A*Men - Le Goût du Parfum 2011

A*Men - Le Goût du Parfum von Mugler
A*Men - Le Goût du Parfum ist ein limitiertes Parfum von Mugler für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist gourmand-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

KorianderKoriander PfefferminzePfefferminze BergamotteBergamotte LavendelLavendel
roter Pfefferroter Pfeffer PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
KaffeeKaffee TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus StyraxStyrax
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.04.2022.

Engel gehen in die Hölle zum Chilli-Wettessen-Wettbewerb
Ich weiß noch genau wie ich nach One Millions, The Ones und Le Males als noch unbefleckter Duftstarter vor ca. 1 Jahr A*Men blind bestellt und das 1. mal gerochen habe. Ich dachte das Parfum verpasst mir einen Kinnhaken mit seiner Teer-Gummi-Note (manche sagen sogar Pipi-Note). So etwas starkes hatte meine Nase noch nie vernommen. Doch der Duft prägte, auch wenn ich ihn schnell als zu stark für den Alltag abstempelte und nur auf Partys trage. Aber er erweiterte meinen Horizont und zeigte, wie weit es im Designer-Parfum-Markt gehen kann.

Im letzten Jahr testete ich mehrere hundert Parfums und A*Men steht immer noch in meiner Top10 und in meinem Herzen. Pure Shot war ganz gut, eine minzige Sommerversion, auch wenn man es sich bei der Stärke kaum vorstellen kann. Nun habe ich Pure Malt und Le Gout du Parfum hier im Forum gekauft und es sind 2 weitere Glücksfälle. Auch wenn Pure Malt nochmal 'ne Nummer besser ist als das hier getestete, sperrige, besondere Gout.

Le Gout de Parfum weicht vom Original viel weiter ab als die Pure ... Limited editions. Trotzdem ist noch A*Men DNA drin, vor allem die Süße und der Kaffe-Abgang. Le Gout war ein ähnlicher Nasenkitzler wie A*Men damals und kommt selbst bei anderen A*Men Fans bei weitem nicht so gut an wie erhofft. Er spaltet die Gemüter und ist besonders. Er ist scharf und man muss aufpassen sich weder zu schneiden, noch zu verbrennen.

Le Gout du Parfum riecht anfangs extrem fruchtig, aber scharfe Früchtchen mit etwas viel Pfeffer und geröstetes Holz. Glaube gibt kaum ein besseres Grillparfum. Auch die hintergründige Minze bringt Würze und Schärfe in die explosive Mischung. Erinnert mich etwas an den Filmklassiker "Lohn der Angst" - genauso explosiv. Früchte des Zorns wäre auch ne gute Überschrift gewesen. Dann schlägt der Duft langsam in ein sehr angenehmes Kaffeebohnen-Finale um, welches es zwar oft schon gegeben hat, aber selten so toll und dynamisch. Insgesamt also ein scharfer Eindruck, aber nur bedingt wirklich Chilli. Aber mit Fantasie schon.

Der rote Stern-Flakon passt perfekt zum scharfen Duft. Sillage ist megastark, fast auf Original-Niveau. Und Haltbarkeit ist mit 12 Stunden wie bei allen A*Mens und nicht als selbstverständlich anzusehen - es ist so viel länger und besser als bei dem durchschnittlichen oder sogar guten Parfum!

Ähnlich wie das Original, etwas sperrig und wohl schwer gute Tragegelegenheiten zu finden, aber wenn schon als Experiment geltend, dann für mich als interessantes und gelungenes! Trotzdem ist irgendwann wohl selbst die großartigste DNA abgeritten... aber mir gefällts noch immer und ich bin verzaubert wie an Tag 1. Egal ob durch Whiskey, Chilli oder Teer... es bombt sich den Weg frei durch meine Nase ins Gehirn und zündet vielseitige Eindrücke und Erinnerungen!

Nur durch die Heftigkeit und wenigen Nutzmöglichkeiten etwas abgewertet!

Herrenkaffeekränzchen
Anlässlich der “Le Goût du Parfum”, also der “Geschmack des Parfums”-Reihe, wurden einige bekannte Thierry Mugler Düfte, wie Alien, Angel, Womanity und auch A*Men noch mal ein wenig aufgepimpt – und zwar jeweils mit unterschiedlichen „Geschmacksverstärken“. Dabei arbeiteten die Mugler Parfumeure zusammen mit der Leiterin des „Michelin Star“ Hélène Darroze.

Darüber hinaus hat man für diese besondere Kollektion die Duftkonzentrate und die sogenannten „Geschmacksverstärker“ getrennt voneinander gelagert und für einige Wochen reifen lassen. So wurden die beiden Bestandteile einzeln konserviert und erst dann zusammengefügt, als man den Alkohol beimengte um den gewünschten Verdünnungsgrad zu erreichen. Nach diesem Prozess entstand der finale Duft.

Im Falle der A*Men Variante wählte man als „Geschmacksverstärker“ eine intensive Chilli-Note der Pimento Beere, um die Kraft des gerösteten Kaffees des original A*Men würziger hervorzuheben.

So weit die Intention der Macher.

In der Realität wirkt sich A*Men Le Goût du Parfum wie folgt aus:

Zum Start gibt’s wahrlich eine heftige olfaktorische Explosion, die mich an Poison von Dior erinnert, hier aber eher in der maskulinen Version. Das bedeutet, knackige Pflaumennoten mit dunklem Unterton, die beinahe likörartig anmuten. Allerdings nur, wenn ALGduP in die Luft oder auf Kleidung gesprüht wird. Sobald die Moleküle auf meine Haut kommen, dreht sich der Duft schlagartig ins Trockene und versprüht seinen sehr kaffeeartigen Charakter, wie man es vom Ur-A*Men kennt – nur halt nicht ganz so kirmesartig, dafür aber fokussierter.
Leider kenne ich die A*Men Pure Coffee Variante nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort das Kaffee-Aroma noch besser rüberkommt wie hier – frisch geröstet mit einer leicht herben Nuance, eine Spur Schokolade und Butterkaramell sowie einem vanilligen Unterton.

Fast könnte man meinen, ein wenig Zigarrenrauch wahrzunehmen – so als wäre man tatsächlich bei einem Herrenkaffeekränzchen ohne Törtchen, bei der sich ein oder zwei der Anwesenden eine feine Havanna genehmigen würde. Fehlt eigentlich nur noch eine dezente Cognac-Note, dann wär´s perfekt.

Pfefferminze und roter Pfeffer sind irgendwie an mir vorbeigerauscht, allerdings ist eine Chili-Note unverkennbar.

Was mich eher irritiert, ist die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von ALGduP mit seiner fetten Fruchtigkeit in der Luft bzw. auf Textilien sowie dem sofortigen feinen Kaffeecharakter auf der Haut. Zudem empfinde ich ihn für eine Mugler-Duft recht körpernah. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ALGduP ein Top-Gourmand-Duft für besondere Momente ist. Zwar fehlt ihm m. E. ein wenig von dem versprochenen würzigen Feuer – oder ich bin dafür nicht empfänglich – dafür kommt er mit einer schmackhaften Kaffeenote. So lasse ich mir das Herrenkaffeekränzchen munden.

Behaviour
Das bessere Pure Coffee..
dieser Duft ist einfach umwerfend, sehr mutabel.
Nach dem ersten Aufsprühen sticht eine prägnante Chilipfeffernotensauße hervor, es erinnert anfangs an B*Men/ Lolita Lemp. Au Masculin/ Este Laude Brazil Dreams..
(verschärft.."man hat sich mit AMen das Gesicht eingecremt, diese kleine Tube aus den Coffret´s, dann beisst man genussvoll in einen Döner mit scharfer Soße, wischt sich anschließend den Mund ab, dieses Bouquet erwartet ein in etwa übertrieben dargestellt, doch keine Angst! der Duft wird sich verändern!)
Nach 10 minuten tritt diese kampferartige Chilliliquernote zurück, dann kommt der Kaffee schön schwarz in pinken Pfeffer daher...gebettet in warmer Vanilleambra, Patchouli ist hier sehr sehr sehr dezent wahrzunehmen.
Le Gout duftet nach dem Drydown wie eine Intense Version des Pure Coffee, da wo pure coffee zu schwachbrüstig ausfadete bleibt die schöne rauchige Kaffeenote präsent...und leicht gemixed mit Pure Malt.
Also ich würde sagen für alle die (wie mich eingenommen) die Pure Coffee zwar hinterhertrauern, bekommen diesen quasi zurück in verstärkter Version..ein absolut traumhafter megageiler Duft! schade nur das die Kaffeenote nicht so geröstet ist wie bei Bonds New Haarlem...
Also für mich der beste Flanker bislang..

lg

MN

Zerostar
A*Men für A*Men-Hasser ;-)
Ich bin bislang nicht unbedingt ein großer Fan der A*Men-Düfte. Sie missfallen meiner Nase zwar nicht direkt, aber sie hauen mich eben auch nicht sonderlich vom Hocker. Ich finde an ihnen im Allgemeinen auch nichts Kantiges, Anstößiges oder gar Grenzwertiges. Im Gegenteil, die typische A*Men-Note nehme ich als einen mehr oder weniger leckeren Gourmand-Duschgel-Duft wahr, den ich eigentlich als total gefällig beschreiben würde. Diese A*Men DNA macht mir mit ihrer banalisierenden Art sogar den Pure Havane, den ich ansonsten wirklich ziemlich toll finde, etwas kaputt. Für Fans ist es natürlich schön, auch bei den verschiedenen Flankern noch das geliebte Original deutlich wiedererkennen zu können. Ich komme dann aber dagegen eher zu dem Schluss, dass mir insbesondere diejenigen Interpretationen besser gefallen, die vom Ausgangs-Werk möglichst weit entfernt sind. Bislang habe ich zwar auch nur 5 Varianten getestet, und Leder, Holz & Kaffee stehen noch auf der To-Smell-List, aber Le Goût du Parfum ist für mich bis dato klar der interessanteste und auch schönste Vertreter seiner Zunft, wogegen ich bspw. Pure Malt, das mir quasi wie eine Extrem-Version des Originals erscheint, wirklich schon fast schlecht finde.

Den Auftakt und gleichzeitig auch das zentrale Thema von Le Goût bildet eine sehr heftige krautig-würzige Note, die mich zuerst an eine frische und leicht süße Mischung aus Anis und Süßholz denken ließ. Dieser Geruch ist wirklich schon sehr speziell, aber ich finde ihn genau deshalb auch sehr interessant und auch gerade noch nicht zu extrem, dass er dem Parfum so eine Aura der Untragbarkeit verleihen würde. Beim Blick auf die Duftpyramide würde ich dann sagen, dass es insbesondere Koriander und Pfefferminze sind, die hier so krass im Vordergrund stehen und die leicht vom Lavendel unterstrichen werden – das könnte jedenfalls in etwa einen solchen Duft ergeben, wie ich ihn hier wahrnehme.

Der weitere Verlauf treibt diese Extravaganz dann auf die Spitze ehe die aufgeschreckten Gemüter mit einer cremigen Süße wieder besänftigt werden: die stechend-würzige Note wird zunächst immer dominanter. Das erinnert mit viel Fantasie tatsächlich auch an die angesprochene Currywurst oder vielleicht auch an einen recht deftigen Eintopf, aber doch auf eine Weise, als ob man das Ganze nicht kleckernd an einer siffigen Imbissbude isst, sondern eher als bekäme man es in einem Gourmet-Restaurant serviert. Und der adrette Kellner trägt dabei einen leichten Spritzer des Original-A*Men, denn die dafür typische Note bleibt stets im Hintergrund und wird nur ganz dezent angedeutet. Wenn man im Bild bleiben will, stellt die Basis dann sozusagen das Dessert dar: Die Tonkabohne duftet dabei besonders honigsüß und verbindet sich mit der beständigen Würze zu einer Chai-Latte ähnlichen Komposition. Spätestens jetzt habe ich mich an den sehr besonderen Grundton des Le Goût Flankers gewöhnt und ihn schon so ins Herz geschlossen, dass ich mit dem ganzen Menü gleich nochmal von vorn beginnen mag :-)

BayernDuftet
I MOG DOCH GOA KOAN BÄR'NDRECK!
Übersetzung: "Ich mag doch gar keinen Bärendreck!" ;)

Nein, nein ... Das wird kein negativer Kommentar. Ganz im Gegenteil! Aber schön der Reihe nach. Vielleicht sollte ich zuerst einmal den "Bärendreck" erklären:

Manch eine/r der hier herumgeisternden Bayern/Bayerinnen mag den Ausruck eventuell kennen. Zumindest bei uns in Niederbayern ist das im Volksmund ein Ausdruck für LAKRITZE. Von meiner lieben Mutter kenne ich das. Deshalb kann es natürlich auch sein, dass es möglichweise ein Terminus ist, der nur der (nieder)bayerischen "Generation 60+" geläufig ist. Wie dem auch sei - jetzt wisst ihr Bescheid.

Wie gesagt, ich hasse Lakritze - eigentlich. Und uneigentlich? Naja, uneigentlich mag ich sie zumindest sehr gerne riechen. Dieses Mugler'sche Werk riecht für mich gaaanz eindeutig nach "Bärendreck". Und es verleitet mich zu einem kleinen Küchenexperiment - zumindest in meiner Phantasie -:

Also ... Ich koche selten, aber wenn dann gerne und wenn schon, dann auf jeden Fall "free style" und auch experimentierfreudig. Da könnte man doch mal folgenden Versuch wagen: Ein "Lakritzschneckerl" aufrollen, eine frische Chilli-Schote zusammen mit ein paar kräftigen Pfefferkörnern darin einwickeln - gewissermaßen "Lakritzroulade arrabiata" :) - und das Röllchen in etwas Zuckerwasser in einer Pfanne schön langsam dahinsimmern lassen, bis sich das ganze verflüssigt ... Ja genau! Dann müsste es doch theoretisch in meiner Küche so duften ... so wie A*Men "Le Goût du Parfum". Oder? Mal sehen, ob ich das wage und vor allem ... ob ich das darf ...

"Le Goût du Parfum" heißt ja "der Geschmack eines/ des Duftes" - so mal ganz wackelig übersetzt. Äh ... Moment mal! Geschmack eines Dufts? Ähm ja ... Parfum-Namen halt! Ich würde mit meinem Versuch jedenfalls das Gegenteil fabrizieren: den Duft eines Geschmacks, den ich nicht mag (also den Geschmack). Wobei - mit Chilli und Pfeffer würde vllt. sogar mir "Bärendreck" schmecken ... so gewürzte dunkle Schoki is' ja schon lecker.

Ob ich das Küchenexperiment wage? Ich weiß es nicht ... Aber auf jeden Fall werde ich davon berichten, wenn ich mich getraut haben sollte. Wenn ...

Der Duft ist grandios! *habenwill*-Faktor bei mir: 100%