Les Exceptions - Fougère Furieuse 2014

Les Exceptions - Fougère Furieuse von Mugler
Les Exceptions - Fougère Furieuse ist ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Fougère

BergamotteBergamotte EichenmoosEichenmoos NeroliNeroli RosengeranieRosengeranie CumarinCumarin AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Willkommen im Designwald 3.0
Gut, wir wissen es ja: Mehr oder minder alles, was wir in Parfums erriechen, ist Chemie, der Natur nachempfundene Moleküle, die unser Hirn narren. Oft liegt das Bestreben der Duftkünstler*innen immerhin darin, im Nachbau der Natur so gut zu sein, dass die Illusion perfekt ist. In Fougère Furieuse ist nicht die Illusion der Natur perfekt, sondern die Natur zur Perfektion überhöht. Jean-Christophe Hérault, Créateur mehrerer Les-Exceptions-Düfte, hat hier wahrlich den perfekten DESIGNWALD erschaffen!

Beim Betreten dieser 3-D-Animation von Wald umfängt mich eine synthetisch anmutende Mélange aus Bergamotte und Rosengeranie, grün würzig mit leichter Blumenstängelnote. Ich dringe tiefer in den Wald, seine Design-Aura versüßt, vergurkt und versauert sich gleichermaßen. Staunend inhaliere ich den Duft üppiger "Kunstblumen und Neonmoos"*, die den Boden bedecken. Über Stunden verliert sich langsam die Schärfe des Geruchseindrucks, er wird sanfter und ätherischer... Am schönsten ist dieser Duft nach 18 Stunden, meine Haut fühlt sich an wie von zartem grünen Mikroplastik-Puder bestäubt...

Alles an Fougère Furieuse ist wabernd künstlich overdosed, ein synthetischer Duft in höchster Perfektion, perfekt geeignet für eine olfaktorisch aufgepeppte 3-D-Animationskino-Vorstellung von "Alice in Wonderland"! Irgendwie fazinierend - wenn auch nicht meine Welt. Bitte sicherheitshalber nur in der Freizeit tragen.

* Zitat entnommen dem Statement des hochgeschätzten Yatagan in seiner ihm eigenen Prägnanz (s.u.).

Weihnachtslauf
Heute war ich in Gedanken bei meiner ehemaligen Laufgruppe. Unsere Trainings waren stets sehr hart, aber sie haben mir immer sehr viel Freude bereitet. Unser Highlight jährlich: der Weihnachtslauf. Da ging es am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Früh rauf auf einen der höchsten Hausberge, die unsere Region zu bieten hat. Rund 20 Kilometer haben wir dabei stets auf uns genommen, im strammen Tempo. Und die Strecke war wunderschön. Ein Stück war dabei, bei dem es auf einer des frühen Morgens geschuldeten, noch feuchten Wiese bergab ging. Unten querten wir dann eine kleine Holzbrücke und waren nach wenigen Metern im Wald angekommen. Über einen Trail kamen wir auf einen festen Waldweg. Bevor der Berg auf uns wartete, gings nochmals kurz durch ein Wohngebiet und danach nur noch bergan. Je höher wir waren, desto dichter wurde der Wald. Was unten als Mischwald begann, endete in einem finsteren Tannenwald. Oben angekommen schnell ein Gruppenfoto und wieder runter. Doch damit nicht genug: Zur Feier des Tages kehrten wir stets in den Gemeinden in der Umgebung bei Bekannten ein, lobten den Weihnachtsbaum und bekamen als Lohn ein feines Gläschen Schnaps. Von der Streuobstwiese, versteht sich.

All das finde ich bei diesem Mugler-Duft wieder, der mir, ähnlich wie schon Over the Musk, gut gefällt. Ich rieche das Moos, die taufeuchte Wiese, den Wald und auch ein bisschen Obstbrand kommt in meinen Nüstern an. Später wird der Duft etwas wärmer und lädt zum gemütlichen Kuscheln vor dem Weihnachtsbaum ein. Ob mit ohne oder Schnäpschen, kann der Leser gerne selbst entscheiden. Eine etwas synthetische Note, die in der Basis leider an Intensität zulegt, macht mir den Duft hintenraus allerdings ein bisschen madig. Ich tippe mal wieder auf Ambroxan. Hier ist es jedoch nicht so kräftig verbaut, dass es mich nerven würde. Der Duft bekommt von mir eine solide 8.

Ich sehe ihn vordergründig auf der maskulinen Seite. Wem Düfte wie Gentle Fluidity Silver oder Green Irish Tweed gefallen, der dürfte auch an diesem exklusiven Mugler, der insgesamt etwas zurückhaltender daher kommt, Gefallen finden. Der Duft passt übrigens nicht nur in der kalten Jahreszeit.

Herzlichen Dank an Floyd, der wohl den richtigen Riecher hatte, dass das mal wieder einer ist, der mein Naturkopfkino anschmeißt.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Kurios!
GoldGold vor 3 Jahren
Du riechst nach Designer-Duftbaum,
wunderlichem Wider-den-Wald-Wummser.
Wie unnötig. Solange es noch natürliche Wälder auf der Erde gibt.
Wenn Mugler einen Fougère macht, dann muss er knallen und das tut er: Trash-Cumarin-Grün wird von Kunstblumen und Neonmoos gerahmt.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Weiches eichenmoosiges Grünzeug. Nicht schlecht. Kommt mir eher männlich vor.
KovexKovex vor 3 Jahren
Ein sehr würziger, erfrischender und moderner Fougère der seine Ahnen andeutet.
Tendenziell maskulin. Mag ich.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler