Private Blend

Mandarino di Amalfi 2014 Eau de Parfum

Basti87
24.04.2021 - 06:05 Uhr

Sommer-Perfektion

Vor fast genau 3 Jahren habe ich bereits einen Kommentar zu diesem Duft geschrieben. Nun wird er ersetzt durch einen neuen. Bereits früher habe ich ihm eine 10 gegeben, ist aber beim Preis-Leistungsverhältnis bei mir gescheitert. Nun ist er sogar in meiner Sammlung. So kann es manchmal laufen. Sogar in 100ml. Für mich einfach einer der schönsten Sommerdüfte die ich je gerochen habe. Er riecht einfach nach Sommer, auch wenn die TF Private Blends wirklich hart an der Schmerzgrenze sind. Für die regulären 300 Euro hätte ich ihn nicht gekauft, aber ich habe ihn für ein gutes Stück weniger ergattert. Ich meide die TF Private Blends, da das absolut nicht meine Preisklasse ist. Oud Wood 30ml ist ebenfalls in meiner Sammlung, da die 30ml noch zu humanen Preisen verkauft werden. Bei frischen Düften wie diesen Mandarino di Amalfi bevorzuge ich lieber größere Größen, da man gerne mal mehr bei frischen Düften benutzen kann.
Wie in meinem Summer-Blog bereits erwähnt finde ich dass man für den Sommer ruhig mal mehr mehr gönnen soll, da es in dieser Jahreszeit besondere Düfte braucht. Es gibt auch tolle Cheapies, die mich voll überzeugen aber für die schönste Jahreszeit sollte man schon investieren. Dufttechnisch auch die schwerste Zeit, da man im Rest des Jahres fast alles tragen kann.
Bevor es zu diesem EdP gibt kann ich jedem noch die wundervolle Acqua-Reihe ans Herz legen. 100ml findet man oft für knapp über 100 Euro auf einigen Seiten. Ich liebe sie, speziell die Acqua-Edition dieses Mandarino di Amalfi. Hierbei handelt es sich um ein EdT, was richtig nahe am Original ist. Ich finde es nicht mal schlechter als dieses EdP. Für mich perfekter Sommer-Signatur aufgrund des Preises und eventuell bisschen frischer und mehr casual. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Acquas eingestellt werden sollen. Preislich definitiv ein Bang for the Buck und man sollte zuschlagen wenn man noch relativ günstige Sommerdüfte haben will.

Dieser Azur-blaue Flakon ist ein Traum und die Private Blends haben einfach ihren Charme und Reiz. Speziell in der Duft-Gemeinde. Einfach schön, diesen in der Sammlung stehen zu haben. Die Verpackung ist eher gewöhnlich, der Flakon mit dem goldenem Schild dafür umso schöner.
Nun zum EdP, was ich mir dieses Jahr gekauft habe: Lange habe ich gezögert. Sicherlich aufgrund des Preises, da ich bei frischen Düften fast ausschließlich große Flakons kaufe. Hier hat es sich gelohnt. Mandarino di amalfi riecht für mich einfach luxuriös und speziell. Wo man den Acqua besser am Tag bei Sonnenschein trägt, kann man diesen wunderbar zum Abend und auch in Sommernächten wunderbar tragen. Auch am Tag kommt er wirklich gut. Er riecht einfach nach purem Sommer. Trägt man diesen Duft am Tag sollte schon die Sonne scheinen oder es sollte zumindest richtig warm sein. Ansonsten würde er eher wie ein Fremdkörper wirken und es würde seinem Vibe nicht gerecht werden. Diese DNA macht einfach Laune, erdrückt einen nicht und hat eine ordentliche Portion Sexappeal. Was ihn so speziell macht? Ich weiß es nicht. Bei dieser großen Pyramide wahrscheinlich die perfekte Mischung aus zitrisch, fruchtig, sanften Blumen, milder Würze und auch maritimen Noten. Alles ist meiner Meinung nach perfekt abgestimmt und riecht nach Sommer pur. Der Start ist sehr zitrisch-fruchtig mit diesem typischen Mandarino-Touch. Der beste Teil dieses Duftes entfaltet sich aber erst wenn die Orangenblüte dazukommt. Er wird nie zu blumig, sondern behält seinen zitrisch-fruchtigen Touch. Wie gesagt: Es kommt nicht viele Düfte die mehr nach Sommer, Urlaub und Sonne riechen. Der Touch dieses Duftes ist passend zum Namen auch sehr südländisch angehaucht und erinnert an diese typische Urlaubsluft. Einfach wunderschön. Er legt sich sanft auf die Haut und es wird kaum Leute geben die diesen nicht mögen. Über den Preis lässt sich natürlich streiten.
Ich lese oft über Haltbarkeitsprobleme. Kann ich gar nicht zustimmen. Speziell im Frische-Sektor eine tolle Haltbarkeit. Gleiches gilt fürs Acqua, welcher auch nicht viel schlechter bei mir hält. Die Sillage ist auch top. Manchmal denkt man er ist weg, dann kommt wieder eine schön-kräftige Brise. Auch auf Kleidung hält er brachial für einen frischen Duft. Ich muss allerdings sagen dass Düfte oft länger halten und ich gerne bei frischen Düften 6-8 Sprüher nehme.
Hierbei handelt es sich auch meiner Meinung nach um 100% unisex.

Als Fazit muss ich sagen: Ein Duft der den hohen Preis wert ist. Allerdings sollte man Ausschau halten nach Angeboten oder gar den 250ml-Flakon nehmen. Oder halt den Acqua, wer nicht ganz so viel Geld über hat. Ich habe viele frische Düfte getestet und diese Mandarino-Reihe ist definitiv in meinen Sommer-Alltime-Top10. Für mich ein perfekter Sommer-Duft der nie langweilig wird und seinen besonderen Charme hat.