Ex Libris No. 16

Ex Libris No. 16 von Tokyomilk
Ein Parfum von Tokyomilk für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt KardamomKardamom MagnolieMagnolie MoschusMoschus
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 08.09.2012.

Chill out in Großvaters Ohrensessel
Bücher waren meine erste große Liebe.
Ich sehe mich noch als Dreikäsehoch auf dem Schoß meiner Großmutter sitzen und ihrer Stimme lauschen, die mir Geschichten aus den Büchern erzählte, die aufgeschlagen auf meinen Knien lagen und wunderschöne Bilder enthielten, die mein frühestes Kopfkino inspirierten.
Ich liebte den etwas staubigen, holzigen und zugleich irgendwie farbigen Geruch der Bücher, das Rascheln der Seiten beim Umblättern, die phantastischen Welten, in die sie mich aus dem kleinen Universum meiner drei oder vier Jahre heraus eintreten ließen.
Jedes meiner Bücher roch anders, jedes schien seinen eigenen Charakter zu haben, manche hielt ich beim Einschlafen im Arm anstelle eines Kuscheltiers.
Jahre später verbrachte ich einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend in der örtlichen Stadtbibliothek – Computer standen allenfalls in großen Firmen, das Internet war Science fiction, all mein Wissen und all meine Bildung bezog ich aus Büchern.
Abertausende waren es um mich herum, Hunderte von ihnen habe ich in meinen ersten zwanzig Jahren verschlungen, unauslöschlich eingebrannt hat sich in mein Gedächtnis der leicht muffige, fast schon stickige Duft der Bücher in ihren alten Holzregalen.

Jahrzehnte später steht vor mir ein kleines Fläschchen "Ex Libris".
Sollte sich darin tatsächlich die Essenz all jener Bücher, jener Geschichten, jener Stimmungen und Emotionen befinden, die mich über so viele Jahre hinweg begleitet, begeistert, bereichert und mitunter fast zu Tode betrübt haben?!
Sollte es möglich sein, zwei große Lieben zu einer einzigen zu verbinden?
Gespannt starte ich in dieses Experiment...

Feige.
Holzige, herbe, maskuline und ein wenig strenge Feige in einem kühl-luftigen Umhang aus zitrischen Noten, die schnell grün und immer grüner werden und einen milchigen Unterton bekommen.
Keine Ahnung, was mit diesem Auftakt bezweckt werden soll, denn die hier zum Ausdruck gebrachte Maskulinität entpuppt sich allzu bald als Imponiergehabe, hinter dem die eigentliche Natur des Parfums zum Vorschein kommt.
Vielleicht reift sie auch nur im Eilverfahren heran, unsere Feige, wird süßer und weicher, fruchtiger und appetitlicher – in jedem Fall gewinnt sie von Minute zu Minute mehr weibliche Facetten, ohne daß "Ex Libris" in diesem Stadium für einen Mann uninteressant oder gar untragbar würde.
Diese Feige präsentiert sich geschlechtsneutral, dürfte jedoch für all jene feigenliebenden Nasen schmeichelhafter sein, denen "Premier Figuier" zu holzig und spröde und "Ciel d'Airain" etwas zu unbestimmt in der Ausrichtung erscheint.
Nun gilt "Ciel d'Airain" zwar nicht als Feigenduft bzw. ist keine Feige gelistet, doch die olfaktorische Verwandtschaft läßt sich im direkten Vergleich schwerlich leugnen.
Unsere "Bücher-Feige" bleibt derweil über Stunden hinweg eindeutig als mäßig süße Frucht erkennbar, schattig-grün und noch immer von zitrischen Schlieren umschwebt.
Unmerklich verstärken sich süßlich-blumige Komponenten, tritt die Feige in den Hintergrund, bis sie nahezu verschluckt ist und ein sanfter, sauberer Hautduft zurückbleibt, der mit den Eingangsakkorden kaum noch Ähnlichkeit aufweist.
Tatsächlich habe ich nach gut sechs Stunden den Eindruck, einen völlig anderen Duft zu tragen als jenen, von dem ich doch ganz sicher weiß, daß ich ihn aufgesprüht habe.
Selten habe ich einen derart großen Unterschied zwischen Kopf/Herz und Basis eines Duftes wahrgenommen wie hier.
An dieser Basis ist nichts mehr maskulin, nicht einmal androgyn – women only, please.

"Ex Libris" ist ein in jedem Stadium sehr angenehmer, unaufgeregter Duft, weniger für Events als vielmehr zum introvertierten Chill-out – gern in Großvaters altem, bequemem Ohrensessel am weit geöffneten Fenster, zu dem ein leichter Wind den Duft der Feigenbäume von draußen hereinträgt, während im hereinfallenden Sonnenlicht die Staubkörner tanzen.
Und auf dem Schoß liegt noch unaufgeschlagen ein dicker Wälzer.
Mein kleines Paradies.

Ergoproxy
Eau de Brockhaus? Fehlanzeige!
Der Flakon erinnert mich ja an meinen alljährlichen Sehtest beim Augenarzt, nur das ich hier alle Buchstabe lesen kann. Was der Duft allerdings mit Büchern gemein haben soll, hat sich mir nicht erschließen können. Bücher riechen nicht nach Blumen und Obst, sondern angenehm trocken und süßlich muffig.

Aber Mal der Reihe nach.

Den ersten Duftakkord fand ich irgendwie befremdlich. Ich hatte den Eindruck eine Mixtur aus Kokos und Putzmittel wahrzunehmen, doch nach zwei, drei Minuten kommt ein relativ süßlicher Feigenduft zum Vorschein und ich fühle mich ein klein wenig an Phylosikos von Diptyque erinnert.

Je länger Ex Libris auf meiner Haut ist, desto süßlicher und blumiger wird der Duft und irgendwie empfinde ich EL auch ein wenig Synthetisch, was dem Duft aber nicht unbedingt schadet.

Normalerweise kommt Moschus auf meiner Haut recht gut durch, aber hier will sich keine Basis entwickeln und um ehrlich zu sein, vermisse ich eine wie auch immer geartete Moschus-Basis nicht.

Die Haltbarkeit ist recht ordentlich und ich verströme nun schon über Stunden eine ordentliche Duftaura.

Zurück zur Frage: Wie oder wann riecht so ein Buch? Wahrscheinlich muss man, wie früher, Blumen und Feigen zum Pressen zwischen die Seiten legen, um solch einen Dufteffekt zu erzeugen und in der Zeit von Internet müssen die Brockhausbände ja zu irgendwas nütze sein, oder?

Holzige Feige - erinnert mich an Hermès
Eine Bibliothek aus dunklem Holz mir weit geöffneten Türen an einem warmen Sommerabend in Sardinien - das kann ich mir schon vorstellen, wenn ich an meinem Arm schnuppere.

Mein Freund und ich haben zusammen diese Abfüllung von Ex Libris getestet. Gleich nach dem ersten Schuff steht für mich fest: Das riecht ganz ähnlich wie Un Jardin en Méditerranée. Vielleicht ist ExL nach dem ersten Auftragen etwas süßlicher als UJeM und es fehlt auch das Würzige, das im Kommi zu UJeM jemand als Pizzageruch beschrieben hat. Auch hat UJeM eindeutig mehr Tiefe, duftet insgesamt mehrdimensionaler als ExL, aber wer die stark-holzige Feige mag, dem wird ExL vielleicht genügen oder sogar besser gefallen.

Meinen Freund erinnert der Duft in erster Linie an den Thai-Kochkurs, den er mal in Thailand gemacht hat und er meint auch Lemongras herauszuriechen. Das wird dann wohl das Kardamom sein, das ich mit viel Mühe und Phantasie dann auch erahnen kann.

Die Haltbarkeit scheint mir so mittelprächtig zu sein.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlduft, der mich sehr stark an UJeM erinnert. Würde ich letzteren nicht besitzen, dann würde ich mir jetzt ExL kaufen.
Edit: 8 Stunden später riecht er immernoch nahezu unverändert - also, ich Haltbarkeit ist bemerkenswert!

Aquila2110
Ex Libris: Der Duft aus den Büchern?
welcher Duft erwartet mich bei so einem Titel.
Der Duft von alten Enzyklopädien in Bibliotheken? Trocken und staubig?
Nun, ich war wirklich gespannt, da ich schon sehr viel Zeit in Bibliotheken verbracht habe und zwar auch in der Abteilung wo die ganz alten Bücher und Urkunden sind. Dieser Geruch ist mir also sehr vertraut.
Dieses Parfüm startet sehr würzig- frisch, viel Kardamon, dann Feigenblatt, ebenfalls stark vertreten und noch ein Brise Magnolie, die die frischen, grünen Noten bremst und etwas Süße und Wärme dazugibt.
Ja, der Duft erinnert mich schon an alte in Leder gebunden Bücher. Irgendwie kann ich eine leichte Ledernote wahrnehmen, auch wenn gar keine bei den Duftnoten gelistet ist.
Ein sehr interssanter und ungewöhnlicher Duft.
Eines der wenigen kardamonlastigen Parfüms, die nicht seifig auf meiner Haut werden.
Haltbarkeit ist gut und für mich auch ein Unisexduft.

Beliebt von Tokyomilk

Dark - Bulletproof No. 45 von Tokyomilk Dark - Tainted Love No. 62 von Tokyomilk Dark - Arsenic No. 17 von Tokyomilk Dark - Excess No. 28 von Tokyomilk Dark - Everything & Nothing No. 10 von Tokyomilk Dark - Bittersweet No. 83 von Tokyomilk Dead Sexy No. 6 von Tokyomilk Let Them Eat Cake No. 11 von Tokyomilk Dark - La Vie La Mort No. 90 von Tokyomilk Dark - Crushed No. 32 von Tokyomilk Honey & The Moon No. 10 (Eau de Parfum) von Tokyomilk Neptune & The Mermaid - Song of the Siren No. 49 von Tokyomilk Dark - Novacaine No. 85 von Tokyomilk Waltz No. 14 von Tokyomilk Chance No. 18 von Tokyomilk Age of Aquarius No. 21 von Tokyomilk Le Petit No. 2 von Tokyomilk Sparrow No. 18 von Tokyomilk Dark - Pretty Rotten No. 33 von Tokyomilk Sugar Sugar No. 52 (Parfum) von Tokyomilk Light - Awaken Within von Tokyomilk