Mugler Cologne - Come Together 2018

Mugler Cologne - Come Together von Mugler
Mugler Cologne - Come Together ist ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von L'Oréal vermarktet.

PetitgrainPetitgrain weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.10.2023.

Seifig, grün und wunderschön
Ich habe sehr lange nach einem Ersatz für das Original Mugler Cologne gesucht, das es leider nur noch zu Mondpreisen gibt. Mittlerweile eingestellt, sind von dem Come Together auch nur noch Restbestände verfügbar. Ich habe die 300ml Flasche (ich benutze bewusst nicht die Bezeichnung Flakon) ebenfalls zu einem stolzen Preis gekauft. Ich war aber einfach nur froh, dass ich diesen Classic Mugler Cologne Vibe endlich in meiner Sammlung habe.

Den Duft kann man am ehesten als seifig, sauber, frisch und leicht grün bezeichnen. Es ist DER Seifenduft schlechthin. Man riecht sauber, man riecht frisch, man fühlt sich wohl. Prada L'Homme ist auch seifig, jedoch pudrig seifig. Mugler Come Together ist seifig frisch, mit einem Hauch Grün. Petitgrain und Moschus können nicht die einzigen Ingredienzen sein, das Zusammenspiel mehrerer wohlriechenden Duftstoffe, perfekt ausbalanciert, sorgen für dieses Meisterwerk. Komischerweise ist der Duft kein Compliment Getter, ist mir aber egal. Ich fühle mich immer sehr wohl damit.

Man kann Come Together zu jeder Jahreszeit, zu jedem Anlass, in jeder Situation tragen. Haltbarkeit und Sillage orientieren sich am klassischen Mugler Cologne, 3, 4h mit schwacher Ausstrahlung. Für mich ist das hier ein würdiger Nachfolger von Alberto Morillas' einstigem Meisterwerk!

Duftus interruptus
Zu Beginn nehme ich die blättrige, grasige Zitrik von Creeds Original Vetiver wahr.
Was Creed durch Bitterorange und Vetiver erreicht, schafft Mugler schlicht durch Petitgrain - dem Hechsel aus unreifen Früchten und Blattwerk der Bitterorange.
So äußerst übersichtlich die Pyramide daherkommt, so klar, wesentlich, natürlich und luftig ist Come Together erstmal auf der Haut.
"Bei meiner sehr kleinen Sammlung wird der Mugler den Creed verdrängen, da er hintenraus noch den Trumpf weißer Moschus ziehen kann", denke ich da noch. Theoretisch würde dadurch auch mein Moschusliebling Etro Musk überflüssig, aber der hat außer der ebenfalls leicht-luftigen Zitrik ein anderes Thema: angedeutete Zitrone und das Meer. Der Mugler dagegen erzählt von angedeuteter Orange und vom nassen Gras.

Und während ich mich noch auf eine fluffige Moschusbasis freue, verreckt der Duft einfach so auf halber Strecke: die Orange vertrocknet, das Gras verweht, der Moschus schaut gar nicht erst vorbei. Ich bin wahrlich kein Fanatiker bezüglich ausladender Haltbarkeit, aber sowas Halbes hab ich noch nie unter der Nase gehabt. Es gibt keine Basis. Schade. Wenn ich nur noch 20 Minuten zu leben hätte, würde ich ihn aufsprühen. Sonst eher nicht.

Pannacotta
Hübsch. Mehr nicht. Aber manchmal reicht das ja auch.
Creed’s Original Vetiver war mir zu versnobt teuer, auf eine Art die in der Gegend in der ich wohne gut bekannt ist - ein Glasscherbenviertel mit reicher Nachbarschaft. Hier kennt man Poser und verachtet sie mit der Mißgunst von Leuten, die sich nicht leisten können, was ihnen die anderen unter die Nase reiben.

Rational verbrämt: Ich sträube mich (noch?) dagegen, für einen Duft von Creed mehr als das doppelte auszugeben als für jeden der mindestens sehr ordentlich gemachten Düfte von Hermès, die bekanntlich auch keine Billigheimer sind.

Die Erinnerung an das supersaftig leckere, saubere Leuchtendgrün von Original Vetiver hat mich aber nicht mehr losgelassen: grasig, ohne wirklich vetiver zu sein (Ists das Petitgrain? Oder der Moschus? Ich kenn mich halt nicht aus) - und so war ich zufrieden bis überrascht, zu einem Fünftel des Preises einen ähnlich sauber-grünen Duft zu finden: Das Cologne "Come together" von Thierry Mugler. Es ist etwas typisch "Kölnisches", cologniges, an diesem Cologne, das an 4711 erinnert und an Erfrischungstücher. Eine spießige Unbeschwertheit der 50er Jahre, aber ohne Verstaubtheit und ganz ohne Doppelmoral. [Nachtrag, einige Tage später, schlauer geworden: der altmodische 50er Jahre 4711-Cologneduft, der mich anweht, ist die Prinzessin Neroli, die in der Duftpyamide oben garnicht auftaucht]

Einfach, sauber, schnell verflogen und vergessen, aber beim ersten Riechen doch wieder sehr einnehmend lecker. Das ist sicher mehr als Petigrain und weißer Moschus, die Frische wird durch etwas wie Neroli oder eine andere Zitrik betont, finde ich. Etwas sauberes, leicht seifiges, Sehr hübsch, sehr oberflächlich, wie die viel zu junge Blondine, die man niemals seinen Freunden vorzustellen wagte, von der man aber die Augen trotzdem nicht lassen kann, wie ein eitler, alter Geck, der man über Nacht geworden ist.

Metaphern und Emotionen beiseite, so gut ich das kann: Ein sommerlicher Immergeher, einfach, wunderschön grün, oberflächlich lecker, von sehr kurzer Dauer: nach 4 Stunden nehme ich nur noch belanglose Holzreste wahr. Für die ganz Jungen zu colognig, so ab 28 Jahren vielleicht, zwanzigzehnerjahremässig androgyn bis geschlechtslos. Der Flakon so charakterlos wie das vergangene Jahrzehnt, unten eckig, oben rund, preiswert, aber nicht billig, wie sein Inhalt: Vollkommen ohne Geheimnis. Hübsch, mehr nicht. Manchmal braucht man genau sowas.

Ob das nun ein "Ersatz" für Creeds Original Vetiver sei oder nur ein Armeleute-OV, das möge jeder selbst entscheiden. Für mich reicht es, wenn ich sowas Frischgrünes will, und dann kann ich mich wieder geheimnisvollerem zuwenden.

Die spritzige Frische
"Come Together is' der Stoff im Sommer, der eenen davor bewahrt, nich' komplett an der Antenne zu drehen!"

Eine herrlich spritzige, fein bittere, ganz leicht süßliche frische orangige Note ist auf meiner Haut wahrzunehmen, die im Hintergrund ganz zarte liebliche Aspekte verbirgt und mich wunderbar fröhlich werden lässt und ich mir denke:

"Scheiß doch uff die Hitze, ick hab Come Tojether!" :-)

Ganz im Hintergrund und bei mir nur auf der Haut vorzufinden ist eine schöne klar wirkende Nuance vorhanden, die aber keineswegs an frisch gewaschene Wäsche erinnert, sondern eher sanft und reinlich erscheint und dem weißen Moschus zu verdanken ist.

Auf meiner Haut ist noch eine andere Nuance wahrzunehmen, ganz zart, schon fast zerbrechlich erscheint sie und fein cremig hölzern für mich duftet und eine kleine Spur von Sandelholz vermute.

Als ich Come Together das erste Mal getragen habe, hat es bei mir sofort Klick gemacht und ich mich doch sehr an Mugler Cologne erinnert gefühlt habe und auch umgehend bei unserem Parfumo "Schücha" eine Abfüllung bestellen musste :-)

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich bis zum Ausklang des Duftes in ruhigen Schritten reduziert.

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Äußerst schwachbrüstiges dumpfgrasig-nerolidoides Neo-Colognan, das niemand braucht. Ich verweigere den Serien-Kommentar. So!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Ultrafrischer Sommerkick ...
zitrisch plus holzig-Moschus.
Kommt sicherlich gut bei 30 ° C :)
Die Flascherl sind ja auch toll !
Gelungen;)
FFLFFL vor 3 Jahren
So glatt und rein... passt sogar beim Zahnarztbesuch. So frisch, dass er alle „Sport“-Düfte in den Schatten stellt. Famose Allzweckwaffe.
GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
Gefällige, eher opaque Zitrusfrische ohne Schärfe, dafür mit viel, viel Holz und einer Prise Ambroxan. Kühler Moschus trägt das Ganze. Gut!
Ein angenehm synthetischer, grünlich-frischer Duft, der ganz gut hält, allerdings nur wenig Projektion und Entwicklung aufweist. Mag ich.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler