Le Parfum

Le Parfum - Atelier Grimal 2006

Le Parfum - Atelier Grimal von Mugler
Le Parfum - Atelier Grimal ist ein Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist animalisch-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

Kürbisbrei LederLeder MimoseMimose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.07.2020.
Dieser Duft war Teil des "Le Parfum Coffret". Die Kollektion wurde angeblich von Patrick Süsskinds Roman "Das Parfüm" inspiriert und zu dessen Filmstart herausgebracht.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Le Parfum”.

GlamourAngel
Leder, gegerbtes Leder, Leder und ach ja: Leder!
Im dritten Teil zum DAS PARFUM Coffret von Thierry Mugler geht es um reichlich Leder.
Leder in all seinen erdenklichen Daseinsformen, denn heute kommentiere ich den Duft von Atelier Grimal, in dem tagein tagaus Tierhäute verschiedenster Herkunft gegerbt, verarbeitet und behandelt werden.....

ATELIER GRIMAL

Ich habe das "große Glück" während meiner Ausbildung zum Chemielaboranten mal drei Monate in einer Ledergerberei gearbeitet zu haben.
Dort wurden verschiedene Tierhäute gegerbt, verarbeitet, gefärbt und untersucht.
Der Geruch war bestialisch.

Neben einen feinen Ledergeruch hochwertiger Schuhe, die der Duft von Atelier Grimal verströmt, kommt auch dieser tiefe, rauchige und stinkende Geruch von frisch gegerbten Leder dazu.

Ich erinnere mich: Die Tierhäute wurden in großen Containern angeliefert, roh und gerade abgezogen.
An Ihnen hingen Literweise Blut, Adern und Fleischklumpen.
Dann lagen sie den ganzen Tag über im Hof, teilweise bei 35°C in der Sonne..

Ihr könnt euch vorstellen, welchen Geruch Sie verströmten.
Und ich musste daran arbeiten, messen, wie sie sich während der Gerbung und des Färbens veränderten.
Und zu dem Zeitpunkt war ich schon 7 Jahre lang Vegetarier... Naja...

Ihr seht, meine Erinnerungen daran sind nicht unbedingt die besten.
Nun sitze ich hier nach einem schönen Shoppingtag in der Stadt, habe mir vorhin Atelier Grimal aufgetragen und fühle mich total dahin versetzt.

Eine Mischung aus Gerberei und einem feinen Schuhgeschäft, in dem Lederwaren ansprechend dargeboten und verkauft werden.

Diese Mischung irritiert etwas - feines Leder und rohe, halbfaule Tierhäute....
Aber das ist genau das, was ich rieche.

Mit der Zeit geht das rohe, rauchige etwas zurück und die feinen Lederwaren kommen nach vorne.

Kein Duft, den ich jemals tragen würde, denn ich mag überhaupt keine Lederdüfte, aber im Gegensatz zu Paris 1738 ist er echt okay...

-----

Wieder ein paar kleine Infos zum Coffret:

Das Coffret beinhaltet für jeden Duft eine kleine Beschreibungskarte mit Auszügen aus dem Buch zur jeweiligen Szene.
Die Düfte sind dabei selber nicht beschrieben, sondern die Szene im Buch bzw. Film.
Hinzu kommen noch drei allgemeine Karten über den Film, Thierry Mugler und das Coffret.

Als nächstes in diesem Kino:
Boutique Baldini.

Man könnte meinen, dieser Duft würde toll riechen, denn die Boutique Baldini ist quasi das Haus Guerlain der damaligen Zeit (okay, etwas übertrieben, aber Ihr wisst, was ich meine), dazu aber wieder ein kleines Zitat:

"Der Kunde, der zum ersten Mal Baldinis Laden betrat, ihm schlug das herrschende Duftgemisch wie eine Faust ins Gesicht..." und weiter: "Dieser bewusst übertrieben angerührte Mix kommt einem olfaktorischen Kollaps gleich"

Na, das könnte spannend werden....

Atelier Grimal ist ein würdiger dritter Duft des Coffrets, der genau so riecht, wie ich es erwartet hätte.
Für mich stellt er olfaktorisch genau das dar, was ich während des Buches und Filmes empfunden habe.
Er bekommt von mir 40%, da man den echt ultra üblen Anfang überstehen muss und ich selber kein Lederfan bin.
Die Haltbarkeit ist mittelmässig.

3 atelier grimal
Grimal Du düstere Gestalt! Doch das ist was Positives, er riecht wie Connolly Leder... Gantier et Parfumeur?
Im Duft dieser rauchigen und gegerbten Tierhäute dient Rote Berrenfrucht und Mimose als Nuanceur.
Das Parfum:
"Im Sommer vierzehn, fünfzehn, sechszehn Stunden entfleischte Grenoulle die bestialisch stinkenden Häute..."

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler