Le Parfum

Le Parfum - Boutique Baldini 2006

Le Parfum - Boutique Baldini von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis balsamische Notenbalsamische Noten BienenwachsBienenwachs EssigEssig KaffeeKaffee LikörLikör NarzisseNarzisse

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.07.2020.
Dieser Duft war Teil des "Le Parfum Coffret". Die Kollektion wurde angeblich von Patrick Süsskinds Roman "Das Parfüm" inspiriert und zu dessen Filmstart herausgebracht.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Le Parfum”.

Der Overkill an Düften
"Eine sich gegenseitig übertrumpfende Vielfalt an Gerüchen - diese Vorgabe widerspricht grundsätzlich dem Ethos eines guten Parfumeurs.
Dennoch galt es gerade hier einen Knockout via Duft zu inzenieren."

So das Zitat aus dem Coffret zu DAS PARFUM...

Und genau das haben die beiden Parfumeure hier erreicht und damit kommen wir zu:

BOUTIQUE BALDINI

Der vierte Duft aus dem bereits bekannten Coffret enthält eigentlich lauter nette, gut riechende Bausteine.
Ich rieche viel heraus, viele verschiedene Blumen, Kräuter, Spirituosen, eine tolle Pudrigkeit, Kaffee, Bienenwachs, diverse Öle, auch irgendeine Kampfernote, zitrische Noten und und und....

Das "Problem" an der Sache ist nur, das alles gleichzeitig auftritt.
Es gibt keinen Verlauf im klassischen Sinne, sondern alle Bausteine sind da. Auf einen Schlag.
Das macht diese eigentlich gut riechenden Bausteine doch wieder zu einem echt schweren Duft.

In der Szene des Buches wird ja die Boutique Baldini beschrieben, mit unwahrscheinlich viel Ingredienzen, die in Kolben, Glasgefässen und anderen Behältnissen überall gelagert sind.
Hunderte, ja fast tausende tummeln sich da und keines der Behältnisse ist wirklich 100% dicht, so gibt es einen Brei aus all diesen Düften.

Ganz so komplex ist der Duft aus dem Coffret wahrlich nicht, aber er kommt dem sehr nahe.

Kaum hat man den Duft aufgetragen, schwirren einem hunderte Assoziationen durch das Gehirn.
Einfach zu viele, um sich wohl, warm, geborgen, frisch oder sonstwas zu fühlen.
Das Gehirn wird wahrlich gefordert oder besser gesagt: überfordert.

Als ich das erste mal an Boutique Baldini roch, erinnerte mich der Duft an einen Koffer.
Einen Koffer in meinem Keller, besser gesagt eine alte Hutschachtel, die ich vor vielen, vielen Jahren mal erbte.

In Ihr bewahrte ich meine Parfumphiolen auf, die ich bestimmt 15 Jahre lang akribisch sammelte, ohne sie jemals zu öffnen.
Diesen Koffer fand ich neulich wieder und öffnete ihn...
Der Geruch, der dabei herausströmte, glich diesem hier doch sehr.

Über 400 Phiolen sammelte ich in all diesen Jahren in diesem Koffer.
Dann vergass ich ihn und weitere 10 Jahre später wurde er wieder geöffnet.

Genau diese Mischung ist es, die mir nun wieder in meiner Nase sitzt.

Interessant. Aussergewöhnlich, gut und doch recht untragbar.
Kopfschmerzen machen sich breit, trotz dessen muss ich unentwegt an meiner Hand riechen.
Immer und immer wieder.

Ich versuche verzweifelt all das raus zu riechen, was sich in diesem Duft befindet, doch daran scheitere ich kläglich.

Nach einiger Zeit wird der Duft etwas weicher. Immer noch sind all die Ingredienzen vorhanden, aber er wird etwas gefälliger, erträglicher.

Wieder einmal finde ich den Duft zum Buch, bzw. Film gut umgesetzt.
Nicht als Duft an sich zutragen, aber für diese Szene einfach passend, genau richtig für mich.

Der Duft bekommt von mir 50%, die Haltbarkeit ist als gut einzustufen.

-----

Eine kleine Vorschau:

Bei Duft No.5 aus dem Coffret handelt es sich um Virgin No.1:

"Rein und unschuldig - so muss dieser Duft laut Romanvorlage sein. " und weiter: ".....ist eine aussergewöhnliche und völlig neue Duftfacette der Forscher bei IFF auf die Spur kamen. Die Wissenschaftler dort haben tatsächlich den Duft rund um den Bauchnabel einer Jungfrau mittels Headspace-Methode eingefangen (mit Einwilligung und im Beisein der Eltern!), analysiert und nachgebaut."

4 boutique baldini
bonjour, buongiorno Herr Baldini!
Hier liegt etwas Dust (Staub) in diesem Laden Dustin Hoffman!
Alte pudrige wachsige Duftnoten schwängern den Nasenraum (Narzisse, Veilchen, Cire d`abailles und Heliotrop) und etwas Liquore Stomatico der Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella liegt in der Luft
Diese Szene im Film könnte ich noch tausendmal ansehen. Lustig dieser schlafende Giuseppe! Aber der Duft macht wach, ich stehe jeweils direkt in diesem Atelier...
Das Parfum:
"und so fanden sich neben... auch sämtliche Gewürze von Anissamen bis zur Zimtrinde... und dann wieder duftender Siegellack, parfumiertes Briefpapier, nach Rosenöl riechende Liebestinte, Federhalter aus weissem Sandelholz (!!!)..."

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler