Luna

Caput Mundi 2018

Ein Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

TeeroseTeerose bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen brasilianisches Cabreuvabrasilianisches Cabreuva
indisches Oudindisches Oud SandelholzSandelholz indisches Patchouliindisches Patchouli IriswurzelIriswurzel italienischer Safranitalienischer Safran
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud AmbraAmbra KaschmirholzKaschmirholz kubanische Zederkubanische Zeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Luna”.

Das ist Kunst
Vor ca. zwei Wochen besuchte ich nach langer Zeit den Breuninger. Den in Stuttgart. Wie gewohnt zielgerichtet in die Parfümerie. Dort ein Wandregal mit lauter Terenzi-Düften. Sagte mir bis dato gar nichts. Sind mir zumindest seither nicht aufgefallen. Vielleicht hat Breuninger sie auch neu ins Verkaufsprogramm aufgenommen. Egal. Ich schaute mir all die Flakons an. Und deren Namen. Mir gefiel auf Anhieb Caput Mundi. Flakon genommen. Aufgesprüht. Gewartet. Gerochen. Begeistert gewesen. So schnell kann es gehen. Auf den Preis geschaut: €260. Der 100ml Flakon. Flakon wieder ins Regal gestellt. Augenbrauen nach oben gezogen. Weiter flaniert. Zwischendurch immer mal wieder am Handgelenk gerochen. Der Duft ließ mich nicht mehr los. Er nahm mich gefangen. Die Abstände des Riechens wurden immer kürzer. Zu Hause angekommen. Den Duft mit geschlossenen Augen wahrgenommen. Magisch zu ihm hingezogen gefühlt. Zum Duft. Immer noch nicht zum Preis.
Am nächsten Tag gleich hier bei Parfumo nachgeschaut. Recht niedrige Bewertung (6.8). Hatte eigentlich mit 7.5 plus gerechnet. Egal. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Eine Bewertungszahl von anderen sagt noch lange nichts über den eigenen Geschmack aus. Stimmt! Wenn aber dieser Preis nicht wäre dann...
...dann würde ich ihn mir trotzdem kaufen. Natürlich günstiger. Natürlich nicht bei Breuninger. Davon war ich überzeugt. Meine Recherche online: bei parfimo.de. Und ich musste lachen. Wegen dem Namen. Wegen dem dortigen Preis. Gerade im Angebot gewesen. VierundsiebzigEuroNochmalwas. Bestellt. Bezahlt. Zufrieden.

Wie duftet Caput Mundi? Gut. Nein. Sehr gut. Ach was. Für mich außergewöhnlich gut. Und anders.
Er startet heftig frisch. Und durcheinander. Aber nur kurz. Beruhigt und sortiert sich schnell. Das abzuwarten hat er verdient. Danach: Maiglöckchen und Teerose. Balsamische Akkorde. Etwas pudrig. Leicht süß. Floraler Mischmasch mit wahrnehmbarer Rose. Die aus Bulgarien. Etwas Iris und noch vielleicht Safran. Letzteres ist geraten. Ich nehme gerne Safran zum Kochen. Nur etwas. Mag ich. Duft noch immer gut. Nein. Noch besser. Er wird sanfter. Oud gesellt sich hinzu. Aber kein brutales. Ein liebliches. Ein weiches Oud. Ein leises Oud. Sandelholz auch. Die Zeder suche ich noch. Später noch zunehmend sanfter. Geschmeidiger. Liegt wohl am Kaschmir. Ich habe zwei Kaschmir-Pullover. Mag ich. 4 Stunden später. Ein Traum. Sehr sanft. Sehr geschmeidig. Leicht süß. Nach wie vor etwas pudrig. Leicht blumig. Liegt an der Rose. Die aus Bulgarien. Die ist immer noch präsent. Mit Oud vermischt im Dreierpack mit Kaschmir. Klasse! Und Sandelholz. Das macht es wohl aus.

Nächster Tag. Duft noch da. Natürlich viel leichter über Nacht geworden. Rose und Sandelholz halten sich die Hände. Kaschmir bestimmt auch noch da. Ja und weiches Oud. Das leise Oud. Duschen gegangen. Noch immer riechbar. Duft neu aufgesprüht. Ins Büro gegangen. Komplimente bekommen. Von Frauen. Männer waren alle im Homeoffice.

Schön. Leicht. Geschmeidig. Etwas feminin. Der Duft. Egal. Das ist Kunst.

Schön. Schwer. Edel. Etwas unhandlich. Der Flakon. Egal. Das ist Kunst. Wie der Duft.

Schön. Leicht. Groß. Etwas zu groß. Die Verpackung. Egal. Das ist Kunst. Wie der Flakon.

Warum ich so schreibe? Egal. Das ist Kunst. Wie alles.

ViolettViolett vor 3 Jahren
Unsaubere zitronen-saure Blütennote über dunkel-holziger etwas maggiehafter Würzigeit
bleibt einem trotz Dusche über Stunden erhalten.
FreshdennisFreshdennis vor 5 Jahren
Kernseife. Schmierseife. Feinseife. Süße Rasierseife. Rückfettende Seife. Flüssigseife. That's it.
Jolanda12Jolanda12 vor 12 Monaten
Der Anfang ist schwierig
Frisch, stechend, undefinierbare Noten
Alsbald erscheint Rose in einer Pracht
holzig, oudig, samtig schön
KankuroKankuro vor 5 Jahren
Nein, nein, NEIN! Billigstes, scharfes Rasierwasser, ugh. Da ist man mit jedem Aftershave von Aldi, Rossman und co. deutlich besser beraten!
Anett140404Anett140404 vor 5 Jahren
Schöner Duft, der mich sehr an seine großen Geschwister erinnert - Draco und Kirke, keine Zwillinge, aber gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi