Orange Blossom 2015

Orange Blossom von Thorn & Bloom
Ein beliebtes Parfum von Thorn & Bloom für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird noch produziert.

HonigHonig KardamomKardamom
OrangenblüteOrangenblüte NarzisseNarzisse
PatchouliPatchouli heller Tabakheller Tabak ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 25.02.2019.

Meggi
Wenn kindliche Neugier bestraft wird…
Besuch aus Berlin. „Wir haben von der Fahrt noch ‘ne Stulle übrig, möchte die jemand?“ Neugierig, was so eine „Stulle“ wohl Wundersames sein mochte, meldete ich mich und musste dann leider einen alten Kanten kauen. Ein ähnliches Erlebnis folgte, als die Großeltern meinen Bruder und mich fragten: „Mögt Ihr eigentlich Bio-Malz?“ Ich verstand ‚Bier-Malz‘ und dachte, die beiden hätten halt – typisch alte Leute (also alles ab etwa Ü20) eben – von manchen Sachen einfach keine rechte Ahnung und meinten „Malz-Bier“. „Klar, mögen wir!“ Beim nächsten Besuch gab es für uns einen Pott von diesem komischen Sirup, mit dem offenbar bereits seit Generationen die Kinder malzträtiert wurden (https://goo.gl/images/78kA5Q). Naja, bestimmt besser als Lebertran…

Zum Duft: Wachs und Harz in Honig? Orangenblüten-Honig, an der Schwelle zum Likör, regelrecht bitter, rasch aufgeraut von Patchouli und meinetwegen-tabak-verfinstert. Wirkt beinahe medizinisch. Ich denke an besagtes ‚Bio-Malz‘, ein Eindruck, der mich den gesamten Vormittag begleitet und den Duft seltsam zwischen essbar und nicht essbar hin und her changieren lässt.

Außerdem wird ‚Orange Blossom‘ gleichsam allmählich zerlegt in einen eher orangigen und einen eher wächsernen Part. In der Mitte steht schließlich unser erdiges, im Kontext geradezu erfrischendes Patchouli.

Sehr eigenwillig, aber zumindest insofern gelungen, als ich ständig den Drang zum Nachriechen verspüre. Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob ich das als Parfüm emp- oder bloß allgemein irgendwie spannend finde. Ein bisschen was von einem ansatz-weihnachtlichen Raumduft hat ‚Orange Blossom‘ nämlich auch. Vor allem liegt das am wächsernen Grundrauschen, welches Naturdüfte dieser Art gerne zeigen. Im Verein mit Orange sind gewisse Assoziationen da kaum zu vermeiden.

Nachmittags kriegt die mittlerweile kandierte Orange einen leichten Stich. Daraufhin wird sie in den Schrank zurückgelegt. Oder – andere Spur – sie wird nun eilig serviert, und zwar in einer Holz-Schale. Soll heißen: Der Schwerpunkt des Duftes verschiebt sich geringfügig. Die Orange betont ihre bitter-kompakte Seite etwas mehr und Holz wird deutlicher. Am Grund-Charakter des Gebotenen ändert sich dadurch nichts.

Fazit: Bald schon ist Weihnachtszeit!

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Schneeschmelze
Ich hatte mich schon an anderer Stelle über die (vor allem farblich) unpassenden Namen der Thorn & Bloom Düfte mokiert, deswegen stelle ich etwas erleichtert fest, dass ich mich hier mit der Vorgabe einigen kann.
Orange ist für mich aber weniger die Blüte, als warm glühender Honig.

Orange Blossom ist süß. Nicht pervers, übertrieben oder flach süß, aber doch süß. Dabei dunkelwürzig, anfangs gar medizinisch. Die angegebenen Duftnoten erscheinen alle glaubhaft, aber sie zu isolieren fällt mir schwer. Tonka würde ich noch unbedingt hinzufügen wollen. Ab dem schnell erreichten Herz deutlich aufgehellt, aber honig-orangenblütig-süß bleibt es. Lecker - mir als Kerl wohl zu klebrig. Über die Stunden macht ausgerechnet ein schokoladiger Unterton Orange Blossom leichter zu verdauen, vermutlich aus dem Patchouli generiert.
Ein reiner Naturduftgourmand und ein schmackhafter dazu.

Nach fünf Probenverkostungen dieser Marke möchte ich für Thorn & Bloom eine Lanze, naja sagen wir ein Länzchen brechen: Längst nicht alle mein Geschmack, aber interessantes Portfolio, das einen soliden Gesamteindruck hinterlässt. Von bitterer Asche bis schneeschmelzendem Met sind hier abwechslungsreiche Erinnerungen hängengeblieben. Die Proben sind wertig präsentiert und die Flakons gefallen mir ebenfalls.
So. Und der Schnee kann jetzt weg oder braucht den noch irgendjemand? ;)

Der Honig süßer Blüten dominiert, wurde aber von Bienen gesammelt, die eine Vorliebe für Patch, Gewürze und Tabak haben: öko-klebrig-nett.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Honig,Tabak,Orangenblüte,Patchouli und Marzipan.
Sanft,warm,sinnlich und cremig.
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Warme und schöne Honig-Orangenblüte ohne irgendeine noch so kleine stechende Note. Das nenne ich mal einen sinnlichen Duft.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Selten beeindrückende Orangenblüte: unsüß, dunkelpudrig, wunderbar tiefe Basis. Schade, dass sie so hautnah ist, sie wäre sonst perfekt.
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Süßigkeit aus Marzipan (?), Honig und Orangenblütenwasser - wird im Verlauf immer schöner, blumig-vollmundig-lecker. Patchouli gibt Tiefe.

Beliebt von Thorn & Bloom

Evergreen von Thorn & Bloom Stranger in the Cherry Grove von Thorn & Bloom Limestone von Thorn & Bloom Indigo von Thorn & Bloom Bird of Paradise von Thorn & Bloom Citrine von Thorn & Bloom Savage Garden von Thorn & Bloom Wild Rose von Thorn & Bloom