Miroir Miroir - Miroir des Voluptés 2010

Miroir Miroir - Miroir des Voluptés von Mugler
Ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet. Der Name bedeutet „Spiegel, Spiegel - Spiegel der Hochgenüsse”.

RoseRose OrangenblüteOrangenblüte
OudOud TabakTabak
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli MoschusMoschus AmberAmber TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Holziger Oud - Duft
Beim "Wünsch Dir einen Kommentar" Thread hat man den Wunsch geäußert nach Beschreibungen aller Miroir Düfte, beginnend mit den Miroir des Voluptes.
Nun ja, ich bin zwar noch nicht mit der "Das Parfum Coffret" Reihe fertig, aber auch das erledige ich noch (ich schreibe nicht soo viele Kommentare).

Nachdem meine 2wöchige Erkältung aber endlich vorbei ist, wollte ich mich an den ersten der Miroir Düfte setzen, der eigentlich der sechste der Reihe ist:

Miroir des Voluptes (MdV)

MdV ist meiner Meinung nach der gefälligste der Reihe, der über ein ganzes Jahr später, als die ersten fünf der Reihe erschien.

MdV startet wunderbar weich rosig, holzig, mit einer schönen Portion Amber.
Ein weicher, vanilliger Amber, aber nicht pappsüss, klebrig, sondern sehr edel und weich.

Rose nehme ich deutlich, aber nicht aufdringlich wahr, ein paar andere Blüten, die ich leider nicht zuordnen kann.

Auch das Oud errieche ich schon. Holzig, dunkel, aber dezent im Hintergrund.

Der Duft ist recht stark, wie alles von Mugler, aber er ist vollkommen untypisch für einen Mugler.
Ich denke nicht, das ihn jemand als solchen erkennen würde, die Zielgruppe ist ja auch eine ganz andere.

Nach ca. 30 bis 45 Minuten startet bei mir die Herznote, es wird etwas rauchiger, das Oud kommt mehr heraus (aber auch hier wieder nicht zu sehr, zum Glück, ich mag es nicht, wenn man zu viel Oud riecht), die Rose ist weiter präsent, wird aber dunkler und schwerer, mystischer.

Weitere 2 Stunden später beginnt die Basis und der Duft entwickelt sich zu einem orientalischen Kracher:

Feinster Amber, schön dunkel-süß (in der Kopfnote war er süßer, der Verlauf ist aber toll), Patchouli, Gewürze, Vanille bzw. Tonka (die dann wieder mehr Süße reinbringen, aber eben nicht durch den Amber) und Hölzer.
So ganz genau kann ich nicht sagen, was ich da alles (er)rieche, er erinnert mich in manchen Teilen an einiges was ich von Serge Lutens kenne, MdV ist aber gefälliger, zumindest für mich.

Ich würde ihn als ein typischen Neu-Orientalischen dunklen, tiefen Duft beschreiben und für genau diese Zielgruppe wurde er auch gemacht:

Während die ersten 5 Miroir Düfte schon extrem schwer zu bekommen sind (20 Parfümerien in Deutschland führen sie nur), ist MdV in Europa überhaupt nicht erhältlich.

Kurze Zeit gab es ihn in Frankreich und im französischen Mugler Online Store, doch da ist er auch weg. (und die sendeten nicht nach Deutschland)

Statt dessen ist der Markt ganz auf Dubai bzw. die Vereinigten arabischen Emirate ausgelegt.
Mittlerweile gibt es ihn nur noch dort zu kaufen (für diesen Markt ist er ja auch konzipiert) und er scheint erfolgreich zu sein: Noch in diesem Jahr erscheint der zweite Oud Duft der Miroir Reihe, speziell für diesen Markt und eben auch nur dort.

Fazit: Miroir des Voluptes ist toll!
Ein dunkel-süßer orientalischer Oud Kracher, mit einer gehörigen Portion Amber und feinster Rose.
Tragbar für spezielle Anlässe, haltbar, sparsam (muss er auch bei dem Preis).
Mir gefällt er und er ist deutlich tragbarer als die ersten 5 der Reihe!

orient lässt grüssen
- passend zu dubai ( dort hat man ihn mir eingekauft)

er errinert mich sehr an die serge lutens düfte, die ja so gar nicht den europäischen style entsprechen!

typisch - bulgarische rose, honig süsser amber und orangenblüte.als besonderheit das super teure agarwood (oud) - keine ahnung wie dies riechen soll...
ein wirklich sinnlicher holzig orientalischer duft.

dieser duft hebt sich auch sehr von den 5 vorgängern ab.

typisch mugler - diesen duft liebt man oder hasst man !

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Sicher an anderen exquisit, aber an mir zu herb-holzig! Erinnert mich fast an stark gehopftes Pils! Sorry für den Vergleich!
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Dunkle-cremige Rose mit Oud,
entwickelt sich zunehmend
rosig-seifig mit leicht fruchtigem
Tabak im Hintergrund,
blumig-holzige Basis.
HaraellaHaraella vor 8 Jahren
Ein sehr, sehr schöner Duft mit einer sehr guten Haltbarkeit und Silage. Wenn man die Möglichkeit hat ihn zu testen, sollte man dies tun!
IriniIrini vor 7 Jahren
Ein wunderbarer Honigtabakduft mit feinen flatternden Rose und angenehmen Seifigkeit. Sauber lecker lieblich orientalisch intensiv und gut:)
Naimie54Naimie54 vor 7 Tagen
Die zu Beginn tiefdunkle Rose bekommt spät eine Tabakbegleitung.
In der Basis dann patchouliwürziges Sandelholz.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler