Angel Les Parfums de Cuir 2012

Angel Les Parfums de Cuir von Mugler
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

AprikoseAprikose LederLeder IrisIris
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2021.

Angel mit Aprikosenaroma
Eines vorweg: Ich habe das originale 'Angel' Eau de Parfum noch nie getestet, meine Vergleiche mit dem 'Original-Angel' beziehen sich daher auf die Eau de Toilette-Version.

Nachdem ich von meinem ersten getesteten Angel-Flanker, 'Le Gout', ziemlich enttäuscht war, war ich was die 'Cuir'-Version angeht zuerst etwas skeptisch.
Insgesamt gefällt mir 'Cuir' aber ganz gut, auch wenn der Duft nicht ganz das ist, was ich mir erhofft hatte: Angel, vermischt mit einer ordentlichen Portion Leder.

Gleich nach dem Aufsprühen merke ich zuerst kaum einen Unterschied zum vertrauten Angel. Bei 'Le Gout' empfinde ich zum Beispiel die Basis bzw. überhaupt die ganze Komposition als ganz anders als das Original, 'Cuir' beginnt im Auftakt aber zu 100% als 'Angel'!
Wenige Sekunden später kommt eine gut wahrnehmbare Glattleder-Note dazu, die für meinen Geschmack viel zu schnell wieder verfliegt. 'Angel + Ledersofa' kommt mir da in den Sinn, doch nach wenigen Minuten ändert sich 'Cuir' schon wieder.

Die Ledernote beginnt zu schwächeln, dafür nimmt jetzt die gelistete Aprikose das Ruder. Die bekannte Angel-Basis ist jedoch von Anfang bis Ende präsent - es duftet in etwa so, als ob man über Angel einen Aprikosenschleier gelegt hätte.

Es dauerte nicht lange, da fiel mir ein woher ich diese Aprikosen/Leder-Kombination schon kenne: von 'Daim Blond'.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Wenn man zur Hälfte 'Angel' mit 'Daim Blond' mischen würde, wäre das olfaktorische Ergebnis davon 'Angel Cuir'.

Zur Basis hin entwickelt sich der Duft dann nicht mehr besonders stark. Es zeigt sich derselbe Verlauf wie beim EdT - nur eben zusätzlich mit Aprikosenaroma.

Was ich persönlich davon halte, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
'Angel Cuir' ist nicht schlecht gemacht und Hardcore-Angel-Fans werden bestimmt ihre Freude mit 'Cuir' haben. Für meinen Geschmack ist die (anfangs wunderbar wahrnehmbare) Ledernote nicht präsent genug, davon ist in der Basis nämlich nichts mehr übrig. Damit ist 'Cuir' für mich leider eher eine fruchtige Themenverfehlung mit schönem Ansatz.
Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht, was ich mir erhofft hatte.

Die Haltbarkeit ist mit der EdT-Version vergleichbar, die Sillage kommt mir etwas sanfter vor.

2033 Rezensionen
Engel in Leder-Outfits
Nach all den Angeln kommt hier also auch eine „Leder-Version“ des Duftes. Tja, was soll man dazu sagen, Angel ist nun einmal beliebt und daher ist es fast schon selbstverständlich, dass es so viele Flanker gibt. Denn wer sagt denn, dass ein Flanker schlecht sein muss. Aber auch hier gilt eigentlich, dass man Angel entweder mag oder nicht, jedenfalls riechen die meisten Flanker aber besser als der ursprüngliche Duft.

Der Duft:
Der Duft beginnt wie ein typischer Angel-Duft. Intensiv und stark süß-gourmandig, mit der bekannten, honigartigen Note. Es wird aber sehr schnell ledrig, und das Leder kann man sehr gut wahrnehmen, da der Duft recht stark ausstrahlt.
Unter diesem Ledergeruch kann man etwas Aprikose riechen, außerdem umhüllt den Duft eine leichte, pudrige Note vom Hintergrund aus.
Etwas später verliert der Leder ein wenig von seiner Intensität, so dass dann die Aprikose noch besser zu riechen ist (und allgemeiner besser wahrgenommen werden kann im Vergleich zu anderen Angel Düften).

Die Haltbarkeit und Sillage:
Dieser Flanker ist spürbar schwächer. Zwar hält auch dieser Duft mindestens acht Stunden auf der Haut, doch dann vergeht er schneller als die meisten anderen Angel.
Für die Sillage gilt ähnliches: Der Duft beginnt stark, das ist typisch für einen Angel-Duft. Er erreicht aber nicht mehr ganz die Intensität, was die Sillage angeht. Er ist anfangs für ein oder zwei Stunden kräftig, geht danach aber mehr auf ein immer noch überdurchschnittlich gutes Niveau zurück.

Der Flakon:
Die Sternform dieses Angel-Flakons ist etwas kompakter. Denn die Zacken sind klobiger und dazu sehr kurz ausgefallen. Aber auch dies ist ein schöner Flakon mit goldgelbem Inhalt. Die Form des verchromten Deckels sieht zitronenartig (oder wie ein Auge) aus. Dadurch, dass der Flakon von einer verchromten Unterseite mit Zacken gehalten wird, wirkt er irgendwie mysteriös, fast wie ein außerirdisches Artefakt, das besser zu Alien-Düften gepasst hätte (übrigens besteht große Verwechslungsgefahr mit Alien Cuir). Dennoch, wie alle Angel-Flakons ein sehr schöner Flakon.

Nun kommen also Engel im Lederkluft an. Kann man sich irgendwie sogar sexy vorstellen, wenn man auf Leder und so steht :D

Jedenfalls fängt Angel Cuir zwar leicht streng an, aber der Ledergeruch passt sich schnell den süßlichen Noten an und riecht gut auf der Haut. Ich finde, dass auch dieser Angel etwas besser als der ursprüngliche EDP riecht und würde diesen hier daher vorziehen. Denn er erschlägt einen nicht und riecht ziemlich schnell recht angenehm.

Natürlich ist auch dieser Duft ein Herbst- und Winterduft für Damen. Durch die Iris bekommt er gegen Ende einen gewissen Wohlfühlfaktor, da der Duft im Vergleich zu den anderen Angeln eine pudrige Note bekommt.

Ich finde den Duft ganz gelungen und würde zu einem Test empfehlen.

Anastasija84
Der beste Angel aller Zeiten...für mich )
Ich habe eine relativ große Kollektion an limitierten Editionen von Angel und Alien. Und dieser Angel ist mein absoluter Liebling!! Habe das Glück gehabt seinerzeit zwei Flakons zu ergattern, von denen einer bereits nach ein paar Monaten aufgebraucht war, weil ich mich daran nicht satt riechen konnte.

Man hört durchaus die Angel-Basis - so wie bei allen Versionen - allerdings ist dies eine fruchtigere und ausgeglichenere Edition. Die Noten sind perfekt vereint und verleihen einen runden, soften Klang. Das Leder höre ich gar nicht heraus. Aber es gibt dort etwas, was das Parfum davor bewahrt, zu süß zu sein.

Jetzt steht der zweite Flakon schüchtern in der Ecke und ich habe Angst ihn anzufangen, denn auch dieser wieder garantiert schnell zu Ende gehen wird und diesmal für immer ;(.

Bergerbelge
Kleiner Lederdämon mit Engelsflügelchen...
Ich besitze so ziemlich jede Version meines einstigen Lieblingsduftes "Angel" von Thierry Mugler, aber dieses Limited Edition - Teilchen ist wirklich absolut "special" und besitzt eine hohe Duftqualität, die sich meiner Meinung nach, auch mit den großen Nischendüften locker messen kann.

Dieser Duft wird sogar mit dem Alter und der Lagerung immer besser, ich habe zwei Flakons gehortet. Sehr reichhaltig von der Formulierung her, sehr ölig und schwer.

Holzig, herb, wirklich das pure, frisch gegerbte Leder, dieses Leder, was man in neuen Luxuslimousinen riecht und woraus die edelsten Lederjacken gefertigt sind. Ein bisschen düster und melancholisch.

Unter diesen harten Noten versteckt sich aber auch noch eine ganze Runde des Ur-Engelchens, sanftes, fruchtiges, zuckrig-süßes-gourmandiges, irgendwo sogar für meine Nase, auch was Grünes und frisches.

Die Sillage ist definitiv eines Konzertsaals würdig und die Haltbarkeit enorm gut. Der Flakon ist wunderschön und die Verpackung, samt Lederbeutelchen, ein Schmeichler in jeder Sammlung.

Wenig Ähnlichkeit zu Angel
Ich hatte auf ein etwas herberes, würzigeres Angel gehofft. Ich gehöre zu den Angel-Fans und freue mich, neue Variationen auszuprobieren.
Leider gibt es - vor allem am Anfang - keinerlei Ähnlichkeit mit Angel. Die Ledernote war gleich recht stark. Mir fehlte irgendwie die Süße dabei. Die Sillage war am Anfang recht stark, ich habe eine deutliche Wolke von mir bemerkt. Es ist nicht schlecht, nicht völlig uninteressant. Aber irgendwie fehlt mir etwas. Nach etwas 2 Stunden wird die Ledernote weniger, das ganze etwas sanfter. Aber kein Vergleich zu der leckeren Note des Originals. Irgendwie schwächelt der ganze Duft dann. Die Haltbarkeit ist auch nicht mit dem Original vergleichbar, bei mir war nach nicht einmal 7 Stunden Schluss.

MrsManceraMrsMancera vor 4 Jahren
Am Start kein Leder zu spüren. Danach kommt die Süße durch und hier ist es ganz klar ledrig. Echt nur für Damen? Eine Pistole mit Holster.
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Im Gegensatz zu A*men pure leather wurde hier mit Leder eher filigran umgegangen, hätte der Herrenvariante auch nicht geschadet.
HexenschussHexenschuss vor 5 Jahren
Ich liebe das Ur-Angel, aber nur gering dosiert. Hier gefällt mir die herbe Note, die das Süße etwas dimmt. Freu mich auf die kalten Tage.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Weiches, aprikosensüßes Leder. Verwandschaft zu Angel gut erkennbar, etwas weniger Süße und Ausdauer. "Must Have" für Angel-Fans wie mich!

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler