Anniversari

Casanova 2014

Casanova von Tiziana Terenzi
Flakondesign Tiziana Terenzi
Ein limitiertes Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.
Limitierte Edition

OrchideeOrchidee PuderPuder BergamotteBergamotte JasminJasmin
AmbraAmbra VanilleVanille GuajakholzGuajakholz KardamomKardamom LederLeder MyrrheMyrrhe rosa Pfefferrosa Pfeffer
GuajakholzGuajakholz AmberAmber EichenmoosEichenmoos weißer Moschusweißer Moschus VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Anniversari”.

Casanova oder auch der Herzensbrecher
Der ist ja schon uuuuuralt, der Gute! Ein italienischer Schriftsteller aus Venedig. Wegen Gottlosigkeit eingekerkert, geflohen und berühmt geworden. Nicht zuletzt wegen seiner ausschweifenden Memoiren mit frivolen, erotischen Abenteuern.

Warum aber hat Paolo Terenzi ausgerechnet diesem Duft den Namen Casanova gegeben?
Zugegeben, es ist ein sehr angenehmer, anschmiegsamer und würziger Duft. Nicht staubig würzig oder zu männlich. Aber ein "Frauenanzieher" ganz gewiss. Ich habe in meinem Statement geschrieben, dass er sehr große Ähnlichkeit mit "Geste" hat. Und Geste hingegen ist eher ein "Männeranzieher". Also kein Wunder, dass Casanova Unisex ist.
Die Kopfnote ist der "Geste"-Teil. Orchidee und Puder vermitteln etwas edles, weiches und anziehendes. Ein Geborgen fühlen mit einem Lächeln auf dem Gesicht, wenn man sich an jemanden anschmiegt.
Wie aber duften nun Orchideen? Im Baumarkt oder beim Gärtner um die Ecke sehen sie immer sooo edel aus, aber sie riechen nicht. Es gibt sie aber noch die Orchideen, die riechen. Viele verschiedene Sorten. Hier aber könnte es die Phalaenopsis Lea Maria Salazar 'Joy' sein. Sie hat einen Nivea-ähnlichen, leicht süßlichen Geruch.
Und das vermittelt mir dieses Wohlfühl-Gefühl bei Casanova, ohne zu "sauber" rüberzukommen.
Ganz leicht süßlich wird es durch Kardamom, Vanille und Ambra. Tonkabohne kann ich nicht rausfiltern.
Nach einer kurzen Weile bleibt zwar der schöne, anschmiegsame Duft, wird aber würziger. Die Hölzer wie Zedernholz, Guajakholz und auch das Eichenmoos ummanteln jetzt die Kopfnoten. Myrrhe soll ja harz-ähnlich riechen, empfinde ich hier aber überhaupt nicht. Myrrhe hätte auch nicht aufgeführt sein können. Es wäre nicht aufgefallen. Und dann ein Klacks Frische durch Vetiver. Holzig, herb und exotisch - nicht Jedermanns bzw. Jederfraus Sache. Aber passt hervorragend dazu.

Ich kann es nicht anders sagen. Aber es ist wirklich ein Anziehungsmagnet für Frauen und Männer gegenseitig. Und wer mag es nicht, dieses Wohlfühl-Gefühl, den Kuschelfaktor.... so dann und wann?

2032 Rezensionen
Mann verführt Frau, Frau behält Duft
Ah ja, Casanova. Ein Begriff, von der womöglich so mancher Mann schon mal geträumt hat, einer zu sein. Nun ja, mit diesem Duft könnte es vielleicht gelingen. Aber nur vielleicht. Vermutlich aber werden die Damen eher den Duft selber benutzen, als ihn an einem zu riechen, da er schön feminin anmutet und mit seinen zarten, blumig-pudrigen Noten bestimmt jeder Dame gefällt.

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch-blumig mit Bergamotte, einer leicht bitteren Orchidee und dem leicht süßlichen Jasmin. Sie vermitteln einen Frühlingshaften Eindruck, dazu kommen pudrige Noten, die den Duft sofort weich und sanft machen. Der Anfang mutet mehr wie ein Damenduft an.
In der Herznote kommt etwas rosa Pfeffer, vielleicht kamen die bitteren Noten vom Anfang eher vom Pfeffer, ich bin mir nicht sicher. Der Duft bekommt leichte ledrige Noten mit einem kleinen Schuss Vanille, alles umhüllt in einer leichten Myrrhe-Wolke.
Erst in der Basis wird der Duft etwas holzig. Dazu kommen weitere, leicht süßliche Noten wie Amber und vor allem Moschus. Allerdings sind die meisten Duftnoten wirklich so leicht, dass sie schwer voneinander zu unterscheiden sind und einfach nur ein großes Ganzes, etwas wohlriechendes ergeben, mit einem Gefühl von Reinlichkeit.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Ich frage mich, wie hier die Bewertungen zu Stande kommen, denn der Duft ist leicht und nicht gerade sehr stark, nach weniger als sechs Stunden ist nichts mehr von diesem Duft auf der Haut übrig. Naja, war jedenfalls bei mir so.
Auch die Sillage ist wie erwähnt nicht besonders stark, so dass er höchstens unterdurchschnittlich ist und sogar schon bald eher körpernah wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, vergoldet und sieht edel aus. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und schwarz. Auf dem Flakon ist ein schmales Etikett mit dem Namen des Duftes zu sehen, geschrieben in goldenen Buchstaben. Alles sehr gut gemacht.

Schon von der ersten Duftnote an wird dieser Duft vor allem der Damenwelt gefallen. Schöne blumige und sanfte pudrige Noten duften zart und wohlriechend und vermitteln ein angenehmes Gefühl sowie auch ein Gefühl von Sauberkeit (aber nicht in Form von frischer Wäsche).

Der Duft ist zwar für den Frühling und Sommer gedacht, aber wegen seiner geringen Sillage wird er mehr ein Wohlfühlduft für einen selber sein, als dass man ihn beispielsweise beim Ausgehen benutzen könnte. Dadurch kann man ihn zu Hause praktisch zu jeder Jahreszeit verwenden.

Der Duft ist Unisex, aber wie gesagt geht er doch etwas mehr in Richtung Damendüfte.

Ich bin sicher, dass er sehr vielen gut gefallen wird, so dass ich auf jeden Fall zu einem Test raten würde. Die Frage ist, ob sich der hohe Preis lohnt, da es viele, ähnlich riechende Düfte gibt und diese deutlich weniger kosten.

Frisch geduschte(r) Herzensbrecher(in)
schade, dass es zu diesem Duft noch gar keinen Kommentar gibt. Ich habe ihn nun auf dem linken Arm, Ecstasy von Terenzi auf dem Rechten und finde eigentlich, diesem wundervollen Duft mit dieser doch etwas geteilten Aufmerksamkeit nicht ganz gerecht zu werden. Doch wenn ich nicht auch mal zwei Düfte teste, wird es ewig dauern, bis ich das Probenpaket weiterschicken kann.

Unter einem Duft der Casanova heißt, zudem mit Eichenmoos, hätte ich mir doch etwas klassischeres und betont maskulines vorgestellt. Doch wie sich zeigt, passt er in die "aphrodisiac"-Serie durchaus.

Casanova startet frisch und beschwingt, zu den zitrischen Noten gesellt sich sogleich auch eine deutliche Blütennote und etwas angenehm pudrig-cremiges. Das riecht verführerisch, aber eher wie ein leicht femininer, edler Gepflegtduft.

Nach kurzer Zeit sind die Blüten weniger intensiv wahrzunehmen und nun wird es ohnehin schwierig, Casanova noch über Duftnoten zu beschreiben. Er erscheint nun vor allem sauber, cremig, aber trotzdem sexy. Er ist recht hautnah, doch das passt.

Cananova kann man vielleicht mit L'Eau d'Hiver oder dem Helmut Lang - Eau de Cologne vergleichen. Ein Duft dessen Sexyness in der Zurückhaltung und Zärtlichkeit liegt. Die eigene Haut riecht unheimlich gepflegt und bekommt etwas von dieser Ästhetik, die die frisch geduschte Haut eines Menschen hat, den man besonders anziehend findet. Hin- und wieder gesellt sich noch eine klebstoffartige, synthetische Note hinzu; das mag ein interessanter Kontrast sein, riecht auch gewollt und nicht billig - ich finde es aber in Verbindung mit den Blütennoten etwas störend.

Wunderschön für einen Mann und ganz besonders für die Frauen.

Can777Can777 vor 7 Jahren
Der macht das schon ganz gut. Charmant,verführerisch und tückisch. Leise Orchidee auf Puder und Ambroxan. Fein,subtil,reizvoll. Charmeur!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Netter, frischer, grün-blumiger Duft der irgendwie einen kühl-frischen Touch hat, unschuldig und rein, Casanova? Eher Mutter Theresa..
FragFreak666FragFreak666 vor 10 Monaten
Mit Blumen gehts zum Traumdate hin,
doch das ist nicht alles ohnehin.
Würzig und auch harzig fein,
möchte ich für immer Dein sein.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Zart, kühl, gepflegt + gepudert spaziert ein Androgyn durch den Blumengarten. Kuschelt sich auf der feinwürzigen Holzbank an warme Haut.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Hm ... hier hätte ich einen "Kracher" vermutet ...
heraus kam ein zarter Duft !
Weich, dezent, gepflegt ist er ... ist aber kein Sauberduft!

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi