Grey Vetiver 2009 Eau de Parfum

Baux
29.03.2012 - 16:54 Uhr
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
4
Duft

Kein Mitleid

Mr. Grey ist mittlerweile 43 Jahre alt. An seinem Hinterkopf zeigt sich eine kahle Stelle. Seit seiner Scheidung vor fünf Jahren wohnt er in einem gesichtslosen Apartment nicht weit von seinem Arbeitsplatz. Seine Abende verbringt Mr. Grey meist vor dem Fernseher. Seine Sozialkontakte beschränken sich auf den Pizzalieferanten, die Kinder alle zwei Wochenenden und natürlich die Kollegen. Mr. Grey macht seinen Job ordentlich, aber nicht gut, und man kommt mit ihm aus, möchte aber auch nicht mehr mit ihm zu tun haben. Er trägt anthrazitgraue Anzüge, die an den Schultern zu weit sind, während sich über den Gürtel langsam sein Bauch immer deutlicher hervorschiebt.

Während man mit Mr. Grey Mitleid haben könnte, muss man dem zutiefst traurigen Vetiver-Parfum gleichen Namens keine Sympathien entgegenbringen. Hier ist einfach die Maxime olfaktorischen Understatements in eine kompositorische Unterdurchschnittlichkeit abgerutsch, die anfangs leidlich, später schwer zu ertragen ist. Vetiver, das ist das Gras, welches Parfums jene belebend männliche Frische verleiht, die in Werbemotiven ihre Entsprechung in rauschenden Wasserfällen findet.
Während die Kopfnote des Tom-Ford-Duftes sich in ihrer (leicht klebstoffartigen) Frischeanmutung noch an jenem Bild orientiert, welches dann gezähmt und reduziert nur noch die Energie eines Duschkopfs ausstrahlt, bleibt alles, was danach kommt, ein schlechter Scherz. Die stumpfe Abtönung des Vetivers gegen das, was Iris sein soll, ist geruchlich nicht uninteressant, aber eben durch eine kalkige Pudrigkeit nicht angenehm. Meine synästhetischen Vorstellungen davon liegen akustisch zwischen Schleifpapier und Staubsauger, geschmacklich zwischen Kartoffelbrei und Sägespänen. Die Basis fängt diese Irrwege nicht auf, sondern verleiht dem Ganzen vor allem mehr Kraft und eine feuchte Qualität. So muffig kann frisch sein.

Wer in der Schule gern etwas an die noch nasse Tafel schrieb, sich morgens mit kalten Waschlappen abrubbelt oder „mehlig kochend“ für ein Qualitätsmerkmal hält, sollte dringend dieses Parfum probieren. Dem Rest sei gesagt, dass Mitleid keine Basis für eine Beziehung ist.
17 Antworten