Private Blend

Lost Cherry 2018 Eau de Parfum

MajorTom
10.11.2018 - 10:29 Uhr

Das spezielle Etwas

Es gibt Düfte, die sind zweifellos männlich, Punkt. Und es gibt andere, die sind weiblich, fertig. Dann gibt es die für mich zweifelhafte Rubrik „unisex“, mit der ich eher wenig anfangen kann, weil die meisten Parfums dann doch eher in eine männliche oder weibliche Richtung tendieren. TF lost cherry ist für mich tatsächlich so ein unisex-Ding, wenngleich ich eher Männer mit einem gerüttelt Maß an Selbstbewusstsein diesen Duft tragen sehe.

Kappe ab und losgesprüht. Bääämmmmmmm!!!!!! Mein erster Eindruck war, du bist in einen Whirlpool gefallen, der randvoll ist mit Sauerkirschen, diese sind beim Sturz ins Becken aufgeplatzt und haben sich dann über mich ergossen. Kirsche, Sauerkirsche, das ganze in der dritten Potenz und dazu ganz viel Kirschlikör und -Sirup. Wow. Erst mal setzen lassen das Ganze, versuchen, den Kopf respektive die Nase wieder frei zu bekommen, Mund abwischen und weiter geht‘s. Nach den ersten 10-15 Minuten hat sich der Hammer vom Anfang (offenbar sind drei Sprüher klar zu viel) etwas gelegt und es biete sich die Gelegenheit, Mister Ford‘s neues Werk etwas genauer unter die Lupe bzw. Nase zu nehmen.

Die cherry bleibt dominant, und das ganze mal ganz locker über 15 Stunden hinweg. Auch wenn die Wucht des Anfangs etwas nachlässt, der Kirschduft bleibt permanent präsent. Viel interessanter aber, welche Nuancen nach und nach zum tragen kommen. Nach einer meiner Meinung nach eher kurzen Phase der blumigen zwischendurch-Gerüche von Rosen geht es dann recht zügig in Richtung einer eher herben Basisnote über. Vor allem Hölzer und ganz fein damit verwoben ein Anklang von Vetiver legen sich über die Kirsche, ohne deren Dominanz aber auch nur ansatzweise gefährlich werden zu können. Eher eine sehr gelungene Verbindung aus Baum und Frucht. Nicht in der Duftpyramide aufgeführt, aber nach meinem Empfinden dennoch vorhanden: ein Hauch von Leder, der die ganze Geschichte sauber abrundet.

Ganz klar: dieser Duft polarisiert. Und es wird den einen oder anderen Totalverriss geben nach dem Motto das Ding ist untragbar. Ich würde es sogar verstehen, denn löst cherry ist nichts für jeden Tag und nichts für jede/n Frau/Mann. Alleine schon deshalb einen Punkt mehr von mir für den Mut, mal was extravagantes zu kreieren, etwas, was nicht everybody’s darling sein wird, sein will, sein muss. Ein Duft, der auffällt. Perfekt am Abend und zum Ausgehen. Nix für Teenies, Preppies, Yuppies. Eher was für gestandene Persönlichkeiten.

Haltbarkeit unglaublich. Sillage gefährlich, vorsichtige Dosierung ist angesagt. Flakon unspektakulär, langjährig bekannt. Wer in diesen Duft investiert, hat etwas spezielles zuhause stehen. Den Mutigen gehört die Welt!