Les Exceptions - Ambre Redoutable 2019

Les Exceptions - Ambre Redoutable von Mugler
Ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „beachtlicher Amber”.

AmberAmber HölzerHölzer cremige Notencremige Noten Enzian AbsolueEnzian Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Mein Amber Nr. 56
Les Exceptions - Ambre Redoutable - Mugler
Mein Amber Nr. 56

Gestrandet. Ans sandige Ufer geworfen.
Alten Hölzern folge ich in eine trockene Savanne. Auf dem Treidelpfad der Neugier. Hin zu einer weiten Senke. Ein Amberfeld. Dunkel unter heisser Sonne. Schritte, weiter zu ein wenig Matsch. Was umwabert mich? Braunmatsch. Derbholz. Ungrün, vielleicht wie getrocknete Welwitschia, (doch wer kennt schon den Duft getrockneter Welwitschia?). Also Blüten sind das nicht. Herb. Essig in Molekülen. Und Holz und wieder Holz, wie Treibholz, an Land getragen.
Ich hoffe auf Rettung.
Ein Schattenplatz bringt mir erdige Ruhe. Darüber ein leichter Wind, leicht wie vergessene Mandeln. Das stillt nicht meinen Hunger. Kein Marzipan. Nein, durchsichtiges Labdanum. Eine Ahnung von Zistrose. Vielleicht wie getrocknete Enzianwurzel, (doch wer kennt schon den Duft getrockneter Enzianwurzel?). Und eine Ahnung von Rose. Rose von Nirgendwo. Und Amber wie Staub. Dicker Staub. Balsamartig. Ohne Rauch und ohne Harz. Und kein Süß.
Alles hängt im Braun fest. Belegender Staub. Schwerlastpuder. Verstopfte Nase. Alp in Rachen und Atmung. Kaum zarte Rose am Horizont. Fata Morgana.
Langes, eintöniges Sterben. Oh, könnt ich doch dafür sterben. Nein! Doch! - - - Ein Sterben für Liebhaber. 9.0
Mein Untergang. 7.0

Amber-Kugel mit Enzian-Kern
"Ambre Redoutable " aus der etwas exklusiveren Mugler-Reihe ist ein amberdominanter, wunderbar wärmender Winterduft, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich mag "Ambre Nuit" und allgemein diese etwas dickflüssige Art des Ambers, die man so zum Beispiel auch im schönen, jedoch nicht ganz alltagstauglichen "Grand Soir" aus dem Hause Kurkdjian wiederfindet. Jener Benzoe-Vanille-Amber-Bomber strahlt sehr stark ab und dürfte für so manche Nase etwas zu süß daherkommen. Mit dem hier vorgestellten Mugler aber könnte jenen Nasen geholfen werden. Der Grund hierfür liegt in dem etwas grünlichen, floralen und Frische in die Komposition bringenden Enzian, der von würzigem, herrlich cremigen Amber ummantelt wird. Auf zusätzliche Süßungsmittel wird in diesem Fall mal verzichtet. Es braucht keine Vanille, keine Tonkabohne oder sonstige Sachen, denn der hier verwendete Amber bringt eine schön ausbalancierte Grundsüße mit, die auch für süßeempflindliche Nasen angenehm sein dürfte. Bildlich kann sich der Duft so vorgestellt werden, als hätte man eine große, bernsteinfarbene Amber-Kugel in der Hand, die ihren cremig-wärmenden und würzig-süßen Geruch in jenem Raum verteilt, in welchem man sich gerade befindet. Wahrgenommen wird dieser tolle Amberduft durchaus, aber ohne dass er olfaktorisch zu invasiv daherkommt. Dabei hat unsere Amber-Kugel einen Hohlraum, in welchem sich der frische Enzian eingenistet hat, der jenes Dickflüssige stets in einem wohl dosierten Maße aufzulockern vermag, sodass die Komposition zu keinem Zeitpunkt ins Sirupartige und dabei sowohl auf Haut als auch in Nase Klebende abdriftet. Dosiert aber bitte trotzdem sparsam, denn nur weil die Duft-DNA keine so dominante und auf die Zwölf hauende ist, heißt das nicht, es mit einem schwachbrüstigen Duft zu tun zu haben.

Maskuliner Amber bzw. die Intense Version von Dior ´Ambre Nuit´
Leider nicht meins auch wenn ich Amberdüfte vergöttere und die Duftnotenauflistung genau nach meinem Beuteschema klang.
An mir riecht Ambre Redoutable sehr maskulin und geht stark in die Richtung von einem high-end Barbershop Parfum. Ich nehme ihn recht seifig und ein wenig floral wahr, nicht warm, dickflüßig und ´einhüllend´, wie es Amber am liebsten mag.

RenataRenata vor 5 Jahren
Wow, was für ein edler Amberduft. Holzig-würzig-cremig und wird auch im Verlauf nicht zu süß. Sehr gute Sillage und Haltbarkeit....
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Wahrlich eine Schönheit ...
cremig-dunkler Amber m.
faszinierend-frischer Enziannote
auf Holz gebettet!
*besonders*
DER Herbstschmeichler!
Gehört für mich neben Ambre Sultan (der deutlich schwerer ist) zu den gelungensten Amberdüften: hell, fein floral, würzig, balsamisch: gut!
FloydFloyd vor 4 Jahren
Glühend violettes Licht
Das in dunklem Bernstein bricht
Rose-Oud-Creme klingt jetzt sachlich
Duftet dennoch ganz beachtlich
VieavecjulieVieavecjulie vor 5 Jahren
Balsamischer Amber mit holzigen Duftklängen. Ein Hauch Rauch in meinem Näschen!? Fein - ohne zuviel Süße. Unisex m. wunderbarer Qualität.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler