La Rose Angel 2006

La Rose Angel von Mugler
Flakondesign Thierry Mugler
La Rose Angel ist ein Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist süß-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer KreuzkümmelKreuzkümmel
PflaumePflaume RoseRose
dunkle Schokoladedunkle Schokolade KaramellKaramell PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Ergreifend
Nichts für schwache Nerven!
Irgendwie bin ich grad voll auf den süßen, schweren Trip. Je süßer und knalliger, desto höher steigt meine Laune. Auch wenns grad schon wieder regnet und der Blitz sich durch die Wolken kracht, fühle ich mich heute als besonders gut und richtig dick eingedeckt von La Rose Angel. Manchmal will man auch nicht immer wie die betrübte Jungfrau riechen, sondern auch mal einen Beton voller Zucker mit sich nachziehen. Ab und an, aber auch nicht immer.

Danke erstmals Tofog fürs reinschnuppern dieses Duftes. Ich muss sagen ich bin angenehm überrascht und auch mein Umfeld fiel über mich her wie eine Masse von gierigen Aasgeiern. Die Fragen, was das schon wieder ist und die Äußerungen wie gut ich doch so nach Zuckerwatte und jugendlichen Wahnsinn (pos. Sinne) rieche, überhäuften mich heute, als ich kurz auf einen Sprung in die Arbeit sah um noch meine Protokolle zu holen. Da hab ich ihn nicht mal einen vollen Tag und schon wird man überschwemmt von guten Worten. Ach, das ist wiedermal ein großer Löffel Nutella für meine Seele :)

Ich finde der Duft startet schon sehr stark und wird aber mit der Zeit kaum schwächer. Wenn er dann mal weg ist, ist er prompt weg und das wars, kann ich mir vorstellen. Jedoch zieht sich die Linie heute schon den ganzen Tag und ich bin wie von Anfang an eingehüllt von ausgewogenen Blumenkompositionen und Süße! Den einen mag dieser Duft sicherlich viel Kopfschmerzen bereiten, da er einen schon mal anspringen mag, aber für die anderen ist er ein wirklich ein süßer Begleiter und ein wirklicher Treuer, da er sich an einem heftet, wie ein Blutsauger. Die Muglers sind ja schon bekannt das man sich mit ihnen wirklich umgeben fühlen MUSS. Da gibts kein wenn oder aber. Es ist nunmal so. Zwei Spritzer von dem hier reichen und ich fülle so manchen Raum auf :)

Aber wie ist er jetzt nun genau ? Ich muss sagen ich kann da nicht alles genau heraus definieren. Für mich ist er sehr orientalisch süß angehaucht, mit viel Tiefgang und einem richtigen schweren Touch von Blumen. So als würde man in die Narkose voller Süßigkeiten verfallen. Nichts für schwache Nerven und schon gar nicht für die Kleinkarierten , die bei jedem und alles, Fehler suchen und alles als billiges Süßzeug anprangern.

Und wieder ein Löffel Nutella für die Seele. Nur so , als Belohnung versteht sich, obwohl er nicht viel mit Nuss oder Nougat zu tun hat. - Schoki aber irgendwie schon. Meine Gedanke wenden sich immer an dieses süße Nutella, wo sich mancher schon die Seele darauf niedergelassen hat. Sich bei Kummer oder aber auch bei Freude, viele Löffel in den Mund geschoben hat. Meistens auch versteckt im Kammerl hinter der Küche, das ja keiner sieht, das man sich mit Nutella vollpumpt.

Viele tun es, aber die wenigsten geben es auch offen zu. :D Ja ich weiß, es ist derb ungesund und bla bla bla. Aber es ist irgendwie auch mal ein Schub. Ein Schub für das Wohlbefinden. Auch wenn nur für eine kurze Dauer.

Dieses Parfum ist aber nicht von kurzer Dauer. Die Phase hält lange an und man fühlt sich lange durch ihn begleitet.

Noch ein Löffel. Und noch einen!

Und den dritten :D

Und gleich platz ich - aber vor Freude :D

Godzilla-Massaker und Russische Pralinés
Nein, ich werde den Duft nicht bewerten oder gar bashen, aber da ich eine Probe davon ausprobiert habe, schreibe ich wenigstens hier hin, wie er auf meiner (Männer-)Haut riecht. Ich probiere ja öfter Damendüfte (z.B. Scherrer 1, Youth Dew Amber Nude, Vanderbuilt) aus und bin manchmal positiv überrascht. Hier war das nicht der Fall, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Der Duft startet mit einer dezent gepfefferten Pflaume. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das wirklich Pflaume ist, oder ein Blütenmatschebrei mit irgendetwas Angekokeltem; Godzilla hat aufgeraucht und latscht seinen überdimensionierten Zigarrenstummel in einem zufällig unter seinem Fuß befindlichen Blumenladen aus; den Fuß genüsslich drehend hält er angestrengt danach Ausschau, was ihm von Ferne da so in die Nase weht. Ah, ein Rosenfeld, na da gibt es doch bestimmt noch mehr zu zermalmen! Wie nebenbei wischt er ein paar der ihn umkreisenden, nervigen Helikopter vom Himmel, einer stürzt in eine Zuckerfabrik, geht sofort in Flammen auf und natürlich tritt unser Held eine Minute später in den bereits Blasen werfenden, schmelzenden Zucker. Autsch – das tut sogar Godzilla weh! In rasender Wut versucht er so schnell wie möglich das Rosenfeld zu erreichen, dessen Sprinkleranlage gerade einen künstlichen Regenschauer auf die Plymkens niedergehen lässt. Sein immer noch stark schmerzender – weil mit geschmolzenem Zucker überzogener - Fuß bricht auf dem Weg dorthin noch einen Milchlaster entzwei – Voila: Sahnekaramell. So, und nun tüchtig in den Rosen herumgetrampelt (sind wohl eher Anguckrosen als Duftrosen), den ganzen Karamellglibber vom Fuß gewischt und dann schnurstraks auf den Kreml zumarschiert. Dort muss er sitzen, Vladimir der Große, frisch und recht üppig mit Amouage Gold Man eingedieselt – ha, dem wird er zeigen wie Rosen riechen, wenn er erst mal ordentlich darauf herumgelatscht ist. Doch da! Pfeilschnell nähert sich Klein-Pjotr, seinen Kampf-Mischka unter den linken Arm geklemmt, die Rechte wie Superman vor sich gestreckt, von links aus der Luft. Krachend knallt seine Faust direkt auf das Glaskinn von Godzilla, welcher davon sofort ohnmächtig zu Boden geht. Die eben noch schreckstarre Menge jubelt und die süße Anjuschka aus der fünften Klasse schaut Pjotr tief und dankbar in die Augen, spitzt die Lippen und flüstert: "Pjotr, mein heldenhafter Pjotr…"
Leider geht in diesem Moment die Kinderzimmertür auf, Mamutschka steckt ihren Kopf durch den Spalt und brüllt: „Aufstehen, schon wieder verpennt, der Herr Sohn! Du sollst abends nicht so viele Pralinen fressen, davon schläfst du erst schlecht ein und kommst dann früh nicht `raus!“ Jaja, es ist gleich Schule. Noch halb seinem Traum hinterher hängend quält sich Pjotr aus seinem Bett, geht zum Tisch und nimmt sich das letzte Schokoladenbonbon. Das wollte er zwar eigentlich Anjuschka schenken, aber was soll`s? Wenigstens bekommt er so eine kleine, aber lang anhaltende Belohnung für seine Errettung der Stadt…

Fazit: Nee, wir werden keine Freunde, aber dafür ist La Rose Angel auch nicht gemacht worden; an mir unrund, viel zu süß und ausgeprägt rosa. Die deutliche, aber komische Karamellnote ist überhaupt nicht meins, scheint aber sehr verbreitet zu sein, da ich sie in vielen Düften (z.B. Elixier des Merveilles) wahrnehme. Mit der Schokoladen-Vanillin-Vetiver-Basis kann ich nichts anfangen; mir sind ein paar Oliven lieber als Süßkram. Dafür haftet diese aber überaus gut an mir: hat bis jetzt 2 x Duschen überstanden und ist noch immer wahrnehmbar; stört aber nicht. Außerdem erscheint sie mir irgendwie „edler“ als z.B. die von Kokoriko.

Ein rosa Engel
Wer Angel liebt und Rose mag, macht bei La Rose Angel auf keinen Fall einen Fehler. Es ist dem "normalen" Angel sehr ähnlich. Sie haben auch den gleichen Parfümeur. Aber La Rose gefällt mir noch eine Spur besser. Es ist ein traumhafter, rosiger Patchouli-Duft. Die Rose passt hier sehr schön in die Komposition der Duftnoten und wirkt auf keinen Fall zu aufdringlich oder zu chemisch.
Dieser Duft war mein erster Blindkauf und ich habe meinen Geschmack vollkommen getroffen.

2032 Rezensionen
Rosige Engel mit einer Tafel Schokolade
Ja, die Engel kehren zurück und bringen ihr altbekanntes Duft mit. Der Duft hier erinnert stark an die original Angel EDPs und EDTs, zeigt aber dennoch Unterschiede, da dieser hier stärker nach Rosen duftet, zumindest eine Zeit lang.

Der Duft:
Trotz des Angel-Grundtons fängt dieser Angel leicht frisch mit einer kaum wahrnehmbaren Bergamotte an und riecht auch schnell nach dem rosa Pfeffer, welcher den Duft würziger macht. Daneben kommen auch schon die namensgebenden Rosen zusammen mit einem Hauch von Pflaumen für die kleine fruchtige Note. Es ist schon interessant, würzige Rosen wahrzunehmen, da ich diese Note eigentlich blumig-süßlicher schöner finde.
In der Basis dürfen die Angel-typischen Noten wie Karamell, ein wenig Patchouli sowie Vanille nicht fehlen. Die würzige und honigartige Note, die man bei allen Angeldüften riecht, kann man auch hier wahrnehmen. Der Schokoduft gibt dem ganzen zwar noch eine kleine, besondere Note, ist aber leider etwas zu schwach geraten und ich hatte auch das Gefühl, dass er die Rose später komplett ersetzt hat.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist mit acht Stunden ganz okay. Vielleicht hält er etwas mehr, aber dennoch nicht so lange wie übliche Angeldüfte.
Die Sillage ist wie gewohnt stark, aber nicht so sehr stechend wie das EDP, viel mehr vergleichbar mit dem normalen Angel EDT. Viel dosiert wird er raumfüllend sein. Am Anfang, nach der starken Note, könnte man aber eventuell das Gefühl haben, dass der Duft zu sehr zurückdreht, doch das täuscht, da er später wieder besser ausstrahlt.

Der Flakon:
Die Form des Flakons bildet mal wieder einen typischen Mugler-Stern, welcher in der Höhe breiter wird und besteht aus dickem Glas. Die Parfümflüssigkeit ist rosarot. Der Deckel ist hoch, rot und zeigt ebenfalls einen Stern. Alles in allem ein sehr schöner Flakon, wie im Prinzip alle Mugler-Flakons.

Der Duft ist wie ein Mix zwischen dem Angel EDT und EDP mit einigen neuen Duftnoten, die leider etwas schwach geraten sind. Die Bergamotte hätte am Anfang länger wirken können, um dem Duft eine frischere Note zu verleihen. Die Rosen kommen anfangs gut und geben dem Angelduft eine ganz andere Richtung, werden aber später von der Schokoloade in den Hintergrund gedrängt, was man so oder so sehen kann, da die Schokolade ja auch nicht übel riecht. Allerdings ist die Schokolade nicht so stark wie beispielsweise in Le Goût du Parfum.

Der Duft ist intensiv und lang anhaltend und damit gut für kältere Tage im Herbst und Winter geeignet. Man kann ihn für verschiedene Gelegenheiten benutzen, auch zum Ausgehen finde ich ihn gut.

Meine Meinung allgemein zwar ist, dass die Alien Düfte deutlich besser riechen, aber auch die Angels gut gemachte Düfte sind. Wer mit Angel etwas anfangen kann, wird eigentlich bei kaum einem dieser Düfte etwas falsch machen und muss nur schauen, auf welche Noten sie am meisten steht. Wie erwähnt bekommt man mit diesem Duft hier ein Parfum, der an die Originaldüfte rankommt, aber eben auch nach Rose und Schokolade riecht.

Ich würde ihn mal testen, die Frage ist nur, wo man diesen Duft überhaupt findet….

Melancholie eines Duftes
Im Vergleich: Angel in seiner Urform: in meinem Näschen, Herz und meiner Seele eine Welle an Melancholie, dick einmummelnd, fast einspinnend, die Fäden klebend und nicht loslassend, ein Sog an tiefster Mystik am Abgrund zur Traurigkeit, hinabziehend, in einer Flut von Trübnis gehe ich schliesslich in ihr unter. Emotional. Intensiv-Schwarz. Tonnenschwer...dennoch...magisch-faszinierend. Ich tappe in die Falle. Angel in seiner Urform.

La Rose Angel: Der Düsternis leicht abgewandt, doch immer noch die typische Angel-DNA im Blut, im Auftakt ein Aufflackern von Hoffnung, fast beschwingt, ein Lächeln, dennoch mehr aufgehaucht als getan, huscht über das Gesicht dieses Geschöpfs, um im nächsten Moment aber zu seinen Ur-Genen zurückzufinden und die Mundwinkel wieder sinken zu lassen. Angel bleibt für mich eben Angel, egal was man ihm beisteuert.
Da vermag der Pfeffer und die Bergamotte zu Anfang nur leicht gegenzusteuern. Sehr reife Pflaume und eine dunkelstsamtene Rose ergreifen nach ein paar Augenblicken eines Hoffnungsschimmers auf einen beschwingten Engel, selbigen bei seinen Flügeln und drücken den begonnenen Flug im Keim erstickend wieder zu Boden. Verständnislos und voller Sehnsucht blickt der Geflügelte himmelwärts. Wie gern wäre er hochgestiegen in die Lüfte, seine Kreise unterm Azur des Himmels drehend, die Brisen in den Federn spürend und die Haut mit der Wärme der Sonne streicheln lassend. Nun aber kniet er bezwungen am Grund, die Sehnsucht zerreisst sein schmerzendes Herz und da ist es wieder. Dieses Gefühl, das mir viele Angels schon gaben. Dieses Melancholische. Betrübende. Niederschlagende. Die dunkle Schokolade, die mir als Trösterchen gereicht wird, vermag mich nicht zu trösten, im Gegenteil. Je länger ich an ihr knabbere, desto mehr fühle ich erneut die Dunkelheit nahen.

Leider ist mir auch bei diesem Angel der Zugang auf ein leuchtenderes Dufterlebnis verwehrt. Seine Mixturen überwältigen meine Sinne und leiten meine Gedanken gnadenlos der schon in der Ferne wartenden Trübnis entgegen.
La Rose Angel, der durch seinen Auftakt mit der Kopfnote vielversprechend für einen Moment ein (für meine Angel-Begriffe) helles Aufflackern zeigt, verfällt nach und nach wieder der gefürchteten Schwermut.
Um ihn tragen zu können, müsste ich in absoluter und gedopter Höchstform und mein Gemütszustand himmelhochjauchzend und unumstösslich an meiner Seele festgeschraubt sein, um der Willenskraft des rosa getarnten Wassers mit tiefdunkelroter Seele trotzen zu können.
Ich möchte doch aber hoffen! Hoffen auf einen Engel, der emporsteigt, fröhlich ist und heiterer als seine Vorfahren. Aber bis es soweit ist, warte ich auf ihn und hege die Vorfreude, dass er mich dann auf seinem Flug an die Hand nimmt und sich meine unerschöpfliche Suche endlich in die langersehnte Erlösung umwandelt...

Wie gern würde ich von den süssen, saftigen, blumigen Dingen kosten, die hier so fein umschrieben werden. Aber meine Wahrnehmung ist eine komplett andere.
So...! Genug lamentiert...!
Ich gönn' mir jetzt erst mal ein feines Tässchen Kaffee...für's Gemüt...!