Le Parfum

Le Parfum - Aura 2006

Le Parfum - Aura von Mugler
Le Parfum - Aura ist ein Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.07.2020.
Dieser Duft war Teil des "Le Parfum Coffret". Die Kollektion wurde angeblich von Patrick Süsskinds Roman "Das Parfüm" inspiriert und zu dessen Filmstart herausgebracht.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Le Parfum”.

Chanelle
Ich will doch nur geliebt werden
Das Buch "Das Parfum" ist an allem Schuld. Ich las es kurz nach Veröffentlichung in den Mittachtzigern und sah plötzlich meine bis dahin noch überschaubaren und eher niedrigpreisigen Düfte mit völlig anderen Augen an. Patrick Süskind hatte mir im Rahmen dieses spannenden Krimis so ganz nebenbei eine Gehirnwäsche der olfaktorischen Art verpasst. Ich sah nunmehr einen Duft nicht mehr als kosmetisches must-have, sondern erkannte die Macht des Geruchs.
Grenouille, der tragische Hauptdarsteller, war mit einer besonderen Gabe zur Welt gekommen, die ihn aber letztlich auch nicht glücklich machte. Ich sah damals das Buch als seine Reise an, das zu erreichen, was wir alle insgeheim wollen: Geliebt zu werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, floss eine Menge Blut, für Grenouille quasi nur Kollateralschaden. Das ultimative Parfum, was dabei entstand, sein Meisterwerk quasi, wurde für den wesentlich später entstandenen Film, durch das Thierry Mugler Team für Clarins nachempfunden. Es hiess "Aura" und krönte die Kassette aus rotem Samt, die für 550 Euro als limitierte Edition anlässlich der Filmpremiere auf den Markt kam. Die anderen Düfte der Kassette stellten einzelne Szenen des Filmes nach.
Lange rang ich damit, dieses Sammlerstück zu entweihen, indem ich "Aura" öffnete. Letztlich siegte die Neugier. Was ich dabei empfand, widersprach dem auf's Äusserste, was ich beim Lesen der Szene empfunden hatte, in der Aura den Höhepunkt des Buches/Filmes einleitet.
Blutrünstige, orgiastische Massenszenen, Tod und Entsetzen?
Aura ist die reine Unschuld. Zarte, keusche, pudrige Liebe. Sauberkeit, Babyglucksen.
Ich empfand eine grosse Ähnlichkeit zu einem anderen Liebesduft der reinen Art, nämlich Amour von Il Profumo.
Leider war ich aber irgendwie enttäuscht, desillusioniert und behielt das Set nicht.
Jetzt, wo Clarins/Mugler wieder einen Aura auf den Markt bringt, wollte ich aber die Erinnerung an Babypuder-Aura nochmal auffrischen, zumal der zukünftige Aura nichts damit gemein hat, ausser dem Namen.

PS: Nein, ich habe ihn nicht mit Baby aus dem gleichen Set verwechselt. Baby nicht geöffnet!

15 aura
let`s talk about sex babe, let`s talk about you and me...
Es ist ein Zaubermittel, Ein Bezaubermittel... mit "dem gewissen etwas"...

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler