Le Parfum

Le Parfum - Orgie 2006

Le Parfum - Orgie von Mugler
Le Parfum - Orgie ist ein Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Aquatisch

BergamotteBergamotte KaramellKaramell
dunkle Schokoladedunkle Schokolade Nebulone®Nebulone® JavanolJavanol
Spermanoten ExcitolExcitol

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.04.2022.
Dieser Duft war Teil des "Le Parfum Coffret". Die Kollektion wurde angeblich von Patrick Süsskinds Roman "Das Parfüm" inspiriert und zu dessen Filmstart herausgebracht.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Le Parfum”.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Sperma ist hoffentlich nur ein Gag!
Hallo ihr Schnüffler und willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. … Ja, ihr habt im Titel richtig gelesen! Dieser Duft hier soll tatsächlich einen bestimmten Liebessaft enthalten und… ach ich brauche nicht drumherum zu reden, da es in der Duftpyramide unten ohnehin auch direkt drin steht. Also,... in diesem Duft ist Sperma drin! Zumindest die Duftnoten davon, hoffe ich jedenfalls :D
Und ja, hoffentlich sind Sperma-Noten hier tatsächlich nur ein provokativer Marketing Gag, denn ich habe mir den Duft eben aufgetragen und den ganzen Arm vollgeschmiert, verdammt nochmal!!!

Bah, gut, erst mal weiter im Text. Jedenfalls ist dieser Duft hier eines der 15 Düfte aus der Kollektion von Thierry Mugler, der diese Düfte zu dem Film „Das Parfum“ erstellt hat, in limitierter Auflage natürlich. Und jeder Duft thematisiert eine Szene aus dem Film (oder auch Buch), und dieser hier beschreibt olfaktorisch die Szene am Ende, wo eine riesige Orgie stattfindet.
Ach und natürlich sind alle Düfte in einer roten Schachtel erhältlich, sie gibt es also nicht einzeln. Durch eine nette Parfuma konnte ich einen dieser Düfte nun testen und ja, hier ist mein Eindruck dazu:

Der Duft:
… boaaarrgrghrghrg… ist der Duft vielleicht ölig und klebrig… ich hoffe es ist auch NUR ÖL!!!! … egal, erst mal zur Duftbeschreibung:
Also der Duft beginnt irgendwie blumig-wässrig, ohne dass ich wirklich eine Duftnote ausmachen bzw. besser gesagt richtig identifizieren kann. Die Duftpyramide ist ebenfalls keine wirkliche Hilfe. Nach einer kurzen Weile rieche ich neben weiterhin nicht richtig bestimmbaren Blumen und Blumenwasser (also dieses duftende Wasser aus Blumenläden, wo das Wasser den Duft der Blumen annimmt, weil diese ja die ganze Zeit in den Wassergefäßen drinstecken) vor allem leichte, zitrische Noten, die mich an einen Mix aus diversen Zitrusfrüchteschalen erinnern, z.B. die Schale von Orangen, Mandarinen, Zitronen etc., nur weniger bitter duftend als in echt.
Eine leichte Süße sorgt für eine etwas angenehmere Dufterfahrung, allerdings würde ich nicht sagen, dass diese Süße von der Schokolade oder dem Karamell kommt, da ich diese beiden in der Duftpyramide angegebenen Duftnoten nicht heraus riechen kann.
Was riecht man sonst noch?
Soo… nun steht hier in der Duftpyramide, dass… eben Sperma enthalten sein soll! Booarr!!!!
Ich meine, wie soll das überhaupt riechen? Hmm… Ihr wisst ja, dass ich bei meinen Duftbeschreibungen so genau wie möglich sein möchte. Also gebe ich ja immer 100%. Diesmal waren es aber sogar 110%, denn schließlich musste ich ganze Arbeit leisten und zwar mit vollem Körpereinsatz… ihr wisst schon, damit ich gewisse Duftnoten… nun ja, selbst produzieren kann… :D
Soo… nach getaner Schwerstarbeit muss ich aber sagen, dass dieses Parfum so rein gar nichts mit dem Duft von Sperma zu tun hat, aber GAR NICHTS… das MUSS also einfach ein Marketing Gag sein, was mich immerhin ein wenig aufatmen lässt… puh! :D
Jedenfalls bleibt es zur Basis süßlich und blumig, wobei die Blumen vielleicht sogar etwas stickig und recht opulent ausgefallen wären, wenn sie stärker ausgestrahlt hätten, da diese ein wenig in Richtung Orchidee, Ylang-Ylang etc. gehen. Und das war‘s dann auch schon. Viel riecht man also nicht wirklich und im Großen und Ganzen ist der Duft sogar höchst unspektakulär.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig, man wird den Duft nur von der Nähe für eine kurze Zeit riechen können, ehe der Duft danach noch weiter abschwächt. Auch die Haltbarkeit ist mir vier bis fünf Stunden nicht sehr hoch.

Der Flakon:
Der Flakon ist ein kleiner, zylindrischer Behälter, der seinen Platz wie alle anderen dieser Düfte in einer roten Schachtel oder Kiste hat und alles zusammen schon recht nett und edel gemacht aussieht, wobei die einzelnen Flakons an sich aber nicht wirklich herausragend sind.

Fazit:
Okay, also „Orgie“ ist nun ein Duft, der irgendwie gar nicht nach einer Orgie duftet. Wenn schon Orgie, dann hätte ich mehr heftigere Noten erwartet, vor allem vielleicht animalische oder so, ich weiß nicht, Bibergeil und Zibet vielleicht, keine Ahnung. Jedenfalls finde ich das Ganze thematisch bzw. olfaktorisch nicht sehr passend zum Namen.

Ich muss trotz des provokanten und damit wohl auch interessanten Duftnamen und Konzept zudem leider sagen… dass der Duft total langweilig und harmlos nichtssagend ausgefallen ist. Er ist zwar nett, durchaus angenehm durch seine süßliche-Blumigkeit, aber nichts, was man nicht schon in der Form bereits 1000 Mal unter der Nase hatte. Von daher muss man ihn auch nicht unbedingt getestet haben. Ihr verpasst echt gar nichts! Ich hoffe daher, dass zumindest die meisten anderen Düfte in der Kollektion besser duften, da man sie alle ja nur in einem Pack bekommt und nicht einzeln, da wäre es echt enttäuschend, wenn die meisten wie dieser hier belanglos duften würden… naja, wer weiß, vielleicht komme ich irgendwann ja zu weiteren Proben aus dieser Sammlung, dann sehen wir weiter :)

Und das war‘s dann auch schon, also dann, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

14 orgie
Der Schluss des Films ist Geschmacksache... und doch genial!
Hesperiden Auftakt so knackig frisch geschliffen wie die Klinge der Guillotine.
Dann zartes Maiglöckchen und Cyclamen (war als Grabschmuck für Grenouille vorgesehen...). Pheromone der vielen Jungfrauen die den Henker gnädig stimmen?
Und nebulöses (Nebulone) Sperma mit Excital dass Vieles verschlingen lässt wie die letzte Sequenz uns im Film zeigt...
"Sie wurden schwach wie kleine Mädchen, die dem Charme Ihres Liebhabers erliegen..."

SchuleSchule vor 6 Jahren
Bestimmt spitze zum Layern - mit Unterhemd und Jogginghose.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler