant, dafür ist er bakannt.

Wie man uns heute aus geheimer Quelle zuspielte, wurden diese Flakon's bereits vor Monaten gegen ein entsprechendes Lösegeld zum Verkauf angeboten. Somit werden die Sonnenstrahlen alle wieder nach und nach freigelassen und werden nur begrenzt in der Zukunft erhältlich sein.

Nicht alle Geiselnahmen von Sonnenstrahlen nehmen ein solch gutes Ende. Wir erinnern uns an Fälle der Vergangenheit: Jil Sander versuchte es mit Sun (1989), der nicht so spektakuläre Fall Apparition Sun (2006), als Täter wurde Ungaro entlarvt und leider nicht bestraft.

Dominique Ropion wurde letztmalig in der Gegend von Fleur de Cassie, Vetiver extraordinaire und Carnal Flower gesehen, wo er wieder höchst erfolgreich zur Tat schreitet.

Kalix, von KNN International News

Sorry, Monsieur Ropion für meine phantasievolle Umsetzung von Alien Sunessence.

Shopping Queen - Style Dich umwerfend, begeistere am Strand
Suupermotto, dass der Guido da verkündet hat! (Jaha, nach einem Komma kommt immer ein das mit Doppel-S. Immer!) Die anderen vier Kruken haben gar keine Chance, auch wenn sie noch soviel ausgeben. Können sich eigentlich gleich gehackt legen. Ich kaufe mir eine 5-Meter-Absperrkordel in Neonhummer und häkele daraus einen Mini-Bikini, da setzt sich der Sand nicht so in der Büx fest. Und dann diesele ich mich mit - yapps, Luft holen - Alien Sunessence Edition Saphir Soleil - yapps, wieder Luft holen - ein. Wenn man in der Parfümerie danach fragt, sollte man aber nicht lithpeln, sonst lacht die ganze Fernsehnation, und auf einen Rest in irgendeiner Schublade hoffen. Noch ein bisschen Modeschmuck, Schlappen, ein Handtuch, eine Sonnenbrille! Was halte ich in der Hand: Camp Ari oder Schpritzzz? Und fertig ist der Look. Hoffentlich hält der Duft bis zur Präsentation, der soll ja ein bisschen leichter sein, ganz im Gegensatz zu mir.

Ich , schon gesetzteren Alters, habe bisher um Alien immer einen Bogen gemacht. Die Flakons finde ich unangenehm, Flanker haben bei mir keine Chance und ich möchte nicht so wie meine Jugendlichen riechen. Dieses Neonhummerrosarot komplettiert meinen Albtraum, der Flakon käme bei mir unter einen Kaffeewärmer oder erst gar nicht durch die Tür.
Durch das Probenpaket #26 um einem Kommentar gebeten worden, biss ich heute in die saure Jawasdennnuneigentlich?..

Kaum zu glauben, aber wahr: Zuerst habe ich an Poison gedacht, dann den Fisch gerochen, dann den Kommentar von Mörchen gelesen, dann zu "Alien" geklickt und zu meiner Verblüffung den Kommentar von Asphaltblume gelesen. Recht haben se.

Tiaré/Monoi kann ich nicht erkennen, und das Produktstyling sieht nicht nach Pomelo aus.
Eine weitere Spur bietet die Pressemappe, die Pink Grapefruit als Duftorientierung veröffentlicht hat. Ist also alles ein Übersetzungsfehler falscher Freunde? Musst Du hier nachlesen:
Für Interessenten gibt es auch ein abmahnungsfreies Nacktfoto.

Beim Obsthändler meines Vertrauens habe ich beide Früchte erstanden und mit - yapps, Luft holen - Alien Sunessence Edition Saphir Soleil - yapps, wieder Luft holen -verglichen.
Nach einem nochmaligen Tauchgang durch Fisch und Gift hat sich Tiaré immer noch nicht gemeldet, cremigsüß wird hier gar nichts, doch später ist der Fisch weg und hat Poison mitgenommen. Ich würde gern sagen, dass sich - yapps, Luft holen - Alien Sunessence Edition Saphir Soleil - yapps, wieder Luft holen - hinter einer Pink Grapefruit nicht zu verstecken braucht, aber was muss ich sehen:
Und nach einer Weile riecht DasmitdemLuftholen doch eher etwas nach einer Pomelo - deutsch, spritzig-weich mit leichtem Weinbeereneinschlag - und gaaanz viel Alien.

Ergreifend
Dort, wo die Sonne müde schläft..
.. da erwartest du mich.
Dort, wo der Morgen geflutet ist von warmen Farben. In Rot und Orange.
Dort, wo alles so hoch ist und so tiefblau wie deine Augen.
Dort, wo traurige Seelen aus dem Fluss, Glücksgefühle trinken.
Dort, wo all das Leben beginnt - wo die Sonne die Haut erhellt, der Wind die Träume in die Ferne bringt.
Dort, wo keine Tränen fließen, wo man sich innig im Sand in den Armen liegt.

Ja, du bist dort - Der Saphir unter den Mugler Düften.
Feine Nuancen, die gleich an Sommer erinnern und die mich in kaltes Wasser eintauchen lassen.
Karibikfeeling bringt mir der Duft - Alles ist kräftig in seiner Erscheinung. Anfangs ist der Duft einen Tacken zitronig, fruchtig - eckt nur kurz an mit kalten Wasserspritzer.
Der so gut erkennbare und unvergleichliche "Alien Duft" liegt gleich mal tief drinnen,doch ist hier etwas anders.
Der Duft wirkt warmer, etwas zurückgezogener - gefüllt mit Tiare, Sonnenmilch, leichte Kokosnote - alles tief warm. Viel Sprünge macht der Duft nicht, doch er wird immer wieder erhellt von heißen Sonnenstrahlen und es wirkt ein wenig sandig. Genüsslich nippe ich an meinen Pina Colada und ziehe den Duft ein. Er ist gemacht für die heiße Sommerzeit, wirkt nicht überladen, sondern vermischt sich sachte mit Tiroler Nussöl auf der schon gebräunten Haut. Ich hatte einige Nasen hinter mir hergezogen, die richtig erfasst wurden vom Duft.
Saphir kommt in keine anderen Sphären. Er spurt immer auf seiner karibischen Welle umher - wirkt fröhlich und beschwipst. Zu viel Pina Colada getankt, wahrscheinlich. Viel Entwicklung kommt da nicht daher - am Ende bleibt ein sachter Film von Kokos und Tiare über - dezent geflutet von Vanille.

Doch auch im Winter wird er sich gut machen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Werde den Saphir sicherlich im Auge behalten. Die Haltbarkeit und die Sillage sind bombig, doch wie so oft, frisst die Hitze den Duft schneller als, wenn die Temperatur niedriger wirkt. Für mich der bessere Alien. Nur schade, dass es eine limitierte Edition ist. Derzeit habe ich noch ein paar wenige ml über, die ich sparsam verwende werde.

Paikea
Fehlt nur noch eine Hängematte... :)
Ich glaube, den Grund warum ich diesen Duft getestet hab, brauche ich nicht mehr zu nennen *lach* - hoffnungsloser Alienfan, und Tiarèblüten sind genauso wie Vanille und Neroli meine persönliche Droge. ;)

Nun, ich hatte mir hier ein umwerfendes Wässerchen erwartet... ein Alien mit Monoï und Pomelo, das konnte doch nur endsgenial duften.
Oftmals, das habe ich speziell während meiner Zeit hier bei Parfumo bereits gelernt, sind solche Erwartungshaltungen eher enttäuschend - glücklicherweise war das hier nicht der Fall. Im Gegenteil.

Ich war total platt, als ich den ersten Sprüher genoss, diese wunderbare Vereinigung von zarten Tiarèblüten, Kokos und Pomelo beamte mich gleichmal in wunderbar entspannende Dimensionen.
Strand, Palmen und eine sachte am Horizont entschwindende Sonne waren meine erste Assoziation... begleitet von einem sanften Windhauch, der das Meer Wellen schlagen und die Hitze angenehmer werden lässt.
Irgendwo, noch in der Ferne, kündigen sich auch Amber und ein Hauch feinster Vanille an, um Stück für Stück greifbarer zu werden und alles in sich zu vereinen.
Ein sehr sinnlich-warmer Schmeichler, speziell in der Basis.

Sicher, ein typisches Alien ist er, der 'Saphir Soleil', das merkt man definitiv. Aber im Gegensatz zu 'Sunessence', der doch noch sehr an das Ur-Alien (EdP sowie EdT) erinnert, weicht dieser hier doch deutlich vom Schema ab.
Statt einem üppigen Blütenmeer, wo das dezent Fruchtig-Holzige eher nebenbei mitschwingt, gibt es hier quasi einen Rollentausch. 'Saphir Soleil', der durch die Pomelo doch eher fruchtbetont daherkommt, wird durch Blüten, Kokos und Amber eher umrandet... und das vom Feinsten.

Was Haltbarkeit und Sillage betrifft... ehm... es handelt sich hierbei um ein? - Genau, ein Alien. Klar soweit?! ;)
Vorsicht auch hier wieder bei der Dosierung; es ist zwar ein EdT, aber dennoch eines der kräftigeren Sorte.

Nun denn... ich geh dann mal wieder und hole mir eine gemütliche Brise Karibik-Feeling... ;)

-----

Edit.: (02.12.2025)

Mädels, den müsst ihr (falls ihr es nicht schon getan habt) mal im Winter testen! Ich finde, der kommt bei Kälte und tristem Wetter mindestens genauso schön zur Geltung wie im Sommer - wenn nicht sogar noch schöner. ;)
Mir war heute nach etwas Sonnigem; das Ding hat absolutes Seelenschmeichler-Potential und bringt einem einen wunderbaren Ausgleich zu dieser vernebelten, grau-unfreundlichen Stimmung da draußen.

Sommer-Alien
Beim Alien Sunessence Saphir Soleil habe ich wirklich lange überlegt, ob ich mir diesen bestellen soll. Nach langem rätseln und dank der Hilfe von so einigen Parfumos, die mir mit Rat zur Seite standen, habe ich mich dann aber durchgerungen und mir diesen bestellt.

Ich finde Alien Sunessence Saphir Soleil wirklich sehr gelungen. Er kann die Verwandtschaft zum Alien keinesfalls leugnen und dieser ist auch eindeutig erkennbar. Jedoch ist Sunessence Saphir Soleil weniger stark und nicht so dominierend. Er ist blumig, fruchtig und warm (anders als beim normalen Alien, der eher kühl wirkt). Er ist ideal für den Frühling, Sommer und Herbst, vor allem, da er doch recht leicht ist. Mir gefällt dieser sogar noch besser, als den normalen Alien. Für ein Eau de Toilette ist die Haltbarkeit wirklich Alien-typisch sehr gut.