Les Exceptions - Supra Floral 2014

Les Exceptions - Supra Floral von Mugler
Les Exceptions - Supra Floral ist ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von L'Oréal vermarktet.

HyazintheHyazinthe AmberAmber WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.09.2023.

2032 Rezensionen
Die Superblume??
Supra Floral?
Da schreibe ich in vielen blumigen Kommentaren, dass ich blumige Düfte manchmal als recht stickig und trocken empfinde, und teste dann dennoch einen Duft, der übersetzt irgendwie „überfloral“ bedeuten würde. Also die Steigerung von Floral. Wenn man will, kann man Supra in dem Fall ja auch als „Super“ ersetzen.

Tja, ich weiß nicht was mich erwartet, denn schließlich sind nicht alle Blumendüfte stickig oder schlimm für mich, ganz gleich, wie sehr ich auch manchmal meckern sollte :D Ja, wirklich, es gibt durchaus wunderbare Blumendüfte (natürlich allesamt nur für Damen geeignet, da solche Düfte bei Herren… nun ja, etwas seltsam duften würden!), nur fällt mir grad aus dem Kopf keines ein :DD

Superblumen… Laut Beschreibung soll hier vor allem die Hyazinthe im Mittelpunkt stehen und ein „feuriges“ Temperament haben. Und jetzt natürlich muss ich an Feuerblumen denken. Ihr wisst sicher soo genau, worauf DAS mal wieder hinführt. Wo gibt es nämlich Feuerblumen? Nein, ich rede nicht von Brennnesseln, selbst wenn sie wie die Hölle brennen sollten, sollte man den Fehler machen, diese Pflanzen streicheln zu wollen :D
Nein… Feuerblumen sind oftmals ein elementarer Teil der… Super Mario Spiele, in der Mario nach der Berührung einer Feuerblume zu Feuer-Mario wird und danach mit Feuerbällen um sich schmeißen kann. Und ja,… ich bin ein Kind, ganz egal wie alt ich werde,… bleibe ich wohl noch die nächste Zeit etwas kindisch… aber: Mir doch egal *ätsch* *Zunge rausstreck* :DD

Der Duft:
Man riecht sofort zu Beginn grünlich-süßliche Noten, die mich zuerst einmal an Haselnüsse erinnern anstatt an Hyazinthen. Die blumigen Noten kommen erst nach und nach zum Vorschein. Die eben erwähnten Haselnüsse halten nicht lange und verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind.
Während sich die Hyazinthe noch im Aufbauen befindet, kann man nun auch den harzigen Weihrauch riechen.
Die Hyazinthen sind etwas später nun besser zu riechen. Im Hintergrund gibt es neben den grünen Noten noch einen Blumenwasserartigen Duft, damit meine ich diesen wässrigen blumigen Duft, den man vor allem bei Floristen riechen kann, welchen ich auch recht schön finde.
Mit der Zeit wird der Duft etwas süßlicher, hier riecht man eindeutig den Amber heraus. Ich rieche zudem weitere blumige Noten, die aber nicht mehr weiter identifizierbar sind.
Auch später riecht man am besten noch den Mix aus süßlichen Noten, Hyazinthen sowie herben, grünen Noten, die an Pflanzensäfte erinnern. Zur Basis hin wird der Weihrauch wieder ein wenig schwächer.
Ganz viel später allerdings taucht eine sehr schwer blumige Note, die mir so zu sagen einen Strich durch die Rechnung macht, da sie schwül und stickig duftet. Das ist jetzt zwar nicht soo schlimm, aber dennoch auch nicht gerade vernachlässigbar, da sie auf jeden Fall auffällt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Also ich muss sagen, dass der Duft zwar nicht sehr schwach ist, aber so stark wie die überdurchschnittlichen Bewertungen mit sieben Punkten hier anzeigen, empfinde ich ihn nun auch wieder nicht. Er ist gut aus der Nähe riechbar, aber eben nicht weiter weg.
Haltbar dagegen ist er ziemlich gut, da er länger als zehn Stunden auf der Haut zu riechen ist.

Der Flakon:
Die Flakons sind im Gegensatz zu Mugler-Düften wie A*Men oder Alien/Angel etwas einfacher, aber sehen trotz ihrer Simplizität noch ziemlich gut aus. Der Flakon ist rechteckig und durchsichtig mit einem ebenfalls rechteckigen und durchsichtigen (und kristallin wirkenden) Deckel. An der Seite des Flakons führt ein verchromter Metallband von unten nach oben bis zur anderen Seite des Flakons. Dies wird auch auf dem Deckel fortgeführt. Das Etikett ist weiß und etwas simpel, passt aber zum Flakon. Selbst mit dem simpleren Design sieht der Flakon wie gesagt gut und sogar ein wenig futuristisch-modern aus.

So, dies war mein erster Les Exceptions-Duft von Mugler und ich finde den Duft zwar ganz okay, aber eben weder wirklich herausragend noch irgendwie sehr besonders. Klar, Geschmäcker sind verschiedenen und in der heutigen Zeit mit über tausenden von Düften ist es natürlich schwierig, etwas Neues zu kreieren, aber dennoch. Doch wie gesagt, übel ist der Duft ja eigentlich nicht, aber die spätere Basis gefällt mir wegen den zu schwül-schweren blumigen Noten eher nicht mehr so sehr, da diese so rein gar nichts mehr mit dem eigentlich Duft zu tun haben.

Er riecht ansonsten halt bis zu Basis gut nach Hyazinthe und Grünen Noten und ist damit ein eigentlich netter, sommerlicher Duft. Wobei die spätere Basis den Duft eher herbstlicher gestaltet. Durch die vielen blumigen Noten ist der Duft übrigens auch eher feminin gerichtet anstatt Unisex zu sein.

Feurig ist der Duft nun zwar nicht so sehr wie in der Hersteller-Beschreibung beschrieben, aber dafür warm wegen des Weihrauches. Kann man also mal testen, der einen oder anderen könnte der Duft gut gefallen :)

Und wusstet ihr, dass der Nachname von Mario angeblich ebenfalls Mario sein soll? Er heißt also Mario Mario, sein Bruder demnach Luigi Mario! :DD

Hyazimania
Das Universum von Thierry Mugler. Er ist,war und bleibt immer einer meiner persönlichen Lieblingsdesigner. Welch schöpferische Kraft in diesen Menschen schlummert. Seine Catwalks sind wie Las Vegas-Shows auf LSD und Sternenstaub. Bizarr,galaktisch, brutal-sexy und glamourös. Thierry Mugler stellt die Frau als Göttin dar in seiner Welt.
Unwirkliche,brutal-schöne und überzeichnete Weiblichkeit bis ins Maßlose. Frauen aus einer anderen Welt und einer fernen Galaxie. Chrom,Lackleder,Vinyl und Neopren sind Muglers „Lieblingsstoffe“ für seine traumhaften Kollektionen schon immer gewesen. Eine Mode die man schon fast als Fetisch bezeichnen konnte. Es dauerte einige Jahre bis Thierry Mugler auch eine Herrenlinie heraus brachte, die ich selber trug. Angefangen von Unterwäsche,Bademode,Anzüge,Pullover,Shirts bis hin zu Accessoires. Nicht zu vergessen A-Men,den ich mir damals aus Paris sofort mitbringen ließ. Ich besaß so einiges. Ich habe jetzt noch einen Smoking,der aber sehr selten zum Einsatz kommt. Eines seiner genialsten Stücke die ich besaß,war augenscheinlich ein schneeweißes Poloshirt mit V-Ausschnitt aus einer Art fluffig,leichten Frotteestoff. Augenscheinlich! Dieses Poloshirt war nämlich nicht aus Frottee. Es war aus einer Latexfaser die aufgeflockt und verstrickt wurden. Man konnte das Shirt um mehr als das doppelte in die Länge und Breite ziehen und es wog um die 200.Gramm und saß wie eine zweite Haut. Es kostet mich zu damaligen Zeiten ein Vermögen. Thierry Mugler schaffte es immer wieder aus augenscheinlich normalen Dingen etwas spektakuläres zu erschaffen. Ebenso geschehen mit Les Exceptions - Supra Floral.

Die Hyazinthe steht bei Les Exceptions - Supra Floral im Mittelpunkt. Aber sie ist nicht von dieser Welt wie es scheint. Schon beim ersten Kontakt auf der Haut weiß man wohin die Reise geht. Die Hyazinthe ist die Königin auf Thierry Muglers Plexiglas-Catwalk der Düfte. Sie ist das Zentrum des Geschehens. Les Exceptions - Supra Floral eröffnet blumig-herb mit einer zarten Süße, aber äußerst frisch dabei. Das Parfüm strahlt eine enorme Kühle aus, als würde man auf einem Feld voller verchromter und auf Hochglanz polierter Hyazinthen stehen. Frisch und grün-weiß metallisch schimmert sie. Und es scheint als würde sie an der Nahrungspitze ihrer Gattung stehen,so wunderschön ist die Hyazinthe im Duft und Ausstrahlung. Die herb-grüne und leicht süßliche Kopfnote bleibt eine ganze Weile erhalten. In der Herznote beginnt Les Exceptions - Supra Floral sich minimal aber stetig zu verändern. Er beginnt wärmer zu werden. Ein feiner Amber-Akkod umschmeichelt den Duft wie eine Stola aus semi-tranzbarenten und bernsteinfarbenen Kristallen. Eine diffuse und nicht greifbare Wärme. Minimal harzig und trocken. Der Weihrauch in der Basisnote von Les Exceptions - Supra Floral ist das letzte Accessoir. Er ist sozusagen der Schmuck der das Hyazinthen-Kostüm aufs äußerst veredelt. So zart und sexy transparent wie ein schwarzer Perlonstrumpf legt er sich über den Duft und macht ihn so sinnlich-erregend. Ausgesprochen fein und hell,dass man den Weihrauch fast erahnen muss.

Fazit
Die Hyazinthe gehört für mich immer schon zu meinen persönlichen Lieblingsblumen. Eine einzige Hyazinthe reicht aus einen Raum mit ihren Duft zu fluten,so stark kann ihr Duft sein. Thierry Mugler hat es geschafft mit Les Exceptions - Supra Floral die Hyazinthe so zu überzeichnen wie er es mit seinen Frauenbildern in seiner Mode ebenso tat. Eine Hyazinthe aus hochpolierten Chrom und Vinyl. Lackig und kühl glänzend. Unerreichbar schön und fern von dieser Welt gewachsen. Synthetisiert und makellos-perfekt!

Haltbarkeit: 8. bis 10. Stunden. Galaktischer Rausch!
Sillage: Das Wort „leise“ kommt in Muglers Vokabular nicht vor!
Flakon: Perfekt!
Geschlecht: Unisex. Weil kaum süß und frisch-rauchig. Metrosexual passt!
Signaturduft von: Poison Ivy,Maleficent und Harley Quinn,der Freundin des Jokers.

Wer den Duft von Hyazinthen liebt wird ihn in dieser Alpha-Version von Thierry Mugler wohl finden. Für mich eine Offenbarung und einer meiner persönlichen Frühjahr/Sommer-Düfte 2018.

Tragbares langweilt mich!
- Thierry Mugler-

Heimweh
Vor 30 Jahren waren sie zum Grünen Planeten aufgebrochen.
Die Gruppe von Wissenschaftlern, Technikern, Ingenieuren, Architekten und Abenteurern, die sich damals entschlossen hatten, stellvertretend für den Rest der Menschheit den Versuch zu wagen, auf dem 78 Jahre entfernten Planeten eine Zivilisation aufzubauen, war in den Jahrzehnten des Fluges um ein beträchtliches Maß gewachsen.

Für genügend Nahrung sorgten zuallererst die Abteilungen, in denen nahrhafte Pflanzen unter kaltem UV-Licht gediehen.
Obwohl von Wachstum, Geschmack und Nährstoffgehalt gleich denen auf der Erde, unterschieden sich diese Pflanzen in einem Punkt von ihren Verwandten - ihre Blüten dufteten nicht. Sie rochen völlig steril.
Die Wissenschaftler vermuteten, daß diese Pflanzen, da sie von Hand bestäubt wurden, ihre Duftproduktion eingestellt hatten, weil es keine Bienen gab, die sie hätten anlocken können.
Aber niemand wußte es genau.

Ein saalartiger Raum in der Mitte des Schiffs war den Bewohnern jedoch ebenso wichtig, manchen fast noch existentieller.
Dieser sollte die geistige Gesundheit der Reisenden erhalten.
Hier befand sich “Die Lichtung“.

Eine künstliche Sonne ließ Sommertage, Sonnenuntergänge - und aufgänge entstehen.
Durch Projektionen entstand der Eindruck, man könne Kilometer um Kilometer durch die Wälder wandern, sie ließen Schäfchenwolken wandern und Vogelschwärme ziehen.
Ventilatoren brachten kühle Brisen und leichte Stürme.
Für Niesel und Platzregen sorgten die Sprinkler.
Ein Bach plätscherte glucksend und fischreich durch sein Bett.
In den Wiesen und auf den kleinen Bäumen lebten Vögel, Eichhörnchen, Igel, Feldhasen und allerlei kleinere Waldbewohner.

Seit Jahrhunderten wußte man schon, daß das menschliche Gemüt ohne genügend Reize von außen durch seine natürliche, angestammte Umgebung nach einiger Zeit schwere Schäden davontrug.
Die Lichtung war deswegen schon auf der Erde entworfen und geplant worden.

Mit den fehlenden Gerüchen hatte aber keiner der Planer gerechnet.
Ohne diese aber war der Erhaltungsseffekt für die geistige Gesundheit nicht zu 100 % effektiv, darum wurde nach einer Lösung gesucht.
Nach vielen Versuchen und beinahe ebenso vielen Fehlschlägen gelang es, den Duft einer blühenden Lichtung fast vollkommen nachzubilden.

Mit diesem “Supra Floral“ genannten Gemisch wurde von nun an die Lichtung beduftet. Hin und wieder wurde die Rezeptur ein wenig angepaßt, um beispielsweise ein taureichen Morgen olfaktorisch zu begleiten oder den Duft einer Septembernacht einzufangen.

Die Jüngeren, auf dem Schiff Geborenen, genossen das frische Grün, die Weite, beobachteten fasziniert die lebhaften Tierchen und sogen genießerisch die Düfte ein.

Die Älteren aber, mit den Wäldern und Wiesen der Erde vertraut, weinten in Erinnerung um das, was sie nie mehr wiedersehen und erleben würden - dem elektrischen Knistern eines Gewitters, der Gewalt eines Sturms, der Kühle eines Regens nach einem brennend heißen Tag, den Wanderungen zwischen gewaltigen Bäumen, dem Baden in dunklen geheimnisvollen Seen und dem wahren Duft von weichem Gras und blühenden Wiesen.

SetaSeta vor 2 Jahren
Anfangs tatsächlich Galbanum und Hyazinthe. Wird dann grün (leicht brackig), mit etwas künstlicher Blumenmischung. Schließlich süßer Moschus
Hyazinthe wird hier sanft gebettet und changiert so zwischen herb-floral, grün, holzig und rauchig-warm: sehr gelungen!
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Dieser Duft strahlt zeitlose Lebenslust aus. Selbstbewusste Hyazinthen die hier aber eine schöne Weichheit verbreiten. Dazu üppiges Grün.
FrlsmillaFrlsmilla vor 8 Jahren
Für mich der schönste Hyazinthen Duft, mit würzigem Hintergrund. Ungewöhnlich und sehr schön.
JumiJumi vor 6 Jahren
Bitterkühle feuchtgrüne Melancholie, v. Blütenweiß geblendet, v. kandiertem Sonnenstrahl gewärmt, seine ambrierten Liebkosungen erwidernd.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler