Miroir Miroir - Miroir des Envies 2008

Miroir Miroir - Miroir des Envies von Mugler
Miroir Miroir - Miroir des Envies ist ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist gourmand-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet. Der Name bedeutet „Spiegel, Spiegel - Spiegel der Gelüste”.

JasminJasmin Haut-AkkordHaut-Akkord ToastToast

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.10.2023.

Ergreifend
Ich hab dich zum Fressen gern!
Thierry Mugler steht für Düfte, die polarisieren, die ganz schön schwer sein können bzw. sind und vor allem auch deftige Wölckchen überall hinterlassen. Es ist schwer mit der Dosierung von Muglers Düften, man übertreibt einfach gleich viel zu schnell. Das wissen wir ja schon bekanntlich seit Angel oder Alien , nur zu gut. Irgendwie gehört dass alles zu T. Mugler, wie der Kaffee am Morgen bei den meisten Menschen. Das scheint seine Vorstellung von Duft zu sein - imposant, schwer, äußerst süß und mit einer Prise Wiedererkennungswert.

Dieser Duft entfaltet sich als ein besonderer Gourmand Tempel. Sehr süß, umschachtelt von prallen Blumen und mit dieser einzigartigen wärmenden Note von frisch getoastetem Brot. Ich empfinde ihn als sehr überschwänglich am Anfang mit einer deutlichen süßen und schweren Note. Honig beigemeint mit Nutella, dick aufgestrichen auf Toast, dazu ein großes Glas Milch. So muss man sich den Anfang vorstellen. Die milchige Note bleibt ganz schön lange, ehe sich Jasmin dazu begibt. Erstmals recht zahm, mit der Zeit aber immer intensiver setzt sie sich in Szene und umschachtelt die Kopfnote. Im Herz wird Miroir sehr balsamisch, äußerst wärmend und natürlich süß. Eine sachte animalische und rauchige Note hat er, wobei diese sich im Hintergrund aufhält. Dennoch ist es genau die richtige Dosierung und passt genau in das Konzept. Er verlässt mich nach erst einem langen Tag ..

Ich verbinde Wohlbefinden mit diesem Duft. Ihr wisst schon, wenn man sich gut ausgeschlafen ans Frühstück macht, sich massen getoastete Brote mit Nutella reinhaut, dies mit Milch runterspühlt und im Hintergrund das Happy Lied von Pharell läuft. Die Geschmacksknospen scheinen zu diesem Zeitpunkt zu platzten. Was für ein geiles Gefühl!

Ja so ist Miroir. Leider ist er kaum einem bekannt und auch nicht überall zu haben. Ich lediglich habe nur eine kleine Probe vom Duft, bin aber schwer begeistert, was man doch so alles in einen Duft packen kann. Er ist einzigartig in seiner Form. Einzigartigkeit sollte hoch bewertet werden, vor allem wenn er solche Gefühle in einem weckt :D

DESIGNER-TOASTER UMSONST GEKAUFT?
Trotz vor kurzem erst erstandenem, nigelnagelneuem Designer-Toaster toastet bei mir da leider sowas von überhaupt nix ... schade!

Es liegt aber nicht an mir, den Duft negativ zu kritisieren, weil es ja bekanntlich so ist, dass sich Düfte auf jeder Haut anders entwickeln. Also liegt es möglicherweise an meiner niederbayerischen Provinzhaut, dass dieser exklusive Duft sein Toastbrotaroma bei mir nicht 'rausrücken will. :)Selbstverständlich nehm' ich ihm das übel, aber ich kann ihn dafür nicht bestrafen.

Hab für nicht gerade wenig Geld bei ebay einen 3 ml-Mini erstanden, fast extatisch auf den Postboten gewartet, noch im Schlafanzug auf der Terrasse sitzend meine Haut mit dem edlen Wässerchen getränkt, gewartet und gewartet ... aber was kam, war nur Jasmin ... und der ganz schön heftig, intensiv und gut, aber vom Rest keine Spur.

Deshalb leider das Fazit für mich ganz persönlich: Schön, aber nix für mich, da reiner Jasmin dann doch zu weiblich ist ... Das Fläschchen ging nun in den Besitz meiner Schwester über. Für sie ist er sicher passender, aber wehe, wehe, wehe ... er entlädt dann seine gesamte Toastbrotbombe, aber dann ...

... kann ich auch nix machen ... ! :D

Ich beneide alle, die diesen Duft toastbrotigerweise erleben dürfen. Ich liebe diesen Geruch nämlich. Ein hochwertiges und intensives Wässerchen ist es auf jeden Fall.

GlamourAngel
Getoastetes Brot mit Jasmin??!!!
Miroir des Envies aus der gleichnamigen Duftreihe von Thierry Mugler (Miroir, Miroir!) ist eines meiner Lieblinge der 6 Düfte, obwohl ich ihn noch niemals "in freier Wildbahn" trug, sondern nur für mich zu Hause.

Ich liebe ihn - finde ihn aber unpassend für die Arbeit, fürs Ausgehen, für einen Besuch bei Freunden oder Familie.
Also trag ich ihn alleine zu Hause und geniesse ihn.
Nein, das ist nicht negativ, vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich find ihn trotzdem toll.

Miroir des Envies (MdE) startet mit einem gourmandigen Duft aus frischen, getoasteten Brot.
Ja wirklich! Es riecht ein wenig nach Toastbrot, was gerade im Toaster steckt und am fertig werden ist. Im Haus kann man es dann überall riechen.

Dazu gesellt sich eine leichte, dezente blumige Note, Jasmin und eine Art Milch.

Diesen Milchakkord kenne ich schon von Virgin No.1 aus der "Das Coffret" Kollektion (siehe meinen Kommentar dazu).
In Virgin No.1 hat dieser Milchakkord irgendwie Reinheit und Unschuld dargestellt, was auch sehr gut funktionierte.

Hier bei MdE ist das ähnlich, der Duft riecht weich, rein und unschuldig.
Durch das getoastete Brot aber auch gourmandig und durch die Blumen sinnlich und etwas verruchter als Virgin No.1. (etwas verruchter heisst aber nicht, das er verrucht riecht..)

In der Herznote kommt der Jasmin deutlich stärker hervor, aber bei weiten nicht so laut wie in der Kopfnote von L'Heure Bleue von Guerlain.
Er ist weicher, sanfter, aber nicht zurückhaltend oder schwach.
Er ist da, ganz deutlich, aber eben sanfter von der Duftfacette.

Irgendwie riecht es dann noch vanillig-weich, so, als müsste man gleich an seinem Handgelenk lecken.
Er ist ein Gourmand, aber ganz anders als die üblichen Mugler-Gourmand Düfte.
Er riecht keineswegs synthetisch, nicht übertrieben, nicht aufdringlich, obwohl seine Haltbarkeit phänomenal ist.
12 Stunden hält er locker bei mir durch.

Die Basis wird dann immer weicher, körpernaher und sanfter.
Das getoastete Brot ist nur noch im Hintergrund zu erahnen, der Jasmin noch stärker, aber total weich.
Irgendwie liegt der Duft von einem leicht gesüssten Dessert in der Luft, fein und edel.
Auch stehen ein paar frisch geschnittene Blumen im Raum, welche genau kann ich nicht sagen.

Wie alle Düfte der Miroir, Miroir! Reihe ist MdE total schwer zu beschreiben, sie sind einfach anders.

Für mein Empfinden riecht MdE edel.
Ich stelle mir eine sehr gepflegte Frau in den besten Jahren vor, die auch zu Hause am Frühstückstisch top gepflegt, aber nicht übertrieben ist.
Der Duft schwirrt dabei durch den Raum und fasziniert...

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Wo ist das Toastbrot? Ich rieche hier nur unschön stechenden Jasmin, fast ein bisschen wie Dauerwellenflüssigkeit. Och menno :-(
InTOXIcationInTOXIcation vor 7 Jahren
Jasminmilk, Toast and Vanillahoney make it sunny on a rainy saturday! Sinnlichkeit zum Sprühen! Anders! Verwirrend! Bezaubernd! Kleopatra!
HendrikmainzHendrikmainz vor 5 Jahren
Scheiße, ist der lecker!!! Blöömschen, Brot und Haut-Akkord??!! Aber hinten raus muss ich stets am Handgelenk riechen. Genial!
TerraTerra vor 6 Jahren
Ein toller Karamell-Gourmand mit angenehm kontrastierenden Röstaromen und cremiger, leicht indolischer Weißblühernote. Schön gemacht!
DigitoxynDigitoxyn vor 8 Jahren
Getoastetes Brot-Akkord/Haut-Akkord....ttzzz (erst dachte ich -> Mugler hat was geraucht??!!). Es riecht tatsächlich danach. Total verrückt.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler