Oud Minérale 2017

Timilino
29.08.2020 - 18:06 Uhr

Ein maritimes Rendezvous in Ozeanien

Oud Minerale. Ein Name mit dem ich erst mal gar nicht so viel anfangen konnte. Eine kurze Anekdote vorweg:

Zum ersten Mal gerochen habe ich ihn vor über einem Jahr bei einem Bekannten. Ich hatte gar kein Duft drauf gesprüht da bot er mir an, seine neueste Errungenschaft auszuprobieren, den Oud Minerale. Wir waren abends unterwegs und sind später noch in eine Shishabar. Und was soll ich sagen, obwohl in der Shishabar mehr Rauch- und Duftwolken aufeinandertreffen, als Gerste auf Malz in einer Brauerei, war er ständig präsent. Der Oud Minerale fand zu jeder Zeit den Weg zu meiner Nase. Ich war fasziniert. Am nächsten Morgen habe ich meinen Pullover ausgelüftet, da ich den kalten Rauch der sich in Klamotten sammelt abstoßend finde. Doch was blieb nach dem auslüften? Richtig, der Oud Minerale.

So viel vorweg. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich den Duft immer haben, war mir aber trotzdem stets zu geizig den Preis dafür zu zahlen. Aber die Zeiten haben sich geändert, schließlich bin ich jetzt Parfumo Mitglied ;-) (mein armer Geldbeutel) und nun bin ich seit kurz Zeit stolzer Besitzer eines Flakons.

Beim Aufsprühen eröffnet der Duft direkt mit einer Erfrischung a la Meeresbrise. Es lässt sich nur schwer beschreiben was hier passiert. Auf der einen Seite ist er aquatisch und frisch, auf der anderen Seite auch salzig, pfeffrig und hölzern. Diese Kombination ist einzigartig und mir in dieser Art nicht bekannt. Gerade für Tom Ford gilt oft Hit or Miss, aber dieser hier gefällt wirklich so ziemlich jedem.

Die Haltbarkeit ist bei mir wirklich enorm und es passiert über Stunden hinweg, dass ich einen Hauch von Urlaub einatmen kann. Gerade in der aktuellen Zeit ein nicht zu unterschätzendes Privileg.

Die Sillage ist gut, man wird durchaus wahrgenommen, aber er ist auch nicht zu aufdringlich um ihn nicht auch im Büro zu tragen.

Wirklich schade, dass der TF eingestellt wurde, aber umso besser ihn jetzt endlich in Besitz zu haben.