Private Blend

Neroli Portofino 2007 Eau de Parfum

loewenherz
31.10.2014 - 16:22 Uhr

Where troubles melt like lemon drops

Neroli Portofino, Toms lagunenblauer, was mache ich mit dem? Ich mag ihn, sehr sogar, das gleich vorweg. Ein Blick in meine Sammlung legt ja offen - ich hege tiefe Zuneigung zu Herrn Ford und seiner Ware. Wie objektiv wird da mein Urteil sein? Dabei - anders gefragt - wie objektiv kann und soll es an dieser Stelle sein, wo es um Düfte geht, um Luxusartikel, deren einziger Daseinszweck ist subjektiv zu gefallen und zu amüsieren?

Neroli - hier namens- und durchgehend themengebend - ist das aus der Blüte der Pomeranze (oder auch der Bergamotte) gewonnene ätherische Öl, frisch und süß, dabei leuchtend und lieblich. Und siehe da: Toms Neroli Portofino ist all das. Man mag nun streiten, ob und wie lange ein höchst flüchtiges Öl wie Neroli prolongiert und variiert werden kann und darf und soll. Tom tut es, ohne Scheu und stundenlang, und was soll ich sagen - er tut es gut. Zitrische Süße ist ein zweischneidiges Schwert, und hier bleibt sie blitzend hell und dennoch saftig-süß, driftet nie ab ins alkalisch Scharfe, nie ins allzu klebrig-limonadig Taumelnde.

Neroli Portofino, in 'fordistischen' Dimensionen ist er schlichter als seine dunklen Brüder, ohne Frage. Vielleicht mag ich ihn gerade deshalb gerne, wenn es am Abend warm ist draußen, und die Stadt sich ein bisschen nach Urlaub anfühlen soll - für zwei Stunden unten am Fluss. Ist ein Duft von vergleichsweise geringer Dimension, im Grunde nichts als Zitrusblüten, das wert, was hier für ihn aufgerufen wird? Er bereitet mir Freude, amüsiert mich, jedes Mal, wenn ich ihn trage, und daher: ja, er ist es wert. Mir, ganz subjektiv.

Fazit: freundlich-hell und sommerschön. Makes troubles melt like lemon drops.