Angel Aqua Chic 2013 2013

Angel Aqua Chic 2013 von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

HimbeerblüteHimbeerblüte Apfel-SorbetApfel-Sorbet
RoseRose
PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.06.2021.

Der fruchtige Angel....
Aqua Chic 2013 von Thierry Mugler steht in den Startlöchern, nur noch wenige Tage bis zur Deutschland Lancierung, Grund genug für einen Kommentar zu dem ersten der Reihe:

Angel Aqua Chic 2013

Auch wenn der Name gleich ist wie letztes Jahr und auch die Verpackung nur wenig Unterschiede bietet: Der Duft ist neu.
Ebenso der Flakon, der auch wieder etwas abgeändert wurde.

Angel Aqua Chic (AAC) ist für den Sommer konzipiert, leichter, kleinere Sillage, nicht so schwere Duftbausteine.

Und das schafft AAC recht gut.

Direkt nach dem aufsprühen zeigt er seine sehr fruchtige Seite, die Pyramide gibt Apfelsorbet und Himbeerblüte an, für mich riecht er mehr nach Naktarinen mit einem Schuss Apfel.
Auch das Rosenwasser kann ich schon erriechen, welches ein paar Minuten später deutlicher raus kommt.

Nach 10 Minuten kommt unterschwellig der Patchouli durch, noch recht dezent und nicht so plakativ wie im Original.
Für mich ist die Frucht recht dominant, wenngleich der Duft an sich nicht als dominant einzustufen ist, was bei Mugler ja sonst an der Tagesordnung steht.

Nach ca. einer Stunde geht der Duft in die Richtung des klassischen Angel, der Patchouli wird intensiver, die Vanille kommt mehr raus, die Basis ist cremig-gourmandig.
Allerdings nicht so heftig.
Auch das Rosenwasser hat sich -nun unterschwellig- in die Basis retten können, die Frucht ist noch da (nun hauptsächlich der Apfel), aber sie spielt bei weitem keine Hauptrolle mehr.

Irgendwo ist da im ganzen Duftverlauf auch was frisches zu erriechen, jedoch nicht so intensiv, wie beim Aqua Chic 2012, der viel intensiver in die frische Richtung ging.

AAC ist ein solider, schöner Angel Sommerduft.
Für Angel Fans mit Sicherheit eine schöne, leichtere und tragbarere Alternative, auch für die kalte Zeit, wenns mal nicht so wummsig sein soll.
Leute, die Angel neutral entgegen stehen, sollten AAC auf jeden Fall mal testen, er könnte euch gefallen!

Die Sillage ist für Mugler eher schlecht - für einen Sommerduft aber wirklich okay, denn genau das bezweckt ein Sommerduft ja: Nicht zu sehr auffallen, nicht zu sehr reinknallen, aber durchaus lecker riechen.

Und das schafft dieser Angel Flanker mit Bravour!

Mandelmaus
Es ist nicht immer das drin was draufsteht
Wenn ich mir den Namen und die Duftpyramide anschaue, hoffe ich auf einen frischen und aquatischen Duft für den hoffentlich baldigen Sommer. Gewarnt durch die vorgegangen Kommentare schraube ich meine Erwartungen doch etwas herunter und mache mich neugierig an's Testen. Den originalen Angel mag ich sehr und ich benutzte ihn auch lange, bis ich mich schließlich daran satt gerochen hatte. Trotzdem bleibt er in guter Erinnerung.

Dieser Duft beginnt mit einer frischen, fruchtigen Apfelnote. Anfangs nur wenig aromatisch, eher verwässert. Nach kurzem gewinnt sie an Intensität und erinnert mich an gekühlten Apfelsaft. Dazu gesellt sich eine honigartige, florale Süße, muss wahrscheinlich die Himbeerblüte sein. Ab und zu schwebt da eine zimtige, würzige Note. Anfangs dachte ich an die Kassiablüte, doch das muss schon Patchouli sein, der immer stärker wird. Der Apfel zieht sich bei mir lange durch den Duftverlauf, bis er langsam (allerdings erst in der Basis) verebbt. Das Rosenwasser nehme ich zart und glatt wahr. Minimal pudrig und auch ansonsten eher unwuchtig, aber dennoch feminin. In der Herznote ist Patchouli noch intensiver und verleiht eine ziemliche Dichte, die für mich nicht zu einem sommerlichen Duft passt. Überhaupt sind nur die ersten paar Minuten der Kopfnote frisch und leicht. Die Basis gefällt mir am besten: schön cremig durch Vanille, die überhaupt nicht synthetisch oder keksig wirkt und der kräftige Patchouli liefert orientalische Akzente, die durchaus sexy sind.

Die Haltbarkeit ist verblüffend. Nach zehn Stunden ist der Duft immer noch nicht verflogen und hüllt mich bei jeder Bewegung in einen angenehmen, warmen Schleier. Die Sillage ist ebenfalls besser als erwartet und ist für mich überdurchschnittlich gut.

Für's Frühjahr oder den Herbst definitiv eine gute Wahl. Im Hochsommer wollte ich den Duft beim besten Willen nicht tragen, dafür wäre er mir zu kompakt. Wenn dann höchstens an lauen Sommerabenden, denn ab 25 Grad aufwärts wird der Duft sicher unangenehm. Auf der Arbeit bekam ich einige Komplimente, ich denke also nicht, dass das Parfüm ein harmonisches Miteinander stört. Ansonsten passt er super zum Alltag, Freizeit, und selbst beim Sport stört er mich nicht. Wer im Sommer den Duft abends zum Ausgehen tragen möchte, wird bestimmt auch nicht negativ aufgefallen.

Trotz der Süße und den fruchtigen Noten meines Erachtens kein Teenieduft, da der Duft sich doch sehr sinnlich präsentiert und sich so denke ich am besten für Frauen ab Anfang zwanzig eignet.

Wem Patchouli und Rosen nicht liegen, wird mit dem Duft höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden. Für alle Angelliebhaberinnen und Anhänger von Gourmand-Düften ein schöner Flanker, den man unbedingt probieren muss.

Angel Aqua Chic bekommt von mir nur 80 Prozent, da ich mir mehr Frische und generell aquatische Noten erhofft habe. Wenn ich ein unbegrenztes Budget für Parfüms hätte, stünde er aber schon morgen bei meinen anderen Schätzen. ;-)

Nachtrag 22.05.2014:
Die interessante Patchouli-Frucht-Vanille-Melange konnte mich einfach nicht loslassen. Der Duft übt einen sehr positiven Effekt auf mich aus, bereitet mir gute Laune und wirkt auch irgendwie sehr heimelig. Ja, ich liebe Gourmand, daher auch mein Nick. Und dieser Duft berührt mich wirklich. Nun ein Jahr nach diesem Kommentar hat er es doch in meine Sammlung geschafft, irgendwie konnte ich ihn nicht vergessen. Oft hieß es auch, dass erwohl gut zu mir passt. Übrigens eines der wenigen Pröbchen welche ich konsequent bis zum Ende ausgequetscht habe, ohne sie davor verschenkt zu haben. Wenn das kein Kriterium für Höchtspunktzahl und Aufnahme in den heißgeliebten Parfümschrank ist! :D

2033 Rezensionen
Die Engel bringen Früchte mit
Lang ist es her, dass ich einen Angelduft getestet habe. Auch wenn ich persönlich die Aliens sehr viel lieber mag und gerade einige der Angel für sehr stechend halte, so gab es durchaus einige gut riechende Düfte unter ihnen.

Nun bekam ich mit dem Aqua Chic 2013 eine weitere Probe, was mich wie immer ganz neugierig gemacht hat, denn bei der Vielfalt an diesen Mugler Düften ist es ohnehin schwer genug, einerseits den Überblick zu behalten und anderseits diese Düfte dann auch irgendwo in einem Geschäft zu finden.

Der Duft:
Obwohl man zu Beginn tatsächlich Äpfel und Himbeeren riechen kann, ist da auch sofort die unverkennbare DNA aller Angel Düfte. Ein Duft, der wie würziger Honig riecht, nur hier durch die erstgenannten Duftnoten abgemildert bzw. ohnehin etwas schwächer vorhanden. Dadurch riecht dieser Angel gerade zu Beginn eher weniger gewöhnungsbedürftig, da er weniger stechend ist.
Natürlich kommt einem der Duft ein ganz klein wenig verwässert vor (also bitte, es heißt ja immerhin AQUA), aber bei weitem nicht so stark, wie man es von dem Begriff „Aqua“ im Namen denken könnte.
Ab der Herznote sind die Himbeeren völlig verschwunden (wobei der Duft noch leicht blumig nach den Blüten riecht), die Äpfel duften noch und dazu kommen nun Rosen. Der Duft verliert auch so langsam von seiner ohnehin geringen Strenge und wird süßlicher.
Somit wird der Duft mit der Zeit immer leichter und lockerer und damit auch sommerlicher. Zur Basis hin gibt es noch ein ganz klein wenig Patchouli und Vanille, wobei beide Duftnoten ziemlich schwach ausgefallen sind. Es bleibt viel mehr fruchtig und blumig (Rosen).

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist zwar nicht zu vergleichen mit einem „normalen“ Engel (z.B. EDT oder EDP), aber auch dieser hier kann bis zu sieben oder acht Stunden aushalten, was ganz gut ist.
Die Sillage ist zu Beginn ganz okay. Natürlich kann man auch die Sillage nun gar nicht mit einem richtigen Angelduft vergleichen, denn er hat nicht diese starke Intensität. Auch wenn er zu Beginn den bekannten Angelduft versprüht, wirkt er aber eben weniger bis eigentlich gar nicht stechend. Er wird zwar auf jeden Fall an einer zu riechen sein, allerdings nicht mehr auf größerer Entfernung hinweg. Mit der gewohnten, großen Duftwolke würde ich hier nicht rechnen.

Der Flakon:
Der wunderbare Flakon hat die Form eines fünfzackigen Sterns und ist hellblau, wobei die „Zacke“, wo der Sprühkopf sitzt, verchromt ist. Einen extra Deckel gibt es nicht. Man kann von diesen Düften halten, was man will, muss aber zugeben, dass die meisten Flakons von Thierry Mugler absolut Top aussehen! Wobei ich finde, dass die 2012er Version schöner aussah wegen den „Glitzerdingern“, die beim alten Flakon besser zu sehen waren. Natürlich kenne ich beide Versionen nur von Bildern her…

Dieser Angel ist echt toll geworden, ganz chic, um es mal mit der eigenen Bezeichnung des Duftes zu bezeichnen. Zwar ein wenig schwach und nicht so lange haltbar wie die Originale, aber dafür durchaus gut für den Sommer geeignet und natürlich auch einfacher ertragbar, falls einem die Originale zu streng sind.

Mit seinen fruchtigen Noten riecht er ganz gut und lecker und müsste dementsprechend auch die Damen so wirken lassen (baaah, immer diese Floskel von mir…), schade dass er nicht stärker zum Ausgehen ist, aber als Freizeitduft ist er dafür optimal. Aber, ehrlich gesagt, würde ich zum Ausgehen die süßeren Aliens wählen, denn damit wirkt ihr Damen einfach… ach ich sag es lieber nicht mehr bevor es hier noch langweilig wird und zu abgedroschen klingt *seufz*

Ich würde den Duft testen, ich denke, er kommt ganz gut an wärmeren Tagen.
Diejenigen, die Angel normalerweise nicht mögen, können eigentlich auch mal einen Blick hier riskieren, auch wenn sie mit den Aliendüften besser dran wären, falls diese euch nicht zu süß sind.

Chnokfir
Nicht allzu verwässert, aber noch ganz chic
Ein erneuter Versuch, meiner besseren Hälfte mal einen anderen Duft schmackhaft zu machen.

Angel Aqua Chic riecht wie Angel. Das ist doch schon mal ein guter Anfang, keine bösen Überraschungen, darauf kann man aufbauen. Der erste Dufteindruck ist ja schon mal viel wert, da sind die gewohnten und von mir so geschätzten Angel-Bestandteile wie Maiglöckchen, Rose, Vanille und Patchouli und die fruchtige Süsse. Nur dass ich hier ganz deutlich die Himbeere rausrieche, die zu Beginn eine dominante Rolle spielt. Das sollte auch meiner Freundin gefallen, für sie ist das die Königin aller Früchte. Im Duft sollen sich auch noch weitere Früchte wie Zitrone und Apfel versteckt halten, aber die wollen bei uns einfach nicht zum Vorschein kommen. Ebensowenig der versprochene Pfeffer. Ob sich in der Zusammensetzung der Blütennoten etwas geändert hat, ich vermag es nicht zu sagen. Ich weiss nur, dass sich die fruchtigen Akzente leider recht schnell, schon nach eine Viertelstunde, verziehen und der Duft an sich doch leichter wirkt als bei dem Original Angel. Diese Leichtigkeit mit dem Attibut 'Aqua' zu versehen finde ich mutig, denn mir fehlen hierzu eindeutig auch nur irgendwelche aquatischen Elemente in dem Duft. Vielleicht ist es das Fehlen der karameligen und schokoladigen Basis-Noten, die das ausmachen sollen, wer weiss?! Dennoch bleibt der Duft auch bei sparsamer Nutzung noch sehr intensiv und auch lange Zeit sehr present.

Etwas enttäuscht bin ich auch von der Ausmachung des Duftes. Der Karton in weiss mit dem blau-grünen Feld im unteren Bereich soll wohl Leichtigkeit und Wasser symbolisieren. Ich finde es hingegen ein wenig uninspiriert, wie gewollt und nicht gekonnt - das wird der Marke nicht wirklich gerecht. Richtig derbe finde ich allerdings, was man mit dem wunderschönen Stern-Flakon gemacht hat: Kleine Flitter-Elemente sind in das hell-türkise Glas eingearbeitet und sollen wohl funkelndes Wasser symboliseren. Leider erinnert es mich mehr an Feenstaub-Barbie und den Glitzernagellack meiner kleinen Schwester aus Grundschulzeiten. Sowas wirkt auf mich nicht edel, sondern nur kindlich-verspielt.

Ich finde den Duft an sich OK, nicht besonders gegenüber dem Original, vielleicht etwas dezenter, aber keinesfalls aquatisch. Auf jeden Fall gefällt er meiner Freundin definitiv nicht.

Eine Poolparty für Engelchen
~ Inspiration ~
"Angel Aqua Chic " landete auf meiner Merkliste, da ich neugierig auf diese sommerliche Variante war, obwohl ich "Angel" sonst ja nicht sonderlich mag...

~ Flakon ~
Die bekannte Sternenform wurde auch hier beibehalten, die blaue Farbe mit einem silbermetallischem Schimmer versehen und passt somit ganz gut zur "schicken Wasser"-Version.

~ Duft ~
Beim Auftupfen kommen mir die "Angel"-Noten in die Nase (in stark abgeschwächter Form), aber es hat in der Kopfnote auch kurz etwas tannenartiges an sich (wie bereits bei "Angel Sucrée"). Leckeres Apfelsorbet und zarte Himbeerblüten verströmen einen dezenten, fruchtig-blumigen Hauch. Nach ein paar Minuten gesellt sich kostbares Rosenwasser hinzu. Cremige Vanille und leicht erdiges Patchouli bilden eine warme, sinnliche Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 7 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). Mir genügen 1-2 zaghafte Sprüher.

~ Anlass ~
Ein leichterer Begleiter für "Angel"-Liebhaber an lauen Tagen und Abenden im Frühling und Herbst (durchaus auch bürotauglich). Im Sommer wäre es mir allerdings zu mächtig, denn als frisch oder gar aquatisch, wie der Name vermuten lässt, würde ich es nicht bezeichnen...

~ Fazit ~
Ich finde es angenehmer, da es wirklich mehr in die "Angel Sucrée" Richtung tendiert (wie Bluebird schon erwähnt hat), aber die Verwandschaft lässt sich doch nicht leugnen...

AjlizeaAjlizea vor 3 Jahren
Honig-süßester Apfelsaft mit Blumen und Patchouli. Lecker.
EmuletipsiEmuletipsi vor 8 Jahren
Egon, der kleine Plastikcupid, hat zuviel Himbeerapfelschorle gesoffen. Fazit: Flitzeritis - elegant versteckt in Nachbars Duftkerzenwald..
TearsTears vor 4 Jahren
Hat den noch jemand? Rom, 2013, Hitze und Aqua Chic. Da kommen beerig-süße Emotionen hoch. Im Sonnenuntergang war der am schönsten.
BlueBirdBlueBird vor 8 Jahren
Eine süße, sommerliche Angel Eau Sucrée- Variante, die durch zarte Rosen mehr Frische und Leichtigkeit erhält.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Angel-DNA nur noch leicht zu erkennen - als Patch-Gourmand-Kombi. Ähnlich süß wie Original, aber milder und haupts. fruchtig. Sommerabend!

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler