Private Blend: Atelier d'Orient

Rive d'Ambre 2013

Rive d'Ambre von Tom Ford
Rive d'Ambre ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Amber-Ufer”.

BitterorangeBitterorange AmberAmber Grüne MinzeGrüne Minze KardamomKardamom BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte BirnenholzBirnenholz CognacCognac EstragonEstragon ZitroneZitrone TolubalsamTolubalsam

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Private Blend: Atelier d'Orient”.

Entrer dans la lumière
Von allen Substanzen, deren Wohlgeruch Menschen jemals faszinierte und derer wir infolgedessen in unserer langen kulturgeschichtlichen Evolution habhaft zu werden anstrebten, sind hinsichtlich ihrer Entdeckung die tierischen die wohl verblüffendsten. Dass man etwa den Duft einer Rose zu gewinnen und konservieren versucht, liegt recht nahe. An kleinen Hirschen, Katzen oder Nagetieren 'untenrum' zu riechen, ob es da aus irgendwelchen Drüsen Wohlriechendes herauszudrücken gibt, erfordert schon mehr Unternehmungslust. Von unscheinbar wachsig-grauen Brocken, die auf der Oberfläche von Ozeanen treiben, ganz zu schweigen.

Über die Herkunft von Ambra wurde jahrhundertelang gerätselt und gestritten. Die meisten (der insgesamt sehr seltenen) Brocken fand man wie erwähnt auf der Meeresoberfläche schwimmend, ganz selten einmal trieb es eines dieser Stücke an den Strand - und auch dort musste es erst gefunden werden. Dass die Brocken aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen stammen - und ob bei allen oder nur solchen mit einer Stoffwechselstörung - blieb lange unergründet, denn frisch riecht die Substanz abstoßend - erst der jahrzehntelange Kontakt mit Salzwasser und Sauerstoff fördert den Wohlgeruch zutage, für den Ambra bekannt geworden ist.

Rezente Ambra ist fast ausnahmslos synthetischen Ursprungs. Entgegen ihrer nassen Herkunft lässt ihr Aroma sich als trocken und holzig beschreiben, und es sind balsamische, mitunter moschusartige Zwischentöne dabei. Zumeist wird Ambra zu sinnlich-ernsten Basisnoten arrangiert und findet traditionell eher in Damendüften Verwendung, wenngleich ich an ihrem Wesen nichts ausgesprochen Weibliches entdecken kann. Tom Ford wählt in Rive d'Ambre einen neuen und überraschenden Weg und bettet die namengebende Substanz in flüchtigen Zitrus und mildkrautige Gewürze und erschafft so einen überraschenden, lichthellen Duft aus ihr.

Rive d'Ambre ist gar nicht, was man von einem Amberduft erwarten mag - schon gar nicht von einem aus dem Haus Tom Ford. Schwerelose Düfte sind Toms Metier eigentlich nicht, und 'schwerelos' mag auch ein wenig übertrieben sein. Dennoch ist dies ein Parfum von Federleichtigkeit und Trockenheit und ja doch: Frische, die leuchtend ist und goldfarben wie ein Wüstenwind. Er ist kein Spaßmacher und kein Spieler - die holzigen Töne geben ihm ausreichend Charakter und Substanz jenseits der initialen Zitrusnote, verleihen ihm Eleganz und Reife und etwas Warmes, beinahe Blendendes, als schaue man in weißes Sonnenlicht.

Fazit: ein elegant ambrierter Nicht-Amberduft. Kein typischer Tom Ford Private Blend. Dennoch oder gerade darum eine Nase wert.

Eher ein Amber-Rinnsal...
...als ein Amber-Fluss..aber gerade das soll mir recht sein, denn Amber ist nicht meine grosse Liebe, 9 von 10 Amberdüften mag ich nicht und Ambre Nuit nur an einer Frau!
Viele Stimmen und Meinungen über den Duft sagen, dass Rive d'Ambre einer der gewöhnlicheren Tom Ford-Düfte sei und der, der den Kaufpreis am wenigsten verdient hätte.
In einem Punkt muss ich da zustimmen, ja er ist einer der gewöhnlicheren Düfte im Ford'schen Duft-Angebot, aber im Segment der zitrischen Frühjahrs- und Sommerdüfte nimmt er eine eher überdurchschnittliche Position ein.
Die geballte zitrische Kopfnote, die alles bietet was sich das Südfrüchte-Herz so wünscht, wirkt nur auf den ersten paar Richern etwas gewöhnlich, ja sogar etwas beliebig..was man halt aus vielen Düften kennt. Aber gerade wenn man es mit den Zitrusdüftchen der Designer vergleicht, hat es en ganz anderes Niveau, authentisch, keine Synthetik und ein sattes Volumen. Die Kopfnote könnte gut von Atelier Cologne sein. Was meine Qualitätsvermutung noch unterstreicht ist, dass sich Ambre Ford nicht aus der türkisblauen hauseigenen Serie bedient, z.B. Mandarino di Amalfi riecht trotz ähnlicher Duftnoten, doch ne ganze Ecke anders..die Mandarine steht doch deutlich heraus..sondern einen eigenständigen Duft präsentiert. Denn schon nach 4-5 Minuten kommt eine leicht warme, balsamische und dezente Note im Hintergrund zum Vorschein, der dem Duft eine ganz besondere Note gibt...hier tippe ich eindeutig auf Kardamom. Trotzdem bleibt RdA ein etwas ruhiger Geselle, fein und gentlemanlike, edel, vielleicht ein wenig zu glattgebügelt, aber unglaublich schmeichelnd. Die Entwicklung ist bereits nach ca. 1 Stunde durchschritten, geht bei zitrischen Düften ja immer sehr schnell...seinen Höhenpunkt findet der Duft aber erst in der Basis, ein traumhafter cremiger, balsamischer Amber-Mix, so unglaub fein, warm und mild..einfach wunderbar. Das ganze spielt sich aber leider nur knapp über hautnah ab. Trotz dieser warmen Facette ist der Duft problemlos im Sommer zu tragen, denn seine zitrische Frische, die mit vielerlei Schlieren durchzogen ist, bleibt dem Duft bis zum Schluss erhalten. Cognac dagegen kann ich leider keinen erkennen, aber dafür ein Hauch Holz..ohne aber ins Gewicht zu fallen.
Fazit: Ein mehr als gelungener Duft, der hauptsächlich im Frühling und Sommer zum Einsatz kommt, aber durchaus ganzjährig zu tragen ist, im Winter wird er wohl draussen zu dezent sein.
Die Haltbarkeit ist mit 5, manchmal 6 Stunden durchaus ok, die Sillage aber ein wenig dezent, wenn man mal von der ersten 30 Minuten absieht. Ganz ehrlich..200€ wäre er mir nicht wert gewesen, aber für 130€ hab ich mir diesen Luxus einfach mal gegönnt. Er hebt sich wohltuend von der anderen Krachern der Serie ab, die ich aber inzwischen auch sehr mag! Die türkise Serie mag konsequenter sein, noch kompromissloser in Richtung Frische und Erfrischung gehen, aber auch ein wenig eindimensionaler..Rive d'Ambre verbindet beide Welten sehr gut!

Augusto
Muss ja nicht immer gleich ein Boot sein
Rive d'Ambre war eine Sommerentdeckung. Er ist leicht und spritzig, er glitzert wie die Sonne auf den Wellen. Ein wenig zitrisch, so als haftet der Geruch einer gegessenen Mandarine noch an den Händen. Etwas Salz auf der Haut, ein holziges Finish wie das Armaturenbrett eines Bootes, zum Beispiel. Gold-orangener Schimmer auf gebräunter Haut. Voilá, ein Sommeramber voller Unbekümmertheit. Für alle, die sich an sowas auch im Winter mal erinnern wollen. Muss ja nicht immer gleich ein Boot sein.

Hier ist der Preis die Nische
Gestern kullerte mir beim Ausräumen meiner Aktentasche eine vergessene Abfüllung dieses guten Stöffchens entgegen. Ich habe RdA schon eine ganze Weile auf meiner Merkliste, war mir aber nicht mehr bewusst, dass ich hiervon schon mal ein Pröbchen erhalten hatte. Meine Überraschung und Freude war groß!
Obwohl ich hinter den Ohren gestern eine gänzlich andere Duftrichtung trug, sprühte ich mir Rive d'Ambre sofort großzügig aufs Handgelenk, da nicht nur meine Freude so groß war, sondern meine Ungeduld noch ein bisschen größer.

Zuerst war ich ein bisschen an Mandarino di Amalfi erinnert, wobei in der Kopfnote bei RdA die Mandarine/Zitrone eher gegen eine reife Orange getauscht wurde. Später wird die Komposition noch erheblich dunkler und verliert in meiner Nase immer mehr an Zitrik und geht in einen dunklen, süßen Bereich über. Dieser gefällt mir ausgezeichnet. Stünde in der Duftbeschreibung nicht "Cognac", würde ich ihn als solchen wahrscheinlich nicht erriechen. Aber wenn man weiß, wonach man suchen soll, ist er eindeutig wahrnehmbar und macht das dunkelzitrisch/süße Gesamtkunstwerk nochmal spezieller.

Auch wenn der gute Rive d'Ambre aufgrund eines eklatant hohen Listenpreises wohl niemals als Flakon bei mir einziehen wird , denn dafür finde ich ihn dann nicht besitzenswert genug (im Prinzip macht der Preis ihn erst zum Nischenduft), so ist er ein wirklich spezieller, aber trotzdem runder Duft, sehr gefällig und irgendwie süffig. Die Sillage ist sozialverträglich und die Haltbarkeit ok. Wobei der Test am Handgelenk nicht unbedingt der Haltbarkeit förderlich ist, da der Hemdsärmel oder das Ablegen des Handgelenkes beim Schreiben auf Tastaturen den Duft sicherlich stärker abnutzt als ein Sprühen hinter die Ohren.

Für mich wäre das der erste Zitriker, den man auch perfekt in einem Herbststurm, einer Antarktisdurchquerung oder einer Januar-Wattwanderung tragen könnte. Bei Hitze wäre er mir persönlich ein klein bisschen zu schwer.
Mein Motto "shut up and take my money!" findet hier allerdings keine Anwendung. Ein Probeschnuppern lohnt sich dennoch auf jeden Fall und vielleicht ergattert man irgendwo mal ein "Schnäppchen".

Danke fürs Lesen und ein schönes Restwochenende.

Die grüne Eleganz
Durch seine protzige Inszenierung, die an einen Altar erinnert, macht TF in einigen Parfümerien auf seine Private Blend-Reihe aufmerksam. Gut belesen und angestiftet von den Kommentaren und Bewertungen hier im Forum, nahm ich mir einige Klassiker dieser Reihe mal genauer unter die Lupe. Neben TL und TV, sprang mir der bis dahin noch nichtssagende Rive d’ambre ins Auge. Zum Design des Flakons muss man wahrscheinlich am wenigsten sagen, da man sofort seine Reizüberflutung in den Griff bekommen muss, wenn man sich diesem Altar nähert und die edel designen Flakonklötze in die Hand nimmt. Jedenfalls setzte ich mir direkt einen Sprühstoß aufs Handgelenk.
Die Kopfnote erscheint ziemlich schlicht. Sehr sommerlich zitrisch aber dennoch hochwertig. Kein typisches Sommerwässerchen, sondern vielmehr eine sorgfältig ausgewählte Ladung an grünen und zitrischen Noten. Ob irgendwann so etwas wie eine Basisnote ins Spiel kommen, ist schwierig zu sagen, jedenfalls verschwimmen die zitrischen Nuancen mit einer Vielzahl anderer heller Noten, die dem Duft endlich genau das geben, was ihn wahrscheinlich auszeichnen soll. Es erinnerte mich in einer gewissen Weise an eine Art „Teeduft“, ähnlich wie Armani eau Cedre oder Hermes Jardin sur le Nil. Sehr balsamisch, ruhig und vor allem außergewöhnlich grün. Dass TF hier mit keinen synthetischen Noten arbeiten wird, war mir schon im Vorfeld klar, aber hier hat er es geschafft, eine grüne Frische zu basteln, die derart komplex und ruhig wirkt, dass man meines Erachtens keine einzelne Note (wie Cognac oder Amber) tatsächlich herauszuriechen kann. Der Duft verkörpert Stil und Eleganz, verbunden mit einer zurückhaltenden Ruhe und „Balsamigkeit“. Seinen Punktabzug bekommt er jedoch leider im Bereich Haltbarkeit/Sillage, da er nach der Kopfnote schon zu schnell zu nah wird und man nach maximal 7 Stunden von ihm verlassen wird. Auch wenn hier Preis/Leistung wieder ziemlich aus dem Ruder gelaufen sind (insbesondere auf die Haltbarkeit bezogen), ist er ein wunderbarer Duft für wärmere Tage. Tragbar an Flussufern, Dachcafés oder am Strand von Cala Biriola.

Konst121Konst121 vor 8 Tagen
Am dunklen Amber-Ufer
Orangen bitter plantschen
minzfrischer Wind pfeift
alte Cognacfässer treiben
hinfort - in harzwürzige Weiten
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Jagende Wolken. Die tiefstehende Herbstsonne wirft letzte Strahlen. Ein grauer See, wellengepeitscht. Der Horizont ruft mich. Ich folge.
JumiJumi vor 7 Jahren
Grünzestiger, frischminziger, krautiger Zitrusduft auf hellem, leichtem Holz. Balance zw. kühl & warm.Private Blend, der aus d. Reihe tanzt.
SalmixSalmix vor 2 Jahren
Trotz seiner dezenten Projektion ist & bleibt er mein Liebster. Frisch & warm-cremig zugleich. Der güldene Fluss. Mit ihm bin ich glücklich.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Beginnt zitrisch-frisch, entwickelt sich satt & üppig, würzig-frisch mit Minze, wird frisch-cremig ohne bemerkbare Ambernote. Erfrischend !

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford