Tiffany & Co.

USA USA seit 1837 Aussprache
Luxuriöser Schmuck und die Marke "Tiffany & Co." (kurz auch „Tiffany“) gehören zusammen wie Ebbe und Flut. Das Label zählt zu den ältesten Unternehmen der Branche und ist... Weiterlesen
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Wissenswertes
Luxuriöser Schmuck und die Marke "Tiffany & Co." (kurz auch „Tiffany“) gehören zusammen wie Ebbe und Flut. Das Label zählt zu den ältesten Unternehmen der Branche und ist neben „Cartier“ und „Bvlgari“ eine der bedeutendsten Schmuckmarken weltweit.
Den Grundstein für diesen Erfolg legte Charles Lewis Tiffany, der 1837 in Manhattan einen Schreibwarenladen eröffnete. Nach einigen Jahren wurde das Sortiment auf Silberschmuck und Taschenuhren ausgedehnt, um den Umsatz anzukurbeln. Wegen der großen Resonanz darauf wurde der Verkauf von Gold- und Silberschmuck ab 1845 ausgeweitet. 1848 war eines der wichtigsten Jahre für „Tiffany“, weil nun auch Schweizer Uhren und Diamanten im Portfolio waren und das Label erstmals auch eigene Schmuckstücke kreierte.
Das Unternehmen schloss weitere Verträge mit hochwertigen Uhren- und Schmuckherstellern und konnte deshalb ab dem späten 19. Jahrhundert weltweit expandieren. Außerdem entwickelte „Tiffany“ mehrere Alleinstellungsmerkmale wie die „Blue Box“ als Geschenkverpackung oder auch die Solitärfassung für Diamantringe. Darüber hinaus haben die Schmuckexperten des Unternehmens die Anfertigung und Verarbeitung von Schmuck durch neu entwickelte Verfahren (Bestrahlen, Färben, Bleichen etc.) revolutioniert.
Einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte im 20. Jahrhundert haben aber auch Königshäuser, Prominente und das aufkommende Hollywood. Zur erlesenen Kundschaft von „Tiffany“ zählten beispielsweise Greta Garbo, Elizabeth Taylor, mehrere europäische Königshäuser, Jacqueline Kennedy und auch Audrey Hepburn hat bei „Tiffany“ nicht nur gefrühstückt.
Die Homepage der Marke führt natürlich das gesamte Sortiment vom edlen Schmuck über hochwertige Uhren bis zu luxuriösen Accessoires (Brillen, Geschirr, Lederwaren etc.) und handverlesenen Düften. Für ein vollkommenes Erlebnis empfiehlt sich aber der Besuch einer der Filialen in München, Frankfurt (Main), Düsseldorf, Hamburg, Berlin (KaDeWe) oder Stuttgart.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo