Classica

Al Contrario 2015

Al Contrario ist ein beliebtes Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet. Der Name bedeutet „andersherum, im Gegenteil”.

MalzMalz KakaobohneKakaobohne Steinpulver EbenholzEbenholz
VanilleVanille OrchideeOrchidee TonkabohneTonkabohne
HaselnussHaselnuss ZuckerrohrZuckerrohr BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

Malz-Haselnuss-Gourmand
Diesen Al Contrario hatte ich schon vor einigen Jahren getestet, nun ist er in meiner Sammlung. Preislich war mir dieser Al Contrario etwas überteuert, speziell da es der einzige Duft der Black-Reihe ist der in 50ml kommt. Die restlichen Düfte der Reihe kommen in 100ml zu gleichem Preis. Von dieser Black Collection ist dieser Al Contrario dennoch einer der besser verkauften Düften.
50ml dürften hier aber bei weitem reichen da es sich überhaupt nicht um einen Daily handelt.
Getestet vor ein paar Jahren via kleiner Probe, die ich immer mal wieder testete nach ein paar Monaten bzw. Jahren. Ein schwieriger Duft, den man schwer unterordnen kann und auch nicht zu jedem Anlass passt. Wer jedoch etwas einzigartiges sucht ist hier aber an der richtigen Adresse. Natürlich sollte man gourmandige Noten abkönnen und tragen können.
Die UVP von mittlerweile 200€ finde ich überzogen. Auch vor der Inflation waren die 170€ für mich schon etwas überteuert, speziell für 50ml. Bekommt man diesen für um die 100€ ist dies schon in Ordnung.

Al Contrario scheint die Überstzung von andersherum zu sein. Passend zum Flakon: Im Gegensatz zu den anderen 100ml-Düften dieser Reihe bekommt man einen 50ml-Duft mit riesen Deckel und kleinem Flakon. Auch das Etikett ist auf dem Deckel. Originell. Aus Gewohnheit möchte man schon mit dem Deckel sprühen.
Dieser süß-gourmandige Duft geht schon aufs Ganze. Sollte man nicht unbedingt blindbuyen. Wer einen anderen Gourmand sucht der sich von den gängigen Süßigkeiten abhebt ist hier schon tendenziell richtig: Hier sind gemütliche Noten wie Malz, Haselnuss, Kakao und etwas Zucker sehr present. Eine sehr warme Aura die herraussticht. Speziell das Malz-Opening ist schon extrem unique. Malz bekommt man sehr selten und dieses punktet hier mit Einzigartigkeit. Wird aber auch nicht jedem gefallen. Auch diese angenehme Kakao-Note passt perfekt dazu. Die Vanille in der Pyramide ist nicht present, aber man bekommt viel Süße im gesamten Verlauf, aber eher eine Tonka-Süße mit etwas gezuckerten Noten. Auch die Haselnuss setzt früh ein und sorgt für einen leichten Hanuta-Vibe. Extrem gefällig ohne in der Masse unterzugehen. Auch die Basis ist recht angenehm mit holzig-balsamischen Noten plus diese Haselnuss-Tonka-Süße. Im Ganzen sehr rund und gefällig.
Performance wird in manchen Statements kritisiert. Bei mir so ausdauernd und dieser Duft hölt locker zweistellig mit anfangs heftiger Sillage. Bei Terenzi bekommt man ausschließlich Extraits was man auch merkt. Dieser wird einem Gourmand gerecht und diesen sollte man eher in der Freizeit und am Abend tragen.

Insgesamt ein sehr gefälliger und auch uniquer Gourmand, speziell durch Malz. Speziell diese Malz-Kakao-Kopfnote sollte man testen, die schon 3-4 Stunden sehr present ist. Der weitere Verlauf ist gefälliger und gewöhnlicher, aber nicht langweilig. Ein toller Gourmand für Damen und Herren.

1 Rezension
Duftbaum100
Die Dosis macht das Gift!
Zu beginn testete ich den Duft auf meinem Handgelenk ich dachte der hat Power. Daraufhin bei nächster Gelegenheit (kommende Tage) 2 Sprühstöße an den Hals gesetzt. Der Duft wird meines Erachtens sogar noch stärker und war mit 2 Stößen wirklich penetrant (nicht nur für andere). Mir selbst ist die extreme klebrige süße Wolke aus Duft zu Kopf gestiegen. Ich dachte mir nur. Das kann ich mir und anderen nie wieder antun. Es riecht unfassbar intensiv und gut aber man ist sehr schnell gesättigt. Daraufhin wollte ich ihn fast direkt wieder abgeben. Ich habe jedoch noch herumprobiert. Ich gebe mir tatsächlich nur einen Sprühstoß und den auch so, dass nicht 100% von diesem auf meiner Haut landet. Also aus gewisser Entfernung. Dann ist es einfach nur wundervoll. Man riecht so lecker, man bekommt unfassbar viele Komplimente und es erschlägt niemanden mehr, es ist trotzdem sehr gut wahrzunehmen und keineswegs unscheinbar. Wenn man weiß mit diesem Extrait umzugehen ist es wundervoll. Mittlerweile liebe ich ihn, vor allem zur Herbst- und Winterzeit. Man riecht nach gebrannten Mandeln, ein wenig Zuckerwatte und einem Verkaufsstand voller schokoladiger Süßigkeiten. Kurz gesagt wie Weihnachtsmarkt nur ohne eine alkoholische Note oder irgendwas vom Glühwein.

MariusLink89
Ein Krokantbecher und n Malzbier bitte!
Durch den lieben AnimeFreak habe ich die Möglichkeit bekommen, zwei Tiziana Terenzi Düfte zu einem sehr fairen Preis im Souk zu bekommen und neben dem Rose Gold Oudh war auch Al Contrario dabei.

Durch die teils sehr negativen Kommentare hier war ich anfangs zwar sehr skeptisch, dachte mir aber, als jemand der süße Düfte bevorzugt, hört sich das doch nach meinem Geschmack an.

Nachdem bemerkenswert schnell das Paket aus Österreich ankam und ich gierig und aufgeregt die beiden Flakons in den Händen hielt, verging kaum eine Minute und ich hatte den ersten Sprühstoß Contrario auf dem Arm.

Der Duft startet mit einer brutalen Malznote, die ich weder so erwartet, noch zuvor in einem Parfüm wahrgenommen hatte. Leicht bitter, irgendwie vergoren und würzig. Sehr interessant, aber ich kann verstehen, dass da einige zusammenzucken.

Nachdem dieser malzig herbe Geruch relativ schnell verflogen war zeigt sich das erste mal die heftige süße, die hier oft kritisiert wird. Eine wirklich fast klebrige, verbrannte und intensive süße.. Mir hat es direkt gefallen und meine erste Assoziation war Krokant.
Der Krokant, den ich auch in jeder Eisdiele unbedingt auf meinem Pinocchio Kinderbecher haben muss. Karamellig, nussig, zuckrig.
Das Bild der Eisdiele, wurde durch den leichten Kaffee Geruch, der sich langsam aus dem bitteren Malz entwickelt, noch weiter verstärkt.
Wie unten schon beschrieben, kommen immer wieder Nuancen von gesüßtem Macchiato oder Milchkaffee auf.

Nach ca 30 Minuten ist die Entwicklung des Duftes durchs gröbste durch und es bleibt ein für mich sehr angenehmer Geruch von gebrannten Nüssen, Krokant, Kindermalzbier und gesüßtem Kaffee.

Ich kann verstehen, dass dieser Duft wohl nicht jedem zusagt und vor allem durch die ständig präsente süße nur etwas für Zuckermäulchen ist.
Für mich persönlich ist es aber ein durchaus interessanter, angenehmer und irgendwie besonderer Gourmand, den ich gerne zu einem Date, bei einem Winterspaziergang oder auch auf dem Weihnachtsmarkt tragen möchte.

Der Flakon ist sehr hochwertig verarbeitet und sprüht sehr fein und sauber. Die Haltbarkeit ist, natürlich auch durch die schwere Süße, überdurchschnittlich gut und auf der Haut konnte ich den Duft noch nach 10 Stunden sehr präsent wahrnehmen.
Die Sillage ist eher Körpernah hat aber auch eine starke Performance. Nach 8 Stunden habe ich immernoch eine leichte Kaffee-Nuss wolke hinter mir hergezogen.

Jedem Fan von süßen Gourmands mit dem Gewissen etwas, würde ich diesen Duft ans Herz legen. Gönnt euch ein Paar Kalorien auf der Haut und verwandelt euch in einen Kindereisbecher, der nicht alles so ernst nimmt.
4.5

Erstickend dichter, übersättigend angesetzter Haselnuss-Vanille-Zuckersirup
Tja, das scheint hier mal wieder die Kategorie gourmandiger Düfte zu sein, auf die ich einfach nicht kann.
Wenn sie raffiniert sind? Gerne. Wenn sie komplex gemacht sind? Zeigt sie mir. Wenn sie den richtigen Bogen zwischen süß, würzig und elegant hinbekommen? Her damit.

Aber Tiziana Terenzi haut einem hier so zuckrig auf die Zwölf, dass nach weniger als 10 Minuten meine Sättigungskurve dicke erreicht wird.

Malz als Startaroma, durchaus echt getroffen, schon an einen gut (sehr gut!) gesüßten Caro-Kaffee erinnernd, den ich als Kind mit meinem Opa immer gerne trank. Aber schon damals mit weit weniger Zuckerzusatz, als hier verbraten wurde.

Vanille, Haselnuss, Zuckerrohr... bereits das Lesen der Zutaten oben schreckt mich ein wenig ab, weil ich absolut nichts in dem Duft entdecke, was ein bisschen Gegengewicht, ein wenig Glucose-Kompensation schafft.

Von allem das Sirupartigste - ich fühle mich an die Aromensirupe bei den großen Meerjungfrauenkaffeeröstern erinnert, mit denen sich so viele Menschen ihre wunderbar gerösteten Kaffebohnen (die zu ihrem Verzehr immerhin einmal um die halbe Welt geflogen sind) komplett verhunzen und dabei noch glücklich grinsen.

Nein, "Al Contrario" geht für mich gar nicht. Gourmand kann so kunstvoll gehen, aber hier versinkt alles in einer klebrigen, zähen, kopfwehbeschwörenden Zuckersüße der schwülstigsten, klebrigsten, auch eindimensionalsten Art.

BastianBastian vor 2 Jahren
Ein süßlich Malziger Gourmand der mit Nussigen Kakaoaromen daherkommt.
Gerader Duftverlauf ohne Überraschungen.
Holz/ Röstaromen dabei. **
heller Honig.
Das Beste aus 2 Welten.
1 Süchtigmacher.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Startet mit wundervoller Haselnuss, die mein inneres Eichhörnchen weckt. Doch die schwimmt in süßer Malz-Kaba-Suppe schnell davon. Schade!
FreshdennisFreshdennis vor 7 Jahren
„Eine Reise für all jene, die zurückkehren, und dann wieder dazu bereit sind, sich auf die Suche nach der Schönheit zu begeben."
AchillesAchilles vor 6 Jahren
Sich mit geriebenen Haselnüssen aus der Backabteilung einreiben ist günstiger und von der Haltbarkeit gleichwertig :)

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi