Dark - Excess No. 28 2011

Soap
20.03.2021 - 14:16 Uhr

Geschichten aus der Gruft, No. 28: Der Morgen

Es ist Morgen. Ich stehe auf und gehe in die Küche; ich beschließe mir einen Haferbrei zu machen. Ich setze die Milch zum Kochen auf und schmeiße schonmal die Haferflocken rein.

Bevor ich weiter mache, springe ich nochmal schnell ins Bad, um mich rasch zu rasieren. Doch habe ich nicht genug Rasierseife da, also strecke ich die vorhandenen Reste einfach mit Kernseife. Das klappt ganz gut und riecht nicht ganz so moosig wie sonst.

Kurz darauf begebe ich mich zurück in die Küche, und komme gerade noch rechtzeitig: die Milch kocht und ich schaffe es noch, den Topf von der Platte zu heben - die aufsteigende Milchhaube kommt nicht über den Rand - Puh, nochmal... Pscchhhht! Pschhhht! Ein Paar wenige Tropfen schafften es offensichtlich doch noch raus. Sie tänzeln zischend auf der glühenden Platte und steigen in feinen Rauchsträhnen hoch. Fast wäre es richtig schief gegangen.

Ich stelle den Topf ab, entferne die leidige Milchhaut und rühre alles energisch um. Es kann weiter gehen. Doch das olfaktorische Gemisch aus impro-Rasierseife und angebrannter Milch steigt mir zu Kopf.

Ich lege den Holzlöffel weg, öffne das Fenster und schaue von unten auf die Beine der vorbei eilenden Leute. Ich atme tief ein. Mit der kalten Luft strömt der Geruch nasser Erde und modernder Laubreste rein - der Frühling ist bald da, und es hat in der Nacht kräftig geschüttet. Die Straßen sind nass und die Wolkendecke muss tief hängen - da draußen ist es recht düster.

Ich schließe die Augen und atme all diese Eindrücke ein. Guten Morgen. Fantastisch.