Womanity Eau pour Elles 2012

Womanity Eau pour Elles von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

Aquatisch

ErdbeereErdbeere
weiße Feige KaviarKaviar
MeerwasserMeerwasser

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.10.2023.

Live long and prosper
Was wundere ich mich eigentlich. Es ist schließlich ein Mugler. Und Muglers haben doch eines alle gemeinsam, ob man sie nun mag oder nicht: Sie muten außerirdisch an.
So auch dieser. Er hat etwas von den faszinierenden Sümpfen der Gestaltwandler, die einen verschmelzen lassen mit etwas, das kaum nennbar erscheint, entgrenzend wirkt. Bin ich nun eins mit einem Erdbeersee, der nicht aus Erdbeeren ist, sondern nur ein wässriges, fernes Erdbeerabbild, quasi aus seltsamen Sumpferdbeeren, verschwommen, nicht fassbar, vielleicht gar verschlingend?

Mit der Nase am Handgelenk stellt sich etwas extrem intensiv Fremd-Fruchtiges ein, so fremd, dass ich mich frage, wie ich es in Worte fassen soll und verstehe, wieso einige hier diesen Duft als abscheulich beschreiben. Nehme ich meine Nase nur ein Stückchen weiter weg, hat sich die Gestalt gewandelt: Von olivgrünen Sumpferdbeeren zu himmlisch leichten, gold- und rosafarbenen Erdbeeren eines paradiesischen Exoplaneten, wo alles immer freundlich, immer ausgeglichen und immer von Leichtigkeit geprägt ist. Ein Ort, wo es nichts Böses gibt, frisch, beschwingt, fröhlich, beglückend, überirdisch.

Dann passiert das Gleiche wie mit den Erdbeeren auch noch einmal mit Feigen, nur zeitlich verschoben und deshalb von den Exoplanetenerdbeeren überlagert. Die Feigen wachsen zunächst auch im Sumpf und gleichzeitig läuten sie im Himmel mit anhaltender Frische zur Glückseligkeit.

Über viele Stunden befinde ich mich nun in dieser, meiner persönlichen StarTrek-Folge. Bei Odo mit anderen Gestaltwanderern, und mit Captain Picard und Beverly Crusher auf dem Planeten der seligen Fruchtfrische gleichzeitig.

Um bei Verstand zu bleiben, muss ich zweierlei tun:
Erstens brauche ich jemand rationales, der mich auf das Terrain der Sternenflotte zurückholt. So habe ich Spock gerufen.
Zweitens brauche ich einen Flakon Womanity Eau Pour Elles. Dafür habe ich mich an Ninchen gewendet.

Ich verabschiede mich mit Dank an Odo, Mugler, Captain Picard, Beverly Crusher, Spock und Ninchen
und sage:

Live long and prosper!

Erst hart, dann zart
Duftverlauf auf MEINER Haut:

1 Min
Kaviar vielleicht, Fisch nicht wirklich aber viel Seewasser. Silage heftig, stechend in der Nase. Wild, unberechenbar wie aufgewühltes Meer.

Ich denke an einen nordischen Hafen, morgends wenn die Kutter einfahren, es ist bewölkt, leichte Briese aber die Sonne kämpft sich durch, es wird ein schöner Tag, irgendwo an der Nordsee, Nordatlantik... harte Jungs, kühler Wind, wilde Natur.

10 Min
Feige vielleicht, Creme auf jeden Fall, bisschen Seife dazu, ein Hauch von Seewasser. Silage mittel. Ein komplett anderer Duft!

15 Min
Etwas cremig, ganz leicht puderig, ein Hauch von Seife, ein Hauch von Erdbeer, sauber, freundlich, hell, jung, adrett, zart. Silage mittel. Ein komplett anderer Duft!

4 Std.
Ein Hauch von Erdbeer und Duschwasser. Sehr sauber und klar. Silage schwach. Ein komplett anderer Duft!

Zusammenfassend:
Mir gefallen die ersten Minuten am besten danach wird er sehr gefällig. Etwas für den Alltag, ab Minute 10. Für mich könnte es die ganze Zeit wie in den ersten 10 Min duften ABER da hätte ich vermutlich ein Bahnabteil immer für mich alleine. Für mich ist es mehr ein Spaßduft, er ändert sich so schnell und häufig wie schottisches Küstenwetter aber verliert leider zu schnell an Wildheit. Daher nur was für den Tag, zum einkaufen gehen oder Spaziergang.

Eine Freundin wollte ihn auch probieren, komplett andere Wirkung und Verlauf. 2 Stunden abgeranzter Krabbenkutter mit alten Gummistiefeln und beißendem Männerschweiß. So unterschiedlich kann's gehen. Also unbedingt selber auf der Haut testen und nicht abschrecken lassen von Krabbenkutterkommis.

Mandelmaus
"Nachbarin, Ihr Fläschchen!", oder manche mögen es speziell.
Das waren die ersten Assoziationen die mir in den Sinn kamen, während ich am testen war.
Was ist das? Der Einstieg sorgt für Stirnrunzeln und gleichzeitige Faszination. Am meisten macht sich das Meerwasser bemerkbar. Salzig, frisch, auf gewisse Weise würzig, es prickelt und sticht in der Nase. Eigenartig, aber interessant. Auf Fisch oder den Geruch von Sekreten die man mit dem Namen verbinden könnte warte ich vergebens, ist aber auch gut so und lässt mich aufatmen. Diese oft beschriebene grüne, waldige und tannenzweigartige ist auch bei mir wahrzunehmen. Diese Note begleitet das Meerwasser auf Augenhöhe und macht den Duft meines Erachtens sehr erfrischend und kommt im Sommer sicherlich noch besser zur Geltung. Als süß kann man das Parfüm nicht unbedingt bezeichnen. Auch die genannte Erdbeere ist sehr dezent, schwach, irgendwie mutet diese Note so sprudelnd und leicht wie Brausepulver an. Ja, man kann es auch als synthetisch beschrieben, aber das scheint wohl gewollt zu sein.
Ab und zu blitzt eine weiche und milchige Note auf. Ähnlich wie Nebel, der sich lüftet und im nächsten Moment dichter wird.
Den Duft der weißen Feige kenne ich nicht, doch eine feine, fruchtige Feigennote lässt sich ausmachen. Nicht so triefend fruchtig und süß wie die gemeine Feige. Wenn dort Kaviar drin sein soll, dann riecht er zum Glück nicht nach Fisch, oder überhaupt animalisch. Der Duft ist eher konfus, Kopf-, Herz- und Basisnote hüpfen durcheinander und pfeifen auf jede Regel.

Die Sillage ist stärker als gedacht, dennoch nicht umwerfend. Im Duftverlauf wird sie zahmer, welches dem Parfüm auch besser steht. Wie man es kennt von Mugler ist die Haltbarkeit extrem. Auf Textilien hält der sicher Tage. Der Flakon ist sehr schön. Roséfarben und glatt. Der Verschluss ist aufwendig verziert, die durchbrochene Verschlusskappe hängt an einer kleinen Kette die am Flakon befestigt ist. Schöne Idee und ein absoluter Blickfang.

Am besten kommt der Duft sicher bei wärmeren Temperaturen zur Geltung. Im Winter würde der Duft sehr kalt und zudem noch befremdlicher wirken als er ist. Wer ihn zur Arbeit mitnimmt braucht definitiv Mut. Mein Freund findet den Duft ekelig und wird mit seiner Meinung leider nicht alleine sein. Ansonsten passt er gut in die Freizeit, vielleicht auch zum Sport. Wer für Furore und verwirrte Blicke sorgen möchte kann ihn auch zum Ausgehen auflegen. Wer weiss, was alles passieren kann. Für jüngere könnte der Duft zu zickig und kantig sein. Wer aufgeschlossen und vorurteilsfrei ist, könnte sich hier mit einer interessanten Dufterfahrung bereichern.

Je länger ich Womanity Eau pour elles um mich habe, desto mehr gewöhne ich mich an das spezielle und belebende und fange sogar an ihn zu mögen. Vorerst werde ich auf Abstand bleiben bis sich der erste Eindruck gesetzt hat. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ich denke um diese Entscheidung für mich zu treffen muss ich erst den Reiz des Duftes zu schätzen wissen, oder mir wird nach mehrmaligen tragen speiübel. Apropos belebend: die ersten paar Minuten würden ein super Riechsalz ergeben. Bei so stechenden und ungewöhnlichen Noten reißt auf jeden Fall jeder totgeglaubte die Augen wieder auf.

gefrostete Erdbeeren zum russischen Abend
Heute wurde wieder mal mein Parfumdealer aufgesucht.

Beim Anblick der vielen schillernden Flakons vergesse sogar ich "Friesepitter" die unwirtliche Kälte und wähle in Ruhe aus.
Dieses und jenes probiert - doch dann blieb meine Nase erfreut an Eau pour Elles hängen.
Schon die rosa Flüssigkeit sieht anziehend aus - und erst der Duft!

Der Auftakt ist kühl meeresbrisig vermischt mit Salzigem.
Das muss der Kaviar sein, der , wenn er frisch ist, nicht fischig riecht, sondern nach salziger Seeluft.

Einmal im Jahr schleppt meine Freundin die Fischeier in größeren Mengen aus St. Petersburg an, dann zelebrieren wir einen russischen Abend, mit Krimsekt und Balalaikamusik.
Wir essen davon, bis wir beide sagen: Ich bin so satt - ich mag kein Blatt. Määh.

Der Duft von gefrosteten Erdbeeren inspiriert mich dazu, zum nächsten Treffen noch ein Erdbeersorbet beizusteuern - denn diese Kombination gefällt meiner Nase.
Der leichte Tannengeruch, untermalt von saftiger Feige passt sogar sehr gut in die Weihnachtszeit - zudem "Eau" auch eine angenehme Kühle ausstrahlt.

Ein ungewöhnlicher Duft, der mich aber sofort überzeugt hat.
Die Haltbarkeit ist auch ausgezeichnet, besonders für ein EDT.

Ich freue mich auf unseren nächsten russischen Abend - denn ein mal im Jahr darf es auch etwas dekadent sein.
Den Rest des Jahres wird wieder politisch korrekt gegessen.

Womanity ohne Fisch
Womaity Eau pour Elles ist nicht nur eine leichtere Eau de Toilette Version vom originalen Eau de Parfum Wummser, sondern -wie immer bei Mugler- eine abgewandelte, tragbare und leichtere Version in EdT Konzentration, die trotzdem recht gut haltbar ist.

Eau pour Elles startet bei mir wenige Sekunden lang mit dieser typischen Womanity Note: Leicht säuerlich und salzig, aber auch direkt beerig /fruchtig und mit etwas grün/holzigen, sowas wie Tannenzweige oder in der Art.

Die Kopfnote huscht aber schnell vorbei, das salzige verabschiedet sich bei mir sehr schnell (eine Minute) und dann kommen recht üppige Erdbeeren bei mir zum Vorschein, gepaart mit etwas anderem fruchtigen, was ich aber nicht genau herausdeuten kann.
Der Hauch Tannenzweig bleibt, aber dezent im Hintergrund und macht den Duft wirklich interessant und nicht zu süß oder durchschnittlich. (er wird später sogar noch etwas stärker, was ich wirklich gerne mag)

Die Herz- und Basisnote ist auf meiner Haut wesentlich weicher und kompatibler, als die des EdPs.
Das EdP war mir zu krass, was das Salz anbelangte (manche sagen auch Fisch oder Kaviar, aber ich würde sagen, es ist einfach salzig), diese Note ist fast komplett weg beim Eau pour Elles, zwar minimal da, aber nur unterschwellig und das gefällt mir gut.

Die Feige kommt ab der Herznote bei mir zum Vorschein und wird etwas stärker, wenn auch weicher in der Basis.
Eau pour Elles endet nach ca. 8 Stunden und mittlerer Sillage recht weich und körpernah, in den ersten 5 Stunden ist er aber auch gut für die Umwelt wahrnehmbar.

Ich mag ihn.
Nicht an mir, aber bei anderen rieche ich ihn ganz gerne!
Er ist etwas synthetisch, wie alles von Mugler (Ausnahme: die Miroir Serie), das darf er aber auch sein, dafür ist er sehr aussergewöhnlich, dennoch tragbar.

Die EdT Versionen gefallen mir eigentlich allesamt besser, als Ihre großen Schwestern (von Womanity, Angel und Alien).

Wer Womanity interessant, aber zu unrund findet, wird mit Womanity Eau pour Elles sicherlich glücklich.

MARGUMARGU vor 4 Jahren
Salzige Meeresluft und Feigenbaum am Strand sind in diesem Flakon eingeschlossen.
TofogTofog vor 7 Jahren
Prinzessin Rosalie Erdbeer macht eine Reise zur Insel der verwunschenen Feigenbäume und schippert fröhlich über die 7 Weltmeere.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Die Feigen-Big-Band tourt mit ihrem großen Star, der Erdbeere. Die wird im Verlauf der Tour zwar immer wässriger, kommt aber dennoch gut an.
JockaJocka vor 7 Jahren
Ein sehr extravaganter Duft für Frauen, die sich nicht einordnen lassen. Zeitlos, positiv und extrem gut.. ich liebe ihn!!
MandelmausMandelmaus vor 7 Jahren
Be savage, not average; interessante, würzige, brausige Frische, tropische Meeresbriese; milchige Feigen-Kokos-Melange; furios, lebendig

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler