Angel 2011 Eau de Toilette

Version von 2011
Angel (2011) (Eau de Toilette) von Mugler
Flakondesign Thierry Mugler
Ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet. Der Name bedeutet „Engel”.

BergamotteBergamotte roter Pfefferroter Pfeffer
rote Früchterote Früchte PralinePraline
PatchouliPatchouli VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder

Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Sag niemals nie!
Ich hätte niemals gedacht, dass mal ein Engel bei mir einziehen wird. Angel mochte ich nämlich nie und hab nach dem ersten Testen des EdP direkt immer nen großen Bogen drum gemacht.
Als ich jedoch den schönen Flakon des Angel Eau Sucrée im House of Fraser entdeckte, musste ich diesen testen und mochte diesen so sehr, dass ich ihn direkt mitgenommen habe. Dazu gab es eine Tüte Proben von allen Thierry Mugler Damen Parfüms, inklusive Body Lotion, Creme, Handcreme, Shower Gel und Haar Parfüm. Das Haarparfüm mochte ich so gerne, dass ich mich erstmals an Angel EdT ranwagte und ich diesen irgendwie total mochte! Ha, wäre hätte es gedacht. Somit darf ich Angel EdT seit ein paar Tagen mein Eigen nennen. Muss aber sagen, dass ich mich mit Angel EdP immer noch nicht so recht anfreunden kann. Aber wer weiß,..... vielleicht kommt das ja noch.?.

Angel EdT startet direkt mit einem Wums. Ich rieche sofort die Bergamotte, roten Früchte und die groumand-süßen Noten heraus. Was hier aber fehlt ist die dunkle Kakaunote, die ich beim EdP überhaupt nicht mag. Stattdessen kommt die Praline hindurch, die aber bei weitem nicht so dunkel und herb ist wie die dunkle Kakaunote im EdP. Ich liebe diesen Auftakt von Angel EdT ungemein und könnte ständig mit meiner Nase an meinem Handgelenkt kleben.
Nach einer Weile gesellt sich bei mir schon der Patchouli hinzu, welches den Duft süß, fruchtig, gourmand, aber auch gleichzeitig würzig macht. Dieses würzige hat für mich etwas männliches und könnte zu dem Zeitpunkt auch ein Unisex Duft sein. Ich mag diese Kombination super gerne und bin total süchtig danach. So verweilt der Duft eine ganze Weile, bis langsam die fruchtigen Noten ausklingen und sich eher der Zeder und Moschus zeigen.
Obwohl der Duft schon süß-gourmand ist, finde ich nicht, dass er zu süß wird. Die Würze der Patchouli in Verbindung mit dem Zeder und Moschus, halten den Duft etwas zurück und machen ihn interessanter.

Das ich so unerwartet zu einem Angel Fan werde, hätte ich niemals gedacht. Das lehrt mich, dass ich doch offener für Parfüms sein sollte, die ich zuvor als "nicht meins" abgestempelt hatte. Umso mehr liebe ich aber meine neue Erungenschaft und erfreue mich nun an Angel EdT.

Der zahme Engel.....
So, mein erster Duftkommentar hier bei Parfumo und ich fange mal beim neuen Eau de Toilette von Angel an, ein recht bekanntes Gebiet für mich…. (Ich bin Mugler Sammler)

Das neue Angel Eau de Toilette ist nicht einfach nur eine leichtere Version des schon bekannten und 1992 lancierten Eau de Parfums von Angel, sondern eine Art Reformierung des Duftes, in dem die Ingredienzen anders gewuchtet, teilweise leicht abgewandelt wurden und eben die Duftkonzentration eines Eau De Toiletten entspricht.
Trotzdem: Es hält unheimlich gut und lange auf der Haut, ist dadurch sehr sparsam.
Die Intensität geht zwar bereits nach drei bis vier Stunden stark nach unten, was aber bleibt ist eine weiche, tolle Basis, die ich selber noch am nächsten Morgen wahrnehmen konnte. (Und die ich besonders gerne mag)

Zu allererst einmal: Man erkennt sofort Angel, er ist also nicht den kompletten Tod einer Reformierung gefallen.
In der Kopfnote nehme ich Beeren, rote Beeren und eine leichte Frische wahr.
Aber auch der bekannte, üppige Angel Duft kommt schnell zum Vorschein: Vanille, Schokolade, Patchouli, Pralinen.....
Das Patchouli ist aber lange nicht so dominant wie in der EdP Version, was viele Menschen als angenehm empfinden dürften.
Auch fehlt diese auch mir bekannte „Kopfschmerznote“, von der ich bis heute nicht weiß, was es genau ist.
Aber jeder der Angel kennt, weiß was ich meine.
Der Duft ist wirklich toll, aber falsch dosiert könnte man Amok laufen (ich rede jetzt vom EdP) und er kann extrem dominant sein.
Dies fehlt beim EdT und genau das mag ich an ihm. Ich empfinde das als sehr angenehm, man hüllt nicht den ganzen Raum damit aus, der Duft bleibt mehr am Körper.

Die Kopfnote hält ca. 20 Minuten an, dann weicht die Beere den bekannten, aber dennoch ganz anders gewuchteten Gourmand Noten.
Die nächsten zwei Stunden kommt der leichtere, typische Angel Duft zum Vorschein, der danach einer weichen, warmen, nicht zu dominanten Basisnote weicht.
Er ist dann nur noch wahrzunehmen, wenn man sich sehr nahe ist, so mag ich das an einem schönen Duft.

Zum Flakon:

Der neue Angel Cometes Flakon greift die ursprüngliche Designidee von Thierry Mugler wieder auf, nämlich den Stern.

Der Stern prangt auf diesen wunderschönen Flakon, umringt von einer silbernen Sternschnuppe.
Der Deckel öffnet und schliesst sich mit einem Magnetverschluss, ein kleines, aber sehr feines Detail, welches ich wirklich mag.

In der Frontansicht erscheint der Flakon kreisrund und doch mit so vielen Facetten, ein Stern, der sich scheinbar um ein Kosmos bewegt.
Wenn man von vorne durch den Glaskorpus schaut, gehen die Linien der Rückseite nach oben, was einen aufstrebenden Effekt erzielt...
Auch dort ist in der Spitze des Glases wieder der bekannte Stern zu entdecken.
Ich mag den Flakon, finde ihn richtig hübsch. Verspielt, pompöös, eben auch typisch Mugler.

Alle verfügbaren Flakons (40mL und 80mL) sind nachfüllbar, Nachfüllungen gibt es mit Preisvorteil ebenfalls auch schon.

Mein Fazit: Für Angel und Gourmandduft Liebhaber kann ich das neue EdT echt empfehlen.
Wenn ich Angel benutzte (passiert nur selten), dann habe ich bisher immer nur das rundere Extrait benutzt, das EdP hat mir zu viel „BANG“.
Das EdT hingegen mag ich wieder sehr. Nicht zu dominant, aber Angel typisch köstlich und doch präsent. Es ist da, man riecht es, aber es nimmt einem nicht dem Atem.

Smooth Angel
1995 bekam ich einen 75ml Flakon des ungezähmten original Angels von meinem Freund geschenkt. Große Liebe damals, alle beide.
In 5 Jahren mindestens 5 von den 75ml Flakons auf meine Haut gedieselt.
Bis plötzlich und unerwartet ich den Geruch zu Beginn als stechend und mir die Nasenschleimhaut wegätzend empfand. Rien ne va plus.

Große Liebe: vorbei. (Der Platz des Freundes bereits neu besetzt).

Nicht losgelassen hat mich, wie Ur - Angel nach ein paar Stunden bei mir duftet: patchouli - pudrig.
Angel - Innocent war kein Ersatz. Etwas anders, ähnlich intensiv.

Und jetzt freu´ich mich über die EdT Version, die den Grundton des ungezähmten Engels trifft, ohne mich olfaktorisch umzuhauen.

Die Bergamotte zu Beginn wird von der Schärfe des Pfeffers verdrängt.
Der hält sich tapfer,kämpft gegen die Süße, die jetzt erscheint, an und kommt denn doch aus der Puste.
Ich sage Süße, denn dunkle Schokolade ist es nicht. Pralinen - tja, da gibt´s alle möglichen Sorten, auch weiße, ich kann mich nicht festlegen.
Süße Früchte sind eindeutig erkennbar.

Und dann, für mich das Beste: die Basis.
Patchouli, na klar! Aber: um einiges sanfter als beim EdP.
Die Vanille nicht zu süß, Moschus und Zeder rieche ich nicht explizit heraus.
Insgesamt eine pudrige, leicht süße, holzige Basis.

Dieses EdT ist für meinen Geschmack in kühleren Jahreszeiten auch zur Arbeit tragbar, durchaus sozialverträglich.

An der Haltbarkeit gibt`s nix zu meckern. Bei entspechender Dosierung ist eine ordentliche Sillage hinkriegbar, mit altbekanntem Nebenwirkungsprofil bei kürzerer Halbwertszeit.

auf Engelsschwingen
Das EDP hatte mich seinerzeit mit Posaunen und Trompeten angeblasen, dass mir die Haare flogen.
Solch einen fulminanten Auftritt hatte ich nicht erwartet.
Doch ich habe dem Duft Zeit gelassen, um sich "einzuspielen" - und dann wurden wir doch noch Freunde.

Ganz anders ergeht es mir mit dem EDT.
Hier ertönen sanfte Sphärenklänge, wenn man den cometenblauen Flakon öffnet.
Keine Trompeten und Fanfaren - sondern dieser Engelschor zupft leicht die Harfe.
Glasklare, reine Klänge aus Bergamotte und Pfeffer umkreisen lieblich Ohr und Nase.
Ein Engel tritt hervor um leicht und behutsam die Flügel um mich zu legen - und sein Gefieder duftet verlockend nach Pralinen und Früchten.
Die süße Vanille vermischt sich mit der überirdischen Melodie - und wir schweben zum Horizont.
Sicher und geborgen - aber ganz federleicht.

Ach möge das mein Schutzengel sein, mein Bonzo, der mich überall umgibt und mich beschützt.

Auf den Flügeln eines Engels
Angel EdP war meine erste Parfum-Hassliebe. Ich fand ihn rasend toll, aber nicht an mir. Trotzdem versuchte ich es immer wieder, doch die Flasche wollte nicht leer werden und wurde aus Trotz, oder vielleicht aus Trauer, gelblich-grünlich. Anders die Körperpflege, die ging und geht immer.
Als ich hörte, dass es eine neue Konzentration von Angel, dem alten Gourmand-Wummser, gibt, schlich ich in die Parfümerie meines Vertrauens, aber traute mich nicht, ihn zu testen, voller Angst, enttäuscht zu werden. Aber heute morgen nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und trug ihn auf.
Zuerst hatte ich ein DejaVu nach dem anderen: Die Kopfnote war sehr Rote-Beeren-lastig, aber auch süss und sogar schon recht patchoulidüster. Sie erinnerte mich an das erste In Love Again von Yves Saint Laurent. Ein gutes Omen.
Die daraus resultierende Herznote fand bei mir zwar auch äussersten Anklang, aber ebenso kam sie mir richtig dolle bekannt vor: Smells like Betsey Johnson.
Eine fruchtige, cremig-gourmandige Pralinennote. Wie mit Federn gestreichelt kuschelig. Herrlich, wunderbar, schönschön.
Die Basis zeigt eindeutige Verwandtschaft, aber die Schoki fehlt. Schoki ist mein Leibgericht, und auch in Parfums bei mir willkommen. Hier kommt mir der Schokimangel jedoch sehr gelegen. Die Basis ist weniger süss, mehr Patchouli und mehr Holz als zuvor, und damit kann ich gut leben.
Angel EdT ist tatsächlich gegenüber dem EdP eine modernisierte, tragbarere Version.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Hallo Sternschnuppe -
ich wünsch mir Midnight Poison!
-zack bitteschön-
musst nur ne sexy
Patch-Moschus-Angel-Basis in Kauf nehmen ;)
*-* !
ParmaParma vor 4 Jahren
Fantastischer Patchouli-Duft. Leicht rauchig, dezent süß & mit unterschwelliger Frische. Elegant, anziehend, geheimnisvoll. Ein Meisterwerk!
DobbsDobbs vor 8 Jahren
Eindeutig Angel, aber nicht so erschlagend und penetrant süß-klebrig. Wirkt zart im Vergleich zum EdP, hält aber lang durch.
VanillycrushVanillycrush vor 4 Jahren
Endlich!
Ich hab ihn. Er hat mich.
Changiert zwischen Angel EdP und Innocent
Was kostet die Welt
Groundcontrol to Major Tom
Can you hear me?
Summergirl77Summergirl77 vor 7 Jahren
Viel frischere Variante des EDP, ähnlich, aber viel schöner, orientalisch und nicht so süß, der Flakon ist bezaubernd!!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KashmirKashmir vor 3 Jahren
Damen-Parfum
Angel Eau de Toilette früher und heute
Vielen Dank euch! Dann habe ich die 2019 Version. Die alte Version des EDT kenne ich gar nicht. Aber die neue ist wirklich schön, sanfter als das EdP und hat Ähnlichkeit zum Innocent.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler