Private Blend

Oud Wood 2007 Eau de Parfum

Benedikt2019
03.12.2020 - 15:18 Uhr

Auf "Nummer-Sicher" gehen

in den letzten Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht, meine Duftsammlung etwas auszudünnen und mich auf die wesentlichen Düfte zu besinnen. Mich hat es irgendwie dann doch gestört, dass ich knapp 30 Düfte hatte, von denen ich manche über Wochen nicht getragen habe. Also habe ich ordentlich ausgedünnt und am Ende festgestellt, dass ich fast nur "Freshys" besitzte, was mich angesichts der nun doch kühlen Wintertemperaturen genervt hat. Und so kam es, dass ich mir immer wieder Herbst-Winterpröbchen von netten Parfumos zukommen ließ, in der Hoffnung, dass der Eine dabei sein wird! So kam es, dass allerlei bekannte Größen bei mir landeten, wie z.B. einige De Marleys, der ein oder andere Creed und ein paar weitere Nischen und Designer. Dabei habe ich durchaus viele Schönheiten mit Potenial am Hals gehabt, aber viele waren mir am Ende doch zu schwülstig und auf Dauer zu nervig-schwer.

Am Ende haben es zwei Düfte ins Finale geschafft:

- Creed's Royal Oud
- Tom Ford's Oud Wood

Am Ende sollte der Ford siegen, aber warum?

Ach Leute, was soll ich sagen, er ist am Ende dann doch schön einfach und simpel elegant. Ein Winterduft, den man - genau wie meine Freshys - einfach immer tragen kann, ohne falsch duftend zu wirken. Auch ist er nicht so komplex, dass er einem auf die Nerven zu gehen droht. Wir haben hier den Standard Oudduft, wie ich finde. Er ist dabei sowohl sinnlich - dank Kardamon und Tonkabohne - als auch dezent mineralisch-frisch. Zudem ist der Duftverlauf schön linear, wie es eher bei den Designern zu finden ist, was ich prinzipiell gut finde. Zu oft habe ich gemerkt, dass die zu komplexen Düfte mich schnell wieder verlassen mussten. Nunja, der Oud-Wood ist eben die "Nummer-Sicher", mit der man im Herbst-Winter einfach nichts falsch macht. Der Creed hat übrigens nur gegen ihn verloren, da mich die pfeffrig-würzige Note zu Beginn einfach gestört hat!

Problemfall Haltbarkeit?
Tatsächlich bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden, er hält gute 7 Stunden und performt in den ersten drei Stunden auch recht ordentlich, was will man mehr? Ich pushe die Haltbarkeit oft, indem ich ihn mit meinem Molecule 01 layere, was noch einmal mehr Frische ins Spiel bringt und ihn weitere 2-3 Stunden halten lässt. Aber vor allem wird dadurch die Projektion enorm verstärt!

Fazit:
Ich bin auf meiner Suche nach einem Herbst-Winter-Immergeher mit Oud-Wood auf Nummer-Sicher gegangen. In ihm habe ich einen Duft gefunden, den man zu jedem Anlass tragen kann, der sinnlich,frisch, holzig und maskulin riecht und sicherlich niemandem auf die Nerven geht. Eine ideale Ergänzung für alle, die es minimalistisch und nicht über-komplex mögen. Einziges großes MINUS ist der Preis, der für einen eher Designer-Duft viel zu hoch ist.

Eure Meinung?