Alien - Le Goût du Parfum 2011

Alien - Le Goût du Parfum von Mugler
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

JasminJasmin FudgeFudge
CashmeranCashmeran Solar-NoteSolar-Note
weißer Amberweißer Amber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

2032 Rezensionen
Gepuderte Aliens
Ich muss zugeben, dass ich hier bei diesem Duft einen kräftigeren Duft erwartet hatte, etwa so ähnlich stark und intensiv wie die Le Goût Version von Angel, welches ja so stark wie das Angel EDP ist. Stattdessen bekommt man hier einen Alien Duft, der zwar ganz gut riecht, aber im Vergleich zu den anderen Alien-Düften ein wenig schwächer geraten ist, naja, jedenfalls nur ein klein wenig.

Der Duft:
Er beginnt irgendwie recht unscheinbar, sogar schwach würde ich sagen. Er ist süßlich mit einem Grundgerüst der typischen Alien-Serie, aber den Butterkaramell nimmt man bei weitem nicht so stark wahr, wie es hier angegeben ist. Stattdessen kann man den Jasmin besser riechen, der so riecht, als ob dieser eben in das Karamell getaucht wurde.
Der Duft ist allgemein sanft, vielleicht wie immer durch das Werk des Cashmerans. Dazu kommt die sogenannte Sonnen-Note. Was das ist? Ich habe nicht die geringste Ahnung! Ich weiß nicht einmal, ob die überhaupt riechbar ist. („Hey hey! Ich kann die Sonne riechen!“ … „Schhhhh, alles wird gut!“)
Denn alles, was ich rieche, sind die süßlichen Noten, leicht gepudert.
Dazu kommt die typische (aber gute) Ambernote. Der Duft riecht allgemein sehr gut, vom normalen Alien scheint aber nur noch das Grundgerüst zu bestehen, was aber okay ist, da der Duft ja auch etwas anders riechen sollte. Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkam, aber im Hintergrund gibt es noch ganz dezente, holzig-grüne Untertöne, welche aber schon sehr bald wieder verschwinden. Am Ende bleibt es warm-süßlich. Die Karamellnoten scheinen glücklicherweise ab und zu hervor zu blitzen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Bei der Haltbarkeit könnte man davon ausgehen, dass der Duft schwächer ist, doch das liegt an der nicht so hoch ausstrahlenden Sillage. Den Duft kann man nämlich noch am nächsten morgen wahrnehmen, hat also eine sehr gute Haltbarkeit zwischen 16-24 Stunden.
Für die Sillage gilt dasselbe. Das heißt nicht dass er schwach ist, er ist aber im Vergleich zu den anderen Flankern weniger ausstrahlend. Dennoch hinterlässt auch er eine Duftfahne und könnte bei übertriebener Dosierung auch ziemlich raumfüllend sein.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer eine Augenweide. Man sieht ein Flakon, der eine Menge eckiger Stellen hat und wie ein großer Edelstein wirkt, wenn nicht das raumschiffartige Design da wäre. Er ist eine noch elegantere Version der normalen Alien-Flakons, die sowieso schon fantastisch aussehen. Der Flakon ist klar und ist mit orange/bernsteinfarbener Flüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite ist das Wort Alien gleichzeitig vorwärts und rückwärts geschrieben worden, bei der sich beide Schreibrichtungen den Buchstaben N teilen und beide Wörter wie ein außerirdisches Wort aussehen. Ein absolut toller Flakon.

Wie alle anderen Flanker ist auch dieser Alien ein schöner Duft mit einem größeren, blumigen Anteil geworden, der am Ende aber süß und warm und auch pudrig riecht. Das Grundgerüst von Alien ist da, aber ansonsten sind die Unterschiede schon deutlich größer als bei einigen anderen Flankern.

Ich denke, er wird den meisten Damen gefallen. Geeignet weiterhin für den Herbst und Winter, sowohl zum Ausgehen, aber auch zum entspannen. Wenn man entspannen möchte, würde ich den Duft allerdings niedriger dosieren.

Goldener Guss übers Herz
Diesen Alien muss man sich bildlich vorstellen. Wenn man ihn aufträgt, wird das Herz von einer dicken Schicht von Karamell übergossen und hüllt dieses komplett ein. Zuerst sehr flüssig . Karamell sickt vom Herz in den restlichen Körper, bis es in wenigen Minuten beginnt zu stocken. Daraufhin tropft es mit einer gewaltigen Geschwindigkeit in die Beine. Er drückt ganz schön, zugegebenermaßen. Süß ist hier natürlich das Thema. Knallig. Wuchtig. Sehr gourmandig. Ein Karussel der Hochbegierde, wenn man auf Karamell und so ein Zeug steht! Für den herannahenden Herbst ist er perfekt, denn er lullt mich innerlich ein und macht mich richtig zuckerabhängig.

Wenn sich das goldene Karamell etwas vom Herz gelöst hat und man nur noch die Brocken abpicken kann, weht schon langsam ein zarter blumiger Geruch daher. Nicht erschlagend, eher schüchtern setzt es sich ab. Die Süße ist ja beim beten Willen nicht zu überbieten. Es erscheint so, als würde das Herz wieder erstrahlen und sich aus dem Sumpf der Süße befreien. Mattiert wird dies alles durch eine leichte Note von Gewürzen. Nekle schwingt mir in den Sinn. Behaglich und Vertraut. Ich lecke mir schon genüsslich die Lippen. Es passt hervorragend zum Karamell und bildet eine schöne Fassade.

Der Duft ist sehr warm. Verbreitet die Wärme überral im Körper. Drauf und drüber. Hinten und vorne. Beschwipsen kann man auch so manche Mitmenschen, denn er ist schon meilenweit zu riechen. Ich mag zwar das echte Alien nicht so sehr, aber den hier trage ich hin und wieder, wenn mir nach einlullen ist. Es ist schön zu spüren, wenn Karamell übers Herz gegossen wird und der ganze Körper in einem Gourmandmeer versinkt. Schwer, als würde jemanden mich mit etwas beschweren.

Ein guter Begleiter für die strebsame Nacht, in der man lange durchalten will.
Kein 100% Parfüm für mich, denn auch wenn er so warm hält und übergießt, so mag ich vielmehr tieffründigere, rauchigere Düfte. Doch wenn mir nach süßem ist, dann wird sehr gerne dieser Alien aufgetragen. Die Tage werden sicherlich bald kommen. Auch für mich, die sehr gerne schwere Parfüms trägt, ist dieser Alien nichts für den feinen und heißen Sommer. Denn da läuft man Gefahr, dass er nie mehr seine Schale vom Herz abwirft. Und da kann man sich vorstellen, was dann passiert.
Ende. Kein Pumpen. Da er das Herz und den Kopf zu sehr belastet mit seiner Wucht.

Fazit: Für die kommende Wintersaison ein Duft, der auf die Warmhalt Liste eingetragen wird.

Nicht von dieser Welt - we are shining
Manchmal gibt es in unserem Leben Dinge, die wir nicht beschreiben können, die passieren und sie passieren einfach so. Oft sind es Dinge, die wir nicht beeinflussen können, die einfach gleiten, ohne sich über uns und unsere Gefühle im Klaren zu sein. Manchmal verharren wir der Dinge und warten, das etwas passiert, das etwas geschieht. Wir starren in die Nacht, alles leise, alles im tiefen Schlaf versunken, wir schauen in den Himmel, sternenklar, alles scheint auf einmal im Jetzt und Hier klein und dort oben so riesig, so unendlich, so weit weg.

Und dann, wenn wir meinen, dass wir vom Dunkel der Nacht verschluckt werden, tut sich das tiefe Schwarz auf und wir erblicken ein strahlendes Licht, blendend.

Das ist Alien. Diesmal jedoch ist es anders, es ist noch größer, noch beängstigender, noch ehrfurchgebietender. Was wir hier zu Gesicht bekommen, das ist das Mutterschiff.

Diese Kreation ist eine Hommage an unseren guten Geschmack, an den Gourmet in uns. Nicht nur unsere Nase, sondern auch unser Mund soll gefordert und gefördert werden. Wir sollen Alien schmecken, es mit unseren Sinnen aufnehmen, es quasi verschlingen.

Wie empfangen wir also dieses Mutterschiff, welches uns in seinen Bann zieht,
erwarten wir es voller Hoffnung und mit dem Gedanken, über unser eigenes Ich hinauszuwachsen, oder missfällt uns dieser Besuch, dieses Eindringen in unsere echte Welt, in unsere echte Realität. Forderte noch die andere künstliche Intelligenz in Form eines Eau de Liqueur uns auf, unsere Geruchsknospen zu überanspruchen, geht das Mutterschiff einen Schritt weiter, sie will uns Alien einflößen, mit all den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen.

Sollte man sich auf dieses Unterfangen einlassen? Ja, tut es. Geht nach draußen, schließt euch mir an und traut euch, traut euch von dem fließenden Licht einnehmen zu lassen und diese künstliche Schönheit in euch aufzunehmen. Werden wir eins mit dem, was ich als große Parfumkunst deklariere. Lassen wir uns in den Bann ziehen von dem uns Unbekannten.

Warmes Caramell fließt durch unsere Adern, auf warmer Haut beginnt es zu pulsieren, zu Beginn erkennen wir einen alten Bekannt, das Liqueur vereint sich mit der schmelzenden Caramell-Butter. Sie überzieht unseren Gaumen mit einer klassisch fließenden Eleganz und entfaltet sich nach und nach. Wer meint, er könnte der triefenden Süße nicht Stand halten, dem sei gesagt, es handelt sich um eine reife, vollmundige Süße.

Dieses Alien ist ein Geschöpf der Nacht, zwar mag es Sonnenstrahlen aufgenommen haben, aber es ist dunkel, geheimnisvoll und scheut den Tag.

Hab keine Angst!

We are shining and we´ll never be afraid again

Wer sich bereit fühlt für etwas Großes,
wer darauf wartet, das irgendwas, irgendwann passiert,
der öffne die Arme und lasse sich von Alien – Le Goût du Parfum in Empfang nehmen

Willkommen im Karamell-Kosmos oder I'm feeling yummy head to toe
Vor einem Jahr begegnete mir der Duft das erste mal, herzlichen Dank an die liebe Ti fürs zuschicken. Meine bis dato erste Alien-Erfahrung auf meiner eigenen Haut. Bisher kannte ich ihn nur von Freundinnen oder nur sehr stark dosiert in der Öffentlichkeit. Besonders begeistern konnte ich mich für das Original nie, da er beinahe überall präsent war und der ständige Hype ging mir ziemlich auf den Keks.
Durch Zufall stieß ich dann auf diese Karamell-Variante und bestellte ihn dann blind. Einige Kommentare lesen sich einfach zu fantastisch und der Duft von Karamell ist für mich einfach nur himmlisch. Ich war eine ziemliche Naschkatze, aber seit ein paar Jahren vergeht der Drang nach süßem. Seitdem ich hier angemeldet bin ziehe ich es vor lieber selber feines zu schnuppern oder selber nach Dessert zu riechen. Ist auch um einiges gesünder, für das Konto leider nicht, aber ist auch egal. Wer gönnt sich nicht gerne mal was für die Seele, in diesem Fall Nasensoulfood vom feinsten.

Ich war ja gewarnt vor böser Karamellverweigerung und verbrannten Noten, aber sobald ich den tollen Flakon in Händen hielt musste ich sofort testen.
Uff, das ist heftig! Volle Kanne Jasmin das es nur so kracht. Heavy, mörderisch und raumfüllend. Wünschen Sie eine Narkose bei diesem Eingriff? Nee nicht nötig. Hab mein Alien Le gout du parfum mit dabei, passt schon.
Super soft tröpfelt das heiß begehrte Karamell in das Auge des tosenden Jasmintornados und zwingt ihn zu langsamen Rotationen. Es ist warm, schön, golden, atemberaubend, dieses Spektakel.
Der Duft scheint wie aus einem Guss, eine wundervolle Symbiose aus wildem Jasmin und sahnigem Karamell. Letzteres wirkt anfangs ziemlich knackig und crispy, verwandelt sich bald in schillernden Puder und wird immer weicher. Bewahrt sich dabei einen zarten Schmelz, wunderbar kuschlig und würzig aufgebauscht durch Cashmeran und Amber. Keine Ahnung was diese Sonnen-Noten genau sein sollen. Vielleicht sind sie für den leicht salzigen Touch verantwortlich.

Die Entwicklung zeigt sich recht rasant. Ein feiner und warmer Feinschmecker-Gourmand mit orientalischen Anklängen. Gefällt mir persönlich wieder besser als das Original. Ist für mich zu abgegriffen, tut mir leid. Hier finde ich einen salzig-süßen, faszinierenden Twist der mir sofort den Kopf verdreht. Gleichzeitig aufregend und wahnsinnig gemütlich. Da möchte ich mich gerne reinlegen und genießen. Er versüßt mir das Leben und lässt mich innehalten, er passt hervorragend in den Herbst und trotz Wind, Kälte und Nässe.
Für mich der schönste Alien, da ich ihn trotz seines Volumens auch gerne sparsam dosiert tagsüber trage. Da hagelte es auch einiges an Komplimente. Komischerweise wurde da häufig die feine Vanille gelobt, scheint in der Sillage wohl sehr zahm zu sein, das Karamell.

Die Haltbarkeit ist muglertypisch natürlich bombastisch, die Sillage eher stark. Der Flakon gefällt mir sehr, die bernsteinfarbene Flüssigkeit passt super zum Wesen des Parfums.

Wem der Sinn nach einer unglaublich leckeren Reise in einen überschwänglichen Karamell-Kosmos steht ist hier herzlich willkommen. Selten habe ich so feines, essbares und authentisches Karamell wahrgenommen. Man sollte dennoch die üppige Jasmin Noten und einen heftigen Schuß Amber gut vertragen können, sonst ist mit heftigen Turbulenzen zu rechnen.
Mit Abstand die beste Alien-Kreation, ich weiß, ich wiederhole mich. Gut möglich, dass sie auch denen gefällt, die dem Ur-Alien abgeneigt sind. Jasmin zeigt sich im Verlauf des Duftes bei weitem nicht so überaus blumig wie in den anderen Flankern.

Ich verziehe mich dann mal wieder in meinen begehbaren Kleiderschrank und fröne einer ausgedehnten Runde Flakonschnüffeln, dabei wird stirnrunzelnd der Füllstand betrachtet und heftigst bedauert, dass ich nicht noch drei oder vier Flakons auf Vorrat habe.

Besten Dank auch an Jeli für das Nachfüllen der Treibstofftanks :D

Alien mit Butterkaramell
Ich bekam überraschend mit der Post eine Probe dieses tollen Duftes zugeschickt.
Man rechnet mit gar nichts und dann das. Andauernd wird man mit Pröbchen bombardiert, die einem auch noch gefallen. So was!
Zuerst meint man, ja, das ist Alien, halt einfach weicher, cremiger und pudriger.
Als ich den aufsprühte, dachte ich, den muss ich haben, ach, der ist ja so toll.

Viel besser als der normale Alien. Dieser hier ist eine Klasse besser, mehr Wärme, mehr Eleganz, mehr Sinnlichkeit. Und was das Beste ist, ich finde den noch haltbarer und tragbarer wie das Original.

Ein Gourmand-Duft der Spitzenklasse, ein Duft, auch für solche, die Karamell nicht so mögen, denn das ist Karamell, der nicht nur süß, sondern auch noch salzig, würzig, warm und sanft-cremig riecht. Gabs sowas schon mal? Nein, Butterkaramell, der mit Jasmin eine Verbindung eingeht, die ewig hält und von solcher Extravaganz und Perfektheit zeugt, die mir den Mund offen stehen lässt.

Ich bin mal wieder fasziniert, wo soll das bloß noch enden?