B*Men 2004

B*Men von Mugler
Flakondesign Thierry Mugler
Ein Parfum von Mugler für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FrüchteFrüchte RhabarberRhabarber
GewürzeGewürze MammutbaumMammutbaum
AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.10.2023.

Der Grüne Riese
"Liebt Ihr Superman?"
"NEIN! NEIN! NEIN!"
"Warum nicht?
"Weil er doof ist!"
"Wen wollt ihr denn?"
"B*Men! B*Men! B*Men!"
B*Men ist der Grüne Riese. Hat ein Herz für die Kleinen Bedrückten. Sein Herz hat die Form von einem roten Stern, mitten auf der grünen Brust – es leuchtet und schimmert. B*Men ist groß und schwer und hat eine grüne Haut – manchmal aus Gummi und manchmal aus Stahl.
Aber B*Men ist kein Alien aus dem All. B*Men wächst auf dem Komposthaufen, im fernen Winkel des Gartens: B*Men ist Mr. Rhabarber-Men. Er hat einen großen grünen Hut und rote Stengel. In der heißen Sommerzeit spendet er großzügig Schatten und wenn man in seine Stengel beißt (das darf man, B*Men ist freundlich) dann ist das so sauer, dass man die Hitze und alles vergisst.
Wissenschaftler haben B*Men analysiert:
Kopfnote: Früchte, Rhabarber
Herznote: Gewürze, Mammutbaum
Basisnote: Amber, Vetiver
man sieht, sie haben ihn nicht durchschaut. Alles ist da (ist der Mammutbaum nicht ein Riesen-Rhabarber?), alles bleibt lange bei uns (ja, der Rhabarber geht dann mal, aber sein Schatten behütet uns). Und führet – in dunkelen Stunden – uns auf die grüne Weide; erheitert den Niedergeschlagenen; spendet Trost dem Bedürftigen; macht Mut dem Verzagten; erhebt das Gemüt der Geknechteten; erregt die Nase der Hochnäsigen… [ja, ist ja gut, ich hör ja schon auf]
Also: B*Men ist im Mugler-Versium eine ganz eigene Kreatur: jeder Verweis auf "Angel" ist verfehlt (definitiv); jeder Verweis auf "A*Men" desgleichen; jeder Verweis auf Synthetik greift in die Kartoffeln (Synthetik mag ja – wie immer – im Spiel sein, spielt sich aber nicht auf) – nein B*Men ist unser Held – und weil Helden nicht sein dürfen im Geschiebe des Kommerzes ist er bereits abgeschossen (holt euch die Bottles zum kleinen Preis, jetzt oder nimmermehr) und wer spendet uns Licht und Schatten wenn wir ihrer bedürfen?:
"B*Men! B*Men! B*Men!"
[Ich danke GlamourAngel für diese Bekanntschaft mit dem Grünen Riesen, die ich sonst vielleicht nicht gemacht haben würde.]
[Morgen ist wieder eine Buisiness-Meeting. Ich habe den Grünen Helden an mir. Es wird mir nichts mangeln.]

A*Men Pure Rhabarber Fruits
Der erste aller A*Men Flanker steht nicht nur auf Grund seiner eingestellten Produktion etwas abseits seiner berühmten Brüder. Er hat bei weitem nicht so viele Fans und ist so etwas der Robin der A*Men Welt, wenn dasOriginal Batman ist. Aber auch B*Men ist ein unverkennbarerer A*Men, nur etwas schüchterner und sanfter. Eine fruchtige Light-Version, bei der ein erdig-saftiger Rhabarber im Vordergrund steht. Rot, jung, aber ein bißchen lethargisch und unspontan. Dafür umso solider und weniger süß als alle s eine Stern-Kollegen.

Ich finde es super, wie sich doch recht weit vom Original entfernt wurde mit nicht zu bitterem Rhabarber, aber doch auch jeder blind erkennt das noch genug A*Men-DNA da ist. Am meisten erinnert es mich zeitweise an das auch tolle Pure Malt. Etwas Likör-saftiges - dunkel, gemütlich und kuschelig. Insgesamtaber sehr allroundfähig. Hier überlagern die männlichen Noten wie Vetiver, Hölzer, Gewürze und der Rhabarber mal die süße Seite, hier das Amber. Sonst ist das bei A*Mens eher andersrum. Anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber immer anschmiegsamer und kuscheliger werdend. Eine schweißige Kümmelnote kommt bei mir hier zum Glück so gut wie gar nicht heraus.

Flakon: Fast wie A*Men Le Gout de Parfum, ein feuriger roter Stern. Hier steht er eher für fruchtig-erdigen Rhabarber, glänzt aber nicht weniger als seine größeren Geschwister.
Sillage: Ist für ein A*Men sehr zurückhaltend, für einen Frucht-Duft aber noch stark.
Haltbarkeit: unter 8 Stunden geht hier selten was.

Für alle denen A*Men zu agressiv und süß penetrant war/ist, ist B*Men wohl ganz klar Alternative B. Und zwar eine sehr solide. Ich brauche ihn aber nicht, auch wenn er die S ammlung komplettieren würde, da ich die Süße der meisten A*Mens liebe.

Entführt in ein Science-Fiction Universum Part 2
Wer A sagt muss auch "B" sagen oder "B" ist nicht gleich A - so meine Devise.

Seine Entstehung verdankte B*Men der Comic Begeisterung vom französichen Courtier Thierry Mugler.
Als Kind verschlang dieser die Comics der Fünfziger Jahre, in denen es von Superhelden mit übernatürlichen Kräften nur so wimmelte.

Für die Werbekampagne wurde ein "neuer" Held an die Seite des A*Men´s gestellt – gezeichnet wurde der B*Men vom Comicautor Beb-deum, basierend auf einer Idee des Schriftstellers Jacques Jouet.
Es ist die Faszination der Fähigkeit, welche einen immer wieder in ein übernatürliches Universum entführen kann.

Der neue Space Ritter kommt dunkelhäutig, maskulin und jugendlicher daher.
Daher auch der Gedanke an eine „jüngere“ Zielgruppe.
Auf der linken Brust prangt ein rot leuchtender Stern, als Sinnbild des B*Men Herzens und der Kraft, welche ihn antreibt.

Damals, im zarten Alter von 20 hatte ich A*Men regelrecht verschlungen, umso spannender war für mich die Einführung des neuen Duftes.
Ich bekam sogar einen Comic geschenkt, worin B und A*Men zusammen Abenteuer erlebten.

Dem Flakon nach zu urteilen, hätte es genauso gut ein weiterer A*Men Flanker sein können.
B*Men präsentierte sich ähnlich, wie sein großer Bruder im teilweise gleichen „Gummi-Outfit“, welcher einem maskulinen Flachmann ähnelt.
Auch hier prangt im vollen Stolz der große Thierry Mugler Stern.

Ich besaß eine Fülle von Pröbchen, dennoch konnte ich mich nicht mehr all zu gut an den Duft erinnern – daher vielen Dank an „Sprayer“ für die Original Probe und den damit verbundenen „Flashback“ ;)

B*Men startet genauso streng und verwirrend, wie A*Men – zuerst dachte ich, die Probe wäre gekippt, aber der Beginn ist ähnlich grün und aldehydelastig.
Früchte oder gar Zitrusaromen nehme ich persönlich nicht wahr.

Die Herznote ist holzig-ambriert. Diese holzige, gar nadelige Architektur steht im Zentrum und basiert auf einer Duftessenz des „Sequoia“ Baumes. Dies ist ein immer grüner Nadelbaum, welcher auch „Küstenmammutbaum“ genannt wird.
Amber bringt die nötige Wärme und verleiht dem Duft die leuchtende Stärke.

Zurück bleibt, dank Vetiver eine grüne, fast minzartie Note.

Die Jahre vergingen, der Erfolg blieb aus – Restbestände findet man mittlerweile recht günstig auf Ebay.
Superheld Nr. 1 / A*Men steht seitdem wieder alleine da (abgesehen von seinen Flankern) und sichert weiterhin den Mugler Kosmos - war er doch eigtl. gegen Nr. 2 und sah ihn als seinen Konkurrenten. Ein Grund für seine Einstellung? ;)

Wer weiß, vllt. erscheint in naher Zukunft eine neue Lichtgestalt namens „C*Men“ ;)

BayernDuftet
WAS KÜMMELT MICH DER B*MEN?
Nein, das ist kein Tippfehler und ich bin auch kein Chinese. ;)

Ja, ich oute mich: Ich habe die A*Men-Reihe (jetzt erst) für mich entdeckt und sie gefällt mir wahrlich gut. Besonders in "Pure Havane" und "Le Goût ..." habe ich mich spontan verschossen. Nur dieser hier, dieser, dieser ... ähm ... B*Men der fällt nicht nur mit seinem Anfangsbuchstaben aus der Reihe. Das mag für A*Men-Hasser ein Segen sein, aber für mich eine Enttäuschung.

Gleich vom ersten Sprühstoß an habe ich einen gewissen Ekel empfunden. Ich hatte mich wie ein kleines Kind auf den versprochenen Rhabarber gefreut, den ich wahnsinnig gerne mag. Der ist bei mir zu meinem Bedauern gänzlich ausgeblieben. Stattdessen haben sich die angegebenen Gewürze gegen mich verschworen und eine für mich ekelhafte Kümmelfront aufgestellt. Ob der drin ist - keine Ahnung, jedenfalls kam er bei mir raus. Kümmel - mein Hassgewürz schlechthin ... und dann noch so heftig! Das geht doch nicht!!! ;) Dann lieber den B*Men woanders hin-B*men ... Bitte, Scotty!

Als hätte ich mich mit Bommerlunder eingedieselt - und das nicht mal eisgekühlt! Nein, nein, mich kümmelt der B*Men nicht die Bohne. Der kann ruhig verkümmeln und die Abfüllung wird's wahrscheinlich auch, wenn sich kein anderer darum kümmeln will.

Tut mir leid! Ich hätte gerne in Rhabarberduft gehüllt was anderes geschrieben, aber mit Kümmelwasser besudelt krieg ich leider nur diese Zeilen hin. Ich bleib beim "A".

Wenn Plan A* nicht läuft, dann vielleicht Plan B*
Beim surfen durch die virtuelle Ladenvielfalt ist mir doch ein ziemlich günstiges Angebot für dieses Wässerchen über den Weg gelaufen, so das ich nicht wiederstehen konnte. Heißt Blindkauf ! Vom Bruder A*Men war ich ja kürzlich nicht sonderlich begeistert ob dieser extrem aufdringlichen Süße, aber mal abwarten dachte ich mir. Nun kam er gestern an und mußte natürlich gleich einer ausführlichen Duftprobe unterzogen werden. Im Auftakt finde ich eine angenehme Frische wieder, welche sich allerdings relativ schnell verflüchtigt. Danach erhält auch hier eine sehr dumpfe Süße Einzug, welche mir allerdings nicht ganz so schwer vorkommt wie beim großen Bruder. Begleitet wird das Dufterlebnis durch eine fruchtige Note welche sanft im Hintergrund mitschwingt. Die Haltbarkeit ist sehr gut, wobei hier der Bruder die Nase vorn hat, wenn auch nur knapp. Alles in allem ein, in meinen Augen, sehr warmer Duft für die kältere Jahreszeit, welcher mir gut gefällt. So gut, das ich glaube auch dem Bruder noch eine zweite Chance zu geben, vielleicht weiß er mich ja doch noch zu überzeugen.....

ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Ein typischer 2000er Duft. Hier leuchteten die Sterne am Parfumhimmel noch besonders hell! Ein Duft der mich direkt in die Kindheit beamt.
InsaInsa vor 4 Jahren
Fruchtig-frisch startet B*Men. Wird würzig im Verlauf. Amber und Vetiver nimmt man ebenfalls deutlich wahr. Anders als die A*Men Reihe.
DawgDawg vor 6 Jahren
Süßer aber entspannter Rhabarber B*Men der mir natürlich gefällt. Flakon mit Verpackung Top. Jetzt fehlt mir nur nochA*Men Le Goût du Parfum
TheMonacoTheMonaco vor 2 Jahren
Einer meiner Top 10 Düfte mit fruchtigem Start und einem exzellenten, klassisch männlichem Vetiver Drydown mit süssem Backround.
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
War nichts besonderes. Ähnelt dem Pure Energy, welcher aber deutlich frischer und besser ist. Zurecht eingestellt.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
JensemannJensemann vor 6 Jahren
Beratung
Duftzwilling "B*Men" von Mugler / Thierry Mugler
Madona:Pure Tonka :?: Aprikosengelee...! :wink:

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler