Classica

Ecstasy 2012

Ecstasy von Tiziana Terenzi
Flakondesign Tiziana Terenzi
Ecstasy ist ein Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist harzig-holzig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

Erdig

FichteFichte KieferKiefer Steinpulver
WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli RoseRose VeilchenVeilchen
AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne BakhoorBakhoor verwittertes Holzverwittertes Holz Wald-AkkordWald-Akkord ZistroseZistrose

Eingetragen von Nyze29, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

Schlimmer Name – Herausragendes Parföng
Welcher Künstler auch immer eines seiner Werke „Ecstasy“ nennt ist nicht ganz dicht Punkt. So bescheuert kann eigentlich niemand sein. Geht eigentlich nur in der Sparte „sex support“.
Damit könnte man’s bewenden lassen, aber glücklicherweise sind die Ergebnisse der Künstler ja oft besser als ihr Gefühl für Namensgebung.
Das hier vorliegende Parföng ist hervorragend – und damit meine ich: Eines der TopTen des 21. Jahrhunderts (von dem wir im 15ten Jahre stehen – das Jahr 2000 gehört noch dem 20sten Jahrhundert an).
Die Terenzi-Reihe habe ich nach dem Zufallsfund „Ecstasy“ mehr oder weniger systematisch (von den momentan (2016.02) gelisteten 17 Parföngs kenne ich 5 nicht) durchgescannt – keines reicht ihm die Höhe.
Viele werden nach hinten raus das, was ich für mich „ambratisch“ nenne (egal ob da Ambra-Zeugs im Spiel ist oder irgendwas anderes aus der Süßigkeiten-Industrie). Schwer und klebrig und eindimensional.
Dieses aber nicht.
Dieses startet frisch und voluminös und verheißungsvoll wie der Tag eines Fauns unter mediterraner Sonne. Ein großes Bouquet an Kräutern und Gewürzen ist an diesem Sommermorgen bereits im Spiel – aber keinesfalls erschlagend. Nein, frei nach Hölderlins „komm ins Offene, Freund“ eröffnen sich Landschaften reizvollster Provenienzen. Und der Ausflug lohnt sich. Er führt durch großartige Panoramen olfaktorischer Kunst.
Und am Ende des Tages ist man an einem Ort, an dem man schon immer sein wollte.
Kaum kann ich verstehen, warum dieser Fehlbenannte innerhalb des Terenzi-Universums so im Schatten steht. Für mich gehört er ganz nach oben, auf dem Siegertreppchen.

PS: 100% vergebe ich für Parföngs, die ich glaube 100mal mit dem Gefühl „das ist es!“ tragen zu können. Hieran habe ich bei „Ecstasy“ (was für ein bescheuerter Name) keinen Zweifel.

2032 Rezensionen
Ekstase im Wald
Ecstasy ist ein weiterer Duft aus der feurigen Reihe von Terenzi, bei der sie die Kraft des Feuers in ihre Parfums verarbeitet, symbolisch gemeint. Bislang gefällt mir dieser Duft am besten aus dieser Reihe. Kommen wir zur Duftbeschreibung:

Der Duft:
Der Duft ist frisch-grün mit einer tollen Kiefernnote. Als Nebenduft kommt ein ganz leichter, oud-artiger Duft dazu, der aber sehr schnell verfliegt. Schnell umgibt einen auch der Weihrauch, der einem fast schon das Gefühl vermittelt, in einem Nebeldunst im Wald zu spazieren, auf erdigen, aber auch steinigen Boden.
In der Herznote kommt Patchouli dazu. Ein paar fruchtige Noten sowie sanfte Rosen, die neben dem Wanderpfad zu blühen scheinen und einen leicht-süßlichen Duft abgeben, machen das Parfum etwas blumig (aber auch etwas fruchtig) sanfter.
Die Basis erinnert mich mit seinen harzigen Düften an einen Kiefernwald. Der Weihrauch wird stärker und gibt einen feurigen Geruch ab, aber nein, damit erinnert er nicht an einen Waldbrand, sondern strahlt mehr eine wohlige, rauchige Wärme aus. Außerdem werden die erdigen Noten deutlich stärker, zusammen mit ein wenig Tonkabohne, welche für eine sanfte, süßliche Note sorgt. Die leicht fruchtige Note scheint nach 1-2 Stunden stärker zu werden. Wie Marmelade würde ich aber jetzt nicht sagen, denn dazu riecht man ja noch die rauchig-feurigen und erdigen Noten noch. Noch etwas später in der Basis nimmt der Duft auch einen leicht pudrigen Charakter an.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Ecstasy hält zwischen acht und zehn Stunden auf der Haut, auf Kleidung natürlich etwas mehr, das finde ich ganz gut.
Die Sillage ist auch ganz okay, gerade der Weihrauch lässt den Duft stärker erscheinen, so dass man die Duftnoten gut an einem wahrnehmen kann. Auch hinterlässt er eine kleine Duftfahne.

Der Flakon:
Der Flakon ist kubisch bzw. rechteckig und schwarz. Auf der Vorderseite ist als Etikett eine kleine Holzplakette angebracht worden, auf der der Name draufsteht und durch das Holz alles edler wirkt. Der Deckel ist ebenfalls rechteckig und schwarz und sitzt auf einem kleinen, goldenen Hals. Alles in allem sehr schön gemacht. Er erinnert ein wenig an die würfelartigen Flakons von YSL.

Hmmm, Ecstasy gibt einen sehr schönen Waldduft ab mit tollen Kiefernnoten und Weihrauch. Ich finde ihn ganz gelungen und sehr wohlriechend. Er hebt sich nicht unbedingt von anderen Walddüften ab, aber wie erwähnt riecht er gut und auch authentisch.

Auch diese Etappe einer Feuer-Reise, wie es Terenzi beschreibt, steht unter einer leichten Feuer-Symbolik, auch wenn der Duft nun nicht „verbrannt“ riecht. Ein wenig Fantasie sollte man schon haben und sich vom Duft umhüllen lassen. Die einen sind eben verträumter während die anderen ihn eventuell schon fast als banal einstufen würden.

Daher sollte jeder selber einmal diesen Duft testen.
Oh und der Duft mutet herbstlich und winterlich an, aber ich denke, man kann ihn auch im Frühling noch sehr gut tragen.

Während des testens kam übrigens ausgerechnet auch noch mein Kater auf meinen Schreibtisch angelaufen und wollte wohl kuscheln. Nun, die meisten Düfte stören ihn, wenn ich sie teste, so dass er oft warten muss, bis die Düfte ihre Intensität verlieren. Hier allerdings hat ihn nichts gestört, vielleicht liegt es auch an den erdigen, waldigen Noten, die auch er so gerne mag (und auch daher oft in dem nahe gelegenen Wald hier spazieren geht, und wieder mit Zecken zurückkommt…).

Turandot
Das hätte so schön sein können
Auch wenn ich dunkle, erdige und sogar muffige Duftnoten mag, hier ist dem Parfumeur das Schäufelchen mit dem Patchoulikraut offensichtlich ausgerutscht. Der aussergewöhnliche Auftakt hat mich noch begeistert, denn dunkel und harziggrün beginnt der Duft, das entspricht durchaus meiner Erwartung, aber eine Prise Patchouli hätte auch in der Basis völlig ausgreicht, um den dunklen, geheimnisvollen Aspekt von Ecstasy abzurunden. Aber so, in der Herznote eingesetzt, überdeckt es leider alle anderen Noten, die einfach keine Chance haben, richtig zur Geltung kommen zu können. Sogar der Weihrauch muss hier passen. Übrig bleibt ein Fluidum, das fast schon an die Gothic-Düfte von Black Phoenix Alchemy Lab erinnert. Ein bisschen Rose, viel Patchouli und ein Hauch von Hölzern.

Nach einer Stunde ist Patchouli zwar auf ein für mich erträgliches Maß heruntergedimmt, gleichzeitig sind die anderen Noten bis auf einen Hauch Ambra und Sandelholz ganz verschwunden und es bleibt eine x-beliebige dunkle Basis übrig, die für mich völlig uninteressant ist. Jedenfalls kann ich den Namen des Duftes überhaupt nicht mit dem Dufterlebnis unter einen Hut bringen, denn extatisch ist weder das Parfum, noch das, was es in mir auslöst.

Die eingefleischten Patchoulifans werden den Duft vielleicht gnädiger beurteilen, für sie allerdings gibt es lohnendere Testkandidaten, in denen die Note auch eleganter zelebriert wird. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Duft bei einem Mann mehr Charakter ausstrahlt. Von meiner Wunschliste ist er aber meilenweit entfernt.

Pine-Fogies--nächtliche Besucher mit mystischer Erfahrung
Es wird langsam Nacht über dem Kiefernwald. Der Wind legt sich. Leise, ganz leise steigt feiner Nebel aus der feuchten Erde. Und ganz subtil scheinen sie Form anzunehmen. Körper? Mit Kopf, Armen, Schultern und Beinen? Durchscheinend dräuend. Sie scheinen überall aufzutauchen zwischen den Baumstämmen und dem Unterholz. Erst einzeln, dann in kleinen Gruppen.
Ein leises Raunen und Flüstern dringt durch die Dunkelheit, und auf einmal scheint es zu duften.
Nach Nadelbäumen und feuchter Walderde.
Und ganz in der Ferne erinnert Rosenduft an schöne Gärten.
Noch etwas fällt auf. Die Nebelgestalten stimmen eine Art feierliche Melodie an, nur Summen, ohne Text oder Worte. Einfach nur so, mit leichter Melancholie und gleichzeitig mit heller Hoffnung.
Mondlicht dringt durch die Wipfel und es duftet nach Weihrauch.
Das leise Singen scheint beides hervorgerufen zu haben. Man kann Weisheit aus mystischen Erfahrungen sowohl riechen als auch fühlen.
Sie gemahnt daran, mit unseren Wäldern behutsam umzugehen, die seit Jahrmillionen die Erde bereichern.
Und gibt Ideen, dieses aktiv umzusetzen.
Und der Weihrauch? Er ist ohne irgendeine Konfession oder Religion.
Er steht für die Urahnen der Düfte, die unser Gemüt erfreuen. die ohne Bäume nicht möglich wären. Und die nächtlichen Besucher? Sie sind so alt wie die Welt und wollen Duft und Wissen schenken.

Amadea70
.....setzt die Staatsanwaltschaft in den Niederlanden jetzt auf ein eigens kreiertes „Parfüm“
Als die Schildbürger nach Holland auswanderten gründeten sie eine Stadt namens Den Bosch. Die Staatsanwaltschaft dieser Stadt langweilte sich im Jahre 2019, Rathäuser ohne Fenster wollte keiner mehr bauen und bevor sie den Maushund rausholen um die ganze Stadt niederzubrennen, kamen sie auf die glorreiche Idee einen künstlichen Duft gegen Ecstasylabore zu entwickeln. Aus aller Herren Länder strömten Parfümeure in die kleine niederländische Stadt. Unter ihnen soll auch Paolo Terenzi gewesen sein. Der Duft solle an Anis erinnern - ähnlich wie Ectasypillen - so war die Aufgabe.

Das Spray mit der Aufschrift „XTACY“ solle gesetzestreuen Menschen zeigen, welcher Geruch bei der Herstellung der Droge entsteht. So könnten sie möglicherweise geheime Ecstasy-Labore erschnuppern und die Polizei darauf hinweisen, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Bekanntlich macht ja zu häufiger Konsum von Ecstasy blöd im Schädel. Da möge sich jeder jetzt selbst fragen, ob die Herren der Staatsanwaltschaft nicht auch schon nen bissi viel gefeiert hätten und vielleicht auch XTC eingeworfen haben..........man weiß es nicht.

Was man aber weiß, Paolo Terenzi entwickelte nicht diesen Duft, fand aber den Namen toll. Sein Duft riecht nicht nach Anis. Ecstasy riecht nach Wald, nach Tannen- oder Kiefernwald, auch Weihrauch nehme ich war. Es erdelt auch ein bissi. Holziges nehme ich nicht wahr..........aber nachdem die ganze Schose durch ist, bleibt noch eine wunderschöne Rose übrig.

LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
Duftspaziergang, der gleich und doch jedesmal anders ist...Wald, Erdbeeren am Wegesrand, irgendwo eine Kirche, bis zum Patch-Rosengarten..
BloodxclatBloodxclat vor 4 Jahren
Etwas Hippie,etwas Esoterik,etwas Wald: Koniferen,Rosensirup,Seife,schwarzer Smoking,Weihrauch,Erde.

My Sweet Lord,
Mm my Lord.

Gross!
CafenoirCafenoir vor 6 Jahren
Extase? Gibt es so was wie Fichtennadeln-Fetisch? Strange... trotzdem, und auch wenn ich ihn nicht tragen würde, toller Wald-Weihrauch-Duft!
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Nadeln, Holz & Harz. Mediterrane Koniferen auf sonniger Erde: zitrisch, rauchig – und süß wie Rosensirup oder Hagebuttentee mit Kandis. OK!
JannomJannom vor 3 Jahren
Der hier hat etwas sehr mystisches. Fast wie ein Zauberwald. Ich finde ihn so interessant, dass ich immer wieder daran riechen muss.

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi